rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneekettenpflicht

Gast am 12 Dez 2012 10:45:58

Hallo an alle,

wir haben vor über den Jahreswechsel nach Reit im Winkl zu fahren.
Dort ist im Winter "Schneekettenpflicht".
Was heißt das genau?
Muß man die Ketten nur mitführen oder ist die Anfahrt auf den Stellplatz
so steil, dass man sie wirklich braucht?
Wer kann uns dazu etwas sagen?

Besten Dank schon im Vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Dez 2012 11:14:53

Es reicht für die Antriebsachse Ketten mitzuführen.

diebasi am 12 Dez 2012 12:02:39

Mitführen reicht.

Dieses Jahr im Januar in Reit im Winkel

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Dez 2012 12:19:22

thoki hat geschrieben:Dort ist im Winter "Schneekettenpflicht".
Was heißt das genau?

Zunächst mußt Du die Ketten mal dabei haben ... :)

Dann aber noch :

Die Schneekettenpflicht (auch für Allradfahrzeuge) wird in allen Wintersportländern durch ein rundes blaues Schild mit Schneekettensymbol angezeigt. Ab diesem Zeichen müssen alle Fahrzeuge, die auf der Straße fahren, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben müssen

Quelle : --> Link

Also NACH diesem Zeichen müssen die Ketten auch montiert sein - unabhängig davon, ob da in Moment auch tatsächlich Schnee oder Eis liegt ( :gruebel: ) :!:

Quelle : --> Link

canter am 12 Dez 2012 17:25:29

Falls ihr nach Ö Land wollt müsst ihr mit eurem Mobil ohnehin Ketten dabei haben. Pflicht ab 3,5t Ketten mitzuführen und MS Reifen mindestens auf der Antriebsachse.
Drauf müssen die Ketten nur ab dem "blauen" Schild.

Gast am 12 Dez 2012 17:34:00

canter hat geschrieben:...Drauf müssen die Ketten nur ab dem "blauen" Schild.

Irgendwie seltsam, bei meiner letzten "Schnee"-Fahrt über Brenner und Fernpass hab ich so manches ausgeklappte "blaue" Schild passiert, selbst die dicksten Tanker-Brummis hatten keine Ketten drauf.
Ich dachte immer, das wäre Winterreifenpflicht und nur im Notfall Ketten.

Womos sind ja aus dem "> 3,5 To Verbotsschild " z.B. auf dem Fernpass ausgenommen, vielleicht kommt das ja auch hier zur Anwendung :gruebel:

Didier

moritz95 am 12 Dez 2012 17:44:30

Hallo
Reit im Winkl ist im Normalwinter gut mit Winterreifen anzufahren.
Falls es kritisch ist, nicht in Bergen von der Autobahn abfahren sondern erst in Siegsdorf.
Dadurch erspart man sich den Pass. Von Siegsdorf über Ruhpolding, Fritz am Sand etc sind kaum Steigungen.
Aber viel kritischer Ist die Belegung des Stellplatzes. Erfahrungsgemäß ist es auf beiden Platzteilen sehr sehr voll.
Ich würde bei Frank Münster (Besitzer) vorher Anfragen. Alternativ wäre Seegatterl, aber auch dort ist es ebenfalls voll.
MfG
Moritz

Lancelot am 12 Dez 2012 17:59:38

agent_no6 hat geschrieben:Ich dachte immer, das wäre Winterreifenpflicht und nur im Notfall Ketten.

Ohne Zusatzschild (das kann eingeschränkt werden) ist da "permanenter Notfall", also IMMER drauf :)

Gast am 12 Dez 2012 18:13:36

canter hat geschrieben:Falls ihr nach Ö Land wollt müsst ihr mit eurem Mobil ohnehin Ketten dabei haben. Pflicht ab 3,5t Ketten mitzuführen und MS Reifen mindestens auf der Antriebsachse.
Drauf müssen die Ketten nur ab dem "blauen" Schild.
Genau so ist es, ab dem Schild müssen die Ketten drauf egal ob Schee / Eis zu sehen ist. Wenn kein Schild steht wovon ich ausgegangen bin, reicht das Mitführen der Ketten sonst Bussgeld - in Ö die Zulassung der Ketten beachten.

Gast am 12 Dez 2012 18:15:45

Lancelot hat geschrieben:Ohne Zusatzschild (das kann eingeschränkt werden) ist da "permanenter Notfall", also IMMER drauf :)

ist aber eher so :( , oder?

Also ich weiß ja nicht wie hoch sind denn die Strafen?, Schneeketten mach ich eigentlich immer erst drauf, wenn absehbar ist daß ich nicht hoch oder nicht mehr unfallfrei runterkomme. Und das ist bei normaler Schneedecke und normalen Steigungen eigentlich sehr selten der Fall, eher bei Glatteis. Dann ist eh besser nächster Parkplatz rechts ran.

Didier

Gast am 12 Dez 2012 18:18:07

Strafen ich glaube so 35 € ist aber Landesabhängig, trotzdem machen viele keine Ketten drauf und zahlen lieber wenn sie erwischt werden.

canter am 13 Dez 2012 14:45:55

Aufpassen sollte man aber das die Ketten dabei sind. Auch in D!! Ich hab vor paar Jahren mal einen Herrn mit gelben Nummernschild ( großes WOmo - Keine Ketten dabei ) für Tage im Sudelfeld stehen sehen. Die hübschen runden blauen Schilder wurden aufgeklappt und die weiterfahrt wurde ihm nachdem er es versucht hatte ( mehr gerutscht als gerollt ) kurzerhand untersagt bis die Schilder weg oder Ketten drauf sind. Schlechte Karten Ketten zu besorgen wenn man auf dem Liftparkplatz auf 1100m steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womourlaub ist noch günstiger als gedacht
hilfe, womo durch ausfall hzg eingefroren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt