puget am 11 Dez 2012 13:47:01 Hallo, leider bin ich mit der Materie nicht sehr vertraut . . . Zum Verschenken suche ich ein Navigationsgerät bzw. Smartphone, das zur Navigation beim Radfahren (Radwege), Trecking (Wanderwege) und auf im Auto (Straßensoftware Europa) eingesetzt werden kann - möglichst in einem Gerät. Ist das schon die "Eier legende Wollmilchsau" ? Viele Modelle werden angeboten und noch mehr an Rezensionen geschrieben . . . Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich . . . Idealvorstellung: Navigation (GPS) ohne online-Verbindung möglich (wie z. B. in Nokia-Smartphones). Hat jemand Erfahrung oder einen soliden Marktüberblick ?
franz_99 am 11 Dez 2012 14:23:17 zum Radfahren eignet sich das freie Mapfactor 11 recht gut. Da kann man frei OSM Maps laden. Mußt mal schauen auf welchen Geräten es läuft und dann was passendes kaufen.
reisemobil.online.cx am 11 Dez 2012 14:48:12 Hallo, mit einem Smartphone Deiner Wahl bist Du wahrscheinlich am besten bedient. Die größte Auswahl hast Du sicherlich bei Android. Aber auch ein iPhone eignet sich gut. Abraten muß ich leider von Nokia (Windows8), dort ist die Auswahl geeigneter Apps noch zu gering. Zum Radfahren nutze ich "Run.GPS". Dies kann man offline nutzen, wenn man sich die Tracks und Karten (OpenStreetMaps) vorher herunter lädt (am besten über WLAN). NAVI-Apps gibt es zahlreiche, darunter auch TomTom oder Navigon. Michael :!: Ergänzung: Habe gerade mal nach iPhone und Navi gegoogelt. Ist wohl scheinbar doch keine gute Idee mit dem iPhone zu navigieren: --> Link :oops:
mirror am 11 Dez 2012 16:33:09 Lieber Michael, iPhone-bashing ist allerorts in und per paste and copy auch schnell in allen Foren der Welt eingestellt :evil: Ich benutze das iPhone seit 3G und auch Navigon Europe seit erscheinen. Ich kann nur dazu sagen: Nutze es und Du wirst es nicht mehr her geben. Mein neues Womo ( Weinsberg TI 650 MFH, Lieferung in 2/13 :D ) habe ich deshalb nur mit 2DIN Multimedia-Monitor ohne Navi bestellt, da Navi per Bluetooth vom iPhone 5 auf die Autolautsprecher gespielt wird. So nun noch ein paar Links mit Detailinfos: 1) --> Link2) --> Link3) --> Link4) Copy and paste - Journalismus wird langsam zur Seuche :cry: Ich freue mich auf mein Womo in Feb 2013. LG Walter aus Mittelfranken
reisemobil.online.cx am 11 Dez 2012 16:55:41 Hallo Walter, war nicht böse gemeint. Fand es irgendwie nur lustig, was man so als Antwort bekommt wenn man nach iPhone und Navi googelt. Sicher ist das iPhone ein wirklich gutes Handy und ein Smartphone, das von "puget" zur Navigation beim Radfahren (Radwege), Trecking (Wanderwege) und oder im Auto (Straßensoftware Europa) eingesetzt werden kann. Auch Nokia/Windows Phone möchte ich keinesfalls schlecht machen. Sicher hat jedes Smartphone seine Vor- und Nachteile. :sorry:
jennergruhle am 11 Dez 2012 17:20:25 Wir haben noch keine Aussage zum Preisrahmen... Wenn es kein teures Smartphone sein soll, käme auch ein Outdoor-Navi wie z.B. das Garmin Dakota 20 in Betracht. Das ist im Gegensatz zu iPhones und den meisten Androidgeräten komplett outdoortauglich (Regen, Pfütze, Matsch...), kann am Fahrrad- oder Motorradlenker befestigt werden und navigiert auch mit den richtigen Karten (OSM-Karten kostenlos, kostenpflichtige bei Garmin verfügbar). Siehe --> LinkVorteil: fast unkaputtbar, komplett offline Nachteil: gegenüber "normalen" Auto-Navis nicht komplett navifähige Karte für Europa (nur einzelne Ländern, oder nicht 100%ig abgedeckte OSM-Karten), keine Online-Funktionen
beatjoos am 12 Dez 2012 00:30:23 reisemobil.online.cx hat geschrieben:Abraten muß ich leider von Nokia (Windows8), dort ist die Auswahl geeigneter Apps noch zu gering.
Ich habe ein Nokia und im Apstore wären jede Menge Aps erhältlich. Nur Brauche ich sie nicht, weil mit das integrierte Nokia Navi mit seinen Gratiskarten für die Anwendung im Handy genügt. Beat
franz_99 am 12 Dez 2012 11:55:36 beatjoos hat geschrieben:Ich habe ein Nokia und im Apstore wären jede Menge Aps erhältlich. Nur Brauche ich sie nicht, weil mit das integrierte Nokia Navi mit seinen Gratiskarten für die Anwendung im Handy genügt.
Beat
ich kann mir nicht vorstellen das man damit Fuß- und Radwege durch die Natur findet lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
reisemobil.online.cx am 12 Dez 2012 12:21:30 jennergruhle hat geschrieben:Das ist im Gegensatz zu iPhones und den meisten Androidgeräten komplett outdoortauglich (Regen, Pfütze, Matsch...), kann am Fahrrad- oder Motorradlenker befestigt werden und navigiert auch mit den richtigen Karten (OSM-Karten kostenlos, kostenpflichtige bei Garmin verfügbar).
Hallo, ich möchte noch Ergänzen das "Run.GPS" die Route auf Radtouren oder Wanderungen ansagt. Also Rechts, Links, leicht rechts u.s.w. Ich habe das Smartphone einfach nur in der Hemdtasche und muß nur selten auf das Display schauen. Kommt man von der Route ab, kommt ein Signalton und die Richtung wird einem in Form der Uhr angesagt. Michael
beatjoos am 12 Dez 2012 23:37:16 franz_99 hat geschrieben:beatjoos hat geschrieben:Ich habe ein Nokia und im Apstore wären jede Menge Aps erhältlich. Nur Brauche ich sie nicht, weil mit das integrierte Nokia Navi mit seinen Gratiskarten für die Anwendung im Handy genügt.
Beat
ich kann mir nicht vorstellen das man damit Fuß- und Radwege durch die Natur findet lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dazu gibt es eben die Aps, die es gemäss reisemobil.online.cx nicht gibt. Beat
ReiseIveco am 14 Dez 2012 11:22:54 Ich habe nun alle Beiträge überflogen und wundere mich, dass offenbar noch niemand auf das eigentliche Problem hingewiesen hat. Spätestens beim Trecking (zu Fuß auf Wanderwegen) wird jedes Smartphone schnell die Flügel strecken. Die Smartphones in unserer Familie (IPhone4, Acer LiquidE und Nokia) halten jedenfalls nicht lange durch wenn sie navigieren sollen und keinen Strom bekommen. Am Fahrrad kann man sich (einen Nebendynamo vorausgesetzt) mit einem Ladegerät behelfen. Aber für's längere Wandern würde ich dann doch zu einem Spezialgerät raten (Garmin eTrex o.ä.). Die Kostenfreie Nokia KFZ-Navigation ist ein klasse Angebot, aber wie schon geschrieben wurde, bei den übrigen App's sieht's nicht so toll aus. Am ehesten findet sich die EierlegendeWollmilchsau noch mit Android. franz_99 hat geschrieben:beatjoos hat geschrieben:Ich habe ein Nokia und im Apstore wären jede Menge Aps erhältlich. Nur Brauche ich sie nicht, weil mit das integrierte Nokia Navi mit seinen Gratiskarten für die Anwendung im Handy genügt.
Beat
Da hast du völlig recht. Wenn man mit der Original Nokia Maps Software von den ihr bekannten Wegen abkommt (und das geschieht sehr schnell sobald man Wege nutzt die nicht für Fahrzeuge geeignet sind) ist die Navi völlig aufgeschmissen. Die ist nun wirklich nur für mit dem KFZ befahrbare Strecken zu brauchen.
reisemobil.online.cx am 14 Dez 2012 11:57:53 ReiseIveco hat geschrieben:Ich habe nun alle Beiträge überflogen und wundere mich, dass offenbar noch niemand auf das eigentliche Problem hingewiesen hat.
Spätestens beim Trecking (zu Fuß auf Wanderwegen) wird jedes Smartphone schnell die Flügel strecken.
Hallo, das Navigieren auf Straßen ist eigentlich mit allen Geräten kein Problem. Kompliziert wird es erst auf Feld-, Wald- und Wanderwegen. Ich habe 4 verschiedene Apps getestet und die Auswahl ist riesig. Jede App hat Vor- und Nachteile und ist anders in der Handhabung. Es ist wesentlich komplizierter und Anspruchsvoller als bei einer App für die KFZ-Navigation! Wichtig ist eine gute Vorbereitung. Dazu gibt es im Internet unzählige Web-Seiten welche Wanderrouten oder Radtouren beschreiben und auf welchen man sich die Tracks herunterladen kann. Hat man erst einmal die Funktionen der App richtig kennen gelernt und eine Übersicht, wo man im Internet entsprechende Routen findet, macht es aber wirklich Spaß und man kann sich praktisch nicht verlaufen oder verfahren. Ich lade das Gerät natürlich vor der Tour auf und schaue nur bei Bedarf auf das Display, dann reicht auch die Batterie für eine stundenlange Tour. Gute, moderne eBikes haben übrigens eine USB-Ladebuchse am Bedienteil um Navigationshilfen mit Strom zu versorgen. Michael
puget am 14 Dez 2012 12:56:02 ReiseIveco hat geschrieben:Ich habe nun alle Beiträge überflogen und wundere mich, dass offenbar noch niemand auf das eigentliche Problem hingewiesen hat.
Spätestens beim Trecking (zu Fuß auf Wanderwegen) wird jedes Smartphone schnell die Flügel strecken. Die Smartphones in unserer Familie (IPhone4, Acer LiquidE und Nokia) halten jedenfalls nicht lange durch wenn sie navigieren sollen und keinen Strom bekommen. Am Fahrrad kann man sich (einen Nebendynamo vorausgesetzt) mit einem Ladegerät behelfen. Aber für's längere Wandern würde ich dann doch zu einem Spezialgerät raten (Garmin eTrex o.ä.).
@ Reiselveco, genau diesen Eindruck hatte ich, während ich mich im Internet sehr lange durch die unterschiedlichsten Beschreibungen, Rezensionen etc. zu den unterschiedlichsten Geräten "durch gefressen" habe. Denn die "Eier legende Wollmilchsau", die alles wirklich gut und ausdauernd kann, scheint es z. Zt. wirklich noch nicht zu geben. Wie ich schon zu Anfang des Strangs schrieb, werfen sich mir inzwischen immer mehr Fragen auf und ich bin immer mehr verunsichert, was die Entscheidung angeht. Inzwischen tendiere ich (zähneknirschend) zum Smartphone - möchte es ja zu Weihnachten verschenken. Ich werde deswegen ganz bewusst bei einem Internet-Versandhändler bestellen, um ggf. anstandslos kurzfristig zurück geben zu können. Vielleicht hat der Beschenkte dann ja selbst ein ganz konkretes Gerät im Auge . . . einfach nur "Bares" unter den Baum zu legen ist ja auch irgendwie dröge . . .
|
|