xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontträger

rolfwam am 05 Dez 2012 12:21:15

Hallo zusammen,
angeregt durch dieses Bild bin ich drauf geommen.
Ist es rechtlich, TÜV usw. möglich, an meinem Duc 280 so etwas vorne ranzubasteln? Mal abgesehen von der genauen Durchführung, Scheinwerfer etc.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe zwar einen Heckträger, aber rein von der Gewichtsverteilung, Traktion auf nasser Wiese usw. stell ich mir das vorn dran günstiger vor.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

beatjoos am 05 Dez 2012 12:36:15

Ich glaube kaum, dass du einen Fronträger konstruieren kannst, welcher den heutigen Vorschriften des Fusgängerschutzes entspricht. Kuhfänger werden ja nicht mehr neu zugelassen.

Beat

rolfwam am 05 Dez 2012 15:27:20

Hm, stimmt. An das Problem hab ich in dem Zusammenhang noch garnicht gedacht.
Und die bereits vorhandenen haben so eine Art Bestandsschutz?

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Dez 2012 15:46:32

beatjoos hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass du einen Fronträger konstruieren kannst, welcher den heutigen Vorschriften des Fusgängerschutzes entspricht. Kuhfänger werden ja nicht mehr neu zugelassen.

Beat

dann verkauft deiner meinung nach die Fa. cobra ihre "Kuhfänger" illegal?... :D :D

--> Link

topolino666 am 05 Dez 2012 16:24:08

Hallo!

Beim gezeigten Bild war bei dem Feuerwehr-Grundfahrzeug auf dem "Motorradträger" sicherlich mal eine Vorbaupumpe --> Link eingebaut, diese war dann eingetragen und auch in der Gesamtfahrzeuglänge inklusive.
Die Pumpe wurde rausgeschmissen und dafür "einfach so" das Motorrad draufgestellt!

Ob´s bei einem Duc auch klappt? :?

topolino
Matthias

beatjoos am 05 Dez 2012 18:48:33

mv4 hat geschrieben:dann verkauft deiner meinung nach die Fa. cobra ihre "Kuhfänger" illegal?... :D :D

--> Link

... oder wir haben wiedereinmal eine EU-Richtlinie die das Papier nicht wert ist, auf der sie gedruckt ist. Es war mir nicht bekannt, dass es einen Hersteller gibt, der sie geknckt hat. Aber man lernt nie aus.

Beat

thoba am 05 Dez 2012 18:52:35

Die "Kuhfänger" heissen heute "Personenschutzbügel" und sind immer noch neu erhältich und anbaubar.
Aber ob die Front eines Ducato einen stabilen Anbaupunkt für solch einen "Frontträger" hergibt, wage ich zu bezweifeln. Moderne Autos haben Knautschzonen, die Aufprallenergie auffangen sollen und quasi als "Sollbruchstelle" ausgelegt sind. Da wäre ein solcher Anbau kontraproduktiv. Bei einem LKW (wie abgebildet) gibt es durchgängige Längsträger, an denen so eine Vorbaupumpe angeschraubt ist. Du wirst an einem Ducato z.B. auch keine Schneepflug finden, da eben der entsprechende Haltepunkt fehlt.

mantishrimp am 05 Dez 2012 20:40:49

Hallo,

doch es gibt Schneepflüge für Ducatos --> Link

Lancelot am 05 Dez 2012 20:43:34

mantishrimp hat geschrieben:doch es gibt Schneepflüge für Ducatos ...

•gegebenenfalls muss am Heck des Aufbau gegenballastiert werden

"Gegenballastiert" ... :D

mv4 am 05 Dez 2012 21:05:19

geiles Wort...muss ich mir merken :D :D :D :D DANKE!!

Die Fa. Cobra ist übrigens nicht irgend eine Limo Fa. ...die bauen im Verbund von FOX alle Auspuffsysteme für Porsche ..die großen Audi´s usw.

nebenbei fallen da auch mal paar Frontbügel mit ab.

mantishrimp am 05 Dez 2012 21:18:33

Hallo,

und dann gibt es ja noch das kleine Modell...

rolfwam am 05 Dez 2012 21:31:55

Ich danke euch erstmal.
Das war auch mehr oder weniger nur so ein "Gedankenfurz", weil ich meinen Hecktraeger umbauen will.
Weil irgendwo hab ich live sowas auch schon mal gesehen, weiss aber absolut nicht mehr was es fuer ein Fahrzeug war.

thoba hat geschrieben: Moderne Autos haben Knautschzonen, die Aufprallenergie auffangen sollen und quasi als "Sollbruchstelle" ausgelegt sind...

Ja moderne Autos, meiner ist aber Bj.89. :D
Und "Gegenballastieren" muesste ich garantiert nicht. 8)

haballes am 05 Dez 2012 22:03:23

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

doch es gibt Schneepflüge für Ducatos --> Link

:twisted: :evil: Das steht auf meiner Agenda 2013.
Und dann wird es einen neuen Platzhirschen geben. :lach:

Schade, das ich so unbegabt für Fotomontagen bin...

Jagstcamp-Widdern am 06 Dez 2012 09:58:04

frank,

wo hast du den 126er schneepflug gesehen, das teil ist der hammer!

habenwill :!:

mantishrimp am 06 Dez 2012 10:07:12

Moin,

das Bild ist von einer Freundin, Details kenne ich nicht.

haballes am 06 Dez 2012 10:25:35

Öömm??? Wie steigt man da ein?
Also so mit amerikanischem Körperbau?

rolfwam am 06 Dez 2012 10:28:45

Da brauchst nen Büchsenöffner. :D

mantishrimp am 06 Dez 2012 10:32:29

Hallo,

Amis steigen da nicht ein, die braucht man als Gegenballast :D

a.miertsch am 06 Dez 2012 10:57:44

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Amis steigen da nicht ein, die braucht man als Gegenballast :D

Willst du damit sagen, Amis sind besonder "ballastrabel"? :D
Albert

thoba am 06 Dez 2012 20:31:10

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,doch es gibt Schneepflüge für Ducatos --> Link

Ah ja, man lernt nie aus ...
Aber den hole ich mir. Dann kann der Winter kommen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago chic e-line 50 yachting
Neue EU-Richtlinie: Am 19. Januar kommt der Führerschein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt