rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage nach günstigen CPs oder SPs in Australien

traveller-71 am 17 Dez 2012 11:05:04

Hallo zusammen,

ein Kollege wird Anfang nächsten Jahres nach Australien reisen und ist dort mit dem Camper unterwegs.

Meine 4 Wochen Australienreise liegen inzwischen 9 Jahre zurück, meine Tipps sind damit an manchen Stellen nicht mehr uptodate, weshalb ich meine Fragen mal an Euch stelle.

Ich war recht überrascht, dass die Big4 Kette vom Preis her schon ordentlich "angezogen" hat. Nun habe ich inzwischen gelesen, dass es ein Buch gibt "Camps 6", mit Infos zu kostenlosen Campingplätzen usw, zum (stolzen) Preis von ca. 80€.

Gibt es so eine Art Clubkarte für Australien, mit der man ausserhalb der Saison günstiger auf Campingplätze kann (wie zB ACSI für EU)?

Gibt es sonst noch Tipps, wie man günstig auf CPs kommt, oder günstig mit dem Womo übernachten kann (abgesehen von frei stehen)?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maniac am 17 Dez 2012 11:17:39

Guck mal hier --> Link

Im Übrigen würde ich es einfach auf mich zukommen lassen. Vor Ort bekommt man von Gleichgesinnten oft die besten Tipps und man hat ein klein wenig Abenteuer inclusive.

Ich war selbst noch nicht in Australien, viele meiner Freunde aber auf mannigfaltiger Art und Weise. Als Backpacker, als Camper mit dem WoMo und als Logis-Hopper. Sie haben alle berichtet, dass sich vor Ort die besten Alternativen ergeben, wenn man ein wenig offen durch's Outback stapft und dort mit den Leuten (Reisenden und Einheimischen) quatscht.

mobilist2010 am 18 Dez 2012 10:50:13

Hallo traveller,
die Frage nach den Campsites ist abhängig davon, in welchen Bundesstaat du fährst.
Im Northern T. und in Western Austr. haben wir immer frei gestanden ( Außer in den NP). Das ging, weil die Batterien durch die vielen gefahrenen km immer voll waren. In Queensland wurde Freihstehen nicht geduldet. Da waren wir immer auf BIG 4 Plätzen. Nicht billig, (Preise weiß ich nicht mehr) aber gute Standards. Bild

LG
Hans

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 18 Dez 2012 11:27:42

Hallo,

maniac hat geschrieben:Guck mal hier --> Link

Im Übrigen würde ich es einfach auf mich zukommen lassen. Vor Ort bekommt man von Gleichgesinnten oft die besten Tipps und man hat ein klein wenig Abenteuer inclusive.

Ich war selbst noch nicht in Australien, viele meiner Freunde aber auf mannigfaltiger Art und Weise. Als Backpacker, als Camper mit dem WoMo und als Logis-Hopper. Sie haben alle berichtet, dass sich vor Ort die besten Alternativen ergeben, wenn man ein wenig offen durch's Outback stapft und dort mit den Leuten (Reisenden und Einheimischen) quatscht.

... danke für die Rückmeldung.

Klar kann man Tipps vor Ort bekommen, ich selbst habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man durch eine gute Planung, viel Zeit für solche "administrative" Dinge sparen kann und dafür mehr Zeit vor Ort zur Verfügung hat.

traveller-71 am 18 Dez 2012 11:33:14

Hallo Hans,

mobilist2010 hat geschrieben:Hallo traveller,
die Frage nach den Campsites ist abhängig davon, in welchen Bundesstaat du fährst.
Im Northern T. und in Western Austr. haben wir immer frei gestanden ( Außer in den NP). Das ging, weil die Batterien durch die vielen gefahrenen km immer voll waren. In Queensland wurde Freihstehen nicht geduldet. Da waren wir immer auf BIG 4 Plätzen. Nicht billig, (Preise weiß ich nicht mehr) aber gute Standards. Bild

LG
Hans

... danke für Dein Statement.

Ziele sind ab Höhe Melbourne, über die Great Ocean Road bis ins Rote Zentrum.
Als ich 2003 in Down Under war, stand wir meistens abwechselnd ein Tag frei, den anderen Tag auf einem Big4 in verschieden Bundesstaaten. Die Big4 fanden wir sehr gut, alle mit Pool, was sich nach langen Fahrten sehr gut gemacht hat, allerdings haben die Preis für die Big4 ordentlich angezogen.
Deshalb hatte ich nach günstigen Alternativen gefragt.

macagi am 18 Dez 2012 12:16:04

Die Frage ist was "teuer" dort heisst.

Meine Australien Erfahrungen sind nun auch schon ein Weilchen her, und vor 10 Jahren habe ich mal in Airlie Beach einen Wowa gemietet (ich war mit Auto unterwegs). Das hat damals deutlich weniger gekostet als hierzulande nur der Standplatz.

traveller-71 am 20 Dez 2012 17:39:23

macagi hat geschrieben:Die Frage ist was "teuer" dort heisst.

Meine Australien Erfahrungen sind nun auch schon ein Weilchen her, und vor 10 Jahren habe ich mal in Airlie Beach einen Wowa gemietet (ich war mit Auto unterwegs). Das hat damals deutlich weniger gekostet als hierzulande nur der Standplatz.

... die Big4 Plätze gibt es wohl ab 40AUD (32€) aufwärts, wobei der Strom alleine wohl zwischen 3 und 24AUD kostet, wie ich erfahren habe.
Ich weiß allerdings nicht mehr, was das bei uns damals alles gekostet hat. Könnte aber mal interessehalber nachschauen.

laubfrosch am 20 Dez 2012 21:09:24

Wir waren von März bis Juni dieses Jahr in Australien und Neuseeland. Wir haben immer gerne auf sogenannten DOC-Camps übernachtet. Das sind vom Department of Conservation" eingerichtete Plätze, die einen minimalen Komfort bieten (Wasser und Toilette) dafür aber meistens mitten in der Natur sind. Man zahlt einen sehr kleinen Obolus (zwischen 3 und 6 $) und kann dort so lange stehen wie man möchte. Einfach eine Touristen-Information in dem jeweiligen Gebiet aufsuchen und gezielt nach einer Liste der DOC-Camps fragen. Und ansonsten kann man überall frei stehen.
Hermann

traveller-71 am 23 Dez 2012 00:00:19

laubfrosch hat geschrieben:Wir waren von März bis Juni dieses Jahr in Australien und Neuseeland. Wir haben immer gerne auf sogenannten DOC-Camps übernachtet. Das sind vom Department of Conservation" eingerichtete Plätze, die einen minimalen Komfort bieten (Wasser und Toilette) dafür aber meistens mitten in der Natur sind. Man zahlt einen sehr kleinen Obolus (zwischen 3 und 6 $) und kann dort so lange stehen wie man möchte. Einfach eine Touristen-Information in dem jeweiligen Gebiet aufsuchen und gezielt nach einer Liste der DOC-Camps fragen. Und ansonsten kann man überall frei stehen.
Hermann

...danke für die Info. Werde sie weitergeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tunesien - wer war neulich dort?
Deutschland - Indien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt