xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei der TV-Auswahl

ganderker am 27 Nov 2012 23:16:01

Hallo,
habe nun einige aktuelle Threads durchgelesen zu dem Thema.
Ich suche einen 12V- Fernseher mit geringem Gewicht und wenig Verbrauch. Weil TV nicht sehr wichtig ist, genügt uns ein kleiner TV, auch wegen Platz. Er soll auch USB-Anschluss haben, um mal Videos von der USB-Karte ansehen zu können, mit DVDs arbeite ich gar nicht.
Wie gesagt, Fernsehen ist eigentlich nur im Winter oder bei Dauerregen interessant, dennoch möchte ich dann einen Tripletuner für alle Fälle (die da evtl. noch kommen könnten).

Nun schwanke ich zwischen einem wirklich günstigen und einem teureren (hochwertigen?) TV. Beide Geräte erfüllen so ungefähr meine Anforderungen. Es liegt aber sehr viel Geld dazwischen, daher kann ich mich nciht so recht entscheiden. Las schon mal, dass im Winter TV gefährdet sei wegen Minustemperaturen, kann das aber nicht so recht nachvollziehen.

Also das sind die beiden Geräte, die ich nach Studium der Threads ausgesucht habe:

billiger 199€:
--> Link

teurer 399€:
--> Link
geringes Gewicht 2,2kg ohne Fuß, geringer Verbrauch im Betrieb < 12 Watt
Datenblatt: --> Link

Welches sollte man nehmen?

Ganderker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2012 23:28:42

Nummer 1: max. 40 Watt sind viel zu viel. Was soll 18W EIN sein?
Schau dir mal den an: Link zum eBay Artikel
Im TV 18W mit DVD 25W, integrierter SAT-Empfänger und SAT-HD-Empfänger und DVB-T.

vor allem: 12V mit Toleranz 9-28V. Geradedas ist im WoMo wichtig, da hier meist bis 14V sind.

ganderker am 28 Nov 2012 01:06:45

hallo raidy,
ja, den hatte ich auch im Visier. Er ist halt etwas größer und schwerer, als ich ihn benötige und etwas mehr Verbrauch.

Enox UND Alphatronics werden ja beide von den Käufern gelobt. Wobei Testberichte eher zu Alpha.. tendieren.

Du würdest also eher zur 300€-Klasse neigen, aber warum? Ist der Mehrpreis wohl gerechtfertigt durch bessere Qualität im Vergleich zur 200€-Klasse?

Gibt es Probleme mit diesen TVs und Minustemperaturen (warum nehmen viele das Teil im Winter aus dem womo)?

ganderker

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Nov 2012 01:21:00

ich habe einen Vorgänger ohne DVD für 179€ drin. --> Link
Der ist echt gut, hat den letzten Winter überstanden und ist mit 24W auch recht sparsam.
Allerdings ohne internen SAT-Empfänger, was ja dann wieder +6-10Watt mehr ausmacht.

mannigoose am 28 Nov 2012 10:11:48

Ich kann _Dir den Grundig 22 VLE 8120 BG empfehlen, haben wir auch. Liegt bei 250 € mit Triple-Tuner und USB Anschluss.
Betrieb mit 220 und 12 V möglich. Und er hat auch eine Empfangsstärkeanzeige zum Ausrichten der Schüssel.

knutschkugel am 28 Nov 2012 12:00:32

Ja den Grundig kann ich auch empfehlen!

quabi am 28 Nov 2012 20:16:42

Hallo ganderker,
schasu Dir unbedingt auch mal den hier an: ENOX AIL-2622S2DVD
Der ist zwar etwas größer, als von Dir angedacht.
Aber der hat full HD Bildauflösung: 1.920 (H) x 1080 (V), wärend die meisten aderen nur HD-ready Bildauflösung: 1.366 (H) x 768 (V) haben.
Wenn es Dir möglich ist, schau ihn Dir erst mal bei einem Händler an; da kannst Du dann in etwa die Art und Weise der Bedienung in Erfahrung bringen, sofern das Gerät tatsächlich an einer Antenne angeschlossen ist.
Ich habe den ENOX AIL-2622S2DVD und bin insgesamt recht zufrieden; an das eigenartige Verhalten beim Sendersuchlauf kann man sich aber gewöhnen - das macht man ja nicht jeden Tag, zumindest nicht für den Sat-Empfang, wohl aber beim DVB-T Empfang: Da muss man halt dann die der Reihenfolge nach gefundenen Sender in die Reihenfolge nach eigenem Geschmack sortieren. Bei DVB-T ist das ziemlich schnell erledigt, bei Sat-Empfang jedoch ist das eine zeitaufwendige Sache.
quabi

mannigoose am 29 Nov 2012 10:01:26

Der Grundig hat auch Full HD.
Hatte vorher den Enox bestellt und auch erhalten. Hat einen saumäßigen, unnatürlichen Ton.
Deshalb ging er zurück. Mit dem Grundig bestens zufrieden.
Aber jeder soll kaufen wovon er überzeugt ist.

niklasgrewe am 29 Nov 2012 11:21:52

quabi hat geschrieben:Hallo ganderker,
schasu Dir unbedingt auch mal den hier an: ENOX AIL-2622S2DVD
Der ist zwar etwas größer, als von Dir angedacht.
Aber der hat full HD Bildauflösung: 1.920 (H) x 1080 (V), wärend die meisten aderen nur HD-ready Bildauflösung: 1.366 (H) x 768 (V) haben.
quabi

Was erst mal vollkommen egal ist, weil das nur für Blueray oder PC-Anwendung notwendig wäre. Ich kenne jedenfalls noch keine Sendung die über Sattelit in 1080P ausgestrahlt wurde.

Niklas

ganderker am 29 Nov 2012 11:25:51

hallo,
danke für die bisherigen Äußerungen.
Aber über HD braucht ihr -hier- nicht weiter zu diskutieren, das ist das unwichtigste Detail für uns.

Wie ich eingangs schrieb, ist TV für uns nur an wenigen Stunden im Jahr wichtig, aber dann solls auch funktionieren ohne Kabelzeugs usw. Daher auch die kleine Zollgröße mit 15-17"(!), TV soll nicht dominieren. Aber es genügt alles ohne HD.

Gast am 29 Nov 2012 14:15:42

Moin, ich spiele auch mit dem Gedanken...
Schau mal bei Amazon, da gibt es günstige Geräte, 15,6" ab 119 E.
Ich brauche kein Superluxusteil, ohne DVD ,ohne schnick schnack.
,Rudi

womo58 am 29 Nov 2012 20:14:52

raidy,..der ist ja cool.
Ich schau so sporadisch nach Tv`s.Bis ich deinen --> Link sah.Danke! :D Der könnte in die engere Auswahl kommen.

schönen
Achim

Ratte am 30 Nov 2012 01:47:47

Mich würde an dieser Stelle auch diese Sache mit den Minustemperaturen interessieren.

Alex

clebre am 01 Dez 2012 00:58:08

ganderker hat geschrieben:hallo,
danke für die bisherigen Äußerungen.
Aber über HD braucht ihr -hier- nicht weiter zu diskutieren, das ist das unwichtigste Detail für uns.

Wie ich eingangs schrieb, ist TV für uns nur an wenigen Stunden im Jahr wichtig, aber dann solls auch funktionieren ohne Kabelzeugs usw. Daher auch die kleine Zollgröße mit 15-17"(!), TV soll nicht dominieren. Aber es genügt alles ohne HD.

Hallo,

wenn ihr so wenig fernseht - habt ihr ein Notebook dabei? Dann reicht das doch auch zum fernsehen.

Wir nutzen das so seit Jahren, allerdings nur mit DVB-T, also nur in D. Reicht völlig aus um samstags die Sportschau anzusehen. Und DVD's laufen auch.

clebre

Gast am 01 Dez 2012 17:25:30

Hallo, das mit dem Notebook machen wir auch. Ich glaube das ein richtiger Fernseher besser ist, der Sendersuchlauf geht schneller,das Bild ist besser,wenn das Notebook geklaut wird ist das auch ärgerlicher.
Beim Fernsehbild muss man auch auf den Betrachtungswinkel aufpassen, habe heute im Mediamarkt einige kleine Fernseher getestet.
Im WOMO sitzt man i.d.Regel nicht gerade vor den Bildschirm mein Favorit war der 19" von Philips,tolles Bild,sehr leicht.

Gast am 15 Dez 2012 12:17:22

Moin, ich bin´s noch mal...
Gestern habe ich das Gerät Odys Base 16 ausprobiert, gekauft bei Amazon unter 110 E.
Das Teil ist auf jeden Fall sein Geld wert. Geringster Stromverbrauch, gutes Bild auch von der Seite, Sendersuchlauf ok (ohne i.d.Bedienungsanleitung zu lesen),Gewicht nur 1,6Kg. Da mir DVBT reicht,wenn kein Sender verfügbar auch nicht schlimm, ist es für mich vollkommen ok !
,Rudi

Gast am 17 Dez 2012 00:07:54

mannigoose hat geschrieben:Ich kann _Dir den Grundig 22 VLE 8120 BG empfehlen, haben wir auch. Liegt bei 250 € mit Triple-Tuner und USB Anschluss.
Betrieb mit 220 und 12 V möglich. Und er hat auch eine Empfangsstärkeanzeige zum Ausrichten der Schüssel.

Hallo,
den habe ich auch!
Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät und könnte nichts schlechtes darüber sagen.

mfg
Gast

Brenzel am 17 Dez 2012 00:32:45

Hallo zusammen, guten Tag,
möchte hier auf folgenden Beitrag hinweisen:
--> Link

Brenzel :lol:

Stormy am 21 Dez 2012 19:32:07

Hallo,
nachdem ich erst einmal ein Gerät von Alphatronics hatte (absolut überteuert und meines Erachtens nach billigst verbaut - zurückgeschickt) hatte ich mir ein ENOX-Teil zugelegt. Hierbei hatte das Bild völlig unnatürliche Farben (Grünstich), war allgemein eher matschig (unscharf) und der Ton hätte auch aus 'nem Billigst-Telefonhörer sein können; ohne Zusatzlautsprecher absolut unzumutbar. Nach langem Hin und Her habe ich mir dann den türkischen Grundig 22 VLE 8120 BG zugelegt (wird in Istanbul gefertigt, Grundig gibt hier nur noch seinen Namen). Ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Gerät höchst zufrieden bin. Der Triple-Tuner funktioniert hervorragend (man hat kein zusätzliches Geraffel mit Kabelsalat und externem Receiver mehr), das Bild ist gestochen scharf und hat dabei einen extrem weiten Blickwinkel und auch der Ton ist absolut annehmbar (ohne Zusatzlautsprecher). Die Anschlussvielfalt ist ebenfalls unübertroffen, ob HD-Filmkamera oder Knipse, ob Netbook über HD-Ausgang oder Sonstiges, alles gibt das Gerät sauber wieder. Ich habe 'ne externe 750GB-Festplatte über USB angeschlossen und kann damit auf Filme im MKV-Format (spielt natürlich auch DivX, MP4 usw. ab) zugreifen. Lediglich der Ton darf dabei nicht das DTS-Format besitzen, das kann der Grundig nicht. Und noch ein Manko: Die Klavierlack-Oberfläche ist zwar grundsätzlich sehr schön und hochwertig anzusehen, lädt allerdings auch regelmäßig zum Putzen ein. Zudem muss man über den Platz für ein 21Zoll-Gerät verfügen.
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Externer Ton an einem RefleXion TDD-1900
Internet und Navigation weltweit im womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt