rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hörfunk über Sat

robert am 03 Dez 2012 20:55:54

Weil es mehrere Hörfunksender mit Satempfang gibt aus dem Heimland benutze ich momentan mein Fernseher im WoMo. Aber ein grosser Nachteil: am Schirm steht ein befrorenes Bild ( mit dem Logo von Sender ) Nun furchte ich das im Zeit mein Bildschirm dadurch ein frühes Ende bekommt !? (m.a.W. Es gibt kein "Screensaver" )

Welche Alternative gibt's um Hörfunk zu bekommen durch Satempfang, aber ohne das ich der Fernseher benutze ?
Ich hoffe , ich habe alles deutlich formuliert :oops: auf Deutsch )

und dankeschön

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 03 Dez 2012 20:58:03

Helligkeit - Brightness auf 0 stellen, wo ist das Problem ?

macagi am 03 Dez 2012 21:17:29

Gutes Deutsch, kein Problem!

Viele Sat Empfänger haben einen Audioausgang den man direkt in eine Stereoanlage oder Boombox einstöpseln kann. Dann kann man den Fernseher einfach ausschalten.

Anzeige vom Forum

haballes am 03 Dez 2012 23:24:33

:D :D Hörfunk ist gut!

Also ich höre auch gern deutsche Stimmen aus dem Volksempfänger über SAT im Ausland. Da mein Billigmobil zwar automatische SAT-Anlage, aber halt einen Billigreceiver (Clinch-Anschlüsse fehlen) auch drin hat, läuft halt der Fernseher zum Radiohören.
LCD oder LED TV ist kein Problem. Hättest du einen Plasma, dann droht "Einbrennen".

Mach dir keine Sorgen.
Auch fällt der Preis in den von uns benötigten Größen dermaßen, das bald der gefüllte Bierkasten an der Discounterkasse teurer wird, als der dort angebotene TFT.

In meinen Badezimmer zuhaus steht ein 26 Zöller mit eingebautem DVB-T und DVD Player mit der Aufschrift AEG (früher war das mal eine Marke :D ), der hat schlappe 169 Neuronen gekostet und erträgt unsere täglichen Dampf und Duschbäder seit über einem Jahr.

cruiser 600 am 04 Dez 2012 12:09:00

@robert,
wenn Du einen separaten Audio-Ausgang an Deinem Sat-Receiver hast, kannst Du dort einen FM-Transmitter (z.B. --> Link) anschliessen. Der sendet dann auf einer einstellbaren UKW-Frequenz das Radio-Signal. Das kannst Du mit einem Weltempfänger, I-Phone, Smartphone oder einem beliebigen anderen UKW-Empfänger in einem Radius von 5 bis 10 Metern nutzen. Wir nutzen das so seit 2 Jahren mit unserem Weltempfänger, Fernseher bleibt aus und das klappt gut.

Hermann

ganderker am 04 Dez 2012 12:43:25

haballes hat geschrieben:
zuhaus steht ein 26 Zöller mit eingebautem DVB-T und DVD Player .

Hallo,
nachdem ich ja so ein Teil demnächst kaufen will (hatte ja kürzlich einen TV-Thread gestartet --> Link , obwohl das ja bei Todesstrafe verboten scheint :D :D --> Link )

die Frage: kann ich davon ausgehen, dass man mit dem Teil NICHT nur Radio hören kann (über Audio-Out), ohne TV an, so, wie es der Fred-ersteller gemeint hat? Rein theoretisch könnte ja die teure Klasse so eine Funktion haben, daher die Frage.

haballes am 04 Dez 2012 12:51:51

Dieses Teil zuhaus hat Cinchanschlüsse. Hat aber wie gesagt nur DVB-T. Bei mir würde auch kein 26" passen glaub ich. Ich meine, da wär ein 19" oder 22" drin. Mittlerweile gibt es auch in unteren Preislagen Fernseher, die einen SAT Receiver auch an Bord haben. Der Bildschirm läuft dann aber auch mit.
Hast du einen seperaten Receiver, dann ist das Radiohören dezenter, weil du nach Sendersuche den Bildschirm abstellen kannst.

Radio via DVB-T ist in Deutschland eventuell nicht möglich. Ich hab mich lange nicht mehr mit DVB-T beschäftigt.
Nutze die Badezimmerglotze wirklich nur während der Körperhygiene zum Nachrichten oder Seifenoper gucken.

klauspeter29 am 04 Dez 2012 13:15:26

haballes hat geschrieben:.
Nutze die Badezimmerglotze wirklich nur während der Körperhygiene zum Nachrichten oder Seifenoper gucken.

Jetzt weiss ich endlich warum manche Serien Seifenopern heissen :lol: Und hab immer noch Seife genommen :kuller:

batchman99 am 04 Dez 2012 13:20:50

haballes hat geschrieben:...aber halt einen Billigreceiver (Clinch-Anschlüsse fehlen)...

Hiermit Link zum eBay Artikel
kann man sich dauerhaft Cinch nachrüsten, ohne jedesmal den Scartstecker zum TV abziehen zu müßen

Radio via DVB-T ist in Deutschland eventuell nicht möglich. Ich hab mich lange nicht mehr mit DVB-T beschäftigt.

Nur in Berlin gibt/gab es testweise Radiosender via DVB-T.
Vermutlich will man keine "Konkurrenz" zum kränkelnden DAB sein, allerdings ist DVB-T auch deutlich weniger für den mobilen Empfang ausgelegt als DAB.

ganderker am 04 Dez 2012 13:31:41

haballes hat geschrieben: Hat aber wie gesagt nur DVB-T. .................
Radio via DVB-T ist in Deutschland eventuell nicht möglich. .

Hatte ich überlesen, ja Radio wird damit nicht angeboten. Aber das Prinzip dieser TV´s inkl Empfänger gilt ja auch mit Sat

rorei am 04 Dez 2012 14:14:58

cruiser 600 hat geschrieben:@robert,
wenn Du einen separaten Audio-Ausgang an Deinem Sat-Receiver hast, kannst Du dort einen FM-Transmitter (z.B. --> Link) anschliessen. Der sendet dann auf einer einstellbaren UKW-Frequenz das Radio-Signal. Das kannst Du mit einem Weltempfänger, I-Phone, Smartphone oder einem beliebigen anderen UKW-Empfänger in einem Radius von 5 bis 10 Metern nutzen. Wir nutzen das so seit 2 Jahren mit unserem Weltempfänger, Fernseher bleibt aus und das klappt gut.

Hermann

Genau das habe ich auch mit dem gleichen Gerät probiert. Habe in Italien keine einzige Frequenz gefunden um das Signal auf meinen Weltempfänger zu bekommen. Setdem suche ich auch ein Sat-Radio.
Roland

urmel71 am 04 Dez 2012 17:18:01

haballes hat geschrieben:Nutze die Badezimmerglotze wirklich nur während der Körperhygiene zum Nachrichten oder Seifenoper gucken.

also keine fünf Minuten im Jahr? :-)

haballes am 04 Dez 2012 17:25:10

:evil: --> Link :D

urmel71 am 04 Dez 2012 17:29:17

haballes hat geschrieben::evil: --> Link :D

Sieht man ihn kommen heißt es " Hm",
hört man ihn reden, heißt es " Ah",
doch riecht man ihn, dann heißt es " Iiiih"
denn Sven der wäscht sich nie. :-)

Gast am 04 Dez 2012 18:03:58

robert hat geschrieben:Weil es mehrere Hörfunksender mit Satempfang gibt aus dem Heimland benutze ich momentan mein Fernseher im WoMo. Aber ein grosser Nachteil: am Schirm steht ein befrorenes Bild ( mit dem Logo von Sender ) Nun furchte ich das im Zeit mein Bildschirm dadurch ein frühes Ende bekommt !? (m.a.W. Es gibt kein "Screensaver" )

Welche Alternative gibt's um Hörfunk zu bekommen durch Satempfang, aber ohne das ich der Fernseher benutze ?
Ich hoffe , ich habe alles deutlich formuliert :oops: auf Deutsch )

und dankeschön

Robert

indem du eine Strippe ziehst vom Receiver zum Autoradio, so kannst du Sat Radio hören über das Autoradio ( AUX Eingang ) ohne den Fernseher einzuschalten, positiver Nebenefekt, wenn du fernsehen schaust kann auch der Ton aus dem Radio bzw. den angeschlossenen Boxen kommen was viel besser klingt als aus dem Fernseher.

Beho am 04 Dez 2012 19:47:26

Hallo,

noch eine Möglichkeit,
2 oder mehrere Aktive Boxen aus dem PC - Bereich mit Steckernetzteil (12Volt) oder USB-Anschluß (5 Volt) und Stereoklinkenanschluß
zusätzlich aufhängen. Damit kann man dann auch die meist schlechten Lautsprecher im FS umgehen.

aus OWL

Beho

fuzzy am 04 Dez 2012 20:07:57

macagi hat geschrieben:Gutes Deutsch, kein Problem!
schneller gepostet als gelesen, der Fragesteller kommt aus Lummen in Belgien und das steht auch deutlich da ! Aber Hauptsache mal wieder den Oberlehrer rausgehangen.
:sorry: sowas finde ich zum :ooo:

Lancelot am 04 Dez 2012 20:47:49

Öhmmm .. nochmal lesen, Bernd :)

Das war als Kompliment und Bestätigung gedacht/gemeint ...

cruiser 600 am 04 Dez 2012 21:33:58

@roerei,
bei uns funktioniert das Teil gut.
Hatten es in Frankreich, Italien, Holland und Deutschland in Betrieb.
Wenn ich im Tuner unseres Weltempfängers die UKW-Frequenz, die ich am Transmitter eingestellt habe einstelle, habe ich immer Empfang (ich lasse in der Regel die voreingestellten 87,5 MHZ unverändert). Wenn auf der Frequenz ein anderer Sender stört, verändere ich die Frequenz im Transmitter so lange, bis ein störungsfreier Empfang klappt.
Ist schon schön, beim Frühstück im Urlaub den bevorzugten Lokalsender zu hören; und es ist auch praktisch beim Fussball sehen von aussen. Man stellt den Ton der Gotze leise und hört den Ton über das Radio und beschallt so nicht den halben Platz.

Hermann

fuzzy am 04 Dez 2012 23:23:02

Lancelot hat geschrieben:Öhmmm .. nochmal lesen, Bernd :)

wer's glaubt

deedee am 05 Dez 2012 18:47:34

Mach ich auch so .. zu Hause:
Sat-Receiver-> Chinch out und Chinch in Stereoanlage oder
Laptop Audio out -> Chinch in Stereoanlage...
im WoMo bislang Laptop Audio out -> Audio in CD/MP3-Player ...
Muss mal gucken, ob mein Sat-Receiver im WoMo auch'n Chinch-Ausgang hat ... wenn ja, o.k., aber da hab ich immernoch nicht meine 'Lieblingsmusiksender', da kriegste hier in EU nicht viel von (Country Music), dafür hab ich aber auf'm Klapputer genug drauf. Mit W-Lan (oder Internet-Stick) auch Audio streams .....wie daheim....

Gast am 05 Dez 2012 19:51:14

Lancelot hat geschrieben:Öhmmm .. nochmal lesen, Bernd :)

erstens ist es genau so, wie du schreibst, Wolfgang, es war deutlich eine Bestätigung das das deutsch total ok war

und wer mir hier am meisten als Oberlehrer auffällt, naja, ich will keinen Streit

aber musste mal gesagt werden :(

robert am 05 Dez 2012 22:10:40

Hallo Deutschland !

erstens, ich habe hier viele gute mögliche Lösungen bekommen, wofür mein Dank an alle :!: Die Lösung mit ekstra "speaker " am receiver gefällt mich bisher am meisten ;

zweitens: machen sie bitte kein Streit hier über Aufmerkungen "gutes Deutsch" . ( In Belgien haben wir schon genug von Sprachenstreit :? ) Ich habe jedenfalls keine Schwierigkeiten damit :lol: Bin sicher das niemand hier etwas negatives meinte !

P.S.: ist es so das man sagt auf Deutsch "Radio" ( und nicht "Hörfunk" ) ? :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Beratung
Internet und TV mittels Sat-Anlage im Norden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt