|
Sorry für die Überschrift. Schreibe vom Handy.folgendes Problem. Sonntag Abend Womo abgestellt. Strom ran.alde auf Strom als frostwachter. Wollte heute alles ablassen. Strom weg. Grund spaeter. Wasserpumpe war abgestellt. Aber haehne geschlossen. Minus vier Grad. Bin beim aufwärmen deg womo. Worauf jetzt achten? Brauche schnell paar tips um Folgeschäden zu vermeiden. Danke vorab Alde gluckert. Scheint aber wohl dicht zu sein. Tropfnasen aus den haehnen. Die ALDE wird kein Problem haben -- da ist Frostschutz drin :!: (gluckern sollte die aber auch nicht :? ) Erstmal alles auftauen -- dann abwarten, ob und welche Schäden durch Frost. Toi toi toi Hallo, nach dem vollständigen Auftauen den Wasserdruck anstehen lassen und darauf achten ob die Wasserpumpe anläuft.Jetzt kannst Du nur hoffen das es keinen Haarriss gegeben hat. Flüssigkeit Stand alde kurz vor Max. Aber es plätschert im Behälter. Grübeln. Danke für die ersten Hilfen und Wünsche. 8) Das plätschern wird der Quirl sein .. völlig normal :) Kümmer Dich lieber um die Wasserleitungen (Frischwasser) und die Wasserpumpe (hast Du die jetzt schon gefunden ??) UND : mach alle Ablaßhähne "auf", damit möglichst viel Wasser schon mal weg kann (kannst Du da Wasser ablassen ? Eispfütze !) UND : schau mal nach dem Boiler der ALDE ---> DA war natürlich KEIN Frostschutz drin :!: Ich würde alle Hähne öffnen, damit der Druck aus dem System kommt. Ich weiß wo meine pumpe ist. :D Ich arbeite mich gerade vor. Raum Temperatur 20 Grad. Aber dauert alles. Wir schauen mal. Fahr das womo jetzt aus der Halle und öffne alle ablasshahne.alde boiler scheint leer gelaufen zu sein nach öffnen ablassventil
Der scheint gerettet! Aber vor Neubefüllung unbedingt abkühlen lassen!
DAS weiß er, wenn der nach Neubefüllung auch noch dicht ist .. :)
Klappt schon! Keiner weiss, wann die Heizung ausgefallen ist, der Boiler hatte heisses Wasser (hoffentlich) und ist isoliert. Den Aussenwasserhahn nicht vergessen....wenn vorhanden. Fahrzeug wurde warm abgestellt. Denke mal das der Frost heute Morgen ins Fahrzeug kam. Wir hatten seit gestern Nachmittag fallende Temperaturen. In der Nacht minus zehn und das auch heute. Syphons scheinen dicht. Habe streusalz mit Wasser einlaufen lassen. Aber die wasserhahne in Bad und Küche werden es wohl hinter sich haben. Frischwassertank läuft ab. Lass aber was drin. Abwasserhahn läst sich nicht öffnen. Obwohl auch innenliegend. Hört das plätschern im alde Behälter alleine auf? Oder hat der quirl einen weg. Nochmal danke . Wenn ich zur Ruhe gekommen bin und ne Übersicht über alles habe, dann schreib ich vom lappi zu Hause.
Das Wasser sollte bis Minus 35 Grad sicher sein, da kann nichts passieren. Aber "spindeln" sollte man. - Viel Glück, wird schon! - :ja: So. Eben machte es glucker und aus zwei kleinen Öffnungen kam Wasser am radkasten hinten rechts. Hörte nach gefühlten fünf Litern auf. War das der frostwachter für Wasser? Die Öffnung hat definitiv ne Bedeutung.
Eine ALDE hat keinen Frostwächter .. Aber es könnten die Abläufe für - HEIß = Boiler (müßte ein roter Hahn sein) - KALT = Wasserzuleitungen (blauer Hahn) gewesen sein. Die liegen bei uns zusammen/nebeneinander im Radkasten hinten links. Wenn sich da ein Eispropfen gelöst hat ... läuft noch Waser aus ...
"Nicht öffnen" heißt eingefroren ... :( . Wird auch mit am längsten dauern (mit auftauen), weil der ja direkt am Boden liegt. Probier mal den mit Heißluft (Fön, aber vorsichtig, das ist Plastik) anzublasen. Keinesfalls mit Gewalt ... "Innenliegend" hilft in dem Fall (unbeheizt) auch nicht gegen Frost :!: Wolfgang das war es auch. Bin scheinbar aufgetaut. Pumpe läuft. Druck wurde aufgebaut. Wasser läuft. Alles entlüftet. Pumpe ist eben das zweite mal nach fünf Minuten für ne Sekunde angelaufen. Werde das mal beobachten. Dicke Schäden scheint es nicht zu geben. Danke Dir womo Gott und concorde 8) . Aber mal nix beschreien.
Tu das ... könnte doch irgendwo im Wassersystem ein Schaden sein. Dadurch verliert das System Druck und die WaPu will wieder nachpumpen. UND : jetzt weiter "heizen" ODER komplett "entleeren" .. heute Nacht bleibt´s lausig kalt :!: Wolfgang, Thomas und Rolf. DANKE. Der Druck scheint zu stehen. Schön das ich nicht alleine im womo war. :D Jetzt pumpe aus, Heizung Gas und Strom an. Nach Hause in die Wanne und ne Hopfen kaltschale auf euer Wohl. Habt einen Abend Bier frei falls wir uns mal treffen. :lach:
gute Idee. Angeblich soll Strom den Vorrang haben und wenn der nicht ausreicht, soll sich Gas zuschalten. Wäre die doppelte Sicherheit! So Kollegen :wink: Schadensbericht. Null Verluste :ja: War eben beim Womo, Wasserpumpe angemacht. DRUCK STEHT ;D "Glücklichbin" Habe dann alles abgelassen und grob winterfest gemacht. Nun zur Ursache. Jemand hatte in unsere Halle vergessen Licht auszumachen. Und ein anderer war zu faul in die Halle zu gehen und hat den Hauptschalter zur gesamten Halle "gezogen" . Großes Tennis 8) . Wäre ja auch nicht schlimm gewesen für ne Nacht. Aber er hat es vergessen. Der hatte gestern richtig Panik wegen Schäden. Sowas passiert. Also ein Hinweis für Alle. Man kann gar nicht dumm genug denken. Wünsche allen einen schadenfreien Winter :!: Hilft also Daumendrücken und Beten doch! :ja:
Das mir jemand (online) beistand war super- im Kopfkino hatte ich schon die größten Schäden vor Augen. :wink: Ich muss aber auch sagen, das die Verlegung der Abwasser-Leitungen sehr gut ist bei meinem Womo.Auf dieser Seite war nix gefroren und auch keinerlei Knick zu erkennen. Jedenfalls kenne ich mein Womo jetzt noch besser :lach: hab dir auch beigestanden-steffen-hattest ja schon den Hauptgewinn letztes WE nach Thüringen zu dürfen-war ja alles im Chaos versunken -naja iss ja wo nochma gut ausgegangen lg Michel
Bier bekommen aber nur die anderen :mrgreen: michel. Ja- das war ein Hammer Wochenende in Thüringen. Fahrschule vom Feinsten für mich :ja:
Knau Steffen-wir 2 trinken Single Malt (mindestens 30 Jahre alt ) :D lg Michel |
Anzeige
|