rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehempfang

MichaelK am 15 Dez 2012 19:18:14

Hallo liebe Womo Freunde ,
Ich habe folgendes Problem beim Fernsehempfang für den zweiten Fenseher im Schlafbereich.
Für den zweiten Fernseher ist ab dem Receiver ein Chinchkabel verlegt mit den üblichen Drei Klinken gelb ,rot und weiß. Die chinchklinken sind am Receiver der sich im vorderen Bereich befindet mit einen Scatadapter in und autput verbunden am Fernseher Hinten ist der gleiche Adapter vorhanden es kommt aber nur der Ton an und der Ferseher zeigt Eingangssignal fehlt.
Wenn ich den hinteren Ferseher direkt mit einen Scatkabel anschließe ist Bild und Ton da um auszuschließen das das vorhande Chinchkabel vielleicht Defekt ist habe ich auch hier noch einmal ein zweites Cinchkabel probiert wieder nur Ton kein Bild?
Wer hat ein Tip was kann ich noch machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Dez 2012 19:57:02

1) Gelb ist das Videosignal. Im Regelfall ist es besser abgeschirmt. Rot und Weiß sind Audio.
Hast du es richtig eingesteckt?
Wie lang ist dieses Chinch-Kabel?
Sieht es wie ein "edles" Kabel aus, oder wie ein 0815-Billigkabel?

2) Sind die Chinch/Scart Adapter schaltbar auf IN/Out?
Wenn ja, wie hast du sie eingestellt?

sunseeker2006 am 15 Dez 2012 20:02:04

Wie ist der Fernseher vorn angeschlossen?
Und, bleibt der angeschlossen, während der zweite laufen soll?

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Dez 2012 20:11:21

Noch was wichtiges:
Du sagst mit Scart geht es mit Chinch nicht.
Möglicher Weise liefert dein Receiver nur das RGB-Signal für Scart und kein FBAS Video Signal für Chinch.
Im Normalfall kann man dies am Receiver umstellen, wobei FBAS keine wirklich gute Bildqualität liefert.

MichaelK am 15 Dez 2012 20:41:59

Der Fernseher vorn ist über ein Scatkabel fest angeschlossen nur der Fernseher hinten ist mit einen Chinkabel angeschlossen.
Ich habe das Womo aus zweiter Hand gekauft wie lang das Chinchkabel ist weiß ich nicht genau es könnte so ca. 3 bis 5m lang sein aussehen tut das Kabel recht hochwertig.
Am Receiver muss ich mal schauen wo und was man dort umstellen kann. Die In und Out Schalter habe ich wechselseitig probiert bis dann wenigstens ein Ton da war.

bekonsult am 05 Jan 2013 17:34:25

MichaelK hat geschrieben:Der Fernseher vorn ist über ein Scatkabel fest angeschlossen nur der Fernseher hinten ist mit einen Chinkabel angeschlossen.
Ich habe das Womo aus zweiter Hand gekauft wie lang das Chinchkabel ist weiß ich nicht genau es könnte so ca. 3 bis 5m lang sein aussehen tut das Kabel recht hochwertig.
Am Receiver muss ich mal schauen wo und was man dort umstellen kann. Die In und Out Schalter habe ich wechselseitig probiert bis dann wenigstens ein Ton da war.

Hallo,
Es könnte sein das der Receiver nur entweder FBAS oder Scart kann.
Dann müsste im Setup das Ausgangssignal gewählt werden.

Bernd

batchman99 am 06 Jan 2013 12:10:36

bekonsult hat geschrieben:Hallo,
Es könnte sein das der Receiver nur entweder FBAS oder Scart kann.
Dann müsste im Setup das Ausgangssignal gewählt werden.
Bernd

Du meinst sicherlich RGB?
"Scart" ist die passende Steckernorm zu den zu übertragenden (analogen) Videosignalen FBAS,RGB,S-Video und YUV

MichaelK hat geschrieben:Der Fernseher vorn ist über ein Scatkabel fest angeschlossen nur der Fernseher hinten ist mit einen Chinkabel angeschlossen.

Werden beide Fernseher gleichzeitig über einen Sat-Receiver versorgt?
Falls ja, hängen beide TV mit solche einem Adapter Link zum eBay Artikel
an der selben Scartbuche des Receivers?

MichaelK am 07 Jan 2013 20:38:13

Hallo batchman99,
Ja beide Fernseher werden über einen Reiceiver versorgt und hängen an einen solchen Verteiler
Scatkabel rein und dann mit chinch wieder raus zum hinteren Fernseher

dl9ndp am 07 Jan 2013 23:04:36

Um an einem Ausgang IMMER zwei Eingänge betreiben zu können, bräuchte es einen "AV-Verteilverstärker".

Würdest du den Ausgang nur durch eine Art "T-Stück" auf zwei Geräte verteilen, so wie beim Scartadapter aus dem Link, wäre das Bild sehr dunkel und kontrastarm (oder gar nicht mehr da am 2. TV).
Einzige Möglichkeit ohne einen (strom benötigenden) Verstärker auszukommen, ist einen AV-Umschalter einzusetzen, der sicher stellt, dass jeweils nur EINER der beiden TV elektrisch mit dem Receiver verbunden ist.

, Ralf

batchman99 am 08 Jan 2013 07:51:18

dl9ndp hat geschrieben:Um an einem Ausgang IMMER zwei Eingänge betreiben zu können, bräuchte es einen "AV-Verteilverstärker".

Stimmt, das war auch der Hintergedanke meiner Frage... ;-)

@MichaelK
Für deinen Fall wäre z.B. so ein Umschalter praktisch Link zum eBay Artikel
und für den hinteren Fernseher ein Übergang von Scart auf Cinch Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 volt geräte
Gibt es Tablets mit Wechselakku?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt