|
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich überlege, mir wieder einen Anhänger anzuschaffen. Unter anderem könnte ich dann mein Motorrad auf dem Hänger mit dem WOMO mitnehmen :D Jetzt die Frage. Es gibt die Tiefladerhänger (mir schwebt ein 1200kg-Teil vor) zum manuellen Kippen. Reicht das als Rampe, wenn man das Motorrad alleine beladen will? Gut, die Kante könnte man ja mit einem Womokeil überwinden, aber ist der Ladeboden zu steil? Hab die Dinger noch nicht in "live" gesehen. Für das Vorderrad würde ich dann eine Radwippe montieren. Es soll aber auf jeden Fall ein normaler PKW-Anhänger werden. Also kein Motorradanhänger, etc., weil der Hänger multifunktional sein soll. Was meint ihr? Viele Thomas So ein riesiger Anhänger für ein einziges Motorrad? Wenn er sonst auch noch anders genutzt wird, für PKW-Transporte oder so, OK, aber das finde ich doch schon sehr groß... Wir haben für unsere beiden Maschinen einen klassischen Motorradanhänger, aber so´n Teil zum Kippen hat natürlich was... Vor Allem, weil man zusammen mit dem Motorrad auf den Hänger steigen kann und so immer alles fest im Griff hat. Ob dieses Kippen reicht um das Motorad direkt raufzuschieben weiß ich jetzt nicht, aber vor unserem jetzigen Hänger hatten wir einen normalen offenen Kastenanhänger, für den wir eine Auffahrrampe hatten, ging auch problemlos. Die Rampe lag beim Womo im Staufach des Doppelbodens, man kann sie aber auch, wie es ein Bekannter hat, auf dem Anhänger befestigen. Er hat zwei Schrauben/Gewinde von unten durch den Anhängerboden, die gucken oben ein ganzes Stück raus, dafür hat er in der Rampe zwei Löcher. Die Rampe wird dann mit den Löchern über die Gewinde gelegt und von oben mit zwei Flügelmuttern gesichert. Geht sauschnell und ist sicher und fest verschraubt... Klar ist der fürs Motorrad zu groß, aber er soll halt auch sonst genutzt werden. Dann passt das schon. ... hab mir einen gebrauchten Kastenanhänger zugelegt. KP unter 500 €. Ladefläche: 1,45 x 2,5 m, zul. GG 1.200 kg, LeerG ca. 200 kg. zum alleinigen verladen einer 12er Bandit hake ich eine Alu-Rampe an die heruntergeklappte Bordwand ein. meistens verlade ich die Mopeds allein, diese preiswerte Lösung hat sich beim Transport von bis zu 2 Mopeds bewährt. Nimm einen ganz normalen Pritschenhänger, der lang genug ist dein Moped aufzunehmen. Vier Verzurrösen in die Ecken. Unter die Siebdruckplatte an den Bohrlöchern einfach mittig gebohrte Bleche zur Verstärkung. Vorn reicht eine Radaufnahme mit Flügelmutter befestigt. Hinten Stützen, damit der Hänger beim Beladen nicht kippt. Eine Anlegerampe, möglichst abgekantet, dann hast du ein sicheres Gefühl beim Hochschieben. Und letztlich eine günstige 12V Winde aus dem Baumarkt. Damit schaffst du auch die höhere Steigung gegenüber dem Motorradhänger. Hallo schon mal Danke für die Antworten. Ich hatte sogar schon mal darüber nachgedacht, einen mit Plane und Spriegel (Innenhöhe 1,60m) zu nehmen. Das bleibt das Mopped schön sauber, keiner sieht was drunter ist... Und der Windwiderstand ist ja hinter dem über 3m hohen Womo kein Thema :D VG Thomas Ein reiner Motorradanhänger kam für micht nicht in Frage - einfach zu unflexibel. Ich wollte etwas um auch mal die Gartenabfälle entsorgen zu können ... oder ... jetzt , wo der Schnee liegt sind unsere Gartenmöbel drin ... ich hab mir vor 2 Jahren einen AGADOS Kangaroo 15B mit 1,2 t angeschafft. Die Bordwände kann man demontieren und hat dann für bis zu 3 ausgewachsene Motorräder Platz. Ich habe nene Planenaufbau mit 1,8m Standhöhe und bekomme 2 Große Mopeds ( BMW GS und Bandit 1250 ) problemlos unter den Aufbau. Alles tief schwarz passenend zu meinem PkW - sieht edel aus :ja:
Hallo Berni1, ist das ein Kippanhänger oder fährst du über eine Rampe/Bohle/Schiene o.ä.? VG Thomas Hallo! Agados ist gut :D - aber wir haben den "Multianhänger": (HP agados) --> Link Als Viehanhänger konzipiert (Rampe, feste Bordwände) mittlerweile von Agados etwas aufgehübscht, DER optimale MR-Anhänger!! "unser" Hänger (und unser Händler): (Link zu mobile) --> Link Bild von unserem Hänger u WoMo gibts u.a. hier (ganz unten): --> Link Wir hängen den Anhänger zum Be-Entladen ab, kurbeln ihn am Bugrad etwas hoch, Heckstützen runter, noch etwas hochkurbeln, der Hänger steht stramm und die MR (bzw. das Gespann) kann problemlos verladen werden. Wir haben im Hänger nur eine Schiene, der Hänger wird von uns vor allem genutzt um damit unser (Vespa-Roller-)Gespann zu transportieren, der Roller steht links auf der Schiene, der Beiwagen rechts ohne Schiene. Sind wir mit den beiden "grossen" MR unterwegs kommt zuerst rechts (ohne Schiene) die Grosse (ZZR1200) vorwärts rein, die kleine (ZR7) dann rückwärts auf die Rollerschiene. Verzurren, fertig! Der Vorteil eines geschlossenen Hängers ist neben der fehlenden Verschmutzung :? ganz klar dass niemand sieht was da drinnen steht! :!: Vorteil des festen Kastens zur Plane die Sicherheit! Nachteil von geschlossenem Hänger und Kasten die Schwierigkeit beim Verladen und - noch besser - beim Verzurren. Hier helfen aber "Servicetür(en)". topolino Matthias P.S.: EIN Motorrad ist eigentlich auch blöd, oder? :eek: ![]()
Hallo Thomas, der AGADOS ist ein ganz normaler Anhänger / Tieflader (Ladefläche zwischen den Rädern) --> Link Durch die niedrige Laderfläche problemlos auch alleine zu beladen. Zusätzlich habe ich noch Bordwände und einen Planenaufbau Im Aufbau LED-Beleuchtung, In der Box vorne eine Aufbaubatterie 45AH für die Beleuchtung und Zusatzsteckdosen @toli269, haben auch den Agados Kangaroo 15B ( --> Link ) jetzt im dritten Jahr. Der Hänger wird per Rampe beladen, d.h. die Ladefläche kippt nicht nach hinten ab. Wir transportieren eine GS und eine Versys absolut ohne Probleme und konnten bisher trotz der relativ flachen Rungen alles was in Haus und Hof anfällt problemlos damit transportieren. Durch das große Innenmass der Ladefläche (150x250) ist das beladen überhaupt kein Problem und der Hänger liegt immer wie ein Brett auf der Strasse! Hatten zuvor einen schmaleren und nicht gebremsten Hänger (125x200) und da gestaltete sich das Beladen immer etwas schwieriger, fuhr auch kippeliger. Der Agados hat eine Auflaufbremse hat, hatten wir vorher nicht - die verkürzt Deinen Bremsweg deutlich messbar. Für mich ein unschätzbarer Sicherheitsgewinn und Voraussetzung, um den Hänger für 100 KmH hinterm PKW zuzulassen. Hermann wir haben auch einen normalen Anhänger mit Plane Spriegel und Auffahrschiene, passen 2 XS650 rein, alleine zu verladen ist aber doof, besser ist mit 2 Personen, gekauft haben wir ihn hier, --> Link gute Beratung und sehr gute Preis, vor allem aber eine riesen Auswahl. Wir haben uns für einen 2 Tonner entscheiden, da kann man auch gefahrlos mal Sand, Rindenmulch und andere Sachen holen. Matthias Hallo Matthias, wie werden denn die Moppets vorne (Richtung Frontwand) befestigt? :roll: Ich empfehle auch nicht die einfache "Laufschiene", sondern für das Vorderrad eine "Radwippe", z.B.: Link zum eBay Artikel plus die bereits von haballes erwähnten Zurrösen. Diese Radwippen haben den Vorteil, daß eine Person das Moppet hineinrollen kann, das Moppet dann festen Stand hat und man nicht eine zweite Person benötigt, die das Motorrad festhält während die erste es verzurrt. Wer es ganz bequem und sicher haben will, kann sich vormontierte Fußrastenhalterungen anbauen: Einfach über die Rasten streifen, Verschlußhebel arretieren und das Moppet steht bombenfest. Zum Auf- und abladen gibt es leichte, klappbare Aluschienen, die man während des Transports im Hänger zwischen den Moppets oder unter der Ladefläche befestigen kann. Ein Kofferaufbau schützt, ist aber auch schwer, vermindert universalen Einsatz des Hängers und kostet viel Geld. Wenn wir früher mit dem offenen Transportanhänger unterwegs waren, hatte ich eine senkrechte Frontplatte auf der Deichsel (direkt vor den Motorrädern) zum Schutz vor aufgewirbeltem Dreck montiert: Kostete sehr wenig, war schnell wieder demontierbar und erfüllte den Zweck. Wenn Du die verschiedenen Systeme, auch einen absenkbaren "kleinen" Anhänger zum Motorradtransport vor Ort ansehen willst, empfehle ich --> Link Dort stehen jede Menge unterschiedliche Typen und die Firma stellt auch regelmäßig auf Zweiradmessen aus: Die wissen, von was sie reden. :gut: Volker :wink: Ich habe Zurrösen vorne, in der Mitte und hinten verbaut. Also Motorrad reinschieben auf Seitenständer mit Ratschengurt sichern, vom Seitenständer runter und ordentlich in die Federn vorne gegen die Bordwand festzurren. Hinten dann noch Sicherungsgurte, also für jede Maschine 4 Gurte. So gesichert bin ich schon bis an den Gardasee und in die Provence gefahren. Die Radwippe ist eine prima Sache, die benutze ich wenn ich mal alleine unterwegs bin, also eigentlich fast nie. Wenn wir Motorräder mitnehmen, machen wir auch einen Motorradurlaub, sprich Campingplatz und vor dort aus touren, das Auf- und Abrödeln muss ich nicht jeden Tag haben. Dafür sind die Kisten noch genauso so sauber wie ich sie reingeschoben habe, eine XS richtig zu putzen dauert auch seine Zeit. Bei einem "Joghurtbecher" würde ich auch die offene Variante bevorzugen. Matthias Hallo! ... welcher? der xs650-Matthias oder der topolino-Matthias? :D Wenn die Fragen an mich gingen:
Guckst Du mein Bild - rechts das große MR wird vorwärts bis an die Frontwand gerollt und steht dort an. Vorne werden die Töffs mit einem "Lenker-Verzurrgurt" gesichert. (Beispiel:) --> Link und hinten ebenfalls zwei Mal rechts-links, so dass an jedem MR 4 Gurte sind. Das zweite MR kommt dann bei mir "69" :oops: dazu und wird ebenso gesichert. Im Hänger haben wir das "Motorradkit", d.h. Heckstützen, stärkere Rückwand (= Auffahrrampe) und 6 Verzurrösen (vorne und hinten jeweils 3) Das linke Motorrad wird nicht bis zur Hängerfront geschoben (Nummernschild steht an) - richtig beobachtet, hier haben wir aber nicht einfach eine "Laufschiene" sonder eine U-L Schiene :idea: Wir haben zuerst ein U gekantet und dann vorne die Schiene zu einem L geschweisst; und dann (natürlich) die Schiene nicht frontbündig in den Hänger geschraubt. Nicht frontbündig war eigentlich für das Gespann gedacht dass es mit dem Schwerpunkt (war zu weit vorne) besser passt und jetzt - zufällig passt genau das kleine MR meiner Frau rückwärts eben auch auf die Schiene, steht mit dem Hinterrad am L an und hält gut! Die Schiene war vorher im WoMo (für den Solo-Roller) hier --> Link habe ich ein Bild, allerdings liegt da - zur allgemeinen Verwirrung- noch die damals benötigte Auffahrrampe in der Schiene. Die Kippbefestiger mag ich nicht, sie täuschen - meiner Meinung nach :!: - eine echte Befestigung vor und Rückwärts (anders geht es aktuell bei uns nicht) geht auch nicht.
Wir haben zGG 1200 kg beim Hänger, da ist es "egal" wie schwer der Hänger ist, für den "universalen Einsatz" steht bei uns noch ein offener Hänger rum (allerdings eingeschränkt nutzbar da grüne Nummer), wir sehen eher den Hänger "eingeschränkt" durch die montierte Schiene - aber für Möbel holen und so gehts auch mit Schiene, und das Geld das der Koffer kostet ist er aber auch wert! 8) topolino Matthias Moin Wir fahren seit nun 10 Jahren mir diesem Planenanhänger ![]() Standschiene mit Vorderradbügel im Anhänger. Verladen geht bei 240 Kg Mopped, Kawa ZR7, mit Motorkraft auch alleine. Befestigung unter anderem damit --> Link (gabs woanders auch sehr viel günstiger) Fürs ruhige Gewissen noch 4 Gurte, alles hat sich seit 10 Jahren bestens bewährt. Klaus Hallo Klaus, hast Du auch ein Bild mit Inhalt? Und mit was für einer Rampe fährst Du hoch? VG Thomas
Hallo Thomas, ich bin auch Biker. Nehme nur selten das Motorrad mit, weil wir doch viel Fahrrad fahren. Aber kann dir nur einen guten Tipp geben. Je nach dem was für ein "wertvolles" Moped Du hast, nimm einen Anhänger mit Plane. Ich bin gerade dabei meinen für´s Moped passend zu ändern, mit Wippe und ALU-Rampe. Immer wenn ich mein Moped auf einem normalen Anhänger oder auch mit einem Moped-Anhänger mitgenommen habe.... hat es auf dem Weg gerechnet. Danach sieht das Moped ganz schlimm aus. Sand und Schmutz sind überall, selbst in den Poren vom Sitz... klar durch den Sog- So will man dann nicht losfahren, also putzen. Ein Freund von mir hat einen Planenanhänger und hatte mir auch diesen Tipp gegeben. Ich hoffe dir damit einen guten Rat gegeben zu haben. und allzeit gute Fahrt... Uli Ich habe zwar nur einen Motorroller auf dem Anhänger aber trotzdem habe ich den mit Plane und Spriegel ausgerüstet,bleibt alles schön Sauber und Trocken.Ich benutze einen Serienmäßigen Anhänger von ATU den ich mit Verzurrösen und einer Klammer für das Vorderrad des Rollers ausgerüstet habe,eine Auffahrschiene habe ich mir aus Riffelblech in einer Schlosserei machen lassen,funzt seit Jahren bestens. Arno @Klaus, wie ich lese nutzt Du Motochinch. Ich bin gerade dabei meinen Kofferhänger fürs Mopped zu renovieren und habe die Motochinch schon hier liegen. Bisher habe ich beim Moppedtransport immer nur traditionell mit 4 Gurten gesichert, aber in Zukunft eben mit Motochinch. Ist das System wirklich so einfach zu handhaben wie die Werbung schreibt? Bernd Hallo Bernd, Motocinch ist genial einfach! :top: Wichtig ist nur, daß das Mopped in Fahrtrichtung (vorwärts oder rückwärts ist egal) steht. Wenn die Köpfe einmal angepaßt sind, ist das Motorrad in Sekunden befestigt - und hält bombenfest. Wir hatten das System damals im Transporter, mit dem wir nicht zimperlich unterwegs waren. Nichts anderes mehr, Volker :wink: Die Motochinch funktionieren bei Enduros und MX Bikes mit Stahlfussrasten (aufpassen einige MX Bikes haben Fussrasten aus Titan) sehr gut. Bei normalen Mopeds hingegen brechen die Halteplatten der Rasten schon mal ganz gerne, bzw. die (oft eingesetzten) Alufussrasten. Wer sein Moped dann nicht zusätzlich gesichert hat ... Moin, danke für die Info. Ich werde eine BMW F 650 mitnehmen, und die hat unter den Gummis Endurorasten. Das mit in Fahrtrichtung war mir klar, nur ich wollte gerne mal eine Meinung dazu hören, ob die Werbung stimmt. Heute ist die Vorderradwippe gekommen. Zurösen muss ich noch in den Boden einlassen. Nur bei diesem Wetter macht das draussen arbeiten keinen Spass :? Bernd Moin @toli269 Innenansicht vom Hänger hab ich leider keine Bilder von. Rampe: hab ich mir extra passend für den Anhänger kanten lassen. Bei nem LKW-Fahrzeugbauer, genau nach Wunsch, Länge wie Hänger Innenmaß. @ scimitar Die Moto-Cinch sind wirklich genial. Wichtig ist das sie genau lotrecht stehen unter den Fußrasten. Hab die Idee von jemandem der Transit Doppelkabinen Pritschenwagen vermietet zum Moppedtransport. Er hat, bis auf eine spillerlige Sport-Nachrüst-Fußraste, nie Probleme gehabt. Natürlich haben wir noch Gurte zur weiteren Sicherung, die hatten die letzten Jahre allerdings nix mehr zu tun ;D Da wir das Mopped in der Saison immer im Anhänger stehen lassen, also unter der Woche wenn wir keine Zeit haben zum wegfahren: einfach die Moto-Cinch lösen und im entspannten Zustand auf den Rasten lassen. So kann das Mopped nicht umfallen und ich kann den Hänger noch "zu Fuß" rangieren. Klaus der schon sehnsüchtig auf Moppedwetter wartet, draussen hats 20 Zentimeter Schnee.......... :evil: Hallo so, inzwiwschen ist der Hänger da. Ist ein 1400kg Hänger mit Plane geworden. Innenhöhe 1,70cm in der Mitte und 1,60cm an der Seite. So schaut das ganze dann mit Motorrad aus. Werde bei der ersten Tour mal mehr Bilder für euch machen. Zum AUffahren habe ich mir Auffahrrampen gekauft und mit der Vorderradwippe ist die BEfestigung alleine auch kein PRoblem. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen. ![]() VG Thomas Hier mein ewiger Tip - Pferdehänger. Gebraucht, günstig mit Rampe, fester Aufbau, rundherum geschlossen, gebremst und laufstabil bis zum geht nicht mehr. Die Dinger sind dafür konstruiert die teuren Zossen durch die Gegend zu fahren. Die meisten liegen so gut auf der Strasse als ob man ein Brett hinterher schleifen würde. die gibt es natürlich auch in kleiner. Bei den älteren mus man meist ein wenig investieren und basteln. Das geht aber schon... Meiner ist übrigens BJ. 1978 und komplett restauriert :D Mein Gespann, ein Falcon. ![]()
darüber habe ich auch länger nachgedacht. Billig, hmmm, seit wann ist irgendwas billig das mit dem Hobby Zossen einhergeht? Also ich fand die Gebrauchtpreise schon gesalzen aber ich habe mir trotzdem den einen oder anderen angesehen. Fazit, kann man machen, wenn man gutes Werkzeug, eine trockne Halle und handwerkliches Geschick mitbringt. Die Böden von den Anhängern waren allesamt reparaturbedürftig, wundert auch nicht, da Pferde bekanntlich selten auf das Klo gehen und je nachdem wie ordentlich die früheren Halter waren,........! Ansonsten kann ich Tobi nur zustimmen, Fahrverhalten von den Dingern ist sehr gut. Matthias ich habe einen 2,60m langen Koffer 1,3t , da kommen dann auch noch Surfbretter und sonstiges rein. Alles ist geschützt. |
Anzeige
|