rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Homebanking Software

Gast am 07 Dez 2012 09:10:35

Hallo

Eigentlich ist das nicht unbedingt ein Thema für dies Forum, aber vielleicht lohnt es sich doch für jemand.
Ich habe schon länger diese Banking Software im Einsatz. --> Link
Jetzt gibt es ein Jubiläums Angebot für 2 Euro !!! --> Link
Normal Preis ist ca. 38 Euro

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maniac am 07 Dez 2012 09:15:22

Jepp, da denen schon lange von Starmoney übt iOutBank der Rang abgelaufen wurde. :eek:

SteffenBerlin am 07 Dez 2012 09:22:52

Ist Onlinebanking nicht so ein Teufelszeug, bei welchem Trojaner das Konto abräumen?

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2012 09:27:04

Nein, es kommt darauf an wie man es macht.

LongJohn

biauwe am 07 Dez 2012 09:28:45

Die gößte Gefahr sitzt immer vor dem PC. :D

bernierapido am 07 Dez 2012 09:29:27

Ist Onlinebanking nicht so ein Teufelszeug, bei welchem Trojaner das Konto abräumen?

Na klar aber nur für die, die auch in der Stadt ihre Bankkarte und Geheimnummer einem Fremden geben und ihn bitten, für ihn das Geld abzuholen.

Man muss schon ganz schön naiv sein wenn man auf diese Pishing-Mails reinfällt und das gleich mit Computer-Mail und Handy-SMS

knutschkugel am 07 Dez 2012 09:48:08

Ich trau dem Frieden auch immer noch nicht!

Und lass noch die Finger davon.......

uschi-s am 07 Dez 2012 09:56:32

Ich praktiziere das beruflich schon seit Jahren. Toi, toi, toi, noch immer gutgegangen.

ganderker am 07 Dez 2012 10:03:41

seit 1995 mach ich das mit der Software "Quicken".
Verwende allerdings das HBCI-Verfahren mittels extra Kartenlesegerät, das geht dann auch im Ausland von meinem PC perfekt und absolut sicher, damit sind längere Aufenthalte kein Problem.
Meines Wissens das einzigste Verfahren, wo es noch nie einen "Einbruch" gab.

deedee am 07 Dez 2012 11:12:58

...Man muss schon ganz schön naiv sein wenn man auf diese Pishing-Mails reinfällt und das gleich mit Computer-Mail und Handy-SMS...

Nun, nicht unbedingt .... denn die "Phischer" werden auch immer raffinierter, die Phishing-Angriffe immer ausgeklügelter und mach ein "mir-kann-das-nicht-passieren-Mensch" hat schon ganz schön doof in die Röhre geguckt ...
Man muss höllisch aufpassen und man darf sich nicht von irgendwelchen Ungereimtheiten auf dem Bildschirm ins Boxhorn jagen lassen.

Ich geh lieber noch persönlich auf die Bank ...

Gast am 07 Dez 2012 11:43:00

Ich, besser wir, nutzen seit vielen Jahren eine Software der Volksbank: VR-Networld, die hat mich als Kunden damals nicht gekostet, aktualisiert sich automatisch. Augenblicklich wird sie zum Preis von 10 € den Volks- und Raiffeisenbankkunden zur Verfügung gestellt. geht allerdings nur unter Windows.
Dabei geht es ausschließlich um HBCI gesicherten Zugriff, mit einer Sicherheitsdatei, die entweder auf einer Karte mit dazu benötigtem Lesegerät oder, wie in unserem Fall, auf einem USB-Stick gesichert ist. Zur Zeit debattiere ich mit meiner Frau, ob wir diese Sicherheitsdatei nicht auf eine SC-Karte kopieren. Die kann man zur Not auch in der Notebook-Tasche mitführen. Die Datei wird nur benötigt, wenn ich tatsächlich mit der Bank in Verbindung gehen will um Kontobewegungen abzufragen, evtl. Depot-Aktionen durchzuführen, eine Überweisung durchführen möchte usw.

maniac am 07 Dez 2012 11:50:29

Generell ist kein Schutz so gut, dass er nicht auch geknackt werden kann. Es kommt immer darauf an wie man damit umgeht.

By the way:
Die Wahrscheinlichkeit war früher um einiges größer, dass man nach dem Bankbesuch von einem Taschendieb des Bargeldes beraubt wurde. :ja:

dieter2 am 07 Dez 2012 13:30:35

Ich mach schon Hombanking seit BTX Zeiten.

Programme benutze ich nicht,nur was meine Sparkasse auf ihrer Webseite hat.

Die TAN mach ich selber mit einen TAN-Generator wo meine EC Karte reingesteckt wird.
Tanlisten gibt es nicht mehr.

Wichtig ist immer die URL Adresse im Browsrer zu kontrollieren.

Dieter

andreas60 am 07 Dez 2012 14:13:44

haben es etliche jahre auch online benutzt...nach den ganzen auffälligkeiten habe ich es wieder rückgängig gemacht,bei mir ist per onlinenichts zu holen.

dieterk am 07 Dez 2012 14:58:54

Hallo,
ich mach auch schon seit Jahren HB ohne Probleme. Benutze auch nur den Zugang über die HP der Bank. Tan gibt es dann per SMS aufs Handy, Tan-Liste gibt es nicht mehr. Zugangskennund und PW habe ich im Kopf :)
Was ich neuerdings anders mache: habe die Bank nicht mehr in den Favoriten gespeichert, sondern gehe über google-suche auf die Bank, dann ist im PC nix gespeichert. Mein Explorer löscht dann sowieso beim verlassen den kompletten Verlauf.
Kam vor kurzem ein Tip im TV, soll wohl so am Sichersten sein.

Dieter

Gast am 07 Dez 2012 15:05:17

wozu braucht man eine Software für Banking? ich logge mich bei meiner Bank ein, die Pin kommt per SMS auf mein Handy.

ganderker am 07 Dez 2012 15:39:25

fricki hat geschrieben:wozu braucht man eine Software für Banking? ich logge mich bei meiner Bank ein, die Pin kommt per SMS auf mein Handy.

angenommen, du hast 15 neue Buchungen auf deinem Giro. Ich klicke "kontoauszug" an, und alle Buchungen sind automatisch in der Software, meist schon in Kategorien zB WomoDiesel oder PKW-Benzin eingetragen. In 2 Sekunden alles drin, mit Zahlen und Texten, keine Fehler.
Ich kann seit 1995 meine Ausgaben zB für Diesel mir anzeigen lassen, egal ob monatlich/jährlich/3 Jahre oder was auch immer. So sehe ich zB auch, ob die Garantie bei Gerätedefekten noch gilt, denn ich weiß nicht, wann wir genau den Herd gekauft haben. Wer Lust hat kann seine Restaurantbesuche, PC.Kosten usw usw usw auch so rasch kategorisieren.
Mir hat es schon einige Male geholfen, wenn wir beschlossen, dass wir unsere monatl. Kosten reduzieren wollen, dann sah man erst mal, wie hoch zB die Kosten für Zeitschriften wirklich sind.
Bei der Steuererklärung fühle ich mich sicherer, weil ich keine Kosten übersehe, selbst die ohne Beleg.
Die Abrechnung für die Mieter ist in Minuten fertig.
Und bei Überweisungen verwende ich meine Adressliste, so gibt es keine Drehzahlen bei der Kontonr usw

Ach ja, und die regelmässigen Ausgaben trage ich bei Erhalt des Gehalts ein, somit weiß ich ganz genau, was ich übrig habe und kann den Rest sicher auf Festgeld übertragen, ohne Angst vor Überraschungen, auch die jährlich einmal anfallenden Ausgaben sind da enthalten. Alles eine Sache von Sekunden.

Auf den Seiten der Hersteller findet man vieles hier Unerwähnte.

abenn am 07 Dez 2012 17:58:45

fricki hat geschrieben:wozu braucht man eine Software für Banking? ich logge mich bei meiner Bank ein, die Pin kommt per SMS auf mein Handy.

Genau da liegt der kleine aber feine Unterschied zwischen "online" und "home"banking (offline mit Software und verschlüsselt PIN/TAN tec. direkt die Daten zum Bankserver senden ) 8)
Und nicht auf ner gefaikten Seite seine kompletten Daten den Bösen überlassen

Alf

Gast am 07 Dez 2012 18:52:58

abenn hat geschrieben:

Genau da liegt der kleine aber feine Unterschied zwischen "online" und "home"banking (offline mit Software und verschlüsselt PIN/TAN tec. direkt die Daten zum Bankserver senden ) 8)
Und nicht auf ner gefaikten Seite seine kompletten Daten den Bösen überlassen

Alf

ganz so ist es ja nicht, ich muss mich auch erst einloggen, mit ständig wechselndem Code und dann kommt die SMS mit der Pin nur auf mein Handy, wie soll das zeitnah funktionieren wenn es gefaktist???

Gast am 07 Dez 2012 19:43:07

dieterkonrad hat geschrieben:Was ich neuerdings anders mache: habe die Bank nicht mehr in den Favoriten gespeichert, sondern gehe über google-suche auf die Bank, dann ist im PC nix gespeichert. Mein Explorer löscht dann sowieso beim verlassen den kompletten Verlauf.
Da hoffen wir mal, dass der Link immer auf die richtige Seite führt.

Ich sage Danke für den netten Tipp des TE, ich habe mir die Software gekauft und für den Preis von 2 € ist sie gut zur Umsatzabholung und Verwaltung. Mehr sollte man damit aber auch nicht machen und da kann auch nichts schiefgehen.

Ich habe die Software auch gerade genutz um Zahlungseingänge / Ausgänge von den letzten Monaten zu durchsuchen. Einmal nach Beträgen und einmal nach Namen - geht Perfekt.

ganderker am 07 Dez 2012 19:49:12

Ein Tipp noch aus eigener Erfahrung (seit 1995): man sollte bei der Softwarebeschaffung im Auge haben, ob und wie sich die Daten zu anderen Programmen austauschen lassen (also keine Sackgasse). Es genügt eigentlich auch eine Uraltversion, die man fast geschenkt im Netz erhält.

Ich musste anfangs einiges manuell neu eingeben, weil das nicht funzte. Wäre schade für die Arbeit. Und es ist doch einfach immer wieder interessant, wenn man Stromkosten, Gehaltsentwicklung u.v.a.m. nach Jahren vergleicht. Diese Daten sind eben immer rasch verfügbar, man weiß über seine Finanzen sehr gut Bescheid.

Gast am 07 Dez 2012 20:14:19

Nochmal ich!

Ich muss mich bei der Software mit einem Passwort einwählen.

Als nächstes kann ich dann entweder Überweisungen erledigen, mein Depot bedienen, die Kontenstände aktualisieren. Erst wenn die Überweisungen tatsächlich ausgeführt werden sollen, aktiviere ich den jeweiligen Vorgang. Das Programm wählt sich in den Server der VB, erst dann wird nach dem HBCI-Schlüssel gefragt. Dieser wird vom Stick eingelesen, die Verarbeitung erfolgt,ich kann bei der Verarbeitung schon den Stick ziehen, brauche ihn nicht mehr. Auch wenn ich die Konten aktualisiere, wird jeweils nur kurzzeitig der Stick mit dem HBCI-Schlüssel erfragt, alle Konten werden aktualisiert, ohne dass ich noch zusätzlich irgend etwas eingeben muss. Find ich letztlich sicher genug für unsere Bankgeschäfte.

jennergruhle am 07 Dez 2012 20:33:20

dieterkonrad hat geschrieben:Was ich neuerdings anders mache: habe die Bank nicht mehr in den Favoriten gespeichert, sondern gehe über google-suche auf die Bank, dann ist im PC nix gespeichert. Mein Explorer löscht dann sowieso beim verlassen den kompletten Verlauf.
Wo im TV? Erscheint mir unsicherer als über Favoriten - Netzwerkpfade kann man umleiten, und Suchmaschinen kann man mit falschen Informationen füttern: --> Link - wer einen plausibel aussehenden Treffer in den Suchergebnissen platzieren kann, fängt sich die Bankkunden so prima ein und lenkt sie auf den eigenen Server. Wer z.B. nach "Deutsche Bank" googelt und auf den ersten Treffer klickt, hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verloren - egal ob 0,1% oder 5%...

Am Besten ist freilich immer, die Adresse manuell einzugeben - aber dazu sind die meisten zu faul.

pipo am 07 Dez 2012 20:51:48

ganderker hat geschrieben:Verwende allerdings das HBCI-Verfahren mittels extra Kartenlesegerät

Das ist IMHO die sicherste Variante, da hier kein Keylogger mit- "horchen" kann.

Ich liebe mein Starmoney, da ich alle Umsätze meiner Konten hinterlegten Kostenstellen zuordnen und entsprechend auswerten kann :mrgreen:

peter

Gast am 07 Dez 2012 21:03:14

Hallo

Nach mehreren Jahre Wiso Mein Geld bin ich au diese Software bewusst umgestiegen.
Bei Wiso kostet jedes Jahres-Update Geld. Bösenkurse und sonstiges brauch ich auch nicht.
Denn die meisten Programme sind am einfachen Bankkunden vorbei entwickelt worden.
Viel zu kompliziert und zu aufgebläht.
Da oben erwähnte Programm kann eigentlich alles was man braucht.Daten importieren
Kategorien zuweisen und verwalten. Statistiken erstellen usw. Ich bin froh das ich mich
nicht mehr mit Wiso rum ärgern muß.

LongJohn

dieterk am 08 Dez 2012 15:46:46

jennergruhle hat geschrieben:
Wo im TV? Erscheint mir unsicherer als über Favoriten - Netzwerkpfade kann man umleiten, und Suchmaschinen kann man mit falschen Informationen füttern: --> Link - wer einen plausibel aussehenden Treffer in den Suchergebnissen platzieren kann, fängt sich die Bankkunden so prima ein und lenkt sie auf den eigenen Server. Wer z.B. nach "Deutsche Bank" googelt und auf den ersten Treffer klickt, hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verloren - egal ob 0,1% oder 5%...

Am Besten ist freilich immer, die Adresse manuell einzugeben - aber dazu sind die meisten zu faul.

Hallo,

war glaube ich in Panorama, Plusminus oder so. Da ging es um einen Beitrag, in dem jemand seinen Kontostand überprüfte über HB, hatte irgendeinen Zahlungseingang in vierstelliger Höhe. Gleichzeitig eine Meldung, ob dies Buchung falsch wäre (angeblich von eine Anwaltskanzlei), und neben dem Betrag direkt ein Link "Rücküberweisung". War natürlich eine gefakte Anzeige. Er hat dann den Betrag zurück überwiesen. Und weg war er, der vierstellige Betrag :D
Und wie in so Sendungen üblich hatten die einen "Fachmann" in der Sendung, der über Sicherheit bei HB sprach. Der war der Meinung, man solle am Besten die Bank nicht in den Favoriten ablegen, sondern so eingeben. Da diese Eingabe in dem Feld evtl. auch über einen Trojaner ausgespäht werden könne7würde, wäre es noch besser über google-suche zu gehen.
Ich will aber jetzt keine Diskussion entfachen, ob ich da recht habe, oder der doof ist und keine Ahnung hat usw. Wurde da halt so gesagt.
Prinzipiell kanns jeder machen wie er will. Ich hatte vorher auch unter den Favoriten gespeichert, mache HB schon seit Jahren und da auch noch nie Probleme. Machs jetzt halt so, weil ich einen neuen Läppi habe und habs da halt gar nicht gespeichert.

Dieter

pipo am 08 Dez 2012 17:08:58

Einfach nach "Man-in-the-middle" Angriff googeln :mrgreen:

peter

franz_99 am 08 Dez 2012 17:37:18

hier bekommt man nee gute Software
--> Link

Gast am 08 Dez 2012 17:40:19

und hier ein Vergleich.
--> Link

aber man achte auf die UpDate Preise

ganderker am 08 Dez 2012 17:44:55

LongJohn hat geschrieben:und hier ein Vergleich.
--> Link

aber man achte auf die UpDate Preise

oh, guter Link. Wollte schon mein Quicken updaten, weil nun auch Verwaltung von Festgeldkonten möglich sei.
Da fiel mir ein, dass das ja meine Bank das gar nicht anbietet, also kann ich meine Uraltversion weiter verwenden :)

dieterk am 08 Dez 2012 18:01:27

Hallo,
das war es....kam im TV, hier ein Bericht im Handelsblatt

--> Link

Dieter

hajueneu am 15 Dez 2012 16:18:16

Hi,
nur heute gibts bei
--> Link
diese Software.
Mit ihr kann man sehr gut arbeiten, sehr einfache Bedienung und nicht überfrachtet und relativ sicher, weil man nicht über den Browser Daten abruft.
hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuhause Vodafon oder Telecom ?
Win8 und Office 2003: keine Chance?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt