|
Hallo liebe Womogemeinde, mich hat es jetzt auch erwiacht, besser gesagt mein Womo AHorn Typ 680 auf Fiat Ducato 230 BJ. 2001. Vorgestern war ich beruflich unterwegs und musste Daten über das Internet versenden. Dazu habe ich einen Wechselrichter eingebaut, alles funktiert seit knapp 2 Jahren tadellos. Irgendwann machte mein Laptop schlapp und ich muste ihn an den Wechselrichter anschließen. Wie gesagt, schon 200 mal gemacht und alles war gut. Kaum hatte ich den Laptop angeschlossen, murrte der Wechselrichter und irgendwann ging die Batteriekontrolllampe an. Ich habe dann alles abgeklemmt und musste die 300km ohne alles nach Hause fahren. Lichtmaschine funktioniert, da die Starterbatterie geladen wird. Ab und zu klackerte ein Relais vom EBL sofern es sich um das EBL handelt. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Ich habe eine andere volle Batterie angeklemmt, die Kontrolleuchte leuchtet dennoch. Wie soll ich jetzt vorgehen, kann mir jemand helfen? Vielen Dank bereits im Voraus. Klaus findest du heraus welches Gerät du hast oder müssen wir für dich gugeln? Messen auf der 12V Seite kommt immer gut, sollten so 14V. rauskommen. Sicherungen überprüfen. Du meinst schon die Batteriekontrollampe des Fahrzeugs?? - hast du die Ladung der Fahrzeugbatterie gemessen? Brennt die Kontrollampe hell oder glimmt sie?? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Günther, ich habe Bilder eingestellt, (als Zitat,) wusste vorher nicht so recht wie es geht. Was ist mit 12 V Seite gemeint?
Die Kontrollampe, tja für meine Begriffe brennt sie nicht besonders hell, aber glimmen meine ich eher nicht. Vor allem leuchtet sie permanent, auch während der Fahrt und das war vorher nicht der Fall. Vergleiche einfach ob die Helligkeit bei nur Zündung an und Motor aus gleich ist wie bei laufendem Motor und wechselnder Drehzahl. Gehe davon aus das eine Wicklung defekt ist - dann glimmt die Kontrollampe bei höher werdender Drehzahl und die LIma bringt nur noch zwei Drittel ihrer Ladung. Das würde gerade so für die Fahrzeugbatterie aber nicht mehr für die Aufbaubatterie genügen. Um das wirklich genau zu lokalisieren muß du aber die Spannungen prüfen und auch die Masseverbindungen nicht außer Acht lassen
Hallo Rainer2, ich gehe jetzt mal raus, im Dunkeln lässt sich das ja gut machen. Melde mich gleich wieder. Meinst Du, dass es eher an der Lichtmaschine liegt, als am Ladegerät oder EBL? Mir wird schon mulmig, was da an Kosten auf mich zu kommt. Weihnachten steht vor der Tür, bis gleich. Klaus Also die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung schwächer. Beim anlassen des Motors wird sie definitiv heller, sehr gut sichtbar. Bei höherer Drehzahl bleibt sie jedoch hell. Aber das Relais vom EBL habe ich eben wieder gehört, bei hoher Drehzahl. Motor laufen lassen und an der Aufbaubatterie die Spannung messen , desgleichen bei der Fahrzeugbatterie, dann Motor aus und wiederholen. Ebl hast du aber nicht
Danke franz_99, toll wie einem geholfen wird. Was ist das denn hier, ist das kein EBL? ![]() ![]() ich glaube nicht das es irgentwas mit EBL bzw Aufbaubaterie zu tun hat. Fehler liegt im Bereich Lichtmaschine oder auch Verkabelung - Das klicken von der EBL hat nur damit zu tun das die Spannung vermutlich kurzzeitig ausreicht und das Relais anzieht bzw wieder abfällt. Aber weiter kommst du jetzt nur mit der Maßnahme die auch mein Vorschreiber empfohlen hat. Schau mal ob deine Verbindungen und Kabel in Ordnung sind. Batterieklemmen fest. Masseverbindungskabel (wenn vorhanden) an der Lima fest. Pluskabel an der LIma fest. das ist ein anderer Ladeblock, welcher ? Nordelektronica Massekabel könnte ich mir auch vorstellen
Also was mich da wundert: Wie du hingefahren bist, hat die Kontrolleuchte nicht geleuchtet. Und dann hast du da mit deinem Wechselrichter und Laptop rumgespielt. Und nachdem das ja nicht ging, bist du heimgefahren und da hat dann auf der Heimfahrt bereits die Ladekontrollleuchte gebrannt? Und warum ging die dann schon an, als der Wechselrichter lief? Oder hast du den Motor dabei laufen gelassen? Oder hab ich das jetzt falsch gelesen? Hatte mal das gleiche Problem. Muss ja nicht das gleiche sein, aber bei mir war es ein Marderbiss im Kabel zum Ladegerät. Hat ca. 2 Stunden mit 3 Mann beim Bosch dienst gedauert dann war der Fehler lokalisiert und schnell behoben.
Ja, auf dem Hinweg nach Baden-Baden war alles ok. Ich muss dazu sagen, ich hatte einige Tage vorher den Wechselrichter angelassen und die Starterbatterie hatte sich dadurch wohl entleert. Ich habe die Batterie aufgeladen und alles war soweit ok. Dann bin ich wie gesagt nach Baden-Baden gefahren, dort einiges an Arbeit erledigt und die Arbeiten musste ich dann zum Fernsehsender schicken. Das mach ich seit längerer Zeit schon so. Während ich mit dem Laptop am arbeiten war, er brauchte sehr viel Leistung, (Videoschnitt und gleichzeitiges Senden über LTE-Router der übrigens auch am Wechselrichter hängt), meckerte der Wechselrichter. Ich habe daraufhin den Laptop aus dem Wechselrichter gezogen und weiter gearbeitet. Nach ca. 1 Std. ging das Accu meines Laptops so langsam in die Knie und ich habe den Laptop wieder in den Wechselrichter reingesteckt. Da meckerte er erst recht und zeigte die rote Kontrolleuchte (Störung) und das akustische Wansignal. Dann habe ich aufgehört zu arbeiten um nach Hause zu fahren. Dabei fiel mir dann auf, dass während der Fahrt die Batteriekontrolleuchte leuchtete.
Ja Marder haben wir reichlich bei uns, gewiss schon 3 oder 4 Fahrzeugschäden dadurch. Aber dies hier ist in Baden-Baden vor dem Kurhaus passiert. Weihnachtsmarkt und Wahl zum Sportler des Jahres 2012, also viele Menschen, glaube da nicht an den "Marderbiss". hast du gemessen? Mhh-das klingt ja schon sehr komisch. Also ich würde erst mal die Leitung von vorne nach hinten abklemmen, daß nur der ganze Standart-Fahrzeug-Elekroschrott dranhängt. Wenn dann die Kontrolleuchte immer noch leuchtet, liegt es nicht an dem ganzen hinteren Zeug. Dann ist irgendwas mit der Fahrzeugelektronik oder wirklich die LM Geht sie dann jedoch aus, wenn das abgeklemmt ist, dann liegt es genau an deinem "hinteren" Einbau. Und dann können wir weitersuchen... Messgerät hast du keins? seh gerade einen dicken Sicherungshalter auf deiner Sitzkonsole. Wenn da das Kabel nicht zu deinem Sicherungsblock oder Ladegerät geht, müsste es die Leitung nach vorne sein. Wenn es die nach vorne ist, langt es ja, wenn du da die Sicherung rausmachst...
Hallo franz_99 morgen früh erst. Dann melde ich mich wieder, aber erst gegen Abend. Klaus
Hallo Klaus, ich kann nicht so recht glauben was Du dort schreibst. Woher bist Du der Auffassung, dass Deine Starterbatterie auf den 300 km geladen worden sein soll? Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett mit dem Batteriesymbol zeigt die Funktion für die Leitung der Erregerspannung an der Lichtmaschine (LIMA) an. Diese Kontrollleuchte geht dann aus, wenn von der LIMA Ladestrom kommt! Fehlerbehebung 1) Das Kabel, oder besser der Kabelschuh, an der LIMA (D+) könnte korridiert sein. Überprüfen, reinigen, Kontaktspray drauf. 2) Könnte man noch die Kohlestifte kontrollieren. Ich weis nun aber nicht welche LIMA Du verbaut hast und ob die genau so wie meine aufgebaut ist!? Das sind so die Sachen an der LIMA die ein Laie ohne 2 linke Hände in Eigenregie hinbekommen müßte. Meule Ich bin die 300 km mit Licht und Heizgeblaese gefahren, da haette die Batterie doch leer sein muessen? Ich würde einfach den Regler an der Lichtmaschine für ca. 20 € erneuern und dabei auch gleich die Anschlüsse an der Lichtmaschine reinigen. Das Problem dürfte dann gelöst sein. Wenn die Fahrzeugbatterie im Stand entladen werden kann, hat der Hersteller des Wohnmobils einen großen Fehler gemacht. Im Stand dürfen nur die Zusatzbatterien entladen werden. MfG kheinz Servus Leute, macht bitte nett lange rum, das kommt von der Lichtmaschine, ob jetzt Regler, die Kohlen, oder Wicklung defekt ist...? weis ich so nicht..? kann man ganz einfach mit einen Voltmeter messen. Fahrzeug Starten, Massekabel ab bei laufenden Motor und Voltmeter dazwichen anschliesen.. es müsten so 13,8 - 14, 2V kommen, wenn nein Lima dafekt. Ralf Bei laufendem Motor Kabel abklemmen, das kann gewaltig ins Auge gehen und nützt unterm Strich nur den Herstellern von Lichtmaschinen und den Werkstätten. Die Messung, ob eine Lichtmaschine i.O. ist, kann Problemlos z.B. auch am Zigarettenanzünder vorgenommen werden. MfG kheinz
Wieso hätte die Batterie leer sein müssen? Du wirst für die 300 km wahrscheinlich um die 3 Stunden gebraucht haben und in dieser Zeit so um die ca. 50 - 60 Ampere verbraucht haben. Nach dem Abstellen des Motors hättest Du bestimmt nicht mehr erneut starten können. Aber wie vorab schon geschrieben worden ist ...... messen, Daten, Fakten! Meule und sind die Akku's wieder voll? Habe heute mein Womo geholt, allerdings ohne Info über die Reperaturleistung der Werkstatt. Das Womo läuft ganz normal, die Batterie Kontrolleuchte ist aus, aber eine neue Batterie haben sie eingebaut. Soviel habe ich schon mal rausgefunden. Alles andere (Ladegerät etc.) sieht noch so aus wie vorher. Bin gespannt, ob es "nur" die Batterie war. |
Anzeige
|