rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung Digital Multimeter?

appi68 am 12 Dez 2012 20:43:50

Hallo,

gibts eine Kaufempfehlung für ein gutes und nicht so hochpreisiges Dig.-Multimeter?
Fluke und Gossen sind mir zu teuer.
Was ist mit den Voltcraft-Geräten?
Auch wenn irgendwie schon zu günstig ist, aber was ist mit dem hier: --> Link

Taucht sowas was?
Für den Werkzeugkoffer und gelegentliche Messungen im WoMo an z.B. Beleuchtung, etc. halt einfach nur,um ein gerät in Petto zu haben.

Optimiere Grad meine Werkzeugausrüstung im Womo und das fehlte mir aktuell noch und da ja bald Weihnachten ist... :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Dez 2012 21:01:39

Ich denke passt schon, allerding geht das z.B. nur bis 250 V, Wechselstrom gerade so wehe Du gehst an Drehstrom ( 400 V ) :(

Manfred A am 12 Dez 2012 21:16:59

Reicht alle mal ich habe das VC 120
Such mal bei IBÄH nach VC 120

Anzeige vom Forum

anneli-m am 12 Dez 2012 21:24:50

Hallo
Ich besitze in meiner Elektronikwerkstatt eine ganze Menge von Meßgeräten und im Womo habe ich ein billiges aus dem Baumarkt .Glaube mir das langt.
Wichtig ist schon das es im AC Bereich mindestens 600V kann.

Martin Höche

appi68 am 12 Dez 2012 21:26:11

UlrichS hat geschrieben:Ich denke passt schon, allerding geht das z.B. nur bis 250 V, Wechselstrom gerade so wehe Du gehst an Drehstrom ( 400 V ) :(

Für diese Nutzung dieses nicht vorgesehen.
Da sollte mir mein LCD Duspol reichen. :D

Ich denke auch für das Geld sollte es funzen

Gast am 12 Dez 2012 21:40:24

appi68 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Ich denke passt schon, allerding geht das z.B. nur bis 250 V, Wechselstrom gerade so wehe Du gehst an Drehstrom ( 400 V ) :(

Für diese Nutzung dieses nicht vorgesehen.
Da sollte mir mein LCD Duspol reichen. :D

Ich denke auch für das Geld sollte es funzen

Passt schon :!:
alles was hier über 24V hinausgeht , sollte doch besser der Fachmann machen -> denn bei AC Strom muss man "umstecken" -> egal ob billig oder teuer :wink:

mawogu am 12 Dez 2012 22:58:00

Ein preiswertes Multimeter (29,95€) mit Autorange Funktion gibt es [url]http://www.elv.de/rs-232-digitalmultimeter-dt-4000-zc.html]HIER[/url]

Manfred

thomas56 am 12 Dez 2012 23:35:42

mawogu hat geschrieben:Ein preiswertes Multimeter (29,95€) mit Autorange Funktion

Was besagt Autorange-Funktion?

Komme mit Aldi-Multimeter für 5,8€ seit Jahren zurecht, mehr als Spannung messen behersche ich aber nicht.. Einen Vergleich zum Profigerät habe ich allerdings nicht!

Gast am 12 Dez 2012 23:49:13

thomas56 hat geschrieben:Was besagt Autorange-Funktion?

Bei deinem Multimeter stellst du ein bis 20V oder bis 200V
Ein Autorange Multimeter kennt nur eine Einstellung für DC-Volt und keine Spannungsbereiche und stellt sich von ganz alleine darauf ein, egal ob 0,1V oder 300V.
Oder für AC-Volt, oder Strom oder Widerstand oder......

andwein am 13 Dez 2012 10:55:46

appi68 hat geschrieben:Hallo,
Was ist mit den Voltcraft-Geräten?
Auch wenn irgendwie schon zu günstig ist, aber was ist mit dem hier: --> Link

Ist ein gutes Gerät mit einem Strommessbereich bis 10A. Strommessungen sind im Womo-Bereich wichtiger wie 230V Spannungsmessung. Ein 20A Bereich wäre allerdings noch besser (Kühli, Solar, Ladegerät)
Andreas

Gast am 13 Dez 2012 11:19:07

Kurzer Einwurf meinerseits dazu: Soweit ich das noch aus der Schule weiß, bestehen zwischen den einzelnen Phasen immer nur 220 Volt, die 380 Volt entstehen doch nur durch die "Addition" der 3 Phasen im Abstand von 120 Grad.

Und beim Messen misst du ja nur immer Phase gehen Phase oder Masse oder sehe ich da was falsch??

Ciao
Didier

Gast am 13 Dez 2012 11:34:57

Die Moppedläden wie HeinGericke oder LOUIS habe solche ebenso im Programm.
Unter 10€ und mit Gummischutz. Auch 10A DC ist möglich.
Das reicht für`s abchecken im Womo dicke aus. Ist ausreichend genau.

Dicke Ströme größer 10A sollten eh nur mit prof Geräten wie Stromzangen gemessen werden. Ansonsten qualmt es schnell mal.

maniac am 13 Dez 2012 11:36:53

Hallo,

ich habe aus alten Zeiten noch ein teures und sehr vielseitiges Fluke Gerät, benutze es aber so gut wie nie.

Für mein WoMo habe ich ein superbilliges Multimeter seinerzeit, ich glaube für 4,99 €, gekauft. Bisher hat es für alle anfallenden Messungen seinen Dienst getan und ich habe nichts vermisst.
Ich habe das Teil nun schon seit ca. 3 Jahren im Einsatz.

Fluke und Konsorten wäre in dem Fall wohl wie Perlen vor die Säue geworfen. ;-)

maniac am 13 Dez 2012 11:39:55

Kann das Bild davon leider nicht hochladen... :(

mantishrimp am 13 Dez 2012 11:43:54

agent_no6 hat geschrieben:
Kurzer Einwurf meinerseits dazu: Soweit ich das noch aus der Schule weiß, bestehen zwischen den einzelnen Phasen immer nur 220 Volt, die 380 Volt entstehen doch nur durch die "Addition" der 3 Phasen im Abstand von 120 Grad.

Und beim Messen misst du ja nur immer Phase gehen Phase oder Masse oder sehe ich da was falsch??

Ciao
Didier

Ja, die 400 Volt misst du zwischen zwei Phasen, die 230 Volt zwischen einer Phase und dem Neutralleiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kälteschäden bei Kunststoffteilen
Clean Evolution-Ist das die Lösung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt