haballes am 12 Dez 2012 10:50:38
Das hängt nun auch wieder von den Außentemperaturen ab. Ich denke schon, daß man mit 11Kg das Mobil zwei Wochen frostfrei halten kann.
Aber so richtig die Lösung ist es auch nicht bei Fahrzeugen ohne Doppelboden. Wenn ich Winters mal unterwegs bin, dann ist meine Heckgarage schon arg mit Kondenswasser gefüllt.
Und letzte Woche hab ich mal am Wochenende ein paar Stunden im Wohnmobil verbracht, um Ruhe zu finden, da war auch die aktive Gasbuddel klatschnass. Diese Feuchtigkeit macht nichts, sollte aber nicht ständig sein. Auch sind es ja wirklich unnötige Kosten und Emissionen.
Die bessere Lösung erstmal ist es, das Wohnmobil vor Benutzung aufzuheizen. Ich geh im Winter da rein, dreh den Gashahn auf und die Heizung auf 3.
Und dann bullert da erstmal 3-4 Stunden die Truma. In dieser Zeit sollte alles durchgewärmt sein.
Gefährlich ist es immer, im eiskalten Mobil etwas aufzumachen, was aus Plaste besteht.
Der Kühlschrank ist eine andere Baustelle. Er muss ja nunmal kalt sein. Dadurch, das aber in der ungenutzten Zeit hier auch mitunter Backofentemperaturen entstehen wenn die Tür offen bleibt, altern die Plasteteile ebenfalls.
Eine Lösung ist vielleicht die Qualität der Teile. Bei manchen Fahrzeugen bleicht Kunstoff aus und bricht, bei anderen sieht das Zeug nach vielen Jahren noch super aus. Hauptfaktoren sind die Aussetzung dem UV und die verwendeten Weichmacher. Auch bei der Dichte des Materials wird gespart. Schaut man sich an Außenteilen meines Carados mal zum Beispiel die Frontschürze oder die hinteren Radkästen an und vergleicht diese mit normalen Fahrzeugteilen, dann fühlt man schon, das hier Qualität und Gewicht gespart wird.
An meinem Bürstner in den 90ern riss immer die aufgesetzte vordere Kunstoffstoßschürze links und rechts und es hatten eigentlich alle Modelle. Würde so etwas bei einem Van verkauft werden, es hätte einen Riesenaufstand der Kunden gegeben. Genau wie die Gilbung der Plasteteile. Schaut man sich manche Vollintegrierten nach nur zwei, drei Jahren an, dann ist es bei den Preisen schon traurig. Aber wir Kunden nehmen es anscheinend hin.