travelkai am 06 Okt 2005 21:21:25 Hallo zusammen,
ich möchte meinen Gastank an meinem Westfalia T3 ausbauen, da ich ihn aus Kostengründen weder überprüfen noch erneuern möchte. Weiterhin möchte ich die Gasleitungen ausbauen um den Kocher und Kühlschrank zu deaktivieren.
Kann ich so zum TÜV fahren...?
Möchte die ganze Gasanlage ausser Kraft setzen,
um in Zukunft keine Probleme mehr beim TÜV und der Gasprüfung zu haben.
Kann ich das einfach so machen...?
travelkai
PS: Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus
Gast am 06 Okt 2005 21:36:43 überleg dir das genau. wie wirst du künftig kochen und kühlen? ich habe beim tüv sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht. unseren korbacher tüv-hessen hat es zum beispiel überhaupt nicht interessiert wie alt unsere gasanlage damals im lt war...14 jahre...hu ist hu...der rest dient ihrer sicherheit.
ein gastank ist nach 10 jahren im normalfall kein sicherheitsrisiko. ist die anlage dicht und technisch sowie optisch in ordnung - würde ich sie weiterbetreiben - SOLL ABER KEIN AUFRUF SEIN UNGESETZLICHES ZU TUN - mit gas ist nun mal nicht zu spaßen...aber wenn man sein zeug in ordnung hat sind manche vorschriften schon "ärgerlich"... :wink:
gruß heiko
[Admin] am 06 Okt 2005 21:55:09 selbstverständlich kannst Du das "einfach so machen" - warum nicht?
Formiga am 06 Okt 2005 21:59:39 Hallo,
herzlich Willkommen im Forum!
Ich denke, wenn du die gesamte Gasanlage ausgebaut hast
bevor du zum TÜV fährst, hast du keine Schwierigkeiten.
Wenn die Teile aber noch eingebaut sind müssen sie auch sicher
funktionsfähig und geprüft sein. Ich würde einfach mal vorher beim
TÜV anrufen
travelkai am 06 Okt 2005 22:27:46 Es ist eher eine Verzweiflungstat. Durch die 2jährige Gasprüfung kam ich nicht, da erst der Gastank (10jährige Prüfung) gemacht werden muss.
Die kostet laut Nachfrage bei einer Gasfirma unglaubliche 324.-EUR, das hat mir fast die Sprache verschlagen, das halte ich für absolute ABZOCKEREI!
Werde nun beim TÜV nachfragen, wie ich die Anlage akzeptabel außer Betrieb setze bzw. wie ich eine mobile Gasflasche außerhalb des Fahrzeugs anschließen kann.
Ich kann natürlich auch alles ausbauen um den TÜV und seinen Vorschirften zu entsprechen und hinterher baue ich alles wieder ein, denn diese Gelddruckwirschaft halte ich schlichtweg für eine Frechheit.
@ all
Gast am 06 Okt 2005 22:42:57 nochmal... wenn du beabsichtigst die anlage nach tüv-abnahme weiter zu betreiben - und du dabei auch ein gutes gefühl hast... dann ruf bei unserem tüv-hessen in korbach an. nicht das die irgend etwas unlauteres durchgehen lassen würden, aber die sind scheinbar noch ingenieure von alter schule, die sich nicht hinter sinnlosen vorschriften verstecken, sondern die anlage PRÜFEN und wenn sie in ordnung ist auch abnehmen.
die 10 jahres-vorschrift für den gastank hat der käufer unseres 14jährigen lt florida extra angesprochen und bekam zur antwort: kann sein, daß es da richtlinien gibt - aber diese gasanlage hier ist tip-top und dicht - also bekommt sie einen stempel...
so geschehen im herbst 2004...hoffe das ist immer noch so.
gruß heiko
Gorm am 07 Okt 2005 08:03:08 War da nicht noch was mit der Zulassung als WoMo? Ich meine mich erinnern zu können das das vom Vorhandensein von Einrichtungen zum schlafen, kochen und beheizen abhängig ist.
Übrigens scheint sich (zumindest hier) bei der HU-Prüfung die Dekra überhaupt nicht für die Gasanlage zu interessieren...
dokabastler am 07 Okt 2005 08:31:07 Mein kenntnisstand:
Ausbau ist natürlich möglich....wird den TÜV nicht interessieren, der Prüft die fahrtauglichkeit.....außer man lässt irgendwelche Teile der gasanlage lose rumhängen oder so..
auch den Status (WOMO) verliert man ohne Gasanlage nicht...da kommts eher auf "Bewohnbarkeit" durch Sitze, Tisch und bett an...
Die andere frage ist natürlich schon, was dann? Ohne heizen und kochen ists irgendwie auch nix..
und 300 nochwas Euro für gastank evtl. noch mit ein/und Ausbau...wenn das ein Neuteil ist....ist meiner Meinung nach zwar (normal) teuer, wie vieles, aber keine Abzocke..immerhin ist ein gastank ein ziemlich wichtiges und fertigungstechnisch hochwertiges Produkt...
günter
günter
achimHH am 07 Okt 2005 08:36:06 Hallo....
Klar kannst Du es so machen..
aber warum?
Sag beim Tüv, das noch eine neuer Herd eingebaut wird,
und dann auch die Gasprüfung mit gemacht wird....
mauimeyer am 07 Okt 2005 09:12:20 Achtung:
Bei eingebauter Gasanlage gibt es keine Tüv-Plakette ohne gültige Gasprüfung!
achimHH am 07 Okt 2005 12:50:15 mauimeyer hat geschrieben:Achtung: Bei eingebauter Gasanlage gibt es keine Tüv-Plakette ohne gültige Gasprüfung!
Hallo.....
Sorry , aber das kenne ich ganz anders....
und habe es mehrmals selbst so erlebt .... :wink:
mauimeyer am 07 Okt 2005 13:11:21 Dann wird es unerschiedlich gehandhabt.
Normalerweise darf der TÜV bei vorhandener Gasanlage und fehlender gültiger Gasprüfung keine Plakette vergeben.
Habe gerade beim TÜV angefragt, wurde mir nochmal so bestätigt.
Gast am 07 Okt 2005 13:59:41 travelkai hat geschrieben:Die kostet laut Nachfrage bei einer Gasfirma unglaubliche 324.-EUR, das hat mir fast die Sprache verschlagen, das halte ich für absolute ABZOCKEREI!
Dafür muss der tank ausgebaut werden, Alle Anbauteile werden entfernt, Der Tank innen gesäubert, von innen auf Rost und andere Schäden begutachtet, eine Ultraschall Dickenmessung vorgenommen wen nRostnarben sichtbar sind. Dann werden alle Öffnungen mit Stopfen verschlossen und der Tank mit Wasser befüllt und mit seinem zulässigen Überdruck abgedrückt. anschliessend ( wenn er dann noch heile ist ) wieder entwässert, neu lackiert ( bei guten Firmen )und seinem Besitzer wieder übergeben.. Dann ist er für weitere 10 jahre fit. Dafür hast Du den Vorteil einen Tank zu haben und nicht irgendwo zu stehen und keine Gasflaschen befüllt oder getauscht zu bekommen.
Bei meiner letzten Prüfung von meinem damaligen LPG Autogastank habe ich den Tank ausgebaut zu RaabKärcher gebracht und dort knapp 300DM bezahlt.. Frag doch einfach mal bei ner anderen Firma nach.
Schbechalist am 07 Okt 2005 21:59:25 Hallo,
ich kann dich erstmal verstehen, muss aber auch sagen das ding auszubauen ist keine lösung, entweder suchst du dir ander firmen zwecks deiner prüfung weil das schlicht und ergreifend zu teuer ist,
oder falls du eine andere lösung suchst dann eben mit flasche
die anlage würde ich aber drinnen lassen, ansonsten gibts du viel der unabhängigkeit auf die so ein fahrzeug bietet
cu martin
[Admin] am 07 Okt 2005 23:02:09 mauimeyer hat geschrieben:Dann wird es unerschiedlich gehandhabt. Normalerweise darf der TÜV bei vorhandener Gasanlage und fehlender gültiger Gasprüfung keine Plakette vergeben. Habe gerade beim TÜV angefragt, wurde mir nochmal so bestätigt.
Ist definitiv nicht so - die Gasprüfung geht den TÜV nichts an. Er kann höchstens im TÜV Bericht die fehlende Gasprüfung vermerken, die Plakette muß er trotzdem erteilen.
PeterDD am 08 Okt 2005 06:17:11 Hallo travelkai,
ich habe vor einem reichlichen Jahr einen 21 l Gastank bei der Firma Loppien in Ludwigsfelde überholen lassen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber er lag inklusive Versand weit unter dem von Dir genannten. Hier ist die email-Adresse: [bitte keine Mailadressen posten]
Laß Dir doch einfach mal ein Angebot machen.
Peter
Eddy am 08 Okt 2005 13:21:54 Hallo travelkai,
die Kosten sind der eine Punkt, das muß man zahlen oder man verzichtet auf die Gasanlage ganz.
Der Umgang mit Gasanlagen ist sensibel und sollte meiner Meinung nach noch viel stärker kontrolliert werden. Bei der heutigen Dichte von Mobilen auf SP ist es lebensgefährlich für sich und andere mit so einer rollenden Zeitbombe unterwegs zu sein.
Prüfer, die nach Augenschein einen Tank nach 10 Jahren freigeben sollte man mal "anlüften", das zeigt nur das sie keine Ahnung von dieser Materie haben.Nur wenn eine Birne mal nicht brennt, dann lassen sie einen ohne Plakette vom Hof. :x
Eddy
travelkai am 10 Okt 2005 21:40:48 Hallo zusammen,
kurz zum Verlauf:
war heute beim TÜV: Fahrzeug kam ohne eine Beanstandung durch den TÜV (Dekra) :) Fahrzeug ist sehr gepflegt...!
Vorher baute ich allerdings den Gastank und die Gasleitung vom Tank zum Fahrzeug aus, dauerte nicht länger als 30 Min.
Erklärte dem Prüfer das ich die Anlage aus Kostengründen nicht mehr einbauen möchte. Das war für ihn OK und es gab keinerlei weitere Probleme :D
In der Zwischenzeit habe ich eine Firma gefunden die den Tank für 105.- EUR prüft und für weitere 55.- EUR die Gasreglereinheit inkl. Prüfventil usw. erneuert. :D
Das klingt schon angenehmer... :razz: :) :D
Dachte in der Zwischenzeit schon darüber nach eine Flasche mit zu nehmen, die ans Fahrzeug stelle und unter dem Bus eine Gassteckdose installiere, außerdem besteht auch die Möglichkeit den Tank jetzt wieder einzubauen :twisted: Werde den Tank wohl demnächst zur Prüfung bringen... ist wohl doch etwas sicherer 8)
@ all
Zegu am 10 Okt 2005 22:27:30 Werde den Tank wohl demnächst zur Prüfung bringen... ist wohl doch etwas sicherer
.............und die vernünftigste Entscheidung.
|
|