xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer nutzt DVB-T 1, 2, 3, 4

rainer2 am 02 Mai 2012 22:09:47

Da wir keine Satelitenschüssel auf unserem Womo haben, bin ich am überlegen ob wir nicht auf DVB-T Empfang einsteigen. Wer von euch hat Erfahrungen. Mir ist der Aufwand mit der Schüssel zu teuer und zu aufwendig und wenn die Abdeckung der Sender in den nächsten Jahren noch besser wird, dachte ich das sich die Anschaffung einer Schüssel erübrigt. Bitte die technisch versierten unter euch um Auskunft

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mai 2012 22:49:14

Ich habe/hatte auch DVB-T drin. Geht einfach, empfängt sehr oft.
Aber ich hatte auch schon ein paar mal Probleme, wenn man in einem ruhigen Tal steht. Das mit dem baldigen Ausbau wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest hier in BW haben alle Privaten eine Absage erteilt weil sie sich an den Kosten für die Aussendung bei den öffentlich rechtlichen beteiligen müssten.
Jetzt habe ich ein vuqube Sat Box, die ich einfach neben das WoMo stelle und von innen mittels Fernsteuerung ruck zuck ausgerichtet habe.
Da ich aber so und so eher sehr wenig die Klotze anhabe, würde mich gelegentliche Funkstille auch nicht stören. Die dvb-t Antenne habe ich aber noch in der Heckgarage für alle Fälle liegen.

Was brauchst du:
1) Eine gute dvb-t-Antenne. Gibt es schon so ab 40€.
2) Ein Fernseher mit dvb-t Eingang oder einen extra dvb-t Receiver. Ersteres wäre empfehlenswerter, dann reicht eine Fernsteuerung und du sparst Strom und Kabelsalat.
3) Möglichst eine Außendose für die Antenne, damit es keine Freiwurfverkabelung durchs Fenster wird.

Alle technischen Details findest du über die Suchfunktion.

Lancelot am 03 Mai 2012 07:17:17

Wir haben DVB-S (Crystop Autosat) und DVB-T mit der UFO-Antenne (nicht fest verbaut).

DVB-T nutzen wir nur im "Notfall" (sofern es sowas mal geben sollte :wink: ), weil mir der Aufwand - im Vergleich zu DVB-S - zu groß ist: ich muß die Antenne anstöpseln und auf´s Dach stellen (durchs Heki), dann den TV umstellen auf DVB-T, dann einen Sendersuchlauf durchführen ... und könnte dann - mit etwas Glück - auch ein paar Sender empfangen, je nach Standort.

Praxis : ich drück auf den SAT-Knopf und hab da alle Programme, die angeboten werden ... ODER: keinen Empfang (Abdeckung durch irgendwas) ---> dann bleibt halt die Glotze aus, was soll´s :)

Anzeige vom Forum

haballes am 03 Mai 2012 07:40:01

:wink: Immer, immer wieder mein Rat zur Dreibeinschüssel mit Ampel im LNB. Günstig, vom Aufbau bis zum ersten Guck vergehen keine 10 Minuten und ein schattiger Baum unterm Wohnmobildach juckt nicht.

Ich hab eine vollautomatische Teleco auf dem Dach und die Dreibeinanlage für alle Fälle in der Heckgarage.

DVB-T wär gut gewesen, wenn es so verwirklicht worden wär, wie es gepriesen wurde. Dazu ist es national begrenzt. Ich möchte im Ausland weiter gern den Ludolfs beim zumüllen zuschauen oder SWR 3 hören. :)

andwein am 03 Mai 2012 10:50:35

haballes hat geschrieben::wink: Immer, immer wieder mein Rat zur Dreibeinschüssel mit Ampel im LNB. Günstig, vom Aufbau bis zum ersten Guck vergehen keine 10 Minuten und ein schattiger Baum unterm Wohnmobildach juckt nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Dreibein im Stauraum, allerdings auch DBV-T fest installiert am Dachträger. Irgendwas geht da immer.
Andreas

Gast am 03 Mai 2012 11:14:24

raidy hat geschrieben:Jetzt habe ich ein vuqube Sat Box, die ich einfach neben das WoMo stelle und von innen mittels Fernsteuerung ruck zuck ausgerichtet habe.

3) Möglichst eine Außendose für die Antenne, damit es keine Freiwurfverkabelung durchs Fenster wird.

Alle technischen Details findest du über die Suchfunktion.

hallo raidy,
zur vuqube Sat Box: hatte ich noch nie wahrgenommen, dass es sowas gibt, da könnte man ja fürs Ausland direkt mal schnell zugreifen, danke für den Tipp, vollautomatisch sowas gefällt mir :D

aber ca. 700€: eigentlich müsste man sich dazu noch einen Wachhund anschaffen, der dieses teure *mobile* Teil bewacht :D

zu 3.: hattest mir ja in einem anderen DVB-T-Fred eine Antenne empfohlen, die habe ich mit Erfolg nun am Altmühlsee getestet. Weiß gar nicht, warum, du schon mehrfach diese Steckdose (die hatte ich am alten Womo, war immer ein Störfaktor fürs Auge) empfiehlst. Ich habe das Kabel einfach durch die Beifahrertür geführt, Tür zu, das dicke Gummi an der Tür schützt das Kabel recht gut. Denke das kann man Jahre lang so machen und dann mal ein neues Kabel, für wenig €.
Oder hast andere Gründe für die Empfehlung der Dose??

monie am 03 Mai 2012 12:19:46

Wir haben für unseren Sohn einen kleinen Tragbaren DVB-T Fernseher geschenkt bekommen. Auf dem Womo haben wir eine "normale " SAT Schüssel. Funktioniert mit SAT Finder und Singalstärke super.

Den DVB-T hatten wir zuhause (wir wohnen nahe der Niederländischen Grenze) ausprobiert mit der kleinen Stabantenne, nur 3 niederländische Programme empfangbar und man durfte sich nicht bewegen.

Habe am WE eine Außenantenne gekauft (20€ bei Real), klappt super. Selbst zwischen den Häusern haben wir alle wichtigen Programm empfangen und das ohne Störung.

Wir legen das Antennenkabel erstmal auch nur durchs Fenster (mehr ist nicht möglich, da wir nächste Woche in Urlaub fahren). Ich denke, wenn das gut klappt, dann werden wir das Kabel richtig verlegen.

Beduin am 03 Mai 2012 14:40:08

Als alternative könnte ich Zatoo empfehlen --> Link geht überall wo Internet geht oder aber --> Link
Klar, geht aufs Volumen vom Stick, aber da ich sehr, sehr wenig schauen tut´s mir das vollkommen :)

Schatzsucher am 03 Mai 2012 16:14:02

Wir haben nur DVB-T im Womo und es reicht uns.
Wir brauchen keine Schüssel ausrichten oder in eine teure Selbstausrichtung zu investieren.
Viele
Bernd

schnupp am 03 Mai 2012 17:18:24

Genau wie die Schatzsucher haben wir DVBT im Womo. Unsere alte analoge Schüssel ist defekt und wir haben, dank DVBT keinen Grund, viel Geld für eine neue auszugeben. Ein günstiger Reciever und eine mobile Magnetantenne. Nur kurz Sendersuchlauf und schon kanns losgehen.
In Deutschland haben wir bis dato auch nie Empfangsprobleme gehabt, aber wir nutzen unser TV aber auch ziemlich selten.

Schnupp

dieter2 am 03 Mai 2012 18:08:36

Solange ihr im deutschsprachigen Raum bleibt,gut.

Ansonnsten bleibt nur die Sat-Schüssel,schon allein wegen unseren heimat Radiosender.

Unser TV hat DVB-S und DVB-T eingebaut,kann nach Bedarf kucken.

Und wir kucken viel und oft :wink:

Dieter

schnatterente am 03 Mai 2012 18:18:21

@ Lancelot,

genauso geht bzw. machen wir es auch. DVB-T ist wirklich nur ein Notfallprogramm. Wir waren vor Kurzem in Nürnberg, da gab es auch "nur" 16 Sender, davon 4 Shoppingsender, das hat mich gewundert.

Der einzige Vorteil war in Österreich: Empfang von ORF 1 und 2. :-)

schnatterente am 03 Mai 2012 18:20:26

Ich würde sogar behaupten: Wer wenig TV schaut, hat DVB-T, die Vielglotzer haben DVB-S :D

Lancelot am 03 Mai 2012 18:41:31

schnatterente hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten: Wer wenig TV schaut, hat DVB-T, die Vielglotzer haben DVB-S :D

Also zumindest bei uns isses nicht so ... aber mir ist eben der Aufwand für DVB-T zu hoch: jedesmal einen kompletten Sendersuchlauf mit dem "Überraschungspaket" welche Sender da grade reinkommen :nein:

Wir glotzen ja (wenn wir glotzen) nicht ziellos, sondern was bestimmtes, das uns grade interessiert .. das kann ich doch nicht mit "zufälligen Empfangsgegebenheiten".

OttoWalke am 03 Mai 2012 18:48:18

Na ein Glück das ich auch DVB-T fest mit drauf habe, wenn wie bei mir das Steuergerät/Receiver den Geist aufgibt, steht man wenigstens nicht ganz ohne da. :oops: :roll: :D

Gast am 03 Mai 2012 19:15:25

inpraxi hat geschrieben:hallo raidy,
zur vuqube Sat Box: hatte ich noch nie wahrgenommen, dass es sowas gibt, da könnte man ja fürs Ausland direkt mal schnell zugreifen, danke für den Tipp, vollautomatisch sowas gefällt mir :D

aber ca. 700€: eigentlich müsste man sich dazu noch einen Wachhund anschaffen, der dieses teure *mobile* Teil bewacht :D

zu 3.: hattest mir ja in einem anderen DVB-T-Fred eine Antenne empfohlen, die habe ich mit Erfolg nun am Altmühlsee getestet. Weiß gar nicht, warum, du schon mehrfach diese Steckdose (die hatte ich am alten Womo, war immer ein Störfaktor fürs Auge) empfiehlst. Ich habe das Kabel einfach durch die Beifahrertür geführt, Tür zu, das dicke Gummi an der Tür schützt das Kabel recht gut. Denke das kann man Jahre lang so machen und dann mal ein neues Kabel, für wenig €.
Oder hast andere Gründe für die Empfehlung der Dose??

VuQube:
Die vuqube ist kein Vollautomat, denn er findet den Satellit nicht von alleine, sondern man muss die Drehtaste drücken, bis das Bild da ist. Nur den Azimuth-Winkel kann man direkt eintippen. Allerdings habe ich in Deutschland das Bild immer innerhalb 30-60 Sekunden, was nicht jeder mit Vollautomat sagen kann. In der Bretagne habe ich mal 2 Minuten dafür gebraucht.
Such mal in google, die gibt es jetzt schon für 580€.
Klauen: So lange du schaust, kann sie keiner unbemerkt klauen. Wenn ich sie nicht brauche stelle ich sie einfach in die Heckgarage. Und wenn du weg bist, sieht keiner mehr, dass du eine SAT-Anlage und somit einen Fernseher im WoMo hast.
Zudem habe ich auf allen "Außenmobiliar" mit einen nicht entfernbaren Ätzlack und einer Schablone die Autonummer deutlich sichtbar aufgesprüht, auch Stühle und Tisch.

DVB-T:
Freut mich, wenn du mit der Antenne zufrieden bist. Natürlich geht das mit der "Quetschvebindung" auch. Aber ich gehöre noch zu der Gilde, bei der Kabel schön und sauber verlegt sein müssen.
So finde ich verdrillt aufgewickelte Stromkabel eine Katastrophe. Aber das ist mein Tick :ja:

Gast am 03 Mai 2012 19:25:37

raidy hat geschrieben: Natürlich geht das mit der "Quetschvebindung" auch. Aber ich gehöre noch zu der Gilde, bei der Kabel schön und sauber verlegt sein müssen.
So finde ich verdrillt aufgewickelte Stromkabel eine Katastrophe. Aber das ist mein Tick :ja:

schön, gut, dass wir drüber gesprochen haben, mich störts zum Glück nicht, habe andere Ticks :D :D

selly2008 am 03 Mai 2012 20:37:55

Bei mir DVB-T möglich.

Sat mit 30cm digidish mobil, der geht auch unterm Baum :-)

Ohne SWR4 / SWR1 / SWR3 kann ich nicht leben :!:

schöne

:roll:

Gast am 03 Mai 2012 21:51:51

schnatterente hat geschrieben: Wir waren vor Kurzem in Nürnberg, da gab es auch "nur" 16 Sender, davon 4 Shoppingsender, das hat mich gewundert.

Moin,
habe letzte Woche auch in Nürnberg gestanden, auf dem Stellplatz Volkspark,
mit meiner DVB -T Antenne, Programme noch und nöcher, z.b. Sat 1, 3 Sat, Vox, Pro 7, RTL und viele mehr !

Hendy07 am 04 Mai 2012 06:37:38

Wir schauen manchmal DVB-T am iPad (Elegato Eye TV)
Von wenig (3) bis viel (ca. 20) Sendern ist meistens was dabei.
Und im Ausland gehts auch, halt nur die dortigen Sender in deren Sprache, aber fürs Wetter sollte es reichen.

hendy 8)

zezo am 04 Mai 2012 08:04:41

hennes hat geschrieben: ...Programme noch und nöcher, z.b. Sat 1, 3 Sat, Vox, Pro 7, RTL und viele mehr !...

Moin hennes,

ich stehe öfters querbeet in Bayern. RTL wurde in Nürnberg im Herbst 2010 abgeschalten. Aktuell sind 18 Sender zu empfangen, was mehr ist als an den meisten anderen Standorten.

Top versorgt im Süden ist nur München bzw. Sender Wendelstein. Top allerdings in Anführungszeichen gegenüber Sat (wer es unterwegs braucht).

ciao

Gast am 04 Mai 2012 11:43:15

zezo hat geschrieben:Moin hennes,
ich stehe öfters querbeet in Bayern. RTL wurde in Nürnberg im Herbst 2010 abgeschalten.

Moin,
meine Frau hat am Sonntag RTL " Biged Looser " oder wie heißt das ? gesehen !

ICH gucke sowieso kein Fernsehen :D

hab ja mein Internet :D so wie jetzt beim Frühstück...

Gast am 04 Mai 2012 11:44:25

hennes hat geschrieben: so wie jetzt beim Frühstück...

um 11:43 uhr, du Glücklicher :D :D

schnatterente am 07 Mai 2012 17:54:31

Lancelot hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten: Wer wenig TV schaut, hat DVB-T, die Vielglotzer haben DVB-S :D

Also zumindest bei uns isses nicht so ... aber mir ist eben der Aufwand für DVB-T zu hoch: jedesmal einen kompletten Sendersuchlauf mit dem "Überraschungspaket" welche Sender da grade reinkommen :nein:

Wir glotzen ja (wenn wir glotzen) nicht ziellos, sondern was bestimmtes, das uns grade interessiert .. das kann ich doch nicht mit "zufälligen Empfangsgegebenheiten".

Vielglotzer war vielleicht ein wenig übertrieben, heißt ja nicht pünktlich 8 Uhr früh ein- und Mitternacht wieder ausschalten. :D Aber wer sich halt auf eine gewisse Programmvielfalt verlassen möchte, steht mit DVB-T verlassen da.

Ich stell mal eine neue Behauptung auf:

Wir nur in Deutschland unterwegs ist, kommt mit DVB-T zum Nachrichten schauen ganz gut zurecht.

schnatterente am 07 Mai 2012 17:58:52

hennes hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben: Wir waren vor Kurzem in Nürnberg, da gab es auch "nur" 16 Sender, davon 4 Shoppingsender, das hat mich gewundert.

Moin,
habe letzte Woche auch in Nürnberg gestanden, auf dem Stellplatz Volkspark,
mit meiner DVB -T Antenne, Programme noch und nöcher, z.b. Sat 1, 3 Sat, Vox, Pro 7, RTL und viele mehr !

War da auch DMAX dabei, ich schau so gern "Die Gebrauchtwagenprofis" :-D

Gast am 07 Mai 2012 18:25:49

Hallo

In meinem Arbeitsmobil schaue ich fast nur DVB-T, ich bin aber auch viel im Ruhrgebiet unterwegs, da und auch im Raum Bremerhaven habe ich die wichtigsten Programme empfangen, so das es sich für mich nicht lohnt die Sat - Antenne auszurichten.

macagi am 07 Mai 2012 18:52:37

Wir nutzen nur DVB-T. Automatische Sat-Anlage war nie installiert, jetzt installieren ist mir zu teuer. Andere Sat-Lösungen zu umständlich, ausser vielleicht das Ding von Raidy, welches ich aber nicht kenne.

Allerdings kucken wir nur selten TV, meist nur Nachrichten oder Teletext, und Filme kann man ja so mitnehmen, auf Platte oder DVD.

Ganzalleinunterhalter am 07 Mai 2012 19:18:12

War über Ostern nördlich der Baie de Somme in der Picardie - DVBT 18 französiche Sender und ARTE in deutsch, genügt mir um Nachrichten zu sehen und den Wetterbericht via Videotext abzurufen. Auch die Wetterberichte der französischen Regionalsender haben mich dann zum Urlaubsabruch bewogen ;-)
Frankreich ist übrigens DVBT gut ausgebaut - heißt dort
TNT:Télévision numérique terrestre

[url]http://www.telesatellite.com/television-numerique-terrestre/tnt-gratuite.asp

--> Link[/url]

minihomer am 07 Mai 2012 23:14:44

Hallo Leute,
das wird nicht weiter ausgebaut. Das was ist bleibt noch eine Zeit.
Ich hab dasübern pc mit kleiner Stabantenne. Manchmal auch ganz guter Empfang. Leg aber keinen (noch) Wert auf Fernsehen in WoMo.

Mini :roll:

Räucher-Helmut am 09 Mai 2012 22:32:14

Ich komme mal auf die Ausgangsfrage zurück:
rainer2 hat geschrieben:Da wir keine Satelitenschüssel auf unserem Womo haben, bin ich am überlegen ob wir nicht auf DVB-T Empfang einsteigen. Wer von euch hat Erfahrungen. Mir ist der Aufwand mit der Schüssel zu teuer und zu aufwendig und wenn die Abdeckung der Sender in den nächsten Jahren noch besser wird, dachte ich das sich die Anschaffung einer Schüssel erübrigt. Bitte die technisch versierten unter euch um Auskunft

Zunächst sei gesagt, daß Du flächendeckend in D nur die Öffentl. Rechtlichen empfängst; die Privaten empfängt man fast nur in Ballungsgebieten (oder mit ner guten Antenne -siehe weiter unten-.)
Im Ausland natürlich nur die jeweiligen Landessender.

Wenn Du von DVB-T nicht enttäuscht werden möchtest, solltest Du dich jedoch über einiges informieren:
A) POLARISATION:
In folgenden Bundesländern wird HORIZONTAL polarisiert gesendet:
- Baden-Württemberg
- Bremen
- Hamburg (ca 95%) und
- Rheinland-Pfalz.
Ausschließlich VERTIKAL polarisiert senden:
- NRW
- Saarland
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt und
- Thüringen.
Im Rest der Republik wird gemischt ausgestrahlt, wobei jeder einzelne Sender jeweils entweder HOR oder! VERT sendet.

Wer also in einem HORIZONTAL-Gebiet mit seiner senkrecht stehenden Mini-Stab-Antenne ohne Verstärker Super-Empfang erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht (es sei denn er steht in nächster Nähe zum Sender). In so einem Fall hilft es schonmal, die Antenne liegend (liegend bezieht sich auf die Antenne!) vor einer Front-, Seiten- oder Rückscheibe zu postieren und den Sendersuchlauf neu zu starten.

B) ANTENNE: Besser als die kleinen Stabantennen sind allemal gute Außenantennen mit oder ohne Verstärker; mit meiner Selbstbau-Richt-Antenne (Kosten unter 3€), die ich derzeit ohne Verstärker betreibe, habe ich fast nirgends Probleme (in engen Tälern z.B. an der Ahr wirds kritisch).
Andererseits: in Bad Dürkheim empfing ich alle Programme, auch die Privaten, vom Sender Frankfurt oder vom Sender Großer Feldberg (beide senden auf den gleichen Frequenzen). Entfernung zu den Sendern über 80km!!!

Für weitere Details bitte PM

allerleirauh am 09 Mai 2012 22:49:25

moin.

das mit der hori und verti ausrichtung kann ich so bestätigen..
vor allem den gemischten empfang, smile.

ich schau fern meist nur übers nüvi und damit bis vor kurzem nur mit der ausziehbaren antenne.
damit gabs überall erstes, zweites, drittes.

nun habe ich die beiden dazugehörenden stabantennen am mast vom trailer befestigt.. hori und verti halt..
schwupps gab es 16 programme mehr mitten in der pampa von mv.
sowas wie neo, arte, 3 sat..info..

brauchen tu ich die aber nich wirklich..
lg magda

fr33rid3r am 12 Mai 2012 14:52:45

Eben erst habe ich auf meiner allwöchentlichen Reise durch die Womo-Foren ein ähnliches Thema gesehen. Da wollte jemand über seinen Laptop DVBT sehen.

Ich selber finde DVBT nicht sonderlich nützlich, da DVBT nunmal nicht überall zu bekommen ist und wenn, dann nicht immer mit derselben Anzahl von Sendern.

Und wenn man Sender findet, dann fehlen ggf. genau die, die man haben möchtet. Dafür hat man dann einen Regionalsender zigmal. So ist es z.B. bei mir. Ich habe WDR (Aachen, Düsseldorf, Köln und noch einige viele mehr). Damit kann ich nicht sonderlich viel anfangen, wenn ich ehrlich bin.

Man kann sich mittlerweile aber gut im www informieren, ob an dem geplanten Urlaubsort DVBT-Empfang möglich ist:

--> Link

--> Link

Ich hatte auch nen Tipp gegeben und schreib das hier direkt mit hinein. Denn für gewöhnlich kommen ohnehin Fragen :) ;)

Auf die Frage, mit welcher Antenne / welchem System man am Laptop einen guten Empfang hat, konnte ich folgendes für den Laptop empfehlen (Das habe ich und auch ein Arbeitskollege von mir):

--> Link

Ich nutze das aber derzeit nur, wenn ich dienstlich unterwegs bin und in Ballungsgebieten bin ;)

Wenn man an seinem Womo oder seinem Wowa keine dauerhaft feste Lösung anbringen möchte, dann könnte auch das hier etwas sein:

--> Link

Das kostet nicht viel mehr und man hätte damit zumindest alle Programme :) ;)

Und noch ein Tipp:

Wenn man z.B. zuhause noch über eine "alte" herkömmliche Fernsehantenne verfügt, so kann man diese für DVBT nutzen. Dazu muss man lediglich die Polarisation der Antenne ändern. Also einfach um 90 Grad drehen und fertig ist eine top-DVBT-Antenne. Zumindest Top, was die Empfangswerte angeht. Optisch kann man darüber streiten ;) :)

der addi

regen05 am 18 Jun 2012 12:21:24

Moin auch wir haben ganz bewusst auf eine SAT Anlage beim unseren neuen Wohnmobil verzichtet
Das mit dem ausrichten der SAT Antenne trotz SAT Finder war uns zu nervig bei unserem alten Wohnmobil.
Jetzt geht es ganz einfach DVB-T Antenne aufs Armaturenbrett Suchlauf starten und fertig, keine Minute und wir können Fernsehen .das mit den entfang klappt fast immer wir sind im ganz Deutschland unterwegs.
Wir haben eine DVB-T Antenne die Aussieht wie ein Bilderrahmen von Fachhändler bekommen kosten punkt 30 Eur.
:)

petermann am 18 Jun 2012 19:39:22

Wir sind wenig TV Gucker , habe zeit der Analogabschaltung umgerüstet auf DVB-T Antenne mit 20 db Verstärkung, funktioniert hier im Lande recht gut zb.
Magdeburg 12 Sender, Ostsee je nach Standort 15-30 Sender, habe vor 6 Wochen bei Mario Wendt auf dem Hof übernachtet über 30 verschiedene Sender gehabt uns reichts aus.

Peter

fetzi am 18 Jun 2012 19:53:07

Dreibeinig mit SAR und DVB-T. Ideal.

guenterp_de am 27 Jun 2012 17:54:55

interessante Meinungen aber eine Frage an die DVB T Nutzer:

was für eine Antenne ist empfehlenswert??

schaetzelein am 27 Jun 2012 18:41:44

wir kucken, wenns unbedingt mal sein muss über den Laptop ,mit einer kleinen Antenne...

sieht aus wie ein Dil....wenn du weißt was ich meine :D

ach ich mach schnell ein Foto....

und das ist das DVBT-Teil

BOWO am 27 Jun 2012 19:20:03

Wenn ich auf einen stadtnahen SP stehe nutze ich nur noch DVB-T. Der TV hat einen eingebauten Tuner, auf dem Dach ist die UFO DVB-T Antenne über 12 Volt. Antennenkabel steckt im TV, kurz Suchlauf und fertig. Kein Ausrichten erforderlich und da die Antenne auf dem Dach ist und aktiv verstärkt habe ich überall Empfang. Unterschiedlich ist halt nur die Anzahl der Sender. Dafür brauche ich nicht auf Himmelsrichtung, Bäume u.s.w. zu achten. :D

Die SAT-Antenne kommt nur noch in Bayern und im Ausland zum Einsatz. 8)

Gast am 27 Jun 2012 19:21:58

guenterp_de hat geschrieben:interessante Meinungen aber eine Frage an die DVB T Nutzer:

Moin,

gib doch mal bitte in der Suche DVB - T ein, da kannst Du reichlich lesen :D

Lancelot am 27 Jun 2012 20:02:53

laggelin hat geschrieben:sieht aus wie ein Dil....wenn du weißt was ich meine :D

:nixweiss:

Bin da nicht soo bewandert ... :oops:

:lol:

guenterp_de am 27 Jun 2012 20:09:46

hennes hat geschrieben:Moin,
gib doch mal bitte in der Suche DVB - T ein, da kannst Du reichlich lesen :D

Hennes,immer diese gutgemeinten Ratschläge :D nee im Ernst das hatte ich schon eingegeben aber leider nichts gefunden :?

15021955 am 27 Jun 2012 20:26:57

ich benutzte diese: Kathrein BZD40 DVB-T Outdoor-Antenne aktiv. Sehr guter Empfang , aber kostet auch, bei Amazon knapp 60.

Holger

schaetzelein am 27 Jun 2012 21:17:27

Lancelot hat geschrieben:
laggelin hat geschrieben:sieht aus wie ein Dil....wenn du weißt was ich meine :D

:nixweiss:

Bin da nicht soo bewandert ... :oops:

:lol:

ja da kennt sich halt nicht jeder aus :D

aber Programme hat er einige zur Auswahl :D :D :D

viking92 am 27 Jun 2012 21:40:03

guenterp_de hat geschrieben:interessante Meinungen aber eine Frage an die DVB T Nutzer:

Moin,

aufgrund der vielen pos. Erfahrungen hier aus`m Forum, tuts bei uns die TRIAX-Ufo.
Kein Vergleich zu unserer bisherigen akt. Stabantenne :top:

Lancelot am 28 Jun 2012 10:22:45

viking92 hat geschrieben:Kein Vergleich zu unserer bisherigen akt. Stabantenne :top:

Die UFO hast Du aber fest installiert, oder :?:

Was hattest Du denn vorher für eine Stabantenne :?:

(ich such was für den "fliegenden Einbau", nur so als "back-up" :) )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tablets als Navi
Mega-Sat Anlage = Katastrophe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt