rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das E-Bike für die Womo-Familie?

bussi1256 am 23 Mär 2013 18:18:24

Hallo,
zur Zeit suchen wir E-Bike und fahren viel Probe.
Bei der Schaltung haben wir uns schon festgelegt, es wird eine NuVinci Harmony.
Heute konnten wir zwei v. Riese u. Müller fahren. Das Fahrgefühl mit der Schaltung NuVinci Harmony ist atemberaubend.
Es war ein 28 u. 20er Rad. Zuerst wollte ich nicht mit dem 20er "Kinderrad" fahren, aber zum Schluß war ich total begeistert.
Es ist das perfekte Rad für die gesamte Familie. Das Fahrgefühl ist wirklich atemberaubend. Mann kann fürs Kind bis Oma innerhalb 1 Min alles schnell einstellen. Der Boschmotor hatte wirklich viel Kraft. Es passt auch in kleineren Womo-Garagen.
Einen Hagen hat dieses Rad, der Preis ist atemberaubend!!!
bussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Mär 2013 18:33:12

mir fehlt auch der Atem :lach:

reisemobil.online.cx am 23 Mär 2013 18:59:44

bussi1256 hat geschrieben:Der Boschmotor hatte wirklich viel Kraft.

Hallo Bussi,
das kann ich Bestätigen. Habe mir vor 3 Wochen auch ein Rad mit Bosch-Motor gekauft, das zieht die steilsten Berg rauf. Es ist der Wahnsinn und macht Spaß ohne Ende.

Noch ein Tipp: Einige Energieversorger fördern den Kauf von eBikes und Pedelecs. Am besten informiert Ihr Euch vor dem Kauf bei Eurem Energieversorger oder fragt dort nach.

--> Link

Viel Spaß bei der Suche nach dem perfekten Rad wünscht
Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mär 2013 23:05:49

hallo bussi,

muss es denn neu sein?
wir haben mittlerweile 3 e-bikes in der familie (gehabt bzw noch im einsatz) und alle gebraucht bekommen.
nr. 1 von einem rentner, der von dem gewicht (23 kg) überfordert war. preisnachlass 1000e :)
nr. 2 von einem weiteren rentner, seine frau hat es zu wenig benutzt, preisnachlass 1200e :)
nr. 3 von noch einem rentner, ein high speed bike, warum der das loswerden wollte, ist mir gerade entfallen, preisnachlass 1800e :)

wir haben auch anzeigen gesehen, bei denen die räder für 30% vom neupreis weggegangen sind.
da muss man schnell sein...

wenn du auf ein modell festgelegt bist, wird es schwierig.
wenn du dir mehrere vorstellen kannst, dann ist bei ebay und ebay kleinanzeigen sowie auf der flyer seite einiges zu finden :)

viel freude beim suchen!
e-bike ist so genial, ich sage nur mit einem lächeln die berge hoch und nicht verschwitzt oben ankommen :mrgreen:

grüsse team espumas

ps: ich fahre auch noch normales rad!

FastFood44 am 24 Mär 2013 12:18:51

Espumas hat geschrieben: ich sage nur mit einem lächeln die berge hoch und nicht verschwitzt oben ankommen :mrgreen:

Und dabei ist schwitzen (sprich: wirkliche körperliche Anstrengung) gesund und wichtig.
Man bewegt sich doch eh zu wenig.
Ich hatte eigentlich auch immer gehofft dass mit den e-bikes so mancher passiver Mensch mal wieder an Sport und Bewegung herangeführt wird.
Aber ich mache die gleichen Beobachtungen: Da wird ein e-bike gekauft und dann siegt der innere Schweinehund. Das Teil verstaubt und manche verkaufen es. Ich will gar nicht mal erahnen wie viele solcher e-bikes irgendwo in Kellerecken zugestapelt werden.

Leute schwitzt und habt das Gefühl dabei für euch selber, für euer Herz-Kreislaufsystem, was Tolles gemacht zu haben.

ganderker am 24 Mär 2013 12:47:00

FastFood44 hat geschrieben:
Leute schwitzt und habt das Gefühl dabei für euch selber, für euer Herz-Kreislaufsystem, was Tolles gemacht zu haben.

und ich kenne viele, die sich erst durch ein E-Bike überhaupt wieder getrauen, Radtouren anzugehen, meist wegen körperlichen Einschränkungen. Ob sie dazu gleich schwitzen müssen, das darf jeder selbst entscheiden (meiner Erfahrung nach ist allein schon die Auswahl der Textilien entscheidend, ob man sich durch zuviel schwitzen gleich wieder so unwohl fühlt, dass man es lässt). Radfahren hat für *mich* eher etwas Genuss zu tun. mit viel sehen in kurzer Zeit, will ich abnehmen oder mich richtig verausgaben, mach ich das mit wandern im Mittelgebirge (schwitz ich mächtig), es werden viel mehr Muskeln usw betätigt. Natürlich gibt es Extremradler, dazu gehöre ich aber nicht.

Dazuhin habe ich mir ein E-Rad (also kein Pedelic) besorgt, bei dem ich mittels "Gas"griff auch ohne eigene Kraft (muss nur die Pedale leicht drehen) radfahren kann. Das ist für *meine* Bedürfnisse das optimale, der Weg zu einem Radfachmann kann daher nicht schaden. NAtürlich nutze ich das nur im Notfall, will mich ja bewegen.

Besser *etwas* mehr Bewegung durch ein E-bike, als gar nix machen. Wie immer gilt also: es gibt für jeden nicht nur ein schwarzweiß :)

FastFood44 am 24 Mär 2013 13:02:10

Es ging mir doch nur darum dass es immer mehr Leute gibt, für die Schwitzen so unangenehm ist dass man es vermeiden will.
Im Alltag darf man schon gar nicht schwitzen.
Und da schwitzen für viele Leute pfui ist, ist es erstrebenswert es unter keinen Umständen zu machen.
Schwitzen stinkt, schwitzen ist peinlich, schwitzen hat was mit Angst, Krankheit oder Kontrollverlust zu tun.

So kenne ich auch einen Fall von:
Treppen steigen mit Übergewicht = Kurzatmigkeit = ich bin bestimmt asthmakrank = ich steige keine Treppen mehr weil ich krank bin und mich schonen muss.

Mir ging es nur darum:
Es soll durchaus vorkommen dass man beim Radeln schwitzt :wink: aber das ist NICHT schlimm, krank oder peinlich.

beatjoos am 24 Mär 2013 14:33:57

FastFood44 hat geschrieben:Man bewegt sich doch eh zu wenig.
Ich hatte eigentlich auch immer gehofft dass mit den e-bikes so mancher passiver Mensch mal wieder an Sport und Bewegung herangeführt wird.

Also ich strenge mich mit E-Bike nicht weniger an als mit dem Fahrrad. Aber ich bin schneller am Ziel. Mein Problem ist nur, dass die meisten Autofahrer meine Geschwindigkeit unterschätzen. Daher ist das wichtigste beim Kauf - gute Bremsen.

Beat

hypnobader am 24 Mär 2013 20:54:45

Und die Klingel ist wichtig. Beim Bergaufüberholen kann sonst der ein oder andere vor Schreck vom Rad fallen.

bonjourelfie am 24 Mär 2013 21:58:06

Hallo bussi,

ich in ja auch gerade auf der Suche, wollte diese Woche Probe fahren, aber das Wetter und mein Rücken...Die beiden Riese und Müller habe ich auch im Visier wegen der Vollfederung, bin schon sehr gespannt, wie die sich fahren. Oder die x-Serie von Flyer? Lass mal irgendwann hören für welches Rad du dich entschieden hast und warum. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung. Teuer sind sie ja wirklich, leider.

LGElfie

Gast am 24 Mär 2013 22:05:44

bonjourelfie hat geschrieben:ich in ja auch gerade auf der Suche, wollte diese Woche Probe fahren, aber das Wetter und mein Rücken....... Teuer sind sie ja wirklich, leider.
Wir haben uns gerade ein "Prophete" E-Bike gekauft, mit zwei Akkus je 350 W knapp 900 €. Ein gebrauchtes wollten wir nicht und über 1.000 € wollten wir auch nicht ausgeben.

Erste Probefahrt war Perfekt.

--> Link

bonjourelfie am 24 Mär 2013 22:20:47

900€? Da wäre ich etwas skeptisch. Ich nehme an, es hat einen Frontmotor? Ich will ubedingt einen Mittelmotor, möglichst Bosch oder Panasonic.

LGElfie

Gast am 24 Mär 2013 22:26:19

Wir wollten unbedingt einen Vorderradmotor, hat Vorteile aber auch Nachteile.

Am Strand / im Sand fährt das Vorderrad aktiv aus dem Sand, die Kette wird durch den Antrieb nicht belastet usw.

Nachteil, dass der Antrieb nicht über das Schaltgetriebe läuft. Andererseits hält das dann auch sehr lange.

bonjourelfie am 24 Mär 2013 22:34:23

Bei uns gehts ziemlich rauf und runter, da verspreche ich mir vom Mittelmotor mehr Stabilität, aber, wie gesagt, ich muss noch ein wenig suchen und Probefahren.

LGElfie

Gast am 24 Mär 2013 22:40:38

Für die Berge würde ich ebenfalls einen Mittelmotor wählen, für den normalen Einsatz - wir fahren so gut wie nie Berge - immer wieder Vorderradmotor.
Wir haben bereits viele wundervolle Touren damit gefahren und sind auch am Strand ( Vor- Nachsaison ) gefahren usw.

--> Link

Auf Campingplätzen und am Strand wurden wir immer wieder gefragt wie das denn funktioniert, dass wir hier fahren können. Geht nur mit Vorderradmotor.

reisemobil.online.cx am 25 Mär 2013 09:44:20

UlrichS hat geschrieben:Für die Berge würde ich ebenfalls einen Mittelmotor wählen ....
... und sind auch am Strand ( Vor- Nachsaison ) gefahren usw.

Hallo,
wünsche euch erst einmal viel Spaß mit Euren Rädern, es gibt halt verschiedene Erwartungshaltungen. Habe zwar nur ein Pedelec, dort muss man immer in die Pedale treten um vorwärts zu kommen, aber den Mittelmotor für die Berge gewählt. Am Strand bin ich noch nie Fahrrad gefahren. Habe es also sicher Richtig gemacht.

Michael

wolfherm am 25 Mär 2013 09:56:54

bonjourelfie hat geschrieben:900€? Da wäre ich etwas skeptisch. Ich nehme an, es hat einen Frontmotor? Ich will ubedingt einen Mittelmotor, möglichst Bosch oder Panasonic.

LGElfie

Da kann ich dir nur beipflichten. Wenn, dann auch gleich richtig und lieber etwas länger sparen als billig kaufen. Dann kauft man nämlich öfter. Kenne mittlerweile einige, die bei den billigen Discounter-Rädern nichts als Probleme hatten: Motor, aber insbesondere Akku.

mantishrimp am 25 Mär 2013 10:01:20

UlrichS hat geschrieben: Wir haben uns gerade ein "Prophete" E-Bike gekauft, mit zwei Akkus je 350 W knapp 900 €. Ein gebrauchtes wollten wir nicht und über 1.000 € wollten wir auch nicht ausgeben.

Erste Probefahrt war Perfekt.

--> Link

Hallo,

900€ für 30 kg ist ja auch ne Ansage.
Ich bin so verrückt und zahle fast das doppelte für nur 11,8 kg Gewicht, allerdings ein "normales" Rad :D Als E Bike würde es dann unter 20 kg liegen.
Ich finde es deutlich zu schwer, die E Bikes meiner Eltern wiegen deutlich weniger als 30 kg.

Gast am 25 Mär 2013 10:51:10

reisemobil.online.cx hat geschrieben: Am Strand bin ich noch nie Fahrrad gefahren.
Damit mich mit "Strand" niemand falsch versteht:

--> Link

--> Link ( Bilder in der Mitte )

bonjourelfie am 25 Mär 2013 11:28:04

Mein Traum ist dieses

--> Link

Muss ich aber noch etwas sparen. Aber manchmal denk ich, warum eigentlich sparen, hab doch mein ganzes Leben gearbeitet...

LGElfie

reisemobil.online.cx am 25 Mär 2013 11:32:34

Hallo Ulrich,
hatte es wirklich etwas Missverstanden. Mir macht es auch viel mehr Spaß abseits der Straßen zu fahren. Deshalb, und wegen dem Gewicht, habe ich mich letztendlich für ein 29"MTB entschieden (--> Link). Habe aber auch mehr als das Doppelte bezahlt.

@ Elfie: Tolles Rad ! :-)

Michael

bonjourelfie am 25 Mär 2013 11:47:15

Hallo Michael,

Dein Rad haben wir uns letzte Woche angesehen, würde ich gerne meinem Mann schmackhaft machen, aber der will noch nicht von seinem Rad runter. Ich bin bis jetzt auch Moutainbike gefahren, komme aber allmählich nicht mehr über die Stange rüber, shit...
So, jetzt erst mal zur Physio..Rücken etc.

LGElfie

Gast am 25 Mär 2013 15:59:17

reisemobil.online.cx hat geschrieben: Mir macht es auch viel mehr Spaß abseits der Straßen zu fahren.
Na ja grundsätzlich geht es uns auch so, deshalb habe ich eins mit Bereifung 559 x 47 ( 26 x 1,75 x 2 ) also mit 45 mm Reifenbreite gekauft.

--> Link

Aber uns geht es darum auf Campingplätzen im Sand und auf dem hinteren Teil des Strandes wo Strandsand festgefahren ist und in der Regel Spazierwege oder Radwege sind, die aber zum Teil das eine oder andere normale Fahrrad stecken bleiben lassen. Dann fahren wir auf den Markt kaufen ein und erkunden wieder die Umgebung und fahren ebenfalls oft durchs Gelände allerdings nur da wo es erlaubt ist.

Ich möchte unsere Räder nicht missen.

--> Link

Narbe am 25 Mär 2013 16:28:02

Letzte Woche Montag oder Dienstag kam in SWR 3 BW die Sendung Kaffee oder Tee.
Da war ein Fachmann vom ADFC da den konnte man per Tel. befragen, da tauchte auch die Frage nach den verschiedenen Antrieben auf. Also er meinte bei so einem Citirad das nur in der Stadt oder auf befestigten Straßen gefahren wird ist der Antrieb an der Vorderradnabe OK, fährt man aber auf geschotterten Wegen oder nichtbefestigten rät er davon ab, noch dazu haben die gerne mit Rahmenbruch zu kämpfen.
Der Mittelmotor wurde von ihm angepriesen, da diese Pedelecs ausgewogen sind, die Bionix Antriebe wurden da nicht mal angesprochen, obwohl da auch eins stand, die sind eh zu schwer.
Dann wurde noch nach dem Preis gefragt, er meinte dazu bei etwa 1800,- Euronen sei so die Grenze zwischen gut und na ja "schlecht".
Wenn man ein einigermaßen gutes Pedelec kaufen will, dann sei es nicht uninteressant nach den Vorjahresmodellen zu fragen, die sind oft um 400,- bis 500,- € billiger.

reisemobil.online.cx am 25 Mär 2013 16:43:14

Hier der Link zu diesem Beitrag in der Mediathek --> Link

bussi1256 am 25 Mär 2013 19:02:30

Hallo bonjourelfie,
bei deinem Traumrad stimmt was nicht. Es hat angeblich eine NuVinci Schaltung aber auf dem Bild ist deutlich eine Kettenschaltung zu sehen.
Man merkt doch das viele noch nie ein E-Bike gefahren haben.
Also ich schwitze mehr als vorher ohne E-Motor, denn ich fahre doppelt so schnell, doppelt so weit und viel steilere Berge hoch.
Aber mein Körper wird gleichmäßiger belastet.
bussi

Gast am 25 Mär 2013 19:14:20

Ich habe 10 Jahre Garantie auf einen Rahmenbruch und erwarte so etwas nicht.

Durchdrehen des Vorderrades im Sand hatte ich auch selten erlebt, macht aber nichts.

bonjourelfie am 25 Mär 2013 19:23:08

bussi1256 hat geschrieben:Hallo bonjourelfie,
bei deinem Traumrad stimmt was nicht. Es hat angeblich eine NuVinci Schaltung aber auf dem Bild ist deutlich eine Kettenschaltung zu sehen.
Man merkt doch das viele noch nie ein E-Bike gefahren haben.
Also ich schwitze mehr als vorher ohne E-Motor, denn ich fahre doppelt so schnell, doppelt so weit und viel steilere Berge hoch.
Aber mein Körper wird gleichmäßiger belastet.
bussi

Stimmt, aber es gibt dieses Rad sowohl mit sowohl mit Deore LX 9-Gang, XT-10-Gang, als auch mit NuVinci. Und ich will mit NuVinci., werde es nach Ostern Probe fahren.

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sonne und wärme an ostern...
Motorrad mitnehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt