rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerfer polieren 1, 2

brig678 am 17 Dez 2012 11:03:06

Hallo,

leider sind bei meiner Transe die Scheinwerfergläser matt und ich muß im Frühjahr zur HU.
Dem Prüfer werden die Scheinwerfer so nicht gefallen.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese zu polieren?
Müssen diese dann wieder versiegelt werden?

Falls das jemand schon gemacht hat, wäre ich für Tipps zum Vorgehen und zu Proukten dankbar.

rimor678

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scimitar am 17 Dez 2012 11:06:05

Moin,
Scheinwerfereinsätze kann man kaum polieren, weil die Aufgebrachte Schicht zu dünn ist. Es gibt aber Firmen die alte Reflektoren neu bedampfen und dann sind sie wie neu.

Bernd

bernhardm am 17 Dez 2012 11:09:08

Stell doch mal Fotos ein

Anzeige vom Forum

tammy99 am 17 Dez 2012 11:16:14

Moin,

ich hatte das gleiche Problem an meinem PKW. Bei der letzten HU wurde ich zwar darauf hingewiesen, eingetragen hat er es aber nicht.
Der Prüfer empfahl mir auch, die Dinger zu polieren.

LG,
Fred

thomas56 am 17 Dez 2012 11:20:28

Scimitar hat geschrieben: Es gibt aber Firmen die alte Reflektoren neu bedampfen und dann sind sie wie neu.

und was hilft das gegen matte Gläser?

Gast am 17 Dez 2012 11:24:47

ich nehme an, es sind die äusseren Scheinwerferabdeckungen gemeint
kenne das Material nicht, nehme an es ist Kunststoff (Glas wird m.E. nicht matt)

hab mal mit "Plaxiglas polieren" gesucht ....ein Versuch ist es Wert:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

viel Erfolg

ENTDECKER am 17 Dez 2012 11:27:52

Es gibt Polierpaste für Acrylglas. Xerapol -> --> Link
Damit könnte es gehen. Habe es zuhause, aber noch nie am Scheinwerfer ausprobiert, nur beim Handy.

Christian

sprinter0815 am 17 Dez 2012 13:16:54

Wenn die Streu- / Lichtscheibe des Scheinwerfers aus Kunststoff ist, dann normalerweise nicht aus PMMA! Denn PMMA zersplittert bzw. reißt bei einem Steinschlag! Aus diesem Grund werden die Streuscheiben bei modernen Scheinwerfern aus PC hergestellt. Da aber PC eine wesentlich "weichere" Oberfläche hat als PMMA, müssen die Streuscheiben mit einer kratzfesten Beschichtung versehen werden.
Also Vorsicht beim Polieren, da ist Ruck Zuck die Beschichtung weg!
Normalerweise steht irgendwo auf dem Scheinwerfer, meistens auf der Rückseite, aus welchen Materialien die ganzen Einzelteile gefertigt sind!
z.B. Lens >PC<, Housing >ABS<, .....

Scimitar am 17 Dez 2012 13:46:54

thomas56 hat geschrieben:
Scimitar hat geschrieben: Es gibt aber Firmen die alte Reflektoren neu bedampfen und dann sind sie wie neu.

Jo Thomas hast recht nix :oops: , ich hatte überlesen das es sich um Plastik Gläser handelt. Ich bin vom Reflektor ausgegangen. Weil meine Fahrzeuge haben alle Streuscheiben aus echt Glas.

Bernd

thomas56 am 17 Dez 2012 16:10:34

Scimitar hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:

Jo Thomas hast recht nix :oops: , ich hatte überlesen das es sich um Plastik Gläser handelt. Ich bin vom Reflektor ausgegangen. Weil meine Fahrzeuge haben alle Streuscheiben aus echt Glas.

Bernd

nun stehe ich total auf dem Schlauch!
Dachte immer, der Reflektor ist hinten an der Lampe das Silberfarbene. :gruebel:

chrisk am 17 Dez 2012 16:19:09

thomas56 hat geschrieben:und was hilft das gegen matte Gläser?

Sehr gut und einfach lässt sich Glas mit Ceroxid polieren.

viking92 am 17 Dez 2012 16:38:59

2000'er Naßschleifpapier & Acrypolitur hinterher.
Hatte es bei meinem PKW auch. Kam daher, das ich ein paar mal beim Haube polieren die Scheinwerfer "miterwischt" hatte. :?
Konntest dann zusehen wie sie oben rum blind wurden.

coseb am 17 Dez 2012 19:36:12

Hallo miteinander.

Nirgendwo steht etwas von Kunst stoffgläser , erst recht nicht beim TE.

Und ihr seid im Irrtum wenn ihr glaubt das Glas, also folglich auch Scheinwerfergläser mit den Jahren nicht Matt / blind werden können.
Es gibt von 3 m eine spezielle Glaspolitur für Matte stellen, und bitte ganz vorsichtig bei zuviel Temperatur zerspringt das Glas.
Rudolf

Gast am 17 Dez 2012 20:45:41

brig678 hat geschrieben:Hallo,

leider sind bei meiner Transe die Scheinwerfergläser matt und ich muß im Frühjahr zur HU.

Müssen diese dann wieder versiegelt werden?

Falls das jemand schon gemacht hat, wäre ich für Tipps zum Vorgehen und zu Proukten dankbar.

rimor678

Ich habe das gleiche Problem -> ging bei mir grade noch so durch den TÜV :D
Mein toller Vorbesitzer meinte wohl er könnte das Billig Plaste polieren :lol: ....
Ich denke einmal ich habe das gleiche WoMo wie Du ....

Nur Wasser und nie trocken reinigen- > wenn die leicht vergilbt sind, so wie deine -> Wegschmeissen und neue rein , Ford ist da günstiger wie Fiat und bekommste auch recht günstig in der Bucht ....
Link zum eBay Artikel

Mach kein großes Ding draus und gib die 60€ aus (geht auch günstiger :ja: ) und investiere die halbe Stunde :!:

krischan am 18 Dez 2012 00:54:18

...und wie wäre es mit Zahnpasta. Kost nix und alle mal nen Versuch wert.

krischan

brainless am 18 Dez 2012 01:05:18

krischan hat geschrieben:...und wie wäre es mit Zahnpasta. Kost nix und alle mal nen Versuch wert.

krischan

Ja,

Zahnpasta hat feine Schleifmittel, die exakt den gleichen Effekt haben, wie die teuren Acrylpolituren.
Bei meinen Vintage Armbanduhren (fast alle mit Plexi"gläsern") habe ich mit Zahnpasta die besten Ergebnisse.........und anschliessend duften die Scheinwerfer auch,

Volker :wink:

berny2 am 18 Dez 2012 03:48:07

brig678 hat geschrieben:leider sind bei meiner Transe die Scheinwerfergläser matt und ich muß im Frühjahr zur HU.

Glas, Reflektoren oder was?? Alter?

brig678 am 18 Dez 2012 09:51:21

Das Glas! Das Scheinwerferglas! Nix mit Reflektor. Das Glas. Das Durchsichtige also.

Ich werde es mit Hausmittel - also Zahnpasta - versuchen. Falls es nicht bringt, werde ich wohl neue einbauen.
Diese sind ja recht günstig. Bevor ich mir ein teures spezielles Schleifset besorge werde ich wohl lieber tauschen.

coseb am 18 Dez 2012 10:51:42

Hallo brig 678
lese mal meine antwort , wenn noch nicht geschehen.......
diese Antort gilt NUR FÜR GLAS, FEINE Oberflächen beschädigungen auf Optischen Gläsern und Tischplatten , haben wir bis in den 90 zigern mit Fixil oder Potee ( Potee wurde in der alten Glasherstellung zum Maschienellen polieren verwendet, es war ein dunkelrotes Pulver welches mit Wasser angemischt wurde , und in wiki steht es für Eintopf lach....)
meines Wissens Heute also 3 M Glaspolitur.

Rudolf

Gast am 18 Dez 2012 19:48:59

Ich werde es mit Hausmittel - also Zahnpasta - versuchen. Falls es nicht bringt, werde ich wohl neue einbauen.
:D
Zahnpasta bringt nichts -> enthält wie schon geschrieben auch "Schleifmittel" :!:
Ist als wenn Du mit Sandpapier über die Haut gehst -> Die Scheinwerferblenden sind aus Plastik-> Deinen LCD TV oder Laptop reinigst Du doch auch nicht mit Zahnpasta :mrgreen:

Du machst es nur noch schlimmer -> wenn sie so zerkrazt sind hilft wirklich nur tauschen und in Zukunft nur feucht abwischen -> selbst Reinigungs Bürsten von Waschanlagen ramponieren die Scheinwerfer.

berny2 am 18 Dez 2012 19:53:47

brig678 hat geschrieben:Das Glas! Das Scheinwerferglas! Nix mit Reflektor. Das Glas. Das Durchsichtige also.

Ähem...: Richtiges Glas? Ist ernst gemeint. Viele Brillen heutzutage haben bspw. keines, sondern ... wasweissich...?

Gast am 18 Dez 2012 19:58:33

berny2 hat geschrieben:
brig678 hat geschrieben:Das Glas! Das Scheinwerferglas! Nix mit Reflektor. Das Glas. Das Durchsichtige also.

Ähem...: Richtiges Glas? Ist ernst gemeint. Viele Brillen heutzutage haben bspw. keines, sondern ... wasweissich...?

:lol:
Der Ford hat kein Glasscheinwerfer :lach:

manfredsc am 22 Dez 2012 15:11:36

Nur polieren hält nicht lange. Im guten Zubehörhandel gibt es dafür extra Reparaturset. Scheinwerfer"glas" muss nach Polieren mit Klarlack überzogen werden. Kostet so ca. 60,- Euro.

Manfred

Gast am 22 Dez 2012 21:06:40

Kostet so ca. 60,- Euro.
:lol: -> kosten neue Scheinwerfer (komplett) auch nur ;D -> ist halt kein Fiat und Teile gibts hier im Zubehörhandel "hinterhergeschmissen " , deshalb habe ich mir ja auch "den alten Gaul gekauft " .....

batchman99 am 22 Dez 2012 21:44:54

coseb hat geschrieben:Und ihr seid im Irrtum wenn ihr glaubt das Glas, also folglich auch Scheinwerfergläser mit den Jahren nicht Matt / blind werden können.

Also, ich bin da etwas anderer Meinung, da ich seit 33 Jahren mit dem Werkstoff Glas arbeite...
:twisted:
Mineralglas mit dem Streurelief, wie es früher verwendet wurde, wird normalerweise weder matt noch gelb.
Falls doch, liegt (lag) ein Materialfehler vor.
Die heutigen Klarglas-Scheinwerfer aus Kunststoff haben oft nochmal einen Überzug aus Polycarbonat, die mit den Jahren auch abblättern kann, so auch an meinem PKW

Wenn man da mit Polieren anfängt, dann beschädigt man diese ohnehin sehr dünne Schicht

berny2 am 22 Dez 2012 21:55:26

batchman99 hat geschrieben:Die heutigen Klarglas-Scheinwerfer aus Kunststoff haben oft nochmal einen Überzug aus Polycarbonat, die mit den Jahren auch abblättern kann, so auch an meinem PKW
Wenn man da mit Polieren anfängt, dann beschädigt man diese ohnehin sehr dünne Schicht

Danke Dir für die verständliche Erklärung!
Ein weiteres Argument, meine Methusalems weiter zu fahren... :)

sprinter0815 am 07 Jan 2013 13:10:10

...genau das gleiche hatte ich auch schon geschrieben ;-)

rkopka am 21 Apr 2021 13:03:28

Kostet so ca. 60,- Euro.
Gast hat geschrieben: :lol: -> kosten neue Scheinwerfer (komplett) auch nur ;D -> ist halt kein Fiat und Teile gibts hier im Zubehörhandel "hinterhergeschmissen " , deshalb habe ich mir ja auch "den alten Gaul gekauft " .....

Ja, ist schon älter, aber durchaus aktuell (für mich).
Ich hatte letztes Jahr meine Scheinwerfer (DUC250-2012) poliert (incl. UV-Schutzlack), nachdem sie nicht mehr schön waren. Pickerl OK. Dieses Jahr schwerer Mangel. Sie sehen auch wirklich nicht schön aus. Also doch neue. Und anscheinend gibts auch dafür Nachbauteile(?) ab ca. €70. Hat so einen Tausch schon mal wer gemacht ?

RK

RaPe am 21 Apr 2021 15:21:02

Was ist Politur?
Eine Paste mit Schleifmitteln. Ich glaube der ist es egal was sie Polieren soll.
Natürlich erfinden einige das Rad neu und geben der Paste Eigenschaften mit auf den weg die Paste selber gar nicht weiß.

huohler am 21 Apr 2021 15:30:42

Bei uns (17 Jahre alt) hat Zahnpasta und Lappen geholfen - Empfehlung von der Autowerkstatt die oft alte DUCs reparieren.
Wird zwar nicht wieder wie neu, aber reicht für den TÜV

Hubert

surfoldie11 am 21 Apr 2021 17:42:11

Moin, im Netz gibts Scheinwerfer für 112€ komplett mit Stellmotor für den 250ger DUCI z.B.
Nagelneu, blitzeblank und passen top. Habe die eingebaut und die beiden noch ausreichenden blanken "Alten" an einen Transporter vertickert für 50€.
Die polierversuche sind nervig, mühselig und NICHT erfolgreich. Was machste denne in 2 Jahren???? Alos tauschen-.

suedkind am 21 Apr 2021 18:55:15

Tip vom Praktiker wie oben schon mal angesprochen. Ausbauen, 2000er 3M, sauber abdecken und vom Lackierer mit 2-K-Klarlack überziehen lassen. BLOS KEINE SPRAYDOSEN!!! Mache Graukittel rümpfen die Nase, wenn die Arbeit pfuschig ausgeführt wurde. Wenn´s auber ist sehen sie´s sowieso nicht.
Der Begriff "Scheinwerferglas" hat sich noch von den älteren Echtgläsern aus der Vorelektrozeit rübergerettet. Gemeint ist aber (fast) immer die Streuscheibe egal ob aus Glas oder Poly.

suedkind am 21 Apr 2021 18:56:15

Bitte löschen .. Doppelpost.

georg1025 am 21 Apr 2021 19:07:54

Hallo Paul

Kannst du da die Bezugsquelle für die Scheinwerfer mitteilen,hab auch einen 250 Duc Bj 2011.

duca250 am 21 Apr 2021 19:14:15

Moin,
die Aufbereitung ist eine sch...arbeit und wenn es gut werden und vor allen Dingen nicht nur „bis morgen“ halten soll, gehen pro Scheinwerfer locker zwei Std. drauf. Hinzu kommen die Materialkosten. Da ist ein Neukauf günstiger!

Hier mal ein Beispielfoto von mir, müssten Omega-Scheinwerfer sein

Grüße
der Duc

surfoldie11 am 22 Apr 2021 12:02:11

Moin, hatte damals die Scheinwerfer hier besorgt: --> Link.
War wohl ein Sonderpreis, Restposten oder .....Hatte vor 23 Tagen TÜV. Der fand die Dinger TOP!
Oder hier: Link zum eBay Artikel

rkopka am 10 Mai 2021 09:37:55

Ich hab jetzt auch so ein vorher-nacher Bild :-). Kosten waren €160(je, incl. Versand).
Es werden zwar auch welche allgemein für den Ducato250 (Baujahr) angeboten, da habe ich so ab €95 gesehen. Aber die OEN Nummern passen nicht. Manche montieren sie und es scheint zu passen, auch wenn mal eine Bohrung anders ist. Ich wollte aber Schwierigkeiten aus dem Weg gehen und habe etwas mehr ausgegeben, damit auch sicher jeder Bohrung und der Stecker stimmen.
Die Montage war bis auf die blöden Federklemmen an den Abdeckungen recht einfach. Eingesteckt, leuchtet. Der Kontrast zu den alten ist schon extrem.

RK

RaPe am 10 Mai 2021 09:43:04

Und was hat das mit der Überschrift des Tread zu tun?

DonCarlos1962 am 10 Mai 2021 09:51:27

RaPe hat geschrieben:Und was hat das mit der Überschrift des Tread zu tun?

Vielleicht, dass es sich einfach nicht lohnt zu polieren, zumal eh nicht zulässig. Hier wird die Alternative, die Kosten, Erfahrungen und Bezugsquellen genannt.
Damit ist für mich der Beitrag im grünen Bereich.

LG Carsten

RaPe am 10 Mai 2021 09:58:27

Es gibt ja auch so viele Alternativen!
Da muss ich dann, wenn ich die Überschrift lese sehen, dass ich alternativ auch neue kaufen kann.
Da würde ich dann bei der Suche aber bestimmt nicht Polieren eingeben.
Sorry da komme ich nicht ganz mit.

DonCarlos1962 am 10 Mai 2021 10:38:27

RaPe hat geschrieben:Es gibt ja auch so viele Alternativen!
Da muss ich dann, wenn ich die Überschrift lese sehen, dass ich alternativ auch neue kaufen kann.
Da würde ich dann bei der Suche aber bestimmt nicht Polieren eingeben.
Sorry da komme ich nicht ganz mit.

Wenn jemand "polieren" in die Suche eingibt, kann er hier lesen, dass es zunächst einmal nicht zulässig, aber möglich ist. Er hat lesen können, dass der Aufwand sehr hoch ist und die Kosten auch für das polieren nicht unerheblich sind, zumal ggf. noch ein Besuch bei einem Lackierer notwendig ist um eine UV-Schutzschicht aufzutragen.
Ob er damit bei der nächsten Hauptuntersuchung durch kommt, liegt dann am Prüfer. Sieht der mal genau hin, war die Arbeit und Kosten umsonst.

Die Alternative ist natürlich ein Austauschscheinwerfer. Aber wer polieren möchte, hat wohl in erster Linie die Kosten im Hinterkopf. Jetzt wird er hier darauf hingewiesen, dass es auch bei den Austauschscheinwerfern qualitative Unterschiede und damit verbundene Kosten gibt. Der Hinweis auf die OEN Nummern kann viel Ärger ersparen. Nicht jedem ist das geläufig.

Wenn sich ein Interessent nun doch gegen das polieren entscheidet und einen billigen Austauschscheinwerfer kauft, ist er unter Umständen gerade über diesen Hinweis froh.
Denn wer "billig" kauf, kauft zwei mal.

Vielleicht hat auch jemand der polieren will nicht einmal die Kosten, sondern die Angst vor dem schrauben vor Augen.
Mit Hinweisen, wie gut oder schlecht ein Tausch von statten geht, kann er besser selbst entscheiden ob er tauschen, oder polieren will.

Für mich passt das alles unter das Thema.

LG Carsten

RaPe am 10 Mai 2021 10:54:54

All das was du aufgezählt hast gehört überall hin aber bestimmt nicht unter "Polieren"
Z.b Scheinwerfer tauschen. Da würde ich suchen.
Oder, wenn ich neue Scheinwerfer einbauen würde ich bestimmt nicht auf die Idee kommen unter Polieren suchen.
Aber zum Glück kann ja jeder es sehen wie er möchte.
Ich bin nur der Meinung das die Suche hier schon ohne so etwas nicht gerade einfach ist.

DonCarlos1962 am 10 Mai 2021 11:23:18

RaPe hat geschrieben:Ich bin nur der Meinung das die Suche hier schon ohne so etwas nicht gerade einfach ist.

Da hast Du bestimmt Recht.

Darum sollten wir uns alle Mühe geben aussagekräftige Überschriften zu wählen. Je besser die Überschrift, desto besser wird die Suchmaschine.

Hier vielleicht: "Scheinwerfer polieren, erlaubt? Oder doch besser tauschen?"

LG Carsten

RaPe am 10 Mai 2021 11:32:05

Klasse,
besser kann ich es auch nicht beschreiben.
Danke.

rkopka am 10 Mai 2021 11:48:53

RaPe hat geschrieben:Und was hat das mit der Überschrift des Tread zu tun?

Etwas weiter oben habe ich meine Erfahrungen mit dem Polieren beschrieben. Das war die Fortsetzung, da es eben nicht dauerhaft funktioniert hat (bei mir). Außerdem sind die beiden Themen einfach sehr stark miteinander verbunden. Wenn jemand einen Scheinwerferaustauschen Thread startet, kommen sicher die Hinweise auf das Polieren :-). Und das Polieren ist nicht so einfach und unproblematisch, so daß Alternativen IMHO durchaus zum Thema gehören. Natürlich hätte man den Thread auch nennen können: "Scheinwerfer sind trübe, was sind meine Optionen ?".

Noch was zum Polieren: bei meinen waren auch auf der Innenseite eine Menge leichter Risse zu erkennen. Die kann man nie auspolieren, ohne sie zu zerlegen und auch dann (geht das zerstörungsfrei ? Krümmung) nur sehr schwer.

D.h. Polieren geht grundsätzlich. Zumindest bei uns stört es die Prüfer nicht, wenn alles paßt. Aber es kostet etwas Material und eine Menge Zeit und Mühe. Und wenn man was falsch macht (die wenigsten von uns machen das regelmäßig oder überhaupt einmal), muß man erst wieder neu kaufen. Das ist was anderes bei einem Oldtimer oder wenn man die Teile nicht bekommt oder sie RICHTIG teuer sind. Ich wollte halt (wie üblich) sparsam sein :oops: und bin jetzt klüger. Und denke in Zukunft hoffentlich ans Abdecken der Front. Das alte Womo stand mit der Front in ( :-)) einer Hecke, da gab es das Problem nicht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 2,8 Automatikgetriebe mit Wandler ?
Kühlwasser Sensor ECU sagt 215 Grad - Stromlaufplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt