xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia BD I740 Scheibenwischer

camperkoenig am 19 Okt 2017 20:01:43

Hallo,
ich habe einen neuen integrierten Frankia BD 740 (BJ 2017). Leider rubbeln die Scheibenwischer immer mehr. Auch der Frankia-Service in Martschorgast konnte nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Scheibenwischern. Ich habe schon diverse im Autohandel bestellt - keiner passt!? Am baugleichen Fahrzeug unseres Nachbarn sind Boschwischer die prima laufen. Leider finden wir die Modellnummer nicht heraus. Wer kann Helfen bzw. hat Erfahrung mit Ersatzwischern die nicht von Frankia sind? Gruß Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kaiuwe am 20 Okt 2017 10:19:47

Hallo,
das "Rubbeln" liegt an einer falschen Einstellung des Wischers. Dieser muss in einem bestimmten Winkel zur Scheibe stehen. Ich habe das mal von einer Werkstatt an einem Wischer (Fahrerseite) machen lassen, der Monteur hat mit einer Zange den Arm ein bisschen "verbogen" un gut war es. Jetzt fängt die Beifahrerseite an, da will ich mich aber selber dran versuchen. Wischer habe ich diese (siehe Bild) genommen, ich wollte von Bosch die Aerotwin. habe die aber nicht in der passenden länge bekommen.

Gruß
Kai-Uwe

raribay am 20 Okt 2017 10:24:01

kaiuwe hat geschrieben:ch wollte von Bosch die Aerotwin. habe die aber nicht in der passenden länge bekommen.

Gruß
Kai-Uwe

z.B hier die Bosch AeroTwin in 650 mm. Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

fritzfisch am 06 Nov 2017 16:30:51

Was sagt denn der Händler dazu (Gewährleistung) oder bist du mit dem Händler nicht zufrieden, so dass du nach Marktschorgast gefahren bist? Bei welchem Händler hast du den Frankia erstanden und wie zufrieden bist du mit dem Händler?

camperkoenig am 06 Nov 2017 21:09:23

Hallo Fritz,
der Wagen hat jetzt schon 14000 km auf dem Tacho und ein Scheibenwischer ist ja auch ein Verschleißteil ;-). Gekauft habe ich ihn in Zeven bei Reicartech. Es war eine ganze Reihe von Dingen schon bei Übernahme nicht in Ordnung. Der Händler hat sich redlich bemüht aber es traten immer neue eher kleinere Defekte auf. Da ich 120 km von Zeven entfernt wohne habe ich mich entschlossen einmal in den sauren Apfel zu beißen und nach Marktschorgast zu fahren als immer wieder 240 km auf mich zu nehmen und letztlich auch jedes Mal Urlaubstage zu opfern. U.a. war ein Türsteher etwas zu weit in die falsche Richtung gesetzt und die Badtür ging nicht richtig zu. Das Versetzen war schon eine etwas größere Nummer. Ich hatte auch den Eindruck, dass meinem Händler die Sache zu heikel wurde. Im Werk haben sie dann die halbe Mühle hemmungslos auseinander gebaut und eine ganze Latte von Gewährleistungs-"Schäden" behoben. Mietwagen von Frankia incl. aller Spritkosten wurden von Frankia übernommen. Jetzt ist tatsächlich alles tip-top. Ich war allerdings nach einem halben Jahr Ärger auch schon etwas verzweifelt. Bei mehr Interesse kannst du mir gerne deine Telefonnummer per Kurznachricht schicken. Ich rufe dann zurück.
LG Niklas

fritzfisch am 09 Nov 2017 09:17:50

Vielen Dank, Niklas, für die Infos. Da ich mich auch für einen Frankia interessiere, hatte ich dir auch schon mal eine kn geschickt, weil du mal einen thread über Frankia Händler gestartet hattest und ich sehr an Erfahrungsberichten -auch von anderen- interessiert bin. Ich selber wohne auch weit vom nächsten möglichen Frankiahändler und das macht eine Entscheidung pro Marke nicht unbedingt einfacher. Bei meiner Kaufentscheidung ist jedoch nunmehr Warten auf den neuen Ducato mit neuer Motorengeneration angesagt, da ich aus Überzeugung kein Freund von downsizing bin, so wie es aus der einst hervorragenden 3 ltr. Mschine auf 2,3 ltr. bei gleicher Leistung gemacht worden ist. Vielleicht sollte man aber auch nach deinem Bericht einfach auf der Messe zum Angebotspreis kaufen und dann tatsächlich die Fahrt zum Werkskundendienst nach Marktschorgast in Kauf nehmen.... nein .... einplanen.

camperkoenig am 11 Nov 2017 10:05:07

Hallo Fritz,
ich kann deine Kontaktdaten leider nicht mehr in meinen KN finden. ich bin selbst leider (noch) nicht berechtigt Kurznachrichten zu versenden. Du müsstest sie mir also neu schicken.
Zum 2,3 l Fiat kann ich beruhigen. Ich fahre ihn ja nun schon 14000 km. U.a. 6500 km Skandinavien mit teilweise extremen Bergpässen. Fazit: läuft wie ein Uhrwerk - würde ich sofort wiederkaufen. Er ist ca. 0,5l sparsamer als der 3,0 l. Meiner braucht exakt 12,18 L nach 14000 km mit 5,5 t. Ich habe zufällig den direkten Vergleich da mein Nachbar genau meinen Frankia mit der 3,0l Maschine und ebenfalls 177 PS hat. Bei der Leistung merke ich keinen wesentlichen Unterschied. Besonders in Norwegen wird es außerdem mit Euro 5 bald schwierig.
Bei einem Werkstattbesuch bei Fiat Professional letzte Woche (Kleinigkeit wegen Rückruf eines Abgasroheres) stand ein Pakettransporter mit Kofferaufbau 2,3l 177 PS neben meinem auf der Hebebühne zur Inspektion. Er hatte 101000 km (!) und war etwas über ein Jahr alt. Fahrer: "läuft und läuft - grins". Keine nennenswerten Probleme. Und in diesem Gewerbe wird mit den Fahrzeugen ja bekanntlich nicht zimperlich umgegangen.
Gruß Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten
Frage - Ducato Typ 230 oder 244 und jeweils welche Motoren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt