austriaka am 06 Okt 2005 18:39:17 Nach mehrfachem Rumexperimentieren mit unserem Tisch kommt mir die Konstruktion irgendwie nicht ausgereift vor.
Der Tisch ist mit einem (kleinen) Nippel in einer (kleinen) Aufnahme während der Fahrt am Boden gesichert.
Er hat eine abklappbare Verlängerung, die zum Fenster zeigt.
Zum Absenken hat er einknickbare Beine, die zum Gang hin einknicken.
(Versteht mich noch jemand?)
Nun habe ich mir die letzten Tage über dieses Teil so meine Gedanken gemacht:
Ich habe während der Fahrt 3 Kinder rund um diesen Tisch sitzen, alle in Kindersitzen mit 3-Punktgurt. Den Tisch sehe ich in fixierter Stellung bei einem Aufprall als mörderisch an: die Kinderköpfe werden gegen die Tischkante knallen, während sich gleichzeitig die (viel zu kleine) Befestigung vom Boden lösen und der Tisch das gegen die Fahrtrichtung sitzende Kind erschlagen wird.
Sinnvolle Lösung dieser Situation wurde uns von einem netten Womobisten gezeigt: den Tisch während der Fahrt in Schlafstellung absenken, Kinder stellen die Füße auf den Tisch, kann nix mehr passieren.
Geht nicht: wenn ich den Tisch absenken will, muß ich die Verlängerung ausklappen (da er sonst nicht auf die AUflage kommt) und mit ausgeklappter Verlängerung paßt er nicht mehr in die Bodenhalterung - er ist dann zu weit von der Wand weg.
Any ideas???
Zweite Problemstellung:
Nach Suchen und Finden der idealen Schläferverteilung ist diese nun wie folgt: 2 Erwachsene im Alkoven (weil da die beste Matratze), 2 Kinder auf der (nicht ausgezogenen) Mittelsitzgruppe, 1 Kind auf der (nicht ausgezogenen) Längssitzbank. Alles nicht ausgezogen, damit die Leiter zum Alkoven noch Platz hat und ich mir nicht nächtens beim Gang aufs Klo die Beine breche.
Der gravierende Nachteil bei diesem System: durch die Tatsache, daß ich den Tisch nur absenken kann, wenn die Verlängerungsplatte hochgeklappt ist, ich diese eben aber gerade nicht hochklappen will, mußten wir den Tisch für "Umbau der Mittelsitzgruppe zu Bett ohne Verbreitern" um 180° drehen (Kreuz- und Fingerbruchgefahr).
Meine Ideen sind nun zweierlei (um hier mal zum Ende zu kommen):
1) (für die Sicherung während der Fahrt):
Den Tisch anstelle dieser zarten Nippelverbindung mit einer kräftigen Schelle an den Boden zu zwingen, in der er entlang seiner am Boden liegenden Querstange auch hin und hergezogen und in jeder beliebigen Position befestigt werden kann.
Das hatte uns auch der WoMo-Verkäufer schon vorgeschlagen, der andere Verkäufer bei der Abholung riet uns wieder davon ab, weil neue Löcher in den Boden zu bohren wären.
2) (für Absenkung während der Fahrt und Umbau ohne Verlängerung):
Die Tischplatte loszuschrauben und um 180° gedreht wieder auf das Untergestell zu schrauben.
Der weitere Vorteil wäre, daß man an die Verlängerungsklappe leichter rankommt (da sie dann zum Gang und nicht mehr zur Fensterwand zeigt). Nachteil: das "Einfädeln" auf die Sitzbänke wird schwieriger (unmöglich?), weil die runterhängende Klappe dann im Weg ist.
So, genug gelabert.
Wer hat Erfahrungen mit diesem bockigen Tisch, mit seinen Umbaumöglichkeiten, mit seiner Befestigung und seiner Kindersicherheit?
Danke
KArin
Gast am 06 Okt 2005 19:42:48 Moin,
das Problem kenn ich. Das war in unserem A572-2 genau dasselbe. Ich habe den Querträger des Tisches (unten) mit einer Längsnut versehen. Am Boden wurde eine Platte mit aufgeschraubter M8 - Mutter verschraubt. Mit einer M8-Schraube die einen "Griff" hatte konnte der Tisch gesichert werden. War aber keine 100%´tige Lösung - daher:
Tischpaltte gedreht, Tischverlängerung abgeschraubt, so das das "Gelenk" am Tisch verbleib, die vorhandenen Löcher wurden auf 8,2mm mit einer Reibaale geweitet. Zwischen die beiden Streben wurde eine Versteifung genietet. In die (kleine) Tischplatte wurden, an den Schraublöchern, (ca. 1cm tief) Rundlöcher eingefräst - darein kamen M8 Muttern, die mit Kleber zusätzlich fixiert wurden. Das "Gelenkt"wurde mit einem kleinen Plastehebel gesichert während der Fahrt. Die Tischverlängerung wurde bei Bedarf einfach mit 4 Flügelschrauben M8x15 angeschraubt - eine Sache von Sekunden.......
So funkte das ziemlich gut - auch ließ sich der Tisch viel einfacher wieder aufrichten, da das Gegengewicht der Tischverlängerung fehlte....
Ich hoffe Du kannst mich verstehen ;-)
Gast am 06 Okt 2005 19:45:53 Um 100% Sicherheit - vor dem Tisch - zu erreichen, empfehle ich Dir diesen während der fahrt im Alkoven zu verstauen! (Ich weiß , er ist schwer :( )
Gast am 07 Okt 2005 06:45:48 Ich kann mich uller nur anschließen. Sicherheit bedeutet den Tisch im Alk zu verstauen (habe in irgendeiner Bedienungsanleitung auch schon mal gelesen, dass der Tisch bei der Fahrt abgebaut werden soll, soweit Personen in der Sitzgruppe sitzen).
In der Realität dürfte das abbauen des Tisches aber die Ausnahme sein.
jonathan am 07 Okt 2005 08:15:05 In meiner Bedienungsanleitung steht in Fettschrift, daß der Tisch währendder fahrt in der eigens dafür vorgesehenen, crashgeprüften halterung zu verstauen ist. Der zweite, ca. 2 cm unter dem "großen" Tisch eingelassene kleine Klapptisch darf während der fahrt aufgeklappt sein, aber nur, wenn keine Mitfahrer auf der hinteren Sitzbank sitzen. Hieraud weist ein extra Schild am Klapptisch hin. (VW-California excl.)
In der Bedienungsanleitung des Autos steht auch der Grund für diese Massnahmen: Beim Front-Unfall würden auch korrekt mit 3-Punkt-Gurten gesicherte Passagiere mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen und sich schwer verletzten. Darum haben unsere Mitfahrer immer das Vergnügen des großen, leeren raumes vor sich (obwohl unser Sohn manchmal heimlich und leise den kleinen Klapptisch hochstellt-bis Papa dies merkt)
Werner
Camperfan am 07 Okt 2005 14:04:44 Hi,
wenn nichts geht, würde ich auch den Tisch ganz flach zusammenklappen (geht der noch flacher als in der Schlafstellung? Da ist ja noch das angehängte Klappteil ... :gruebel: ) und in den Alkoven unter eine Matratze legen und da auf dem Lattenrost eine Befestigung anbringen, bzw. Angurten.
Aber Du hast dann immer die Schlepperei :(
KG3-Kalle am 07 Okt 2005 15:30:29 Vielen Dank für eure Infos.
Also, um ehrlich zu sein, lasse ich den Tisch lieber zusammengeklappt auf dem Boden als im Alkoven. Einerseits weil der Tisch bei dem Gewicht samt Netz runterkäme :wink: und andererseits weil es wohl keine niedrigere als die Schlafstellung gibt und deswegen der Tisch wohl kaum in den Alkoven passt :/
@Uller: die Idee hat was. Das schaue ich mir mal am lebenden Objekt an :)
Gast am 10 Okt 2005 10:06:16 KG3-Kalle hat geschrieben:Also, um ehrlich zu sein, lasse ich den Tisch lieber zusammengeklappt auf dem Boden als im Alkoven. Einerseits weil der Tisch bei dem Gewicht samt Netz runterkäme :wink: und andererseits weil es wohl keine niedrigere als die Schlafstellung gibt und deswegen der Tisch wohl kaum in den Alkoven passt
Sooooo stark beschleunigt der Duc nun auch nicht 8) Nee, der Tisch passt in den Alkoven und nur dort wäre er für die Kinder auch kein Risiko. KG3-Kalle hat geschrieben:@Uller: die Idee hat was. Das schaue ich mir mal am lebenden Objekt an :)
Viel Spaß in Schweden :wink: :wink:
austriaka am 10 Okt 2005 13:06:32 Uller hat geschrieben:Sooooo stark beschleunigt der Duc nun auch nicht 8)
Nie sollst du ihn unterschätzen ;-)) Man kann auch von hinten "angebumst" werden, oder rückwärts wo anknittern, wodurch sich die Fliehkraftverhältnisse umkehren... Und dem Netz bzw. dessen Befestigung am Dach traue ich keine 20kg zu. Uller hat geschrieben:Nee, der Tisch passt in den Alkoven und nur dort wäre er für die Kinder auch kein Risiko.
Du hast ja keine Ahnung, was bei uns alles im Alkoven wohnt ;-) Im Ernst, natürlich würde er reinpassen, wenn wir alles an Schlafsäcken da raustun oder anders schlichten würden. Trotzdem sträube ich mich gegen den Gedanken an Gewicht während der Fahrt da oben. Uller hat geschrieben:Viel Spaß in Schweden :wink: :wink:
Alsbach-Hähnlein ist in Schweden?
LG
KArin
Gast am 10 Okt 2005 13:12:41 Hi,
neee - Alsbach ist an der Bergstrasse :D
aber unser ex-Bürstel ist in Schweden :wink: Haben wir nach Schwedenurlaub direkt nach Schweden verkauft. 8)
austriaka am 10 Okt 2005 13:25:42 ach so *lach*
dabei hab ich noch das neue WoMo in deinem Profil gesehen...
Ich nehme an, Foto hast du keines mehr von deiner Konstruktion?
LG
KArin
KG3-Kalle am 10 Okt 2005 17:59:28 Uller hat geschrieben:KG3-Kalle hat geschrieben:@Uller: die Idee hat was. Das schaue ich mir mal am lebenden Objekt an :)
Viel Spaß in Schweden :wink: :wink:
Mistverstanden ;-) Ich wollte mir die Konstruktion an "unserem" lebenden Objekt anschauen... Obwohl *kopfkratz* Schweden wäre ok ;-)
|
|