|
Hallo, unser neuer gebrauchte hat eine Alko Achse die regelmäßig gefettet werden muss. Kann mir jemand eine Fettpresse empfehlen? Danke und viele :) :) Wenn die nur für den Zweck angeschafft wird, reicht vermutlich die billigste völlig aus. Ich habe hier billige bis hin zu sehr teuren pneumatischen und hydraulischen mit Übersetzung. Würde ich meine Alko Achse abschmieren, würde ich zur billigen leichten greifen. hallo Womo 1972; zu der billigen fettpresse brauchst du noch eine guten wagenheber und unterstellbock, denn 1. abschmieren im entlasteten zustand der achse 2. und die nippel sind unter dem womo, also gut absichern wenn du noch freude an deinem womo haben möchtet.... mfg KH
Du sprichst im Konjunktiv :D Schmierst du nicht ab oder hast du keine AlkoAchse :?: Oder macht es der Händler ? Ich steh auch vor dem Thema, muß jetzt langsam mal ran :( Didier Mein Fahrzeug ist noch ganz neu, daher das würde :wink: Wie füllt man denn so eine Fettpresse mit Fett, damit es keine großen Lufteinschlüsse gibt. Scout Leere Kartusche raus, neue rein. Ist es eine Beutelpresse, leeren Beutel raus, neuen rein. Und ich habe gerade in einer freien Werkstatt fürs Abschmieren 20 Euro bezahlt. Für mich lohnt da gar keine Anschaffung. so: und jetzt noch das thema erweitern: immer das vorgeschriebene fett verwenden..... ich hatte 10 jahre ein womo mit alko-achse. die wurde immer mit dem vorhandenen fett abgeschmiert. trotzdem wurden die drehstäbe müde und das womo ließ den .rsch ca. 6 cm hängen... mfg KH
Hallo womo 1972, eine Fettpresse anschaffen, nur um eine Alko Achse abzuschmieren würde ich nicht machen. Da wird Dir das Fett zu alt bevor Du es verbraucht hast. Ich würde an Deiner Stelle zu einer freien Autowerkstatt oder zur örtlichen Landmaschinen Werkstatt fahren, wenn Du dort mit einem Zehner für die Kaffeekasse winkst, wird die Achse mit frischen Fett abgeschmiert ohne das Du dreckige Finger bekommst. Franz-Bernd hallo franz-bernd; was bekomme ich bei dir wenn ich mal mit nem 10er winke--??
Was kostet das Abschmieren der Alko Achse eigentlich, wenn man zu Alko oder einer Fiat-Werkstatt fährt. Gibt es da Erfahrungen oder schmiert Ihr alle selber ab? Hallo, im Frühjahr werde ich mir eine freie Werkstatt suchen. Danke für Eure Antworten
hallo kamann, wenn Du mir mit ´nem Zehner für die Kaffeekasse drohst, kannste Dir sogar die Fettpresse aussuchen mit der ich dann bei Deinem Mobil die Hinterachse abschmiere, und wenn mir Deine Nase passt kannste auch noch ´nen Kaffee mittrinken. Franz-Bernd Fettpresse für 10 EUR (Pressol), Fett für 5 EUR. Damit schmiere ich meine Achse gerne selbst (macht mir aber auch Spaß). Ich entlaste die Achsen immer mit dem Wagenheber (4x). Sollte das Womo da runterfallen, bleibt bei mir immer noch genug Platz! Das Fett wird bei mir nicht sehr alt, da ich für zwei Achsen fast eine ganze Kartusche benötige. Was kostet das Abschmieren der Alko Achse eigentlich, wenn man zu Alko oder einer Fiat-Werkstatt fährt. Gibt es da Erfahrungen oder schmiert Ihr alle selber ab?[/quote] Habe bei einem Fiat-Händler der auch Wohnmobile Repariert angefragt, die Achsen abschmieren - bei unseren Fahrzeug "Doppelachse". Es wären für diese Leistung 95 Euro aufzubringen. Die Fettpresse kostet 16,95 Euro, das Fett eine Tube ca: 15,00 Euro im LKW Fachhandel. OK, MANN muss sich selber unter das Fahrzeug legen, geht mit dem Abschmieren aber sehr schnell. Jeweils die Abzuschmierende Achse entlasten, und das Fett eindrücken bis ein Wiederstand in der Fettpresse zu spüren ist. NIEMALS solange Fett einpressen bis es an den Seiten rausquillt. Anregung vom LKW Fachhandel Scania. Gregor :) hallo Bernd klaus: wenn du mein 1. mein womo beidseitig hochhebst,nicht einseitig um verwindungen des aufbaues zu vermeiden,das aber bitte nicht am achsrohr um schäden an der achse zu vermeiden, 2. beide nippel reinigst und pro nippel mi je 7-8 hübe mit einem von alko zugelassenen fett ev.SHELL RETINAX LX GREASE , nicht irgend ein landmaschienenfett, abschmierst und anschließend du schutzkappen wieder anbringst bin ich bereit, falls dir meine nase gefällt, mich von dir zu einem kaffe einladen zu lassen!! dafür wink ich dir dann mit einem 10er PS; da ich das womo mit der alko-achse nicht mehr habe bleibt mir nichts übrig als dir einen schönen sonntag zu wünschen
Wie erkenne ich dann, dass genügend Fett drinnen ist?
Jeweils die Abzuschmierende Achse entlasten, und das Fett eindrücken bis ein Wiederstand in der Fettpresse zu spüren ist. Fettpresse von ATU. Das richtige, zugelassene Fett war nirgends aufzutreiben. Also Kartusche auch von ATU. Gab nur eine Sorte, dann schmiere ich eben zwei mal im Jahr ab. Handbremse festziehen, Rückwärtsgang einlegen. Schlauch von Fettpresse an Nippel befestigen. Mit Fiat-Wagenheber anheben (wie zum Radwechsel), 8-10 Stöße mit der Fettpresse, ablassen, Presse ab Schutzkappe drauf und andere Seite das Gleiche. Übrigens fettet man nur das Gleitlager, die Drehstäbe werden trotzdem müde.
Kann man folgendes Fett verwenden (Ersetzt Shell Retinax EP2)? --> Link Die Norm ist: KP2K-20 Jedes Fett, dass dieser Norm entspricht kannst Du bedenkenlos verwenden. KP2K-20 ENERGREASE LZ Lithium Langzeit-Mehrzweckfett mit großer Haftfähigkeit und hoher mechanischer sowie thermischer Belastbarkeit. Temperatureinsatzbereich: ca. -20°C bis +130°C. Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und denke meine Frage passt hierher: Wir besitzen seit letzten Freitag einen Eura Contura auf Alko-Rahmen (Bj 2008) . Der Vorbesitzer hat alle Prüfungen peinlichst genau durchgeführt, nur im Alko-Bordbuch sind keine Eintragungen bezgl. Wartung. Das Fahrzeug wurde auf 4,25 t aufgelastet und hat hinten eine Goldschmitt-Luftfederung. Woran erkenne ich, ob abgeschmiert werden muss oder nicht ? Schon mal Danke für die Antworten. Hier ist ein Schmiernippel abgebildet: --> Link Einfach die Achse nach sowas absuchen, es sollte sowohl links wie rechts je einer vorhanden sein. Auf diese wird die Fettpresse aufgesteckt. Bezüglich abschmieren hab ich folgende Frage an AL-KO gestellt: Ist das Produkt der Fa. Fuchs -- RENOLIT MP -- mit der Spezifikation KP 2 K-40 geeignet für die Schmierung der Hinterachse. Als Antwort hab ich diesen Text erhalten: vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kennen wir die Spezifikationen vom Renolit MP nicht. Wir bieten selbst ein Fett (Stabutherm GH461) zum abschmieren unserer Hinterachsen an. Diese 400Gramm Kartusche kann unter der Art.Nr. 800190 bei AL-KO bestellt werden.
@Suli Hallo, ich habe das gleiche Fahrzeug, man kann nicht erkennen ob abgeschmiert werden muss. Ich schmiere, wie von den Kollegen beschrieben, alle zwei Jahre ab. Bosko Hallo und allen ein gesundes Neues Jahr, komme gerade vom Händler meines Vertrauens, habe die Hinterachse abschmieren lassen für 48,29 Euronen und konnte dabei gleich einen Blick auf die Unterseite werfen. Für diesen Preis bocke ich nicht selbst auf und lege mich dann darunter. Nun können wir wieder Anfang Februar an den Hopfensee fahren. von Barnie1234 Hallo alle zusammen. Ich bin auch wieder mit abschmieren meiner ALKO Tandemachse dran. Hat jemand von Euch es schonmal mit einer Druckluftpresse versucht ? Ja, ich habe eine Druckluftpresse von Metabo, kostete ~ 50€. Ist recht ordentlich für viel Volumen, mit einer Handpresse (Kniehebel) kann man jedoch deutlich höhere Drucke pumpen, wichtig, falls Nippel verstopft. Übrigens wird, nat. bei entlasteter Achse, ein richtiger Fettkragen gepumpt, damit der Spalt gut gefüllt ist, um Wasser u. Dreck abzuweisen. Kann man mit dem Finger etwas glattstreichen. Brauche dabei fast eine 1/2 Kartusche/Achse. Keinen Fettkragen sollte man Manschetten u. Dichtringe i.S. v. Simmeringen pumpen, wenn die sich umstülpen, ist es mit ihrer Fkt. vorbei. Heftig finde ich die Preise v. 40-80€, dass ist Wucher! Bin 5€ (Lehrling, schwarz nach Feierabend mit Genehmigung des Meisters) sowie10-20€ offiziell + Märchenst. gewöhnt, ansonsten nebenbei als Trinkgeld bei anderen Arbeiten um 10-15€. Noch was: die meisten, auch bei Alkovertretung, nehmen in der Mitte des Achsrohres hoch (Heber auf Schlitten in Grube), habe das schon vor Jahren beobachtet. Auch gute Mech. sagen, das mach nichts aus.!? Offiziell vom Hersteller eigentlich nicht erlaubt. Richi Ja, ich habe eine Druckluftpresse von Metabo, kostete ~ 50€. Ist recht ordentlich für viel Volumen, mit einer Handpresse (Kniehebel) kann man jedoch deutlich höhere Drucke pumpen, wichtig, falls Nippel verstopft. Übrigens wird, nat. bei entlasteter Achse, ein richtiger Fettkragen gepumpt, damit der Spalt gut gefüllt ist, um Wasser u. Dreck abzuweisen. Kann man mit dem Finger etwas glattstreichen. Brauche dabei fast eine 1/2 Kartusche/Achse. Keinen Fettkragen sollte man Manschetten u. Dichtringe i.S. v. Simmeringen pumpen, wenn die sich umstülpen, ist es mit ihrer Dicht- Fkt. vorbei. Heftig finde ich die Preise v. 40-80€, dass ist Wucher! Bin 5€ (Lehrling, schwarz nach Feierabend mit Genehmigung des Meisters) sowie10-20€ offiziell + Märchenst. gewöhnt, ansonsten nebenbei als Trinkgeld bei anderen Arbeiten um 10-15€. Noch was: die meisten, auch bei Alkovertretung, nehmen in der Mitte des Achsrohres hoch (Heber auf Schlitten in Grube), habe das schon vor Jahren beobachtet. Auch gute Mech. sagen, das mach nichts aus.!? Offiziell vom Hersteller eigentlich nicht erlaubt. Richi PS: Zusatzluftfedern bei Alko zur Unterstützung der Drehstäbe, die gern weich werden oder brechen, sehr empfohlen, da Federn bei mir in 5 Jahren ca 5cm, gemessen am Heck, nachgaben. Zusätzl. Ablaufrollen sind auch nicht das Wahre.
Hallo, die nehme ich auch, reicht völlig aus! |
Anzeige
|