aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externer Ton an einem RefleXion TDD-1900

b0tti am 18 Dez 2012 00:25:44

Moin an alle Technikbastler,

nachdem ich festgestellt habe, daß wir im WoMo eigentlich ganz gute Lautsprecher von Kenwood haben, möchte ich den Ton unseres Fernsehers gerne zusätzlich über diese Boxen schalten. Der RefleXion TDD-1900 hat aber leider keine Audio-Out Buchse, nur Ohrhörer. Vom Scart abgreifen bringt nichts, da der Fernseher einen eigenen DVD-Player hat und der Receiver dabei gar nicht benötigt wird. In der Übersicht ist die Buchse 22 ein Coaxial Anschluß für den Anschluß an einen Verstärker. Funktioniert aber nur bei DVD-Wiedergabe. Ist mir wegen Verstärker auch schon zu umständlich. Bliebe noch der Kopfhörerausgang. Dann ist aber der Ton des Fernsehers komplett abgeschaltet

Eine Anleitung des Monitors gäbe es zur Einsicht einmal hier: --> Link

Notfalls müßte man vielleicht das Gehäuse öffnen und die Kabel an den internen Lautsprechern abgreifen und rausführen. Gibt es für sowas eine geschicktere Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stoffel1 am 18 Dez 2012 07:32:18

Hallo b0tti,

ich nehme für diesen Fall einen FM-Transmitter. Tonsignal geht dann über Radio und die Womo-Boxen. Geht echt super.

Chris

Gast am 18 Dez 2012 08:04:32

b0tti hat geschrieben:Moin an alle Technikbastler,

nachdem ich festgestellt habe, daß wir im WoMo eigentlich ganz gute Lautsprecher von Kenwood haben, möchte ich den Ton unseres Fernsehers gerne zusätzlich über diese Boxen schalten. Der RefleXion TDD-1900 hat aber leider keine Audio-Out Buchse, nur Ohrhörer. Vom Scart abgreifen bringt nichts, da der Fernseher einen eigenen DVD-Player hat und der Receiver dabei gar nicht benötigt wird. In der Übersicht ist die Buchse 22 ein Coaxial Anschluß für den Anschluß an einen Verstärker. Funktioniert aber nur bei DVD-Wiedergabe. Ist mir wegen Verstärker auch schon zu umständlich. Bliebe noch der Kopfhörerausgang. Dann ist aber der Ton des Fernsehers komplett abgeschaltet

Eine Anleitung des Monitors gäbe es zur Einsicht einmal hier: --> Link

Notfalls müßte man vielleicht das Gehäuse öffnen und die Kabel an den internen Lautsprechern abgreifen und rausführen. Gibt es für sowas eine geschicktere Lösung?

warum nimmst du den Ton nicht vom Receiver?

Anzeige vom Forum

b0tti am 18 Dez 2012 13:06:39

warum nimmst du den Ton nicht vom Receiver?

wie schon beschrieben, bei DVD-Wiedergabe kommt der Ton vom Fernseher, weil der DVD-Spieler da schon drin ist. Per USB-Stick geht auch direkt vom Fernseher, da wird der Reveiver gar nicht benötigt und ist ausgeschaltet.

deedee am 18 Dez 2012 13:22:43

Der TV hat nen Kopfhörerausgang? Gut.
Dein Autoradio hat KEINEN Audio-In - Eingang ? Blöööde. Dann ginge es nämlich mit nem Kabel ind Radio rein (AUX).
Du hast aber die Möglichkeit, eine 2.1 - PC-Lautsprecheranlage über den Audio-out vom Fernseher zu betreiben, sind dann halt nicht die Lautsprecher vom Auto und Du brauchst für die 2.1 Anlage separaten Strom.
Die Sache mit dem Trasmitter ist auch keine schlechte Lösung ....
Doch Lautsprecher Auto plus Lautsprecher TV ... das dürfte so nicht funktionieren.

Doch ... Scart-Out-Stecker-Verteiler mit Audio-Abgriff (Chinch adaptiert auf Klinke) ... Transmitter zum Autoradio ....

Aber warum willste denn unbedingt den Quetsch-Ton vom TV beigehalten? Ahh...vor und hinten Ton haben...dann also 5.1-PC-Anlage ...aber viele Wattchens und Ohmchens ....

batchman99 am 18 Dez 2012 13:26:08

b0tti hat geschrieben:Vom Scart abgreifen bringt nichts, da der Fernseher einen eigenen DVD-Player hat und der Receiver dabei gar nicht benötigt wird.

In der Belegung der Scartbuchse sind jeweils Audio-Ein (Pin2+6) und Audio-Aus (Pin 1+3) definiert
--> Link
Ich würde mal versuchen, ob man mit einem Scart-zu-Cinch-Adapter ein Audio-Ausgang abgreifen kann
--> Link
Falls die Scartbuchse belegt ist oder zeitweise gebraucht wird, kann man auch zwischen Scartstecker und
-buchse mit diesem Adapter das Tonsignal abgreifen
--> Link

Achim

b0tti am 18 Dez 2012 22:00:36

Hallo Achim,

letzter Link wäre genau das, was ich bräuchte - vorausgesetzt, der Fernseher belegt die entsprechenden Anschlüsse des Scartkabels. Meine Vermutung ist ja eher Nein, denn heute wird ja schließlich überall gespart, aber wenn ich den Fernseher aufschrauben würde, könnte ich das ja nachholen und die beiden Kabel von innen belegen und mit diesem Schalter dann ohne Kabelgewirre abgreifen.

Ersteinmal besten Dank, der Schalter ist bestellt und ich berichte mal, ob es ging.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein BAS 60 Analog?
Hilfe bei der TV-Auswahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt