aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mega-Sat Anlage = Katastrophe

jogibu am 09 Dez 2012 22:58:28

Mit dem Kauf unseres neuen Laiko 5009 wurde vereinbart, dass eine "selbstdrehende und nachführende" SAT-Antenne im Dom auf das Dach kommt. So steht es im Kaufvertrag.
Abgeliefert wurde das WoMo mit der Karo-Einfach-Version einer Mega-Sat-Antenne. Die Sucherfolge waren durchweg mangelhaft. Nach einer weiteren Nachbesserung wurde nun die Mega-Sat Shipman GPS mit Auto-Skew auf das Dach gesetzt.
Wie es auf dem Dach jetzt aussieht - ich möchte es gar nicht wissen.
Das Steuergerät ist größer als von Anlage 1). und musste anders verbaut werden.

In den Verkaufsunterlagen steht: Hat die Anlage einen Satelliten gefunden, kann diese abgeschaltet werden. Wird das gemacht, ist alles aus. Alternativ hierzu hat die Anlage eine sog. Sleep-Taste. Mit dieser Taste kann man das "gerödel" auf dem Dach abstellen, aber die Stromversorgung (bis zu 5AH) läuft weiter.
Jetzt kommt es ganz dick:
Vor dem Erreichen des Standplatzes schalte ich die Anlage ein, damit ein Satellite gefunden wird. Alles prima.
Zur Nacht (Stom sparen) = alles aus.
Am nächsten Tag startet das System wieder mit einer Suche....und findet NICHTS.
Erst die Fahrt um den Block (360er Kreis) motiviert die Anlage wieder einen Sender zu finden.
Meine Nachfrage im Hause Mega-Sat wurde abgebügelt: Die Anleitung sei falsch; die Anlage drehe immer sofort los.
FINGER WEG! :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maredo am 09 Dez 2012 23:06:30

Mal ehrlich, was erwartest du von einer solchen Anlage?

Immer und überall Empfang? Da ist der kleine Spiegel wohl kaum für geeignet.
Vieles hängt auch vom Receiver ab und natürlich vom Steuergerät. Es gibt viele Möglichkeiten eine Antenne bei ihrer Arbeit zu stören.
Fahre doch mal zu den Leuten die dir die Antenne aufgebaut haben, die sollten es eigentlich besser wissen.

Ich selbst betreibe seit einigen Tagen eine Megasat mit 85cm Schüssel. Die muß auch suchen und da sie sehr genau ist und bereits alle Satellitten registriert bei ihrem Rundflug, hält sie auf Astra und justiert fein. Innerhalb von höchstens 3 Minuten hat, habe ich hervorragenden Empfang, sogar in HD.
Mein Aufbauer hat auch die kleine 40cm Schüssel von Megasat und die verbaut er nicht mehr weil die Qualität nicht stimmt, die Motoren sind zu schwach.

Hoffe das du bald Erfolg hast.
Freundliche
maredo

maredo am 09 Dez 2012 23:12:32

Ausserdem,

einen Herstellernamen so in den Schmutz zu ziehen ist nicht gerecht. Jeder hat mal Produkte die nicht in Ordnung sind.
Bestes Beispiel: In einem Artikel las ich von der Scheißfirma Fiat und mußte beim Lesen feststellen, dass es sich um einen defekten Kühlschrank handelte. Nur der hat mit Fiat nix zu tun.

Also bitte konkret über etwas herziehen und vielleicht ne Typenbezeichnung in der Überschrift beifügen. Rache ist eine persönliche Angelegenheit und gehört nicht hier her. Entschuldige wenn ich dies hier so schreibe aber Ungerechtigkeit mag ich nicht.

Freundliche
maredo

Anzeige vom Forum

urmel71 am 09 Dez 2012 23:13:30

hatte auf meinem vorherigen Wohnmobil auch die 40er Schüssel und es war die Megasat 60. Überhaupt keine Probleme, das Ding lief ruhig und bei relativ freier Sicht hatte es verblüffend schnell den Astra gefunden. Maximal 2 Minuten, etwa 60 Sekunden waren die Regel. Vielleicht lags aber auch daran, dass Herr Urmel die selber draufgebaut und angeschlossen hat. Die Leistung ist nämlich vornehm ausgedrückt, ziemlich besch..... wenn die Koaxstecker nicht gekrimpt wurden.

Gast am 10 Dez 2012 00:05:57

naja maredo,

wenn du beim Lesen mal den Frust aus jogibu´s Bericht rausfilterst, bleibt immer noch Kritik am nicht funktionierenden Produkt übrig.
Auch das Abwiegeln des Supports ist nicht wirklich prall.

Und da ein Forum doch auch ein Platz für Erfahrungsaustausch ist,
sind solche Berichte doch sinnvoll - den Frust überlesen können wir doch alle :D

maredo am 10 Dez 2012 17:33:23

Hallo ich-bins,

ich habe überhaupt nichts gegen kritische Berichterstattung. Dies gehört hier hin, wo sonst? Schließlich hätte man gerne schon Info´s zu Geräten und vielen anderen Dingen, um seine Kaufentscheidung besser angehen zu können.

Nur dies verallgemeinernde Plattmachen einer Marke in den Überschriften mag ich einfach nicht und halte es auch für nicht zweckmäßig.

Viele
maredo

b0tti am 16 Dez 2012 21:18:30

Vielleicht ist die Anlage ja falsch eingebaut worden? Dann kann die Firma überhaupt nix dafür. Wir haben eine Megasat Anlage und sind damit sehr zufrieden. Auch wenn es dem TE nicht weiterhilft, aber diese pauschale Äußerung konnte ich auch nicht unkommentiert lassen.

maredo am 17 Dez 2012 16:00:23

b0tti hat geschrieben:Vielleicht ist die Anlage ja falsch eingebaut worden? Dann kann die Firma überhaupt nix dafür. Wir haben eine Megasat Anlage und sind damit sehr zufrieden. Auch wenn es dem TE nicht weiterhilft, aber diese pauschale Äußerung konnte ich auch nicht unkommentiert lassen.

Sehr gut
maredo

new-welt am 20 Dez 2012 18:42:05

Wir haben auf unserem Womo auch eine Mega-Sat Anlage,

bisher nicht das geringste Problem damit, selbst beim Fahren, meine Frau hat da schon mal nen Autorennen verfolgt (geschaut) weil wir nicht rechzeitig nen Stellplatz gefunden haben..... :mrgreen:
Aber klappte alles vorzüglich :!:

Und nach ..... ca 30 Sekunden hat die Anlage ihren Astra1 gefunden .....immer......wenn nicht große Hindernisse auf dem Weg in den Weltraum sind :lach:

lieben
Christel und Klaus

jogibu am 28 Jan 2013 01:10:19

Hallo Zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich ein reger EMail-Verkehr entwickelt; leider nur in eine Richtung: "wir ändern an der Programmierung nichts".

Ja, die Anlage funktioniert auch während der Fahrt
Ja, die Anlage benötigt nur die besagten 30 Sekunden für eine Neu-Positionierung.

Das ändert jedoch NICHTS an der Mangelhaftigkeit des Produkts!

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Mega-Sat-Receiver ausgeschaltet werden kann, wenn ein SAT gefunden wurde. Diese Aussage ist schlicht falsch. Richtig ist, dass dann die "Sleep"-Taste gedrückt werden muss, damit die Kreiselei im Stand aufhört. Die Mega-Sat-Anlage benötigt weiterhin Bordstrom.

Ich stehe 3 Tage/Woche an einer ganz bestimmten Adresse. Um hier ein SAT-Bild zu empfangen ist nachfolgendes Prozedere zwingend einzuhalten:
- 50 Meter vor Ankunft Anlage, Kathrein-Receiver und TV einschalten
- Auf den Stellplatz fahren
- Die Anlage mit Bordstrom versorgt lassen (autarker Platz!)

Wird die Mega-SAT-Steuereinheit - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - ausgeschaltet, Startet das System mit Kreiseln und findet nichts. Das Fahrzeug hat sich 0 Meter bewegt.
Für die Firmware-Programmierung wäre es ein Leichtes, vor dem Init des Kreiseln zu prüfen, ob ein Bild empfangen werden kann. Hierzu ist Mega-Sat nicht bereit.

Ich werde ich die Wandlung gehen.

piloteur am 28 Jan 2013 03:04:21

@ jogibu

Wo hast Du den Laika und die Sat Anlage gekauft ?

b0tti am 02 Feb 2013 02:17:34

Da bin ich ja froh, daß wir "nur" die Campingman Anlage genommen haben. Ankommen, Anlage einschalten, Sender suchen lassen, nach spätestens 1,5 Minuten Satellit gefunden, Anlage ausschalten und 3 Wochen lang Fernseh genießen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer nutzt DVB-T
Radio einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt