Hallo Fritz,
ich kann deine Kontaktdaten leider nicht mehr in meinen KN finden. ich bin selbst leider (noch) nicht berechtigt Kurznachrichten zu versenden. Du müsstest sie mir also neu schicken.
Zum 2,3 l Fiat kann ich beruhigen. Ich fahre ihn ja nun schon 14000 km. U.a. 6500 km Skandinavien mit teilweise extremen Bergpässen. Fazit: läuft wie ein Uhrwerk - würde ich sofort wiederkaufen. Er ist ca. 0,5l sparsamer als der 3,0 l. Meiner braucht exakt 12,18 L nach 14000 km mit 5,5 t. Ich habe zufällig den direkten Vergleich da mein Nachbar genau meinen Frankia mit der 3,0l Maschine und ebenfalls 177 PS hat. Bei der Leistung merke ich keinen wesentlichen Unterschied. Besonders in
Norwegen wird es außerdem mit Euro 5 bald schwierig.
Bei einem Werkstattbesuch bei Fiat Professional letzte Woche (Kleinigkeit wegen Rückruf eines Abgasroheres) stand ein Pakettransporter mit Kofferaufbau 2,3l 177 PS neben meinem auf der Hebebühne zur Inspektion. Er hatte 101000 km (!) und war etwas über ein Jahr alt. Fahrer: "läuft und läuft - grins". Keine nennenswerten Probleme. Und in diesem Gewerbe wird mit den Fahrzeugen ja bekanntlich nicht zimperlich umgegangen.
Gruß Niklas