Henning928 am 04 Mai 2021 19:01:38 Hallo,
kann mir jemand sagen ob der Dethleffs Globebus 3 2,8 mit 128 PS aus 2004 mit Automatikgetriebe ein echtes
ZF 4HP Wandlergetriebe oder ein hydraulisch geschaltetes Schaltgetriebe verbaut hat ?
Mit freundlichen Grüßen
Henning
wolfherm am 04 Mai 2021 19:12:30 Es ist ein Wandlergetriebe.
Henning928 am 04 Mai 2021 19:41:27 herzlichen Dank, das wäre schön .
In einer Fiat Werkstatt nachgefragt habe ich beide Antworten bekommen ...
Gruß Henning
SwenyP am 04 Mai 2021 19:45:16 Beim 244er wie wolfherm schon schrieb, gibts nur den 4HP20 Wandler, traurig für den Wissensstand dieser Werkstatt.
Henning928 am 04 Mai 2021 19:55:14 danke schön
Was steht hinter dem Begriff 244 ?
Gruß Henning
nkag16 am 04 Mai 2021 19:59:10 Die Baujahre 2002 -2006 werden mit 244 bezeichnet.
Henning928 am 04 Mai 2021 20:01:02 super Ihr seid spitze !!
Dankeschön
Rainers1869 am 04 Mai 2021 22:06:50 Ich hatte das besagte Fahrzeug auf Hobby 615 AKFM mit diesem Wandlergetriebe. Das arbeitete 2004 schon sehr fein. Seit dem fahre ich Schaltgetriebe weil alles andere nicht meinen wünschen entsprach. Habe 2019 ein neues Womo gekauft. Hätte besser noch 1-2 Jahre gewartet bis das neue aktuelle Automatik Getriebe gekommen wäre, denn dies soll auch super sein. Verkauft hatte ich meinen Hobby damals, weil er nicht auf grüne Plakette umrüstbar war.
Henning928 am 05 Mai 2021 07:09:11 Hallo, ja , die Ansprüche sind halt auch unterschiedlich.
Ist es eigentlich ein Hecktriebler oder Fronttriebler ?
Gruß Henning
wolfherm am 05 Mai 2021 07:27:42 Der ist ein Fronttriebler.
Henning928 am 05 Mai 2021 07:41:44 Herzlichen Dank Dann ist das Wandlergetriebe hoffentlich nicht unterdimensoniert wie bei vielen schweren Fahrzeugen mit Frontantrieb wie z.B. der VW Bus T4 damals.
Gruß Henning
nkag16 am 05 Mai 2021 07:42:53 Wenn Du noch mehr über den interessanten Werdegang des Fiat Ducato wissen möchtest, empfiehlt sich der Wikipedia-Artikel als Einstiegslektüre für Deine Fragen.
Henning928 am 07 Mai 2021 17:42:43 Hallo,
wie ich jetzt herausgefunden habe Ist zwar das gute Wandlergetriebe verbaut aber mit einer schlechten Software / Elektrik.
Damit fällt der 244 mit dem Automatikgetriebe weg.
Kennt jemand einen alternativen Hersteller mit folgenden Kriterien :
Gutes Wandlergetriebe/Software Guter Motor Großes Bett ( 160-180 x 200 ) so wie der Dethleffs Globebus 3 ca 6m lang ohne Alkoven Baujahr 2000 - ça 2007
Gruß Henning
wolfherm am 07 Mai 2021 18:09:44 Woher hast du das mit den Softwareproblemen?
Campertobi am 07 Mai 2021 18:36:57 Hallo, meine Eltern haben seit 2006 einen Adria auf Ducato 244 2,8l mit Automatik und der läuft seitdem wie ein Schweizer Uhrwerk. Der rollt und rollt und rollt!
Würde ich jederzeit wieder kaufen und unseren weggeben kommt auch nicht in Frage.
Uwe1961 am 07 Mai 2021 21:19:41 Hallo...hab ich mich mal für interessiert, irgendwie cool. Das Teil von ZF wurde in diversen Fahrzeugen verbaut...u.a. im 3,0er Vito. Hab dazu einen Test der Wandlerautomatic im Ducato im Netz gefunden: --> LinkAnsonsten, einfach mal googeln...von Softwareproblemen ist da keine Rede...das Ding hat nur gern frisches und ausreichend Öl. Gruß, Uwe.
DieselMitch am 07 Mai 2021 21:24:07 wolfherm hat geschrieben:Woher hast du das mit den Softwareproblemen?
Auf FratzenKladde gibt es viel News ... FAKE-News ... :roll: JM2C
SwenyP am 07 Mai 2021 22:06:28 Meiner ist von 2002, null Probleme. (und immer noch das erste Öl) Es gibt einige Fälle die Probleme mit der Elektronik im Schalthebel hatten, überhitzte Widerstände, Ursache dafür waren aber meist die nicht erkannten Karosserie Masse Probleme beim Ducato, dadurch Spannungsabfall usw. Das Getriebe selber machte nur nach falschen Service Probleme, oder durch ständige Überlastung. Oft wurde einfach zu viel Öl eingefüllt, was zu Störungen und Notlauf führte. Arbeitsanweisung Füllstand nicht korrekt eingehalten. Auch auf regelmäßige Wartung des Motor Kühlmittels (Austausch) muß geachtet werden, Verkalkt der Wärmetauscher des Getriebes sind Überhitzungen die Folge. Schalthebel und Software wurde von ZF und Fiat der BMW Steptronik nachempfunden und arbeitet perfekt.
Das 4HP20 hat nur einen echten Nachteil, der Ölfilter befindet sich im Mittensumpf, und kann deshalb nur mit extremen Aufwand gewechselt werden. Wurde von ZF bei den Nachfolgemodellen deswegen auch wieder verworfen. Entwickelt wurde das Getriebe als 200Tkm "wartungsfrei" Getriebe, auf Wunsch der Autoindustrie. Später nachträgliche Empfehlung von ZF, doch etwa alle 100-120Tkm ein Teilölwechsel durchzuführen.
Mit dem Getriebe gibt es nur ein Problem, man findet wie bei fast allen Wandler Automaten kaum geschultes Personal für Service Arbeiten. Beweist ja auch schon wieder mal der Eröffnungs Thread, wenn die Fiatbude das nicht mal mehr kennt. :roll:
Henning928 am 08 Mai 2021 19:57:44 Hallo, danke für die Rückmeldungen . Hier meine Quelle : Zitat : Solche Getriebe sind eigentlich unverwüstlich und könnten ohne Probleme 500000 Km laufen. Fiat hat aber eine eigene Getriebesteuerung (Software) dazu eingebaut, die nach meiner Ansicht das Getriebe unnötig schnell zerstört. Eine andere Software gibt es nicht, auch nicht von ZF. Aufzählung: Das Getriebe wird immer in den niedrigst möglichen Gang geschaltet. In den nächst höheren Gang wird nur bei erreichen der Höchstdrehzahl geschaltet (und das bei einem 98Kw Motor). Bei langen, auch gleichbleibenden Steigungen (Pass) nuddelt die Steuerung ständig zwischen zwei Gängen hin und her. Beim Abbiegen (ohne Anhalten) wird zwanghaft auf den ersten Gang heruntergeschaltet und dann (mit Rappelei) schnell wieder stufenweise in den dritten Gang, obwohl dieser die ganze Zeit der richtige Gang gewesen wäre. Wenn auf gerader Strecke die Straße Gefälle hat (auch nur ein ganz kleines) darf man nicht den Fuß vom Gas nehmen; das Getriebe wird sofort in den niedrigst möglichen Gang geschaltet. Wenn man den Tempomat aktiviert wird das Getriebe sofort in den niedrigst möglichen Gang geschaltet (auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Sogar bei 'Handsteuerung' wird gewaltsam auf den niedrigst möglichen Gang geschaltetet, wenn man nicht 'sehr vorsichtig beim Gasgeben' ist. Zitat Ende Gruß Henning
wolfherm am 08 Mai 2021 20:03:03 Tja, wenn das stimmt, muss ich mit meinem immer „falsch“ gefahren sein. Das kenne ich so nicht.
SwenyP am 08 Mai 2021 23:53:58 Henning928 hat geschrieben:Hier meine Quelle : Gruß Henning
Hallo Henning Auf die Quelle wäre ich echt neugierig. :mrgreen: Was da steht ist ausnahmslos völliger Blödsinn.
SwenyP am 09 Mai 2021 01:53:59 Hallo Henning (Enlaru) habs gefunden, war ja klar wo die Horror Geschichten auflaufen. Der Schreiberling war wie einige andere in den verkehrten Werkstätten, und dann fangen die oft in allen Foren eingestellten Probleme an. Bei "esmeralda" (der hat übrigens unter zig Namen in zig Foren sein Leid geklagt):mrgreen: Hier mal so eine Storry eines anderen Betroffenen, mit Auflösung, in chronologischen Auszügen. [Ducato-Automatik: Unfahrbar wegen nicht lokalisierbarer Probleme] 21.07.2014 - Code: --> Link
Hallo und Moin! Unsere Camping - Freundin ist ganz verzweifelt: Ihr Hymer-Wohnmobil auf Ducato 2.8 JTD Automatik aus 2001 bleibt einfach stehen während der Fahrt. Kein Vorankommen mehr möglich! Angeblich sei ein Steuergerät, welches aber nicht mehr lieferbar ist, defekt. Nach langem Suchen hat die Werkstatt ein gebrauchtes Gerät in Holland gefunden und eingebaut. Das war´s dann aber wohl doch nicht, denn das Auto fährt noch immer nicht. Fehlerspeicher geben keine Fehler aus. Ob der Fehler nun in einem der Steuergeräte, im eigentichen Getriebe, in der Platine des Schalthebels zu suchen sei..... Schulterzucken. Allein die vergebliche Fehlersuche samt vielen Abschleppfahrten hat schon Unmengen von Euros sinnlos verbrannt. Viel mehr Geld kann und soll nun auch nicht mehr investiert werden. Sie ist nun völllig verzweifelt, da der wirklich noch tolle Hymer Integrierte mit erst rd. 85.000 km angeblich nun auf den Schrottplatz bzw. als Teilespender dienen soll, wie die Fiat-Werkstatt allen Ernstes vorschlug...... Hat irgendwer eine Idee, was man noch unternehmen könnte???? Vielen Dank im Voraus sagt
Hallo und danke für die Antworten, Im Fiat der Freundin ist in der Tat ( BJ. 2001) ein echtes Wandlergetriebe eingebaut! Ich habe nocheinmal intensiver nachgefragt (allerdings ist die Fehlerbeschreibung der Dame immer sehr laienhaft und schwer zu verstehen....) Wenn er kalt ist, scheints zu gehen. Mit zunehmender Wärme bleibt er scheinbar nur in einem Gang. Nun habe ich erfahren, das auch die Batterie (für Motor) wohl sehr alt ist und scheinbar auch mal zu wenig " Energie" liefert. Vllt. hilft ja eine Tim Eckart-Ölspülung- aber geht das auch bei den recht selten anzutreffenden Fiat-Automaten (ist, glaube ich von ZF) Automatikölstand ist wohl schon geprüft.....
22.07.14 - Code: --> Link
Oh, Oh- traurig is´s... Ich habe mich mal kreuz und quer durchs Ducato-WoMo-Forum gelesen. Der Fehler taucht leider bei etlichen dieser Automatikwagen auf!!! Getriebe ist von ZF, aber die gesamte Steuerungselektronik steuerte Fiat bei. Nun haben viele der betroffenen Fahrer bereits etliche tausende Euronen in Schalthebeleinheit (ca. 3.600,--, aber angeblich nicht mehr von Fiat/ Italien lieferbar!!!!!!) und Kabelbaum samt Sensoren investiert (kann wohl nochmal so um 1600,-- bis 2.000,-- kosten). Und die Sicherheit, ob´s dann funzt, ist nicht gegeben. Da haben wohl auch schon welche auf Schaltgetriebe umgebaut :-(. Aber ob der Aufwand bei einem 2001er Hymer lohnt, auch wenn erst ca. 85.000 km gefahren wurden. Es ist zu Haareausraufen Werner edit: Öl ist in Ordnung-reines Steuerungsproblem, Wagen fährt dann nur noch im 4.Gang und, wie gepostet,Tachokomplettausfall parallel dazu. Ist typisch für den Schaden.
15.09.2014 - Code: --> Link
So, Leute! Viele Wochen später -ja, solange stand der Wagen in div. Werkstätten- Mario W. war kontaktiert und riet nach Schilderung der Probleme auch zum Umbau auf Schaltgetriebe(sogar Termin stand schon)- fährt der Hymer wieder !!!! TARAAAA !!! Nachdem nunmehr über 1.000 Euro an Schadensuchgeld verbrannt sind- war die Ursache: Der erste Tip von Jellerich....es fehlte ATF , und zwar 1/2 Liter. Alle zuvor kontaktierten Werkstätten haben alles Mögliche untersucht, getauscht, geprüft- aber trotz unserer Frage nach dem Öl in die Richtung nix gemacht :-( Aber nun hat er ein E-Problem...aber dazu an anderer Stelle mehr....
21.09.2014 - Code: --> Link
Wat´n shit.....!! Soeben rief unsere Freundin, unterwegs mit dem o.g. Ducato-Hymer von Lübeck zu uns nach Ostfriesland, an: Wieder liegengeblieben....... Sie hat vor Hamburg eine zeitlang im Stau gestanden, dann hat der Gute wieder beim Schalten kräftig geruckelt, das Radio ist ausgegangen und nun fährt er nur noch im 3.Gang. Sie hofft, sich irgendwo bis zu einer Werkstatt zu "ruckeln".... Was mag jetzt bloss schon wieder mit der Karre los sein
24.09.14 - Code: --> Link
Ja, nach Erneuerung des Haupt-Masseanschluss mit neu angeschweisster Massefahne am Chassis läuft er wieder einwandfrei! Aber jetzt geht die Heizung nicht mehr...Diagnose: Kabelfehler auf dem Weg vom Elektonik-Block zur Heizung. War auch nicht soo leicht zu finden, der Fehler....
01.07.2017 Zwischenstand - Code: --> Link
so, Waltraud ist jetzt bei uns. Nach Erneuerung div. Massekabel scheint vorerst alles zu funktionieren. In der Früh werde ich eine ausgedehnte Probefahrt machen und dann berichten Nachdem am Ducato-Fahrgestell eine neue, massive Masse-Fahne angeschweist worden war, lief alles wieder rund. Alle vorherigen Versuche ( neues Bedienteil, neuer Kabelstrang, tw. neue Sensoren usw. waren def. teuer, aber erfolglos!!!)
18.08.17 - Code: --> Link
Nochmals zur erweiterten Klarstellung: Es waren keine Sensoren etc. defekt!!! Es war absolut ausreichend, eine neue "Masse" zu schaffen und alle Probleme waren erledigt!
08.12.2018 - Code: --> Link
Ich hole diesen Thread -leider- nochmal hoch! Warum? Weil jetzt, etwa 5-6000 km später, der Wagen unserer Freundin wegen der gleichen Symptomatik seit einem dreiviertel Jahr wieder steht. Nach etlichen Besuchen in unterschiedlichen Fiat-Nutzkfz-Werkstätten lehnt Fiat nunmehr jegliche weiteren Reparaturversuche ab- sie verweisen darauf, dass es sich bei dem Getriebe um eine ZF-Konstruktion handele, für die es keine Teile mehr gäbe. Eine Iveco-Vertretung hat sich des Problems nochmals angenommen und u.a. das komplette ATF-Öl, Sensoren, Kabel usw. gewechselt: Null Erfolg. Auch ZF verweigert eine Reparatur und verweisen wiederum auf auf Fiat als Verursacher ( bei der Herstellung des WoMos ), die damals deren Getriebe mit Fiat-eigenen elektr. Bedienteilen gekoppelt haben!!!!! Es wird wohl so kommen, daß dieses an sich noch durchaus wertvolle und sehr gepflegte Wohnmobil als Immobilie enden wird und seinen Platz unter den Dauercampern wird suchen müssen. Ein echtes Trauerspiel! Selbst die Idee eines Mechanikers, daß betr. Automatikgetriebe gegen ein gebrauchtes Handschaltgetriebe zu tauschen scheitert lt. Aussage des Iveco-Meisters daran, daß der motorseitige Triebzapfen für den Getriebeantrieb ein anderer ist.......Alles riesengroßer Mist!!!
13.01.19 - Code: --> Link
Lt. Iveco-Werkstatt, in der der Hymer momentan steht, käme vermutlich dieses Bauteil infrage...aber nur vermutlich.
Das Fahrzeug steht noch immer in der Werkstatt. Eine Kontaktaufnahme mit dem niederländischen Anbieter des og. Bauteils scheiterte. Wir wollten wissen, ob man das Funktionieren des Geräts sicherstellen kann ...uns kam auch die Höhe der Versandkosten sehr überzogen vor, so daß von hier auch eine Selbstabholung erwogen wurde. Wie gesagt...leider kein Kontakt daraufhin mehr möglich. Nun wird geprüft, ob einer der Anbieter von Steuergeräte- Reparaturen sich daran wagt. Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
12.10.19 - Code: --> Link
Tja, danke für die Nachfragen und auch die neuen Tips... und, ja es ist tatsächlich so, daß der Hymer nunmehr bis heute unfahrbar bei der Iveco-Werkstatt irgendwo auf dem Hof steht. Es wurde mittlerweile -für mittlerweile einige tausend Euronen- das gesamte Getriebe zerlegt, neue Bremsbänder, Lager usw. eingebaut, Getriebeölspülung vorgenommen usw. Das Getriebe-Steuergerät ist also vermutlich über den Jordan-jedoch will keiner der einschlägigen Reparaturbetriebe daran gehen, und neu ist keines mehr zu bekommen. Was unsere Freundin nun letztendlich weiter mit dem WoMi machen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Momentan blendet sie dieses Thema irgendwie komplett aus und tut so, als gäbe es den Wagen nicht....
Und dann Abschluss 07.07.2020 - Code: --> Link
Vor nunmehr drei Wochen ( Jaaa, Womo hat bis dahin rd. 9 Monate bei IVECO in Lübeck auf dem Hof vor sich hin gerottet!!!) hat unsere Freundin nochmals einen "Anlauf" unternommen und ihren FIAT-Hymer auf nem Tieflader zur Werkstatt von [b]Mario Wendt in Schöffengrund[/b] schaffen lassen. Und was soll ich euch sagen:[b] Er fährt wieder!!!!![/b] [b]Wo diverse andere Werkstätten mittlerweile tausende Euronen an Reparaturversuchen verbrannt haben[/b], hatten die Mechaniker bei Wendt schnell die Ursache gefunden (obwohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt) Der Luftmengenmesser hat nicht korrekte Werte ans Steuergerät übermittelt.....Nun werden noch der Zahnriemen erneuert und eine Komplettdurchsicht gemacht und dann kann unsere Freundin nach bummelig 2 Jahren Zwangspause wieder auf Reisen gehen.....
Ja ja, scheiß Getriebe und scheiß Bedienteil. :lach: Ne einfach nur scheiß Werkstätten. :roll: Möchte gar nicht wissen was die arme Dame an Kohle in "Fachwerkstätten" über die Jahre verbrannt hat. Da hier keine Links zu anderen Foren erwünscht sind, müßt ihr e selber gurgeln, Die Antworten und "Tipps" dazwischen sind schon lesenswert, Foren halt. :mrgreen:
Henning928 am 09 Mai 2021 10:03:00 sehr , danke für die Rückmeldung !!!
Gruß Henning
Tinduck am 09 Mai 2021 13:06:19 SwenyP hat geschrieben:Ne einfach nur scheiß Werkstätten. :roll:
Möchte gar nicht wissen was die arme Dame an Kohle in "Fachwerkstätten" über die Jahre verbrannt hat.
Tja, nicht überall, wo der Markenname dransteht, wird auch gut gearbeitet. Meine Erfahrung mit z. B. diversen VW-Werkstätten ist auch eher durchwachsen. Am besten eine freie Werkstatt mit gutem Leumund suchen, die ruhen sich nicht auf dem sicheren Geschäft mit den Leasingkunden aus. Es gibt auch gute Markenwerkstätten, aber die muss man erstmal finden. bis denn, Uwe
SwenyP am 09 Mai 2021 20:02:37 Tinduck hat geschrieben:Es gibt auch gute Markenwerkstätten, aber die muss man erstmal finden. bis denn, Uwe
Stimmt Uwe, die sind aber inzwischen gefühlt immer rarer geworden. Ich hatte ne gute Fiat Bude, bei weiten nicht perfekt und Preise wie beim Stern. Aber die Arbeiten waren gut, nur ans Getriebe wären die auch nicht gegangen. Hätten aber auch nicht "kaputt repariert", was ich inzwischen ner Werkstatt schon hoch anrechne. Der Chef hat seine große Liebe gefunden aber keinen Nachfolger. Nun mach ich eben wieder alles selber, wenn es einem auch immer schwerer fällt, man wird halt nicht jünger. Zum Glück hält sich der Wartungsaufwand beim 244er in engen Grenzen. Mal von den 2-3 Sachen abgesehen, die aber leicht zu machen sind. Mir tun einfach die Leute leid, deren Vertrauen jedes mal schamlos ausgenutzt wird. Beim 4HP20 wird halt als Selbstschutz auch bei einigen Fehler der Peripherie auf Notlauf geschaltet, und mit der alten Fiat OBD Schnittstelle, haben viele Buden Probleme, so wie mein Tüver auch jedes Jahr. Im Süden gibt es auch noch Robert Most, der hat sich in den letzten Jahren in Sachen 4HP20 im Duc auch sachkundig gemacht und entsprechende Unterlagen besorgt, ist ja in Duc Womo Kreisen auch ein Begriff. Gruß Sven
|
|