xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begrenzungsleuchten

urlauber2010 am 08 Dez 2012 11:55:40

Wo sind Sicherungen für die Seitlichen Begrenzungsleuchten ?
(Ist ein Duc250)
Sicherlich nicht im Fahrerhaus von Fiat, oder ?
Die sind doch sache vom Aufbau ?

Ich habe beide Handbücher durchgekuckt, weder Fahrzeug noch Aufbauhandbuch stand was von Begrenzungsleuchten.
Hatte mal eine Birne raus gemacht = Ganz ! ist auch unwahrscheinlich das gleich vier def. sind !?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 08 Dez 2012 12:00:04

Hallo,
die Sicherung sollte links unterhalb des Lenkrades sein. Eventuell auch unter dem Handschuhfach.
Die Bregrenzungsleuchten gehen mit der Fahrzeugbeleuchtung an. Also müsssen sie auch über den Duc Sicherungskasten abgesichert sein.

topolino666 am 08 Dez 2012 12:24:03

Hallo!

Die Leuchten sind eine Schwachstelle von vielen WoMos. Gerade bei Feuchtigkeit / Winter "gammeln" die gerne durch!

Such Dich hier im Forum mal durch, ansonsten hilft durchmessen!

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

urlauber2010 am 08 Dez 2012 12:28:53

smeagol hat geschrieben:Hallo,
die Sicherung sollte links unterhalb des Lenkrades sein. Eventuell auch unter dem Handschuhfach.
Die Bregrenzungsleuchten gehen mit der Fahrzeugbeleuchtung an. Also müsssen sie auch über den Duc Sicherungskasten abgesichert sein.

Ja ist aber komisch, da alle vier (je 2) Seitlichen gehen nicht aber die hinten oben schon !?

Gast am 08 Dez 2012 12:49:25

denke Du wirst da keine finden, an der Beifahrerseite, B-Säule unterhalb vom Gurt, da ist ne Klappe und da schau mal hinter.
, Frank

urlauber2010 am 08 Dez 2012 13:15:18

Da ist nix !?
Im Fußraum Beifaherer A-Säule, oder ?

pacific03 am 08 Dez 2012 13:21:06

Meine Leuchten sind irgendwo mit an die normale Beleuchtung gemurkst. Eine Über die Kennzeichenbeleuchtung eine über Rücklicht usw obwohl Fiat einen Anschluss am Aufbaustecker vorgesehn hat.

Narbe am 08 Dez 2012 13:24:15

Hallo Urlauber
Habe zwar einen Bürstner auf Fiat 244 aber das gleiche Problem gehabt. Wenn die Rücklichter noch funktionieren und die Begrenzungsleuchten nicht, dann liegt das nicht an der Sicherung sondern an den kontakten der Kabel, meistens an der Masseverbindung.

urlauber2010 am 08 Dez 2012 14:16:34

Das Auto ist ein halbes Jahr und schon gammeln ?
Glaub ich auch wieder nicht !?

Will nicht deswegen zum Händler (zu Weit)

Gast am 08 Dez 2012 14:53:37

urlauber2010 hat geschrieben:Da ist nix !?
Im Fußraum Beifaherer A-Säule, oder ?

nein in dem Bereich, wo unten der Gurt reingeht, hinter der Abdeckung sind Anschlussmöglichkeiten, Sicherungen wirst Du vom Fzg. überhaubt keine Finden, der 250er hat nen Canbus System, wenn da ein Def. vorliegt sagt der aus und sperrt den gesammten Stromkreis und es leuchtet die Gelbe Lampenkontrollleucht im Armaturenträger. An dem Klemmblock nachmessen ob da was abgeht, und dann weiterverfolgen.

, Frank

tcgade am 08 Dez 2012 15:04:16

urlauber2010 hat geschrieben:Das Auto ist ein halbes Jahr und schon gammeln ?
Glaub ich auch wieder nicht !?
Will nicht deswegen zum Händler (zu Weit)

Bei mir lag es IMMER an den Lampen:
Diese Fuddellampen haben so gut wie keine Feuchtesperre (geringste Korrosion hat bei mir schon "das Licht ausgemacht"). :evil:
Versuch´s mal mit reinigen/schmirgeln der Kontakte:
Kabelschuhe/Masseanschluss, Fassung des Leuchtmittels, Leuchtmittel selbst .
Vorsicht aber: Licht dabei ausschalten. Hinterher (wenn´s wieder leuchtet) mit Silikonspray den gesamten Lampenblock (ohne Glas) behandeln - Ruhe is :ja:

Gast am 09 Dez 2012 16:08:28

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Eura Activa 820 auf DUC 250 aus 05/2008
Begrenzungsleuchten seitlich rechts tot, weisse Begrenzungs-LED vorne rechts und rote LED hinten rechts ebefenfalls tot.

Die LED`s vorne und hinten waren durchgebrannt, relativ schnell ersetzt, sauber mit Silikon wieder abgedichtet und leuchten seitdem wunderbar.

Begrenzungslampen seitlich waren schon mit wesentlich mehr Arbeitsaufwand verbunden. Lampen aufgeschraubt, Birnchen okay. Strom messen, kein Strom. Wo sind die Sicherungen für die Begrenzungsleuchten?
Laut Fiat Fahrzeughandbuch nicht im Sicherungskasten Amaturenbrett sondern rechts im Sicherungskasten an der B Säule unten. Im Prinzip ja, ABER:
Diese Sicherung hat bei meinem Fahrzeug keine Funktion. Sicherung drin oder draussen is egal, der Strom ist da und nur unterbrochen wenn man den Stecker abzieht.

Also im Aufbau weitergesucht und siehe da es gibt einen weiteren Sicherungskasten von Eura im doppelten Boden wo die ganze Stromverteilung sitzt. In diesem sind die Begrenzungsleuchten abgesichert. So nun hab ich Strom bis zur Bodenplatte aber an den Lampen kommt nix an... Jetzt hab ich das Kabel weiterverfolgt und dabei fest gestellt das in der Steckverbindung oberhalb der Bodenplatte ein Kontakt abkorrodiert ist.
Stecker abgeschnitten und provisorisch durch Lüsterklemme ersetzt. Strom vor und nach der Lüsterklemme da, aber die Lampen brennen nicht.

Wie komme ich unters Fahrzeug???? Die gelben Keile genommem und einseitg draufgefahren, das hat dann gerade eben für meinen Astralkörper genug Platz gegeben zum drunter liegen. Kabel an der Unterseite er Bodenplatte verfolgt und mich gewundert warum ich plötzlich nasse Finger bekomme. Aus der Kabelschutzhülle kommt Wasser raus . Okay, Kabelschutzhülle mit dem Messer aufschneiden, dabei kommt dann gefühlt etwa 1 Liter Wasser aus der Schutzhülle...

Beim aufschneiden hab ich auch gleich das Problem sehen können, ein Kabel war auf die Länge von 10 cm "wegkorrodiert" und nicht mehr vorhanden! Sowas habe ich noch nie gesehen!

So einen Murks vom Hersteller allerdings auch nicht. WIe kann man ein Zuleitungskabel mit den 3 anderen Kabeln für die Begrenzungsleuchten einfach nur zusammen "verdrehen" und das dann notdürftig mit Isolierband umwickeln und das ganze dann im Spritzwasserbereich "vorsichhin" modern lassen?

Da hätte der Hersteller für 5,50 € einen "wasserdichten" Klemmenkasten verwenden können dann kann so ein Mist nicht vorkommen. Ich hab jetzt so eine Kasten verbaut. Da fragt man sich aber schon warum man soviel Geld für so ein Fahrzeug ausgibt wenn man dann solche KinGastzchen selbst nachbessern muss .

wombat1 am 09 Dez 2012 16:38:10

@urlauber2010
Schau mal nach den Kabeln und den Steckern. Die Kabel sind oft unsauber verlegt.
Wenn sich dort Schnee zum Eisklotz sammelt fällt später oft der Eisklotz mit Kabel ab.

Bei vielen Aufbauten findest Du einen 2-poligen Stecker unter dem Boden am Ende der nähe der Rahmenverlängerung, meist in der Fahrzeugmitte.
Diese Stecker sind eigentlich gedichtet - aber manchmal eben nicht. Ich habe erst vor zwei Wochen einen erneuert.

Wombat1

urlauber2010 am 26 Jan 2013 18:04:45

vmax hat den entscheidenen Tip gegeben !
Es war die verbindung auf der Beifahrerseite B-Säule-unten !

DANKE !

Siedi am 02 Jan 2014 07:51:27

Das Forum will es ja nichtr anders....ich würde dem V-max gerne ne PN schicken, daher brauch ich paar Postings

Siedi am 02 Jan 2014 07:51:51

Wie viele das sein werden.....

Siedi am 02 Jan 2014 07:52:14

wird sich zeigen....

Siedi am 02 Jan 2014 07:52:37

Bei 5 versuch ich es nochmal

Siedi am 02 Jan 2014 07:53:10

Dann mal los...
vom Siedi

Siedi am 02 Jan 2014 08:01:08

Das reicht noch nicht

Siedi am 02 Jan 2014 08:01:43

Den Sinn versteh ich jetzt nicht wirklich....

Siedi am 02 Jan 2014 08:03:01

Vielleicht könnt ja jemand dem Vmax ne PN schicken er möchte mir doch seine E-mail Addi zukommen lassen

Siedi am 02 Jan 2014 08:03:25

Mannmannmann.....

Siedi am 02 Jan 2014 08:04:02

Ich will nix verkaufen und verschicke auch keine Fotos oder so....

Siedi am 02 Jan 2014 08:04:22

Auf ein Neues.....

Siedi am 02 Jan 2014 08:32:18

Hat geklappt, PN an Vmax nicht mehr nötig...
Der Siedi

Trashy am 09 Nov 2017 08:34:55

Hallo,
ich buddel diesen Fred mal wieder aus.
Bei mir hat eine Seitenbegrenzungsleuchte den Dienst quittiert.
Bevor ich da mit Werkzeug ranrücke wüsste ich gerne welches Leuchtmittel mich da erwartet.
Sind da normale Sofitten drin??

Gast am 09 Nov 2017 08:59:07

Zieh die Abdeckkappe nach vorne ab, dann siehst du es.

Grüße, Alf

womostocki am 09 Nov 2017 10:15:12

Servus Trashy,

meinst Du diese rot-weißen, länglichen Leuchten, die oben angebracht werden? Bei unserem Fahrzeug sind dort Sofitten verbaut.

Es grüßt

Andreas

Trashy am 09 Nov 2017 13:20:16

Hallo Andreas,

nein, ich meine die gelborangen Leuchten die an der Seite in Schwellerhöhe angebracht sind

womostocki am 09 Nov 2017 19:22:46

Servus,

dann würde ein Photo weiterhelfen.

Es grüßt

Andreas

Trashy am 10 Nov 2017 08:37:30

womostocki hat geschrieben:Servus,

dann würde ein Photo weiterhelfen.

Es grüßt

Andreas

Stimmt.
Ich wollte die Dinger nur parat haben wenn ich zum Womo fahre. Beim Knipsen sehe ich es ja selber :D
Danke Dir.

andwein am 10 Nov 2017 19:02:26

Bei mir sind es Steckbirnchen mit Drahtanschlüssen zum Einstecken. Kauf dir halt beides wenn du nicht schauen willst.
Übrigens, meist fallen die Dinger aus weil Wasser im Leuchtenkörper steht oder die Anschlüsse korrodiert sind. Birnchen habe ich in den 9 Jahren noch nicht benötigt.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Bj 2005 - Wird dies teuer ?
Frankia BD I740 Scheibenwischer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt