aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smartphone und google play store

kuestenfreund am 22 Dez 2012 18:57:58

Hallo,
nach langer Überlegung habe ich mir nun auch ein smartphone geleistet. Hab nun eine Frage. Es handelt sich bei dem Teil um ein Samsung S2.
Apps gibt es zu Hauf ja über google play store. Um die apps runterzuladen und zu installieren wird jedoch vorab die Erstellung eines Kontos verlangt. Nun bin ich einer, welcher seine Daten nicht gerne preisgibt bzw. nicht überall registriert sein möchte.
Meine Frage: muss ich Bedenken haben, wenn ich mich bei google für den play store registriere oder kann ich das bedenkenlos machen?

Danke für Antwort(en).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2012 19:03:04

Hallo

Ohne Konto keine Apps. Und ohne Apps braucht man nicht unbedingt ein Smart-Phone.
Ich würde mich registrieren. Empfehlen kann ich ADAC-App, Meine Stadt-App, Wohnmobistellplätze-App, Blitzer-App.
LongJohn

Gast am 22 Dez 2012 19:37:57

[quote="LongJohn"]Hallo

Ohne Konto keine Apps. Und ohne Apps braucht man nicht unbedingt ein Smart-Phone.
Ich würde mich registrieren. Empfehlen kann ich ADAC-App, Meine Stadt-App, Wohnmobistellplätze-App, Blitzer-App. und noch vieles mehr, nur aufpassen wie der Akkuverbrauch beeinflusst wird und welche Freigaben erforderlich sind.
Hier gibt es auch Hilfestellungen + Forum + Meinungen (genau wie hier hilfreich oder manchmal auch nicht)
--> Link
Der Kauf des Samsung Smartphone geht voll in Ordnung da Apple außer in der Preisgestaltung in allen Tests verliert.
Der Prozessor kommt eh von Samsung.
Viel Spass und schöne Feiertage.
Ralph

Anzeige vom Forum

berniebo am 22 Dez 2012 19:57:06

Google Playstore verfügt schon über eine sehr gute Auswahl an APPs. Sich einen Google- Account zuzulegen, ist eine relativ unproblematische Angelegenheit. Bin seit ewigen Zeiten bei Google angemeldet und kann nichts Negatives berichten.

Administrator am 22 Dez 2012 20:02:21

Android gehört zwar Google - aber deswegen muß man sich die Apps noch lange nicht bei Google besorgen.
Es gibt tausende Seiten, wo man auch ohne Daten preiszugeben, Apps laden kann. Allerdings sind die Apps
bei Google "unter Kontrolle" - was man bei irgendwelchen anderen Seiten nicht immer weiß. Die Medaille hat
also auch hier -wie immer- 2 Seiten.

klausevert am 22 Dez 2012 20:11:24

ich finde es toll, das Google meine Kontakte sichert und ich von jedem PC Zugriff darauf habe.
Sollte ich ein anderes Smartphone bekommen, kann ich alle - auch gekaufte - Apps sofort wieder installieren und meine Kontakte, die bei Google und nicht auf Sim oder Phone gespeichert sind - sind auch wieder da.

Ebenso Aufgaben, Kalender - alles synchronisiert, Möchte ich nicht mehr missen

fuzzy am 22 Dez 2012 20:57:26

DestinyLines76 hat geschrieben:Der Kauf des Samsung Smartphone geht voll in Ordnung da Apple außer in der Preisgestaltung in allen Tests verliert.Der Prozessor kommt eh von Samsung.
gähn :roll:

ralle3 am 22 Dez 2012 21:07:50

und dann wirst du fragen, oh .....so viele app,s und die Besten kosten Geld..! :lupe:
und dann wirst du fragen ob man die noch biliger bekommt?
und wird dir jemand mit KN schreiben wo du alles, aber auch alle umsonst bekommst.
soll nicht immer erlaubt sein..! :yau:

so, und nun viel Spass mit dein Smartphone

aus Hessen
Ralf

palstek am 22 Dez 2012 22:39:22

Android macht erst mit einem Google-Konto richtig Sinn. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand bereits persönlich von Google bedroht oder ausgenommen wurde, der sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse angemeldet hat. Allerdings hat man schon häufig davon gehört, dass Android-Benutzer sich etwas eingefangen haben, die eigentlich kostenpflichtige Apps von zwielichtigen Quellen installiert haben...

Frank

jennergruhle am 23 Dez 2012 01:02:01

Ja, die Apps sollte man aus Sicherheitsgründen aus dem Google-Play-Store laden (oder nur aus den Stores halbwegs vertrauenswürdiger Dritt-Anbieter wie AndroidPIT oder Amazon). Wer keine persönlichen Daten angeben will, muss eben welche erfinden. Für die Bezahlung kostenpflichtiger Apps muss man eine Kreditkarte hinterlegen; kostenlose Apps bekommt man auch ohne.

Wer Google nicht weit genug über den Weg traut oder nicht dauernd auf unberechtigte Abbuchungen prüfen will, kann auch an der Tanke eine Prepaid-Kreditkarte kaufen und hinterlegen. Habe ich auch gemacht, und kann sicher sein, dass höchstens die paar Euro verschwinden, aber nicht mein Konto leergeräumt wird. Ich habe diese genommen (kostet ein paar Euro Aufschlag zur Aufladesumme, aber ist anonym):
--> Link

pipo am 23 Dez 2012 11:58:50

kuestenfreund hat geschrieben:Hab nun eine Frage. Es handelt sich bei dem Teil um ein Samsung S2.

Da machst Du dir Gdanken um die Sicherheit im Playstore? :kuller:
Die Galaxy Serie ist das Smartphone mit den allermeisten Sicherheitslöchern :ja:

Als Sicherheitsfanatiker hätte ich das Iphone empfohlen.

Ok Thema Playstore: Wie hier schon geschrieben Playstore ist ok. Finger weg von anderen Quellen :!:
Ansonsten habe ich bei meinem Sohn auch eine Anonyme KK von der Tanke hinterlegt. Klappt prima.

ganderker am 23 Dez 2012 12:51:49

ich hatte mal vor Jahren bei google -glaube picasa Fotoverwaltung- versucht, Fotos für Freunde ins Netz zu stellen.
Hab das dann aber als untauglich angesehen. Als ich mein smartphone anmeldete, tauchten plötzlich diese Fotos auf dem Display auf. Da wird einem plötzlich diese Krake sehr bewusst. Ich verwende zwar den google-store, aber mit keinem guten Gefühl, weil ich mich kümmern müsste, was ich denen in all den Jahren schon mitgeteilt habe. Dazu habe ich aber keine Zeit/Lust.

palstek am 24 Dez 2012 01:20:07

ganderker hat geschrieben:ich hatte mal vor Jahren bei google -glaube picasa Fotoverwaltung- versucht, Fotos für Freunde ins Netz zu stellen.
Hab das dann aber als untauglich angesehen. Als ich mein smartphone anmeldete, tauchten plötzlich diese Fotos auf dem Display auf. Da wird einem plötzlich diese Krake sehr bewusst.

Wo ist hier das Problem? Und was hat das mit Krake zu tun? Du nutzt verschiedene Google-Dienste unter dem gleichen Konto. Das diese Dienste integriert sind, sehe ich als Vorteil. Wer das nicht will, sollte diese Dienste eben nicht nutzen.

Frank

pipo am 24 Dez 2012 10:19:58

palstek hat geschrieben:Wo ist hier das Problem? Und was hat das mit Krake zu tun?

Ich denke der Kollege ganderker war sich nicht bewusst, dass hinter viele einzelnen Diensten google steckt.
Und wenn es ihm bewusst war, dürfte der Schock trotzdem groß gewesen sein, dass google im Hintergrund alles sammelt und einer Person selbst nach Jahren wieder zu Verfügung stellen kann.

Ich darf gerne noch einmal erwähnen, dass wir uns in einem Wohnmobilforum befinden und nicht in einem IT Tekki Forum :ja:

ganderker am 24 Dez 2012 10:38:08

palstek hat geschrieben:
ganderker hat geschrieben:ich hatte mal vor Jahren bei google -glaube picasa Fotoverwaltung- versucht, Fotos für Freunde ins Netz zu stellen.
Hab das dann aber als untauglich angesehen. Als ich mein smartphone anmeldete, tauchten plötzlich diese Fotos auf dem Display auf. Da wird einem plötzlich diese Krake sehr bewusst.

Wo ist hier das Problem? Und was hat das mit Krake zu tun? Du nutzt verschiedene Google-Dienste unter dem gleichen Konto. Das diese Dienste integriert sind, sehe ich als Vorteil. Wer das nicht will, sollte diese Dienste eben nicht nutzen.

Frank

hallo
Frank, bitte lies dir die Eingangsfrage durch.

beatjoos am 24 Dez 2012 12:17:23

kuestenfreund hat geschrieben:Meine Frage: muss ich Bedenken haben, wenn ich mich bei google für den play store registriere oder kann ich das bedenkenlos machen?

Wenn du den Schritt machst, wirst dun nicht darum herumkommen den Schritt ganz zu machen. Es gibt kein Internet ohne Daten preiszugeben und Spuren zu hinterlassen. Wer Windows nutzt desssen Daten und Bewegungen weden dort registriert. Dasselbe geschieht bei allen anderen Anbietern im www. Da du ein Android Smartphone nutzst bist du eh bei Google gelandet, also kannst dich dort auch registrieren. Viel neues wirst du ihnen nicht verraten.

Beat

palstek am 24 Dez 2012 14:26:45

ganderker hat geschrieben:hallo
Frank, bitte lies dir die Eingangsfrage durch.

Das habe ich gemacht und weiter oben bereits direkt darauf geantwortet.

Ich meine, man sollte beim Schimpfen über die Datensammelwut der Anbieter auf dem Teppich bleiben. Wenn ich ganz absichtlich Bilder bei Picasa einstelle und diese Bilder ein paar Jahre später noch da sind, ist dies kein Beweis für das böse Tun der bösen Krake Google, sondern eher ein Beweis für die Zuverlässigkeit der angebotenen Dienste.

Wer wissen will, welche Daten Google unter einem Konto gespeichert hat, kann dies übrigens im sogenannten Dashboard einsehen: --> Link

Und eigentlich geht es Google beim Analysieren der Daten nicht um die Person selbst, sondern um deren Interessen, mit dem Ziel, möglichst zielgenaue Werbung einzublenden. Die Person selbst ist von der Analyse nicht betroffen - es gibt keine positive oder negative Auswirkungen, nur weil man bestimmte Mails bekommen, bestimmte Apps gekauft oder bestimmte Webseiten besucht hat. Ganz anders sieht es bei der Datensammlung im richtigen Leben aus, z. B. bei einer Zahlung mit der "Scheckkarte". Ob du dabei die Geheimzahl eintippen oder unterschreiben musst, wird in manchen Laden danach entschieden, was du in letzter Zeit noch so gekauft hast, in welcher Straße du wohnst etc.

Frank

batchman99 am 25 Dez 2012 19:09:44

kuestenfreund hat geschrieben:Meine Frage: muss ich Bedenken haben, wenn ich mich bei google für den play store registriere oder kann ich das bedenkenlos machen?

Nein, du legst eine Emailadresse nach dem Format [name]@googlemail.com an und wirst die Adrese ausser bei der Neueinrichtung
deinses Smartphones nie mehr beachten oder wirst von ihr "belästigt".
Das praktische ist, wie hier schon geschrieben, das sichern von Apps oder Kontakten online, was ich persönlich allerdings nicht mache.
Wenn du weitere Androidgeräte unter dieser Googlemail-Adresse anmeldest, haben alle Geräte auch Zugriff auf die
gekaufte Apps vom 1.Gerät.

palstek hat geschrieben:Allerdings hat man schon häufig davon gehört, dass Android-Benutzer sich etwas eingefangen haben, die eigentlich kostenpflichtige Apps von zwielichtigen Quellen installiert haben...

Stimmt, das wurde gerade mal wieder in der Fachzeitschrift "c`t" bestätigt.
Es gibt zwar mehr Ungeziefer bei Android als bei iOS, aber fast alles fängt man sich auf dubiosen "Flohmärkten" ausserhalb des Google-Stores ein.

jennergruhle hat geschrieben:Wer Google nicht weit genug über den Weg traut oder nicht dauernd auf unberechtigte Abbuchungen prüfen will, kann auch an der Tanke eine Prepaid-Kreditkarte kaufen und hinterlegen. Habe ich auch gemacht, und kann sicher sein, dass höchstens die paar Euro verschwinden, aber nicht mein Konto leergeräumt wird. Ich habe diese genommen (kostet ein paar Euro Aufschlag zur Aufladesumme, aber ist anonym):

Kann ich bestätigen, ich habe mir die mywirecard extra für den Google-Store angeschafft und auch schon seit Jahren im Einsatz.
Diese virtuelle Kreditkarte wird überall akzeptiert, wo auch die Mastercard geht.
Die Online-Aufladung kostet immer einen Euro, egal welche Summe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antivirensoftware, free, was ist aktuell gut?
Platine durch ausgelaufenen Accu angegriffen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt