|
Hallo zusammen, bin dabei, mein System zu entrümpeln. Habe im Taskmanager -vista- gesehen, dass das Avira Antivirenprogramm, ziemlich oft 50% meiner CPU schluckt. Nachdem ich große Probleme mit meinen Ressourcen habe (alles ziemlich langsam geworden), würde ich gerne ein schlankes Antivirprogramm verwenden, das evtl. auch nicht so agressiv ins System eingreift wie Antivir (ich meine die updates, während der Zeit kann ich fast nix anderes machen). Es geht mir nur um Antivirensoftware. Die Verschlankung meines Systems bekomme ich schon hin. Also, ich war überrascht, dass bei der Suche nichts aktuelles zu finden war. Ein Freund empfahl mir Software, die mittels Cloud mein System kaum belastet, aber bei Chip.de bekam die keine gute Bewertung. Wenn jemand was empfehlen kann, wäre ich dankbar. Es soll kostenlose Software sein (obwohl ich weiß, was nix kostet ist oft nicht viel wert, will ich es dennoch versuchen ), schlank. Danke für Tipps im voraus. Ich nutze (hauptsächlich) MS Security Essentials : --> Link Kostet nix, ist "leicht" .. und toi toi toi (bei mir jedenfalls) total ausreichend :) habe erst letzte Woche meinen Rechner neu aufgesetzt. Ich nutze auch MS Sec Essentials und zusätzlich Ad-Aware Antivirus. Bisher keinerlei Probleme und Performanceverluste. LG, Fred
beides zusammen? ist das so, wie Gürtel mit Hosenträger und dann noch alles überkreuzt :) oder was ist der Sinn der Sache? danke für die bisherigen Tipps.
Nein, mir geht es hauptsächlich um den Antispyware Scanner Hallo, ich verwende ebenfalls, statt ehemals Antivir, jetzt AVG. Allerdings sollte man es sich verkneifen, die angebotene 30-Tage-Version zu installieren, weil dann eine Rückkehr zur kostnix Version erschwert wird. MfG Paule2
Dem kann ich mich nur anschließen. Wird als MS- hauseigenes Programm optimal in die übrigen Windows- Prozesse integriert, erhält die Updates zusammen mit allen anderen Systemprogrammen von MS und darüber hinaus gibt es keine nervigen Meldungen oder Pop-Up Fenster, wenn man den Rechner startet und das Programm läuft (wie z.B: bei Antivir). Voraussetzung ist natürlich eine gültige (durch das Genuine- Tool geprüfte und authentifizierte) MS- OS- Lizenz (ab XP)! Björn Hallo, ich benutze MALWAREBYTES ANTI-MALWARE und zum Aufräumen TuneUp Utilities. Beides ist zum Testen Freeware. Hat mir und meinen Bekannten total blockierte Rechner wieder zum Laufen gebracht. Der spürt Sachen auf, die antivir gar nicht zu kennen scheint. Bin so zufrieden damit, daß ich das Programm registrieren ließ (einmalig 19€ ) AntiVir???? Nö, das war einmal :evil: Nur AVAST kostenlos, nix anderes. Gibt es auch für Android - Tablet in passender Größe. Dann noch die Mac-Adressen im Router aktivieren die ins Netz dürfen und gut isses. Das Tool blockiert nix, wenig Eigenleben, wenig Last usw. Vorher natürlich alles entfernen was überflüssig ist mit Revo-Deinstaller. Nur damit ist alles wech... :lach: Hab auch AVAST. Einwandfrei! Norton Antivirus war ja mal ein schöner Ressourcenschlucker. Die neueste Version soll jetzt äußerst schonend mit dem PC umgehen. Wenn Du Dein System aber flott machen willst, dann schicke Vista in die ewigen Jagdgründe und mach ein Update auf Win 7. Du wirst staunen was mit der betagten Hardware noch möglich ist.
Das ist aber keine Antivirensoftware sondern ein Programm gegen Malware. Klar, ein super Programm, aber Ativirensoftware schützt den PC ständig :wink: Ich habe keinen Freeware Virenscanner. Ich setzte auf McAfee. peter hallo, die bisher empfohlene Software: bietet sie die Möglichkeit, einzelne Ordner/Dateien zu überprüfen? gehe davon aus, dass das Standard ist, aber man weiß ja nicht :) liebäugle mit der Software von MS wie hier empfohlen
Antivirensoftware scannt u.a. ständig Deine Ordnerstruktur im Hintergrund :ja: peter
hallo Peter, ja ist mir auch so bekannt. Aber ich wollte halt mal ein Stick (oder mailanhänge) kurz mal durchleuchten, bevor ich Dateien öffne, so tat ich das bisher auch. Ob dies aber vom Guard ständig erfasst wird.... da war ich mir nicht so sicher, hab das manuell extra gemacht. Hi, hier der aktuelle Test aus chip, in dem auch einige free Programme enthalten sind, --> Link Über Tests kann man beliebig denken, aber für Normal User reichen m.E. solche Bewertungen völlig aus hajue N.S. AVG 2013 (nicht die free Version) hat vor kurzem bei mir völlig versagt. Es gelang einer geimpften Homepage die Shell zu blockieren und damit den PC lahmzulegen mit der Aufforderung, gegen Zahlung eines Betrages freizuschalten. Nun weiss man ja, wie man so etwas einfach behebt, aber ich bin doch im Zweifel, ob dies eine zuverlässige Software ist, siehe auch das Abschneiden im chip Test.
Alos dazu kann ich nur sagen, ganz so einfach war's bei mir nicht zu beheben. Ein Trojaner hat sogar meine Internetverbindung abgeschaltet. Und killen konnte ich diesen Prozess auch nicht, weil er im Taskmanager ueberhaupt nicht sichtbar war (fuer mich). Gerettet hat mich dann als allerletzte Massname die Windows Ruecksetzung auf einen alten gesicherten Stand von vor 6 Mionaten. Dies nur mal als Hinweis, so einfach wie frueher einfach den prozess zu schlachten ist's heute nicht mehr. Achim
Neben der Ordnerstruktur scannen Virenscanner auch aktuelle Zugriffe auf Mail bzw. Dateiern die von einen externen Datenträger geöffnet werden. Aus diesem Grund ist ja auch ein PC ohne Virenscanner teilweise deutlich schneller als ein PC mit Virenscanner weil Dateien erst gescannt und dann geöffnet werden :wink: peter
vielen Dank, sehr informativ. Besonders das Extra zu Avast-Free zeigt starke Bestandteile auf, die sehr interessant sind (Sandkasten) --> Link Leider landete MS "Security Essentials" ganz hinten, wäre mir vom Bauch her sympathisch gewesen, weil es mit dem Betr.system wohl am besten klarkommen könnte. Hi, zur Antwort Achim: System im abgesicherten Modus F 8 starten und Systemwiederherstellung. Das mit der Kappung InternetVerbindung ist richtig, konnte ich aber über einen weiteren Zugang lösen. Sinnvoll ist für solche Fälle eine SicherheitsCD von Kaspersky oder einer der anderen grossen Hersteller zu haben, diese löst dann die Shell Blockade und scannt das System. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man entweder einen aktuellen Systemwiederherstellungspunkt hat, eine z.B. Acronis Sicherung, die man über CD starten kann oder die Sicherheitssoftware CD der großen AV Hersteller, Anleitung dazu bei --> Link hajue
Hier läuft auch zur vollsten Zufriedenheit AVAST. hab den Avira Mist auch runtergeschmissen und auf MS essentials umgestiegen. Dazu noch malwarebytes. Alles gut. Tuneup U.... Mist kommt mir nicht ins Haus. Avast habe ich nun auch wieder runter, empfand ich kaum weniger agressiv. das Tollste: zum entfernen muss man extra Software ergoogeln UND dann noch bei Einstellungen lange suchen und Eigenschutz entfernen oder so ähnlich. Bin nun erstmal auch bei MS essentials gelandet. Mal sehen. Aber danke für die Tipps, hat mich weiter gebracht. Ich halte sehr viel von freier Software, wenn diese dem Opensource-Gedanken folgt und setze diese so oft wie möglich ein. Freie Antivirensoftware gehört nicht dazu, die wird von Firmen entwickelt und die verdienen nichts an verschenkter Software. Also wird sie nur ein Lockvogel sein können, auf das Vollprodukt des Herstellers umzusteigen. Und warum sollte man das nicht tun? Ich hab' mein Norton 360 in einer 3-er Lizenz mit zweijähriger Laufzeit bei Ama... für weniger als 60 € gekauft. Das sind pro Rechner/Jahr knapp 10 € und das ist es mir wert. Kleiner Tipp am Rande: Norton setze ich schon länger ein, verzichte aber auf die direkte Verlängerung, denn die ist deutlich teurer. Ich kaufe rechtzeitig vorher wie beschrieben eine neue Lizenz, gebe diese ein und habe viel Geld gespart. Norton galt längere Zeit ja als Ressourcenfresser. Auch diese Zeiten sind vorbei, bei mir läuft es auf einem schwachbrüstigen Netbook, einem mittelprächtigen Laptop und meinem Desktop - ohne spürbare Einschränkungen. Nebenbei: es gibt einige brauchbare Zusatzfunktionen. Frohe Weihnachten an alle hier! Noch einmal für die mit Leseschwäche: SW deinstalliert man/frau mit dem "REVO-Uninstaller" ohne jegliche Hilfe-Tools de Störer... :lol:
verwende ich immer, aber AVAST ging nicht, es schützt sich dagegen wie ich beschrieben habe. |
Anzeige
|