rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich brauche euer Wissen!

Klein.philipp am 06 Okt 2005 22:13:46

Morgens,

ich habe die Tage durch Zufall ein Womo gesehen, was eine Innenaufteilung hatte die mir supper gefallen hat. Es war von Detleffs. Aber auch ander Hersteller kämen in frage. Der schnitt war:

Alkoven, vollwertige Dinette (2x2) hinter dem Fahrersitz, hinten recht eine Dinette (1x1), hinten links Toilette und Schrank.

Welche Hersteller haben diese Innenaufteilung, und wie heissen diese Modelle?

Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2005 22:28:34

Diese Grundrisse sind selten; eine bestimmte Typenbezeichnung hierfür ist mir nicht bekannt; bei aktuellen Modellen (Neufahrzeuge) wirst du hier - zumindest bei dt. Herstellern - kaum fündig werden.
Früher wurden diese Grundrisse von Eura (585 DS), Knaus (mit Klappbarem Bett über der zweiten SItzgruppe), Dethleffs, Bürster und COncorde, evtl. auch TEC/LMC u.a. gebaut. Bei manchen Herstellern (insbesondere Franzosen und Italiener) wurde die zweite Sitzgruppe auch neben der ersten angeordnet. (Laika). Bei Neufahrzeugen würde ich also bei ital. und franz. Marken nachsehen, ansonsten Augen auf auf dem Gebrauchtmarkt.

Gerhard

Gast am 07 Okt 2005 06:54:30

Guten Morgen!

Mein Großvater fährt einen Integrierten Hymer ( gibt es aber auch als Alkoven, bezeichnung weiss ich leider nicht) mit dieser Aufteilung,Bj 92 oder 93 glaub ich.
Und wir haben uns vorletzte Woche ein Concorde ECO 590 XS gekauft, wo die Aufteilung ähnlich ist ( 1x1 Sitzgruppe quer imHeck), weil wird das von meinem Opa auch so super fanden und alles auf überschubaren 6,00 m.

Viel Spass bei der Suche!

Viele GRüße

schnuess :)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Okt 2005 07:31:18

Klein.philipp hat geschrieben:Welche Hersteller haben diese Innenaufteilung, und wie heissen diese Modelle?

Philipp Klein

Unser Dethleffs A5822 hat diesen Grundriss (und steht gerade zum Verkauf an. Wenn Du also Interesse hast...in meinem Profil ist ein Bild). Allerdings befindet sich hinten rechts eine 3er Dinette.(1+2)

Achim

Camperfan am 07 Okt 2005 07:44:19

Ich kenne diese Grundrisse, die waren in den späten 80ern und ca. bis gegen Ende der 90er sehr oft und von vielen Marken verbaut worden. Der Deutsche markt hat den in neueren Modellen kaum noch, so wie ich gesehen habe.

Vielleicht tuen es noch einige Italiener?

mauimeyer am 07 Okt 2005 08:29:40

Mein 99er Weinsberg Meteor 590 DN z.B.!
Knaus hat auch solche Modelle!
Und garantiert noch viele andere.

durnesss am 07 Okt 2005 08:30:01

Stimmt, war "früher" weit verbreitet.

Auch der Hymer S670 bis 1994 hatte so einen Grundriss.

Ich finde den Grundriss dann besonders gut,
wenn die Dinette hinten eine 2-1 ist,
dann kann man die auch als Doppelbett nutzen
Hat zwar nur eine Breite von ca. 130
man ist aber sehr flexibel.

Thomas

mauimeyer am 07 Okt 2005 08:32:24

Also so wie bei mir!

dokabastler am 07 Okt 2005 09:22:08

Ich glaub auch, daß der grundriss bei Mobilen über 6 m weit verbreitet war....was mir debei nicht gefällt, ich, daß es zumeist nur eine ziemlich kleine Küche ohne viel Ablagemöglichkeiten vorne hinter dem beifahrersitz gibt..

günter

Klein.philipp am 07 Okt 2005 12:49:13

Morgens Cruiser,

Bitte lasse mir ein paar Daten und Bilder zukommen. Meine Mailadresse ist "Forum Username" und dann @web.de.

Danke.

Philipp Klein

Gast am 07 Okt 2005 12:55:29

Hallo,

mauimeyer schrieb:
Knaus hat auch solche Modelle!
Und garantiert noch viele andere.

Knaus h a t t e mal solche Modelle, aber aktuell nicht mehr; dafür aber sicherlich "viele andere".
Viele andere Hersteller haben diesen Grundriss auch nicht m e h r.
Denn bei vielen ist an die Stelle der zweiten hinten eingebauten Dinette das sogenannte franz. Bett getreten, mit "schlauchartigem" Längsbad daneben.

Selbst die Italierner, die früher für die vielen "Bambini" eine zweite Dinette sehr häufig gebaut haben, rücken immer mehr von diesen Grundrissen ab hin zu den "komfortbetonten" Grundrissen mit franz. Festbett.

Wenn du also ein Neufahrzeug mit diesem Grundriss suchst, mußt du relativ umfassend, d.h. markenübergreifend recherieren, auf dem Gebrauchtmarkt sieht es tatsächlich eher noch besser aus.

Gerhard

mauimeyer am 07 Okt 2005 13:24:04

@ Gerhard
Yepp, möglich, ich denke grundsätzlich nicht in "Neuen" Dimensionenda unerschwinglich für mich.
Ich glaube die Frage zielte auch weniger auf neue Fahrzeuge, sondern mehr auf den Gebrauchtmarkt. Und deswegen kann man den Knaus mit aufführen, oder? :wink:

Gast am 07 Okt 2005 13:52:08

Na klar 8)

Gerhard

Klein.philipp am 07 Okt 2005 19:44:11

Stimmt,

in erster Linie denke ich an einen Grbrauchten.

Philipp Klein

Gast am 07 Okt 2005 20:07:55

Hallo,

soll's sowas sein:

[url]http://www.mobile.de/SIDUXihbFJE.r8cnazOzFSuJg-t-vaNexlCsAsCsK%
F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1128711846A1LsearchPublicD1400I
MotorhomeW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A4%81N-t-vCaMkMoSeSmVb_X_Y_x_
ysO~BSRA6D1400D8300E585DSDWOMOE585DSHinPublicA2A0A0A0A0/
cgi-bin/da.pl?bereich=womo&top=3&id=11111111179690141&[/url]

Nur mal so als Beispiel !? Wie dokabastler schon angemerkt hat, ist bei solchen Grundrissen in dieser Größenordnung (ca. 6m) die Küche natürlich etwas klein.

Gerhard

Gast am 07 Okt 2005 20:09:44

Das mit dem Link hat leider nicht geklappt - ich hab Zeilentrennung gemacht, damit's nicht zu sehr in die Breite geht.
Bitte Adresse in die Adressenzeile kopieren.

Gerhard

Eileen am 07 Okt 2005 20:19:04

auf die Hersteller- und Typenbezeichnung alleine kann man sich da aber auch nicht immer verlassen. Ich pfluege ja schon seit Monaten durch mobile.de (allerdings immer auf der Suche nach Grundrissen mit Laengssitzbank) und dabei ist mir aufgefallen, dass es oft bei gleichem Hersteller und Modellnamen immer noch unterschiedliche Grundrisse gibt ...da hilft nix weiter als die Bilders angucken ...

Gast am 07 Okt 2005 20:48:22

Das hat wohl zwei Gründe:
1. Der Grundriss ändert sich von Jahrgang zu Jahrgang bei gleichgebliebener Modellbezeichnung. Also kommts auf das Baujahr an.
2. Manchmal stimmen auch die bei "mobile.de" angegebenen Typenbezeichnungen nicht.

Manchmal allerdings auch die Detailbilder nicht; vor allem, wenn ein Händler mehrere Fahrzeuge anbietet. Das kommts doch tatsächlich auch mal vor, dass bei einem von vier Detailbildern die Innenausstattung plötzlich eine andere Farbe hat.

Trotzdem geben natürlich im Normalfall die Detailbilder am meisten Aufschluss über den Grundriss.

Gerhard

Klein.philipp am 07 Okt 2005 22:02:56

popl

Ich habe den link trotzdem übernommen, und ja, der Schnitt ist es. Es muss allerdings nicht der große Duschraum sein.

Philipp Klein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kipor Moppel...
Leergewicht und Zuladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt