|
Ihr Lieben, wir haben letzte Woche unsere Strom- und Wasserrechnung bekommen. Und was soll man sagen: Wegfahren schafft neue Geldquellen! Wir haben nur noch 2600 kWh Strom verbraucht statt fast 5000 kWh im letzten Abrechnungszeitraum. Und beim Wasser sind wir auf 78 m3 statt ungefähr 150 m3. Und das in einem 120 qm Reihenhaus mit Garten. Allerdings sind auch unsere Blagen zum studieren weg, sie wohnen zwischenzeitlich immer mal wieder bei uns, aber die meiste Zeit sind sie perdu. Den richtigen Vergleich werden wir nächstes Jahr ziehen können. Und wenn man bedenkt, dass Wasser bei uns 2,04 €/m3 kostet sowie noch einmal knapp 2,10 € Entwässerungsgebühr/m3, da sparen wir einiges. Schade, dass man die Müllgebühren nicht auch reduzieren kann, da muss man zahlen, ob der Eimer voll ist oder leer. Wir waren dieses Jahr 20 Wochen weg und werden es nächstes Jahr auch so halten, damit wir den Spareffekt weiter für uns nutzen wollen. Weihnachten kann kommen Sabine und Walter Ich hatte im letzten Jahr nur 1678 Kw ;D bin ja auch sehr viel weg, Sohnemann immer mal paar Wochen im Blog Unterricht Nur leider ist der Sprit ein büschen teurer wie der ersparte Strom. Beim Wasser habe ich keine Ahnung im blog unterricht..was mag das wohl sein? matthias Hallo Matthias, im Block-Unterricht finden sich die Auszubildenden für 4-6 Wochen am Stück in der Berufsschule wieder... PS: Sei nicht so kleinlich - es gibt in diesem Forum schlimmere Schreibfehler... Wir sparen auch während der Reisen. "Mann" geht nicht in den Baumarkt, ich kauf keine Lebensmittel auf Vorrat (war ja ein Sonderangebot), keine Bestellungen per Paketzusteller, keine Spontankäufe beim Diskounter auf dem Wühltisch, wir haben ja nur eine begrenzte Zuladung! Also reisen spart Geld. Lg. Annette ganz klarer Fall...das liegt an den abwesenden Erbschleichern.. :D ...sind die aus dem Haus...merkt man erstmal was die so am Tag verbraten haben.
Das Wasser unterwegs ist auch teurer. Also wirklich sparen tut man natürlich nicht- der Urlaub ist ja nicht kostenlos. Ein Jahr nachdem unsre Tochter aus dem Haus war kam ein Schreiben von der Stadt, ob wir nen Regenwassertank im Garten hätten. :roll: :roll: :roll: Auf Nachfrage meinte der freundliche Herr, ihr Wasserverbrauch ist so drastisch gesunken, da ist die Frage doch nachvollziehbar :D
Das fressen die Treibstoffkosten bei euch doch spielend auf. Da müsstet ihr mal zu unskommen, da kann man richtig Kohle machen beim "Sparen" :D ; Trinkwasser:2,94€/m³; Abwasser:3,89€/m³ und dazu der Grundbetrag, weil wir zuwenig!!!!!Wasser verbrauchen, von 90,00€/a. Da unsere Verbräuche den Euren sehr gleichen, weisst du nun auch was wir "sparen" Ist bei Elt. und Gas ähnlich, nur da kann man zum Glück "hoppeln". Geht bei Wasser nicht. Albert Auch ich habe festgestellt, dass sich unser Konto nach einer längeren Reise immer sehr gut erholt hat. Da wir auf dem Lande wohnen, haben wir auch daheim immer hohe Benzinkosten, auf Reisen haben wir zwar die Anfahrtskosten, aber dann stehen wir auch oft mehrere Tage still und fahren nur Fahrrad. Insgesamt leben wir unterwegs sehr viel bescheidener. Ich habe das schon einige Male im privaten Kreise erzählt, aber es hat mir niemand geglaubt. Wir sind halt immer die "Urlauber". Um so mehr freue ich mich, dass jetzt hier einmal bestätigt zu bekommen. Weiterhin schöne Reisen... LGElfie Bei unserer Form der Nutzung, nämlich den Urlaub in drei 10Tagestouren und ca. 15 Wochenenden aufzuteilen, da geht viel Kohle durch. Und da es mindestens zweimal in den Süden geht, ist es außer Sprit auch Maut. Nee, billig ist das nicht. Vor allem gehen wir sehr oft essen und kaufen unterwegs auch gern irgendwelchen Konsumkram ein, wo ich zuhaus gar nicht drauf komm. Ist aber egal. So lang ich´s kann, lass ich´s krachen weil es mir gut tut. Das euch zuhaus die Nebenkosten mittlerweile wieder gefallen, liegt definitiv am Rausschmiß der Zwerge. Sollte ich nochmal auf die Welt kommen, würde ich zum Beispiel nur da hinziehen, wo meine Kinder ihr Duschwasser selbst vom kilometerweit entfernten Brunnen holen müssten. Sohnimann kam von der Schaumparty nachhaus und die Klamotten wurden mit dem Föhn getrocknet, weil man eben sich nur mit gerade den Sachen draußen zeigen konnte. Heizung nächtens auf Anschlag und Fenster auf, damit man unten die kleine Nachbarsmaid betören konnte mit der vollaufgedrehten Mucke.... Nein, das habe ich nicht vergessen. Meine Eltern haben immer gesagt, für mich hätte man drei Mercedes fahren können. :mrgreen:
So gehts mir auch, nicht weil ich sooooo in der Not bin, sondern weil es sich so ergibt. Die 2 Wochen in Frankreich letztens habe ich für Lebensmittel 70€ ausgegeben :mrgreen: OK, ich geh nicht alleine Essen, schon gar nicht in einem Land in dem ich die Sprache nicht kann. Einkaufen hasse ich, ausser Märkte, eh wie die Pest und so war ich das selten. Aber meine Baguettes und mein Bulgursalat, die waren einfach sooooooooo lecker, da hat mir nichts gefehlt Schönrechnen kann man sich alles :? Ich habe allein in diesem Jahr für ca. 1900.-€ Diesel in die Kiste getankt. Bestimmt 10 mal zu Hause den Wassertank halbvoll gemacht, macht auch schon wieder 500 Liter. Der Preis für Trinkwassertanken unterwegs liegt durchschnittlich bei 1.-€ pro 100 Liter, das sind 10.-€ auf den Kubikmeter. Von so einem Wasserpreis liege ich zum Glück zu Hause noch weit entfernt. Gas, Strom, Versicherung, Steuer, Werkstattkosten....... Also von sparen, durch das Wohnmobilfahren kann ich nun wirklich nicht reden. Für die Kosten hätte ich vermutlich meine Dusche zu Hause durchlaufen lassen können. :roll: Wir hatten allerdings auch den Effekt, dass sich unser Wasserverbrauch fast halbiert hat, seit unser Sohn ausgezogen ist. Strom- und Gasverbrauch ist seitdem auch deutlich niedriger. In dem Alter geht der Dreck vom Körper wohl nur nach einer halben Stunde Dauerduschen ab. :? Ob man diese Art des Reisens nun als günstig oder nicht günstig bezeichnet, liegt ja in der Betrachtungsweise des Einzelnen. Für mich ist es nur ein Hobby, einigermaßen günstig zu reisen und mich zu erholen. Was ich in der Zeit daheim spare, hau ich im Urlaub wieder raus. Ist doch egal wo die Kohle bleibt. Mitnehmen kannste nix und leben will man ja auch, oder ?
:eek: :eek: :eek: Das reicht bei uns noch nicht mal für den Wein ... :oops:
Kommt ganz auf die gepichelte Menge an :D Wenn ich alleine bin trinke ich keinen Alkohol :D besser ist das, wird sonst zu schnell zur Gewohnheit :?
Die "Pichelmenge" bleibt immer gleich ... 8) ... also gleich "niedrig" :oops: Aber wir geben im Urlaub schon mehr Geld aus für "Lukullus", weiß nicht warum .. :nixweiss: Außerdem ist das Geld nicht weg, hat nur ein anderer. Aber gerade in Spain und Co auf die Bodega`s zu verzichten ist schlicht unmöglich. :evil: Erst testen, abfüllen und sich schon mal freuen. Die ganzen Kleinigkeiten außen vor lassen??? NÖ! Nee, mit 70 Teuronen geht`s überhaupt nicht, eher 170. :lach: zu hause gehe ich 1 bis 2 mal essen die woche, unterwegs 3 bis 5mal...., der durst sinkt im urlaub def. auch nicht! zu hause zahlt den diesel für 40 tkm/a und evtl. mautkosten die firma, im urlaub zahl ich das alles selbst.... kino, museen, irgendwelche besichtigungen, taxi....: zuhause 1-2x /woche, unterwegs fast täglich. wasser/abwasser/grundgebühr: ca. 500€/a, also rund 40€/monat - das brauch ich im urlaub auch! strom: die pv-anlage arbeitet immer, auch wenn ich nicht da bin. nee ehrlich - geld sparen durch womourlaub, das wird nix! ich fahr aber auch nicht weg, um geld zu sparen, sondern um es auszugeben 8) Am meisten spart man an solchen Orten: ![]() Für mich ist mit dem Wohnmobilfahren momentan auf jeden Fall billiger, als mit dem Santa zu fahren. Ich benötige derzeit das Wohnmobil als rollendes Hotel, da ich immer mal zwischen Paderborn und Rostock pendeln muss. Nähme ich den PKW kämen zu allen Kosten, wie Essen, Trinken, Kaffee to co usw. auch die Hotelkosten dazu. Ich habe keine Lust auf Billighotel, wie Etap etc, also wird das Fahren mit dem PKW teurer, als mit meinem rollenden Hotel. Zu Hause spare ich Strom, Heizung, Holz und Wasser. Markgräfin
Wir fahren natürlich auch nicht weg um zu sparen, aber es ist tatsächlich so. Wenn wir nach 2-3 Monaten zurück kommen, stellen wir fest, dass wir weniger Geld ausgegeben haben als wenn wir daheim geblieben wären. Und das habe ich jetzt schon seit etlichen Jahren beobachtet. Bei "normalen"Kurzurlauben sähe das sicher ganz anders aus. Allerdings: wenn wir zu Hause sind, kommen auch immer die großen Posten wie Inspektionen, Renovierungen am und im Haus, neues fürs Womo, die Kinder kommen ... LGElfie
Genauso ist das bei uns auch :lach: ! Ich sehe es vor allem beim Strom , die vielen Waschnaschinenladungen und was im Zimmer so alles ständig eingesteckt war :roll: ... Leider können wir nicht 20 Wochen im Jahr wegfahren..... :cry: Hallo, kann mir nicht vorstellen bei einer Womoreise weniger Geld auszugeben. Für unseren Reisen brauchen wir im Monat zw. 1500 und 2000€ und sind nur 3-5 Tage auf einem CP. Natürlich die Wintercamper die eine Pauschale von 300€ im Monat für den Stellplatz bezahlen und sich nicht viel von der Stelle rühren günstiger Leben. Das meiste Geld haben wir gespart als wir noch mit dem Hund unterwegs waren,der ist in diesem Jahr im April gestorben. Wir waren sehr selten oder fast nie mit dem Hund in einer Stadt oder in einem Lokal zum Essen gewesen.Ich finde es grausam wen die Hunde Liebhaber ihre Lieblinge im Süden bei 30 grad und mehr auf den Märkten spazieren gehen. didje |
Anzeige
|