Mit dem Kauf unseres neuen Laiko 5009 wurde vereinbart, dass eine "selbstdrehende und nachführende" SAT-Antenne im Dom auf das Dach kommt. So steht es im Kaufvertrag.
Abgeliefert wurde das WoMo mit der Karo-Einfach-Version einer Mega-Sat-Antenne. Die Sucherfolge waren durchweg mangelhaft. Nach einer weiteren Nachbesserung wurde nun die Mega-Sat Shipman GPS mit Auto-Skew auf das Dach gesetzt.
Wie es auf dem Dach jetzt aussieht - ich möchte es gar nicht wissen.
Das Steuergerät ist größer als von Anlage 1). und musste anders verbaut werden.
In den Verkaufsunterlagen steht: Hat die Anlage einen Satelliten gefunden, kann diese abgeschaltet werden. Wird das gemacht, ist alles aus. Alternativ hierzu hat die Anlage eine sog. Sleep-Taste. Mit dieser Taste kann man das "gerödel" auf dem Dach abstellen, aber die Stromversorgung (bis zu 5AH) läuft weiter.
Jetzt kommt es ganz dick:
Vor dem Erreichen des Standplatzes schalte ich die Anlage ein, damit ein Satellite gefunden wird. Alles prima.
Zur Nacht (Stom sparen) = alles aus.
Am nächsten Tag startet das System wieder mit einer Suche....und findet NICHTS.
Erst die Fahrt um den Block (360er Kreis) motiviert die Anlage wieder einen Sender zu finden.
Meine Nachfrage im Hause Mega-Sat wurde abgebügelt: Die Anleitung sei falsch; die Anlage drehe immer sofort los.
FINGER WEG! :evil: