|
Hallo zusammen, unser Wohnmobil (Fiat Ducato 130) BJ 2007 hat 45000 km runter. Laut Serviceheft soll nach 5 Jahren oder 100000km der Zahnriemen getauscht werden. Ist das wirklich notwendig obwohl nur 45000 km auf dem Tacho stehen? Wer hat Erfahrung? Halloundso, endlich mal wieder..... Was erwartest Du jetzt für eine Antwort? Daß ich Dir sage: "Neee brauchst noch nicht". Und wenn er übermorgen reißt verklagst Du mich? Das mußt Du schon selbst entscheiden. PS: Ich hab meinen nach 6 Jahren gewechselt, anstatt nach 4. Meine Entscheidung, mein Risiko :!: JA! Ein Zahnriemen kann zwei Tode sterben: 1) Rein mechanischer Abnutzungsverschleiß. Diesen hast du nach ca. 100.000km + FIAT-Reserve 2) Den chemischen Verschleiß. Denn alle Gummi- und Kunststoffe spröden mit dem Alter, wie eben Reifen auch. Diesen Zeitraum hat FIAT auf 5 Jahre + FIAT-Reserve festgelegt. Natürlich kannst du Glück haben und er geht nach 15 Jahren oder/und 200.000km noch. Nur wenn du Pech hast und er reißt, dann kostet es dich das mehrfache. Vom Ärger ganz abgesehen. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines Defektes steigt eben nach 100.000km oder 5 Jahren immer steiler nach oben an. Und ich will noch mehr Sicherheit und habe ihn bis jetzt alle 4 Jahren gewechselt und werde es auch weiterhin in diesem Rythmus machen. Aber wie schon geschrieben, das muss jeder für sich selbst entscheiden. das sind in meinen augen die richtigen.... ein Womo für 3xxxx fahren und dann fragen ob nach 6 jahren schon der zahnriemen gewechselt werden muss. das ist in meinen augen doch sch...egal ob nun nach 5 oder 6 jahren - zahlen musst du immer - ob nun nach 5 oder 6 jahren. nur - wenn du zu lange "sparst" dann könnte es sein das du kräftig drauzahlst und das trifft dann meistens die s.o. die richtigen. p.s. probier es doch einmal aus...kannst dann ja berichten :D hallo; zahnriemen ist wie russischer roulett, beim überziehen kann er halten oder nicht. bei meinem 230 hab ich nach 7 jahren und 75 tkm gewechselt(er sah aus wie neu) bei meinem seat leon TDI = golf 4 ist er 12 jahre als hat 130 tkm und wird nicht mehr gewechselt. er muß noch bis 03.2013 halten!!! ich habe im job etliche zahnriemenschäden gesehn: die meistenwaren montagefehler kurz nach dem wechsel! der schlimmste feind des zahnriemens ist eindringender schutz, das mag er nicht. mfg kh Wieso müssen manche schon wieder ein flapsige Antwort geben. Der Fragesteller hat höflich eine Frage gestellt und will eure Meinung oder eure technische Auskunft. Da muss man doch nicht gleich so flapsig antworten. Nöh, wirklich nich ey! :nein: Hallo coolherk die Antwort gibst du dir zum teil selber, Erfahrung , ich nicht ,aber der Vorbesitzer hat meinem Autochen nen Neuen Zylinderkopf spendiert. Inklus allem Ärger und Kosten. Und das ist ne nett gemeinte Antwort. Jeder ist seines Glückes Schmied. Rudolf Ich habe bei unserem 230er den Zahnriemen nach 9 Jahren und 80 tkm gewechselt, sah - wie bei kaman - aus wie neu. Hatte auch die Rollen mitgewechselt. Auch die Rollen incl. Lager waren noch absolut top. Hab bisher noch bei allen meinen Fahrzeugen den ZR selbst gewechselt und immer um einiges überzogen, klar auf mein eigenes Risiko, aber nie einen Riemen gesehen der schlecht aussah. Es kann und wird dir natürlich auch keiner die Garantie geben daß er hält. Und wenn du eine Werkstatt fragst, wird diese dir natürlich auch nicht dazu raten noch weiter zu fahren, aber was sollen sie denn auch sagen??? Oft sind auch die Lager der Rollen das ursächliche Problem eines ZR-Risses, d.h. wenn sie festgehen, hat der Riemen keine Chance mehr und reisst auch. Also ich persönlich würd bei 5 Jahren und ~ 50 tkm keinen Stress machen und das langsam angehen. Und dann irgendwann bei Gelegenheit, wenn du ne gute Werkstatt hast, den Riemen wechseln (lassen), aber nicht auf Biegen und Brechen. Ciao Didier hallo raidy; meine antwort ist nicht flapsig, sondern sie ist so wie es ist. man wechselt und ist sicher und traut seiner werkstatt,oder man geht das risiko ein, dass es zum riemenschaden kommen kann. um eine technische auskunft darüber geben zu können muß man die materie und die bedingen zur motorsteuerung kennen. das fängt z. B schon vor der pruduktion etwa so an: was dürfen diese teile kosten!! du verstehst vieleicht etwas von elektronik dafür ich nach 50 jahren etwas vom KFZ!! aber deswegen muß ich nicht laufend irgend einen tröd darüber schreiben! mfg KH Irgendwie bereue ich es eine Frage gestellt zu haben... Bitte meinen Account löschen. Danke an whorn für die echt hilfreiche PN hallo: noch eine antwort zum Zahnriemenwechsel und werkstatt: der renault scenic meine schwesterist 12 jahre alt hat 44 tkm und den 4. zahnriemen; warum wollte ihn die werkstatt jetzt schon wieder wechseln?? wobei die wechselkosten fast über dem zeitwert des autos liegen?? mfg KH
kamann du warst überhaupt nicht gemeint. :nein: Ehrenwort! :ja: Deine Antwort war doch ganz o.k. Entschuldigung, falls das nicht obersonnenklar rüber kam. Und die nächste Zeile ist nicht für dich: Wenn ich jetzt die letzte Post des Threaderöffners sehe, könnt ich heulen. Musste das denn sein? Meine 96er Harley hatte im Jahr 2009 gerade mal vier Sommerhalbjahre durchfahren und nur 11.300 KM auf der Uhr. Der Dealer, ein wirklicher Spezialist, der auf Sporty´s Rennen gefahren ist, meinte auf meine Frage der Haltbarkeit des Antriebsriemens, das ich erstmal ein paar Jahre fahren sollte, bevor ich das mit ihm diskutieren sollte. Es war der 27. Februar 09. Die Kiste wurde in meinen Bus verladen, da ich mit Saisonkennzeichen erst am 1. März starten durfte. Am Morgen des 2 März hatte der Dealer die Kiste wieder und durfte den sauteuren Antriebsriemen wechseln. Die 10 Jahre, die mein Moped vorher in einer Kneipe als Blickfang stand, hatten den Riemen älter werden lassen, als wenn er durch Wind und Wetter gefahren wäre. Von daher. Es würde dir Sicherheit geben, ihn wechseln zu lassen. Gerade einen Zahnriemen. Anders als mein Antriebsriemen, der einfach nur Stillstand brachte, haut dir alles im Motor krumm.
kleiner unterschied vom Womo und Moped, als bei meiner Fat Boy der riemen gerissen ist da ist nix passiert, außer das ich schieben mußte neuen belt drauf und weiter ging es, aber beim womo wen dort der Riemen reist ist der Motor futsch :explodieren: , ich würde mich ganz klar an die vorgegebenen Intervalle halten , ich mache es jedenfalls so. Peter Hallo, ich habe meinen 230 Duc mit 250 tkm 12 Jahre alt verkauft der Riemen wurde einmal bei 70 tkm in Verbindung mit der Ölpumpe gewechselt, also hat der zweite Riemen 180 tkm gehalten..... Unser WoMo Renault Master haben wir mit 20 tkm vier Jahre alt gekauft, laut Serviceheft Riemenwechsel nach vier Jahren, also fällig ! Riemen gewechselt Kosten mit dem Vorbesitzer geteilt. :razz: Mein Fazit: Die "Technik" kann halten, muß aber nicht !!! :nixweiss:
Die Zitatfunktion ermöglicht es dem geneigten Leser, zu erkennen, wen oder was Du gemeint hast. :idea:
Nimm das nicht so ernst. Ich würde streng nach Serviceheft vorgehen - da bin ich auf der sicheren Seite und bekomme unter Umstaenden noch Kulanz. @ Petermann Moin,kannst mal das Bj.und die Laufleistung der Faty nennen. Fahre eine 2007er mit 30000km. Heinz
Na, warum wohl? :oops: :evil: ;D Hallo, ích habe in einem anderen Forum (Ducato-) die Frage gestellt, ob jemand von einem durch einen Zahnriemen verursachten Motorschaden weiß, der vor dem ersten Zahnriemenwechsel eingetreten ist, auch wenn die Wechselvorgaben (Zeit, km) weit überschritten wurden ? Aus den Rückmeldungen habe ich (für mich bzw. unseren Ducato) folgenden Schluss gezogen: Die Ducato-Erstausrüstung (Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle) und die Werksmontage sind so gut, dass man den ersten Zahnriemenwechsel ruhig „nach hinten schieben“ kann. Jetzt, nach rd. 10 Jahren und rd. 100.000 km, habe ich bei Axel Augustin einen Original-Fiat-Zahnriemensatz gekauft, Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle gewechselt und kann feststellen: Der alte Zahnriemen sieht immer noch aus wie fast neu; die alten Rollenlager laufen einwandfrei und sind dicht. , Gizmo Hey, aufwachen, er hat eine gute Auskunft bekommen und sich bedankt und verabschiedet. Wartet mit den Beiträgen, bis sich der Nächste meldet. :D :D Albert
raidy meint mit Sicherheit die obere Ausführung frboe weiß bestimmt nicht das viele Interessenten für so ein Womo viele Jahre Sparen müssen, vieleicht wurde ihm das Geld ja im Schoss gelegt und kann anders als einige hier dieses Ausgeben. Ich kann es nicht. Wenn dann ein paar Hunder € für was was ich anstehen dann überlegt man sich wie kann ich weiterhin Sparen denn nicht jeder hat mal eben ca. 600,--€ übrig für einen Zr-wechsel, auch wenn man so ein Auto für, wie frbo sagt, 3xxxx fährt. Zudem wurde am Anfang eine Fachfrage gestellt und da erwarte ich auch entsprechende Antworten.
Als jemand, der sich alle paar Jahre locker ein neues WoMo leisten könnte, weiß ich sehr wohl um meine jungen Jahre, als ich jeden Pfennig zweimal umdrehen musste. Wenn ich dann so Argumente höre wie ".....dann soll man auch kein WoMo fahren", bekomme ich dennoch einen dicken Hals. Mein erstes WoMo war ein alter Mitsubishi L300 für damals ~1900DM (weiß es nicht mehr so genau). Ich habe auf vieles verzichtet, um mir das WoMo leisten zu können. Ich habe alle Serviceintervalle etwas nach hinten verlegt und die meisten Dinge selbst gemacht. Und ich verstehe heute immer noch jeden, der jeden Euro sparen will oder muss. Die Frage war nicht unberechtigt. Ich kann jeden verstehen, der sein WoMo halten will und sparen will, wo es nur geht.
[/quote] Dem ist nichts hinzu zu fügen. Danke mcdudel :ja: @mcdudel Wenn der Hersteller angibt wechseln dann sollte man das tun. Es gibt hier Hellseher die einem Zahnriemen ansehen wie lange erhält. Soweit ich weiß kann das niemand. Man kann einen Riss erkennen, man kann ggf. auch erkennen das der Zahnriemen sich gelängt hat. Aber man kann leider nicht feststellen ob der Zahnriemen noch 1000 oder 10000 km macht. Nur hoffen und beten. Natürlich können irgendwelche alten Karren mit einem Riemen 300 Tkm gefahren sein. Ein Beispiel Opel A-Omega - 2,0 Ltr - 115 PS Bj. 1987 - hier ging immer nur der Riemen kaputt. Es gab keine Überschneidungen im Ventiltrieb. Solche Beispiele hinken. Mit ein wenig Geschick kann man den Riemen und die Spannrollen auch selbst wechseln. Die nächste Frage wird wieder sein soll ich Öl wechseln? Soll ich Bremsflüssigkeit wechseln ? Wombat1 Hallo Coolherk Ich fände es schade wenn du wegen der ein oder anderen Antwort diese doch Sehr Informative Forum verlässt, wenn du schon etwas länger hier mit Liest, dann wirst du festellen das es immer wieder Zeitgenossen gibt welche in der Wortwahl oder Formulierung nicht gerade eine glückliche hand haben,oder von Hause aus etwas Ruppig sind , solang es nicht beleidigend wird :? niemand ist Perfekt. Ich würde mir wünschen das die Antworten so kommen als wenn der Fragesteller vor einem steht, und sich nicht im WWW versteckt. Egal wie man sie für sich Persönlich bewertet, denn wenn ich danach gehe , dann hätte ich nach meiner ersten Frage und der ersten Antwort darauf mich Abmelden sollen, aber mitnichten ich habe lustig zurück geantwortet. Lese jeden Tag gerne und bekomme ne menge Info´s, geb auch ab und zu meinen Senf dazu :D Rudolf Ps; sollte diese Antwort an dieser Stelle Deplaziert sein , dann bitte Verschieben .
Richtig - und verantwortungsvolle AU-Prüfer machen den Kunden ab 70Tkm Laufleistung seit dem letzten Riemenwechsel des Motors drauf aufmerksam, dass er das volle Risiko trägt. [/quote]raidy meint mit Sicherheit die obere Ausführung frboe weiß bestimmt nicht das viele Interessenten für so ein Womo viele Jahre Sparen müssen, vieleicht wurde ihm das Geld ja im Schoss gelegt und kann anders als einige hier dieses Ausgeben. Ich kann es nicht. Wenn dann ein paar Hunder € für was was ich anstehen dann überlegt man sich wie kann ich weiterhin Sparen denn nicht jeder hat mal eben ca. 600,--€ übrig für einen Zr-wechsel, auch wenn man so ein Auto für, wie frbo sagt, 3xxxx fährt. Zudem wurde am Anfang eine Fachfrage gestellt und da erwarte ich auch entsprechende Antworten.[/quote] noch einer von denen die mit dem zahnriemen lieber pockern als der wahrheit ins auge zu sehen. wenn du keine 600,- (und soviel kostet der zahnriemenwechsel ja nicht) über hast würde ich mich langsam mal mit der bed. anleitung von einem fahrrad beschäftigen.
noch einer von denen die mit dem zahnriemen lieber pockern als der wahrheit ins auge zu sehen. wenn du keine 600,- (und soviel kostet der zahnriemenwechsel ja nicht) über hast würde ich mich langsam mal mit der bed. anleitung von einem fahrrad beschäftigen.
Ich denke nicht, dass die Welt solche "Kommentare" braucht. :evil: Hoffentlich pockerst Du nicht. Hallo frobe, warum hast Du damit ein Problem, haltest Du bei allem immer genau die Herstellervorgaben ein? Wenn ja, dann ist es ja gut für dich! Ich arbeite auch im PKW-Motorenbereich und Du kannst mir glauben wenn wir einen Riementausch mit km x angeben, dann reist er nicht bei 20% mehr km Leistung. Wir haben eine ordentliche Sicherheitsreserve eingebaut. Nur mal ne Frage, welcher Riemen könnte zu einem Problem führen. Fall 1: Fzg. 12 Jahre alt mit 55tsd km Laufleistung Fall 2: Fzg. 3 Jahre alt 120tsd. km Laufleistung Bei Fall zwei hätte ich keine Probleme noch weiter ohne Riementausch zu fahren ( Voraussetzung, Überprüfung Nockenwellenstellung) Bei Fall eins, würde ich sofort den Riemen tauschen lassen!
Hallo frboe, ich weiß nicht wie Du zu deinen äußerst gewagten Ansichten kommst. Ich konnte bisher zumindest nicht erkennen dass der Fragesteller kein Geld für solch eine Wartung hat. Ich nehme einfach mal an du willst diesen tollen Tröd mit deinen provokanten Äusserungen einfach am Leben halten :wink: Dies ist dir bis jetzt gelungen. So, nun kannst du vielleicht auch noch etwas hilfreiches beitragen. Darüberhinaus weiß auch jeder dass es immer in der eigenen Verantwortung liegt wann man entsprechende Wartungen durchführt da keiner den genauen Zeitpunkt für einen möglichen Defekt kennt. @ wombat1 du hast mich wohl falsch verstanden, auch ich bin der Meinung das jeder selber auf die Intervalle achten muss die ein Autohersteller angibt und gegebenenfalls für das nichteinhalten und es erfolgt daraus ein Schaden mit den Konsequenzen rechnen. Mir ging es nur um die unsachgemäße Äußerung eines Users der mit der Äuß.Sinngemäß, wer sich ein Womo für 3XXXX € anschafft etc. Hallo ich bin werkstattmäßig vom Fach, übernehme aber natürlich keine finanzielle Haftung jeder Art :) Ich besitze einige Oldtimer mit Zahnriemen, unter anderem aus der Marke, die ihn erfunden hat, den Zahnriemen damals..... (na, wer war's ???) Auch ich halte die zeitmäßigen Intervalle nicht sklavisch ein, habe mir aber in die Zahnriemenabdeckungen kleine Sichtfenster reingeschnitten und überwache doch recht penibel in kurzen Zeitintervallen den optischen Zustand der Riemen. Meist stirbt er nicht den Knall-Fatz-Tod, sondern er zeigt dies durch Kantenausfransung oder Rißbildung an. Die Erfahrung vieler Jahre bzw. Jahrzehnte erweist, dass Zeit weniger Probleme macht als Kilometer, daher empfehle ich die o.a. Vorgehensweise. Viele Matthias Danke für die wenigen ernst gemeinten Antworten. Vor allem die netten PN haben mir sehr geholfen. Und: Nein, Geld ist nicht das Problem. Ich wollte mich lediglich vergewissern, dass ich es nicht zum Fenster raus werfe. Daher werde ich den Zahnriemen, Wasserpumpe + Rolle wechseln lassen. Allerdings bin ich wie schon vorher erwähnt sehr über die Reaktionen erschrocken, zumindest über einige. Das was jetzt kommt wollte ich eigentlich nie schreiben und im Moment weiß ich auch noch nicht, ob ich auf senden drücke... Ich muss mich schon sehr wundern, dass man sich die Mühe macht beim Fragesteller ins Profil zu schauen, gucken was er für sein WM bezahlt hat und ihn dann zu verhonepiepeln. Sehr fragwürdig!! Auch der Vorwurf, dass der Fragesteller eh selten im Forum etwas schreibt. Stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute die haben außer Internet, WM-Forum und Wohnmobile noch etwas anderes zu tun. Daher bitte ich nochmal, da ich es selbst nicht kann (vermutlich bin ich dafür auch zu blöd) meinen Account zu löschen. hallo, vor einem Jahr hat es auch meinen 230er erwischt: 5 Jahre alter Riemen ( Fa. Gates ) glatt gerissen nach 27.000 Km. Laufleistung ( neur Zylinderkopf da 4 Ventile verbogen und deren Führungen z.T. gebrochen ) Der erste Satz wurde nach 6 Jahre und 54.000 Km gewechselt, Riemen äusserlich wie neu, 1 Spannrolle lief etwas schwerer. Der neue Satz ist von ContiTech. , gary32 wegen so einem Kommentar mußte doch nicht beleidigt sein, zieh dir den Schuh einfach nicht an wenn er dir nicht passt. Der Schreiber kann wohl nicht besser. |
Anzeige
|