t5star am 20 Dez 2012 14:33:37 Hallo zusammen,
ich brauche in Fragen Versorgerbatterie ( Aufbaubatterie ) eine Entscheidungshilfe!
Da meine alte ( 6 Jahre ) Aufbaubatterie ( 100 Ah c20 ) so langsam den Dienst einstellt habe ich mich auf die Suche gemacht und zwei Kandidaten eingekreist, die für mich von der Leistung, Maße und Einsatzzweck in Frage kommen.
1. Moll Solar 80130 353*175*232 / c100 = 130Ah >> Preis inkl. Versand ca. 260 EUR
2. Banner 95901 352*175*230 / c100 = 135Ah >> Preis inkl. Versand ca. 160 EUR
Mein Entladeverhalten ist immer bis ca. 80% Entladetiefe. Also bei mir werden die Batterien nicht unbedingt geschont. Allerdings hängen meine Batterien auch an einer 200Wp Solaranlage.
Was ich so gehört habe ist, dass die Moll Batterien mit einer solchen Entladetiefe bis 80% gut zurecht kommen sollen.
Die Banner Betterien hingegen sollte man nicht mehr wie 50% Entladetiefe zumuten, da sie ansonsten kaputt geht.
1. Ich würde gerne wissen, ob die Moll Batterie ihre ca. 100 EUR Mehrkosten wirklich wert ist?
2. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesen Batterien/Herstellern und ihrer Haltbarkeit, Qualität bei Versorgerbatterien hat.
3. Ist an den Behauptungen zu den max. Entladetiefen der beiden Batterien etwas dran.
Danke vorab für die Tipps
Gast am 20 Dez 2012 14:40:28 Hallo t5star (hast Du auch einen richtigen Vornamen?),
warum schaust Du nicht einfach beim Batterietest beim ADAC vorbei? Hier bekommst Du wieder 1.000 verschiedene "Geheimtipps"!
Nille am 20 Dez 2012 14:50:02 papageno46 hat geschrieben:Hallo t5star (hast Du auch einen richtigen Vornamen?),
warum schaust Du nicht einfach beim Batterietest beim ADAC vorbei? Hier bekommst Du wieder 1.000 verschiedene "Geheimtipps"!
und das war dann Dein Geheimtip? :?: :?: Der ADAC Test wurde mit Starterbatterien durchgeführt und hat wohl kaum Aussagekraft für Aufbaubatterien die ein völlig anderes Konzept haben. btt: zu Moll habe ich keine eigenen Erkentnisse, allerdings hatte ich schon mal zwei Banner Batterien im Aufbau eines Dethleffs. Diese haben nur knapp drei Jahre gehalten wurden aber auch nicht geschont.
rolf51 am 20 Dez 2012 18:22:44 Hallo,
habe 2011 zwei Banner mit 100Ah gekauft, nach 19 Monaten waren sie hinüber. Habe neue auf Garantie bekommen. Hoffe das diese ein bischen länger leben!
t5star am 21 Dez 2012 10:19:52 Danke erstmal für die Hinweise. Es hört sich ja so an, als würden die Banner Versorgerbatterien in Sachen Haltbarkeit nicht den "ersten" Platz erziehlen. Gut wenn man nach 19 Monaten die Batterie auf Garantie gewechselt bekommt. Wie ich mein Glück kenne, geht mir die Batterie erst nach Ablauf der Garantie kaputt!
Eure Erfahrungen decken sich zumindest mit dem was ich so gelesen habe. Ob man mit der Moll letztendlich besser fährt, wird sich erst im Langzeittest zeigen.
mv4 am 21 Dez 2012 10:38:16 warum steigst du nicht gleich auf LiFePo um?...wie ich lese hast du eine ziemlich hohe entladetiefe..für deinen hohen Stromverbrauch sind die ideal.
t5star am 21 Dez 2012 12:55:46 mv4 hat geschrieben:warum steigst du nicht gleich auf LiFePo um?...wie ich lese hast du eine ziemlich hohe entladetiefe..für deinen hohen Stromverbrauch sind die ideal.
Ja die Idee ist durchaus gut und bietet viele technisch Vorteile, aber ich kenne keinen 100Ah LiPo Akku und schon überhaupt nicht einen der bezahlbar wäre. Dazu kommt noch das ich meine gesamt Ladearchitektur umbauen müsste, viel zu aufwendig und zu teuer.
mv4 am 21 Dez 2012 13:07:35 gebe mal hier bei suche... LiFePo .. ein..da findest schon einiges..und groß Umbauen musst da gar nicht. Wenn meine Gel 90Ah mal hinüber ist, baue ich sofort um. Die hält nur leider noch paar Jahre.
50% entladung ist schon sehr! optimistisch - bei Banner und bei Moll..das halten die nicht lange durch ..Das nur noch mal so als Hinweis
Ducandi am 22 Dez 2012 18:17:36 Hallo, für die Banner Running Bull AGM 59201 habe ich vom Hersteller folgende Grafik zur Lebensdauer, also Zyklenzahl je nach Entladetiefe bekommen. Sie erscheint mir typisch für alle Bleibatterien, egal ob nass, Gel, AGM, ... allerdings besser als eine normale nasse Starterbatterie. Gel Batterien leben bei hoher Entladetiefe länger, haben aber deutlich geringere Hochstromleistung und Kapazität bei Kälte.
Viele Andreas
Mobilfred am 23 Dez 2012 01:04:08 Tach zusammen! Und ganau so isses, was soll bei dieser Anfrage herauskommen? Wie Ducandi schon schreibt, hängt das im wesentlichen von von der Nutzung ab. Solllen Hochstromentladungen oder -Einspeisungen erfogen oder sollen die Zyklen im moderaten Rahmen erfolgen? Ich persönlich habe seit 10 Jahren mein eigenes Konzept in Solar-Nass-Batterien von Moll gefunden und bin daher gefangen. Ich hatte im alten Mobil eine Moll 130er-Nass und habe jetzt seit 5 Jahen eine 180er-Nass bisher ohne wirklichen spürbaren Kapazitätsverlust. Allerdings benötigt man ein gewisses Gespür dafür, wann Entladeschluss ist (bei mir 50%) und etwa 1-2 Mal im Jahr eine Säurekontrolle/-Nachfüllung, und dafür eine gewisse Zugänglichkeit der Batterien. Bei mir werden die 180er mit 130 Wp Solar frisch gehalten und alle Jahre mit einem CETEK-Lader je nach Gefühl bis hin zur Gasungs-Ladung (15,8V) gepusht. Ich vermute mal, dass die locker noch 5 Jahre machen kann. Die 300 € vor fünf Jahren wären damit gut angelegt. Wenn man bis 80% (von was eigentlich?) entladen will, sollte das mit einer Nass-Säure eigentlich nicht tun. Es sei denn, man nimmt gleich eine Nummer höhere Kapazität (wenns passt) und fertig. Ansonsten Gel (keine hohen Lade- und Entladeströme, am besten mit Temp.-Fühler und geeignetem EBL) oder AGM (auch mit Temp.Fühler und 14.8Volt EBL, wenn höhere Ströme angelegt werden).
Alles wirklich auch eine Frage von Preis und Leistung und Korrelation zu Aufwand und Lade- /Entlladeeinrivhtungen. Wer soll dir das beantworten? Mobilfred
chaussonfreund am 23 Dez 2012 17:01:39 Hallo zusammen ! Von Banner kann ich nur abraten . Meine Banner - AGM - Batterien 95 Ah haben nur1,5 Jahre gehalten. Sie haben nur noch 10 % der Kapazität. Sie wurden niemals tief entladen ! Solaranlage 170 Wp . Ich steige wieder um auf Blei / Säure . Chaussonfreund
Gast am 23 Dez 2012 17:38:45 rolf51 hat geschrieben:Hallo, habe 2011 zwei Banner mit 100Ah gekauft, nach 19 Monaten waren sie hinüber. Habe neue auf Garantie bekommen. Hoffe das diese ein bischen länger leben!
chaussonfreund hat geschrieben:Hallo zusammen ! Von Banner kann ich nur abraten . Meine Banner - AGM - Batterien 95 Ah haben nur1,5 Jahre gehalten. Sie haben nur noch 10 % der Kapazität. Sie wurden niemals tief entladen ! Solaranlage 170 Wp . Ich steige wieder um auf Blei / Säure . Chaussonfreund
Willkommen im "Banner Trauerclub". Bei mir waren es auch so ~12 Monate, bis die Leistung gegen 0 ging. Dieses Problem ist bekannt. Es beruhte wohl auf eine schlechte Produktionsserie des 95Ah Typs irgendwann um Mitte 2010 bis Anfang 2011. Fast alle, die eine Batterie aus der Serie bekommen haben, klagen das gleiche Lied. Ärgerlich finde ich nur, dass banner keinen Rückruf gestartet hat und das Problem aussitzen wollte. Dies finde ich nicht fair. Denn viele sind mit banner offensichtlich ganz zufrieden. Ich habe jetzt Excide Gel drin und die machen bis jetzt einen guten Eindruck. Da ich kein Hochstromzehrer bin, dürfte das hoffentlich auch so bleiben. Empfehlungen gebe ich keine. Meine Erfahrung ist: Rechnet man ( Preis : genutzte Zyklen ) kommen fast alle gleich teuer. Ganz oben und ganz unten gibt es ein paar Ausreißer. Er seine Batterien pflegt, kann auch mit Blei/Säure glücklich werden.
t5star am 23 Dez 2012 18:30:50 mv4 hat geschrieben:gebe mal hier bei suche... LiFePo .. ein..da findest schon einiges..und groß Umbauen musst da gar nicht. Wenn meine Gel 90Ah mal hinüber ist, baue ich sofort um. Die hält nur leider noch paar Jahre.
50% entladung ist schon sehr! optimistisch - bei Banner und bei Moll..das halten die nicht lange durch ..Das nur noch mal so als Hinweis
... hab deinen Rat zu LiFePo befolgt und bin begeistert. Da wird sich in naher Zukunft eine Menge tun. Ich werde mir das Thema noch einmal vornehmen und für mich eine Variante erstellen und durchrechnen. Es ist doch vom Kostenaufwand eine andere Dimension als wenn man nur den Akku alt gegen neu tauscht... Trotzdem ersteinmal vielen Dank für diesen Gedanken...
t5star am 23 Dez 2012 18:44:01 Mobilfred hat geschrieben:Tach zusammen! Und ganau so isses, was soll bei dieser Anfrage herauskommen? Wie Ducandi schon schreibt, hängt das im wesentlichen von von der Nutzung ab. Solllen Hochstromentladungen oder -Einspeisungen erfogen oder sollen die Zyklen im moderaten Rahmen erfolgen? Ich persönlich habe seit 10 Jahren mein eigenes Konzept in Solar-Nass-Batterien von Moll gefunden und bin daher gefangen. Ich hatte im alten Mobil eine Moll 130er-Nass und habe jetzt seit 5 Jahen eine 180er-Nass bisher ohne wirklichen spürbaren Kapazitätsverlust. Allerdings benötigt man ein gewisses Gespür dafür, wann Entladeschluss ist (bei mir 50%) und etwa 1-2 Mal im Jahr eine Säurekontrolle/-Nachfüllung, und dafür eine gewisse Zugänglichkeit der Batterien. Bei mir werden die 180er mit 130 Wp Solar frisch gehalten und alle Jahre mit einem CETEK-Lader je nach Gefühl bis hin zur Gasungs-Ladung (15,8V) gepusht. Ich vermute mal, dass die locker noch 5 Jahre machen kann. Die 300 € vor fünf Jahren wären damit gut angelegt. Wenn man bis 80% (von was eigentlich?) entladen will, sollte das mit einer Nass-Säure eigentlich nicht tun. Es sei denn, man nimmt gleich eine Nummer höhere Kapazität (wenns passt) und fertig. Ansonsten Gel (keine hohen Lade- und Entladeströme, am besten mit Temp.-Fühler und geeignetem EBL) oder AGM (auch mit Temp.Fühler und 14.8Volt EBL, wenn höhere Ströme angelegt werden).
Alles wirklich auch eine Frage von Preis und Leistung und Korrelation zu Aufwand und Lade- /Entlladeeinrivhtungen. Wer soll dir das beantworten? Mobilfred
Hallo Mobilfred, ... genau so pflege ich meine Batterie auch. Jedes Halbjahr wird sie ausgebaut, destl. Wasser und mit CTEK nachgeladen, Säuredichte geprüft etc. Zu meinem Lade- und Entlademuster kann ich folgendes sagen. Wenn wir stehen werden im max. Peak so ca. 20A ( Heizung, Kühli, Laptop, Licht LED ) aus der Batterie gezogen. Da laufen dann aber alle Geräte auf Vollgas! Wir haben auch keine Senseo oder Staubsauger, Fön etc. der mit hohen Strömen die Batterie leersaugt. Tägsüber im Hochsommer wird meine Batterie mit max 10A von der Solaranlage geladen Also bist Du mit deinen Moll Batterien doch bisher gut gefahren, oder??? t5star
Mobilfred am 25 Dez 2012 03:12:50 Moin t5star und frohe Weihnachten, ich persönlich bin noch aktuell noch nicht dazu gekommen LiFePo in der neuesten Entwichlung einzugeben, aber alles was ich dazu von vor einigen Jahren an Resterinnerungen habe ist, dass dieser Einbau ein richtiger finanzieller Aufwand ist. Das erscheint mir legitim, wenn man an der technischen Ausstatung seines Hobbies seinen Spaß hat oder vielleicht sein Ego nähren kann. Mein Nutzungsverhalten scheint ähnlich dem Deinen, in den 3 warmen Jahreszeiten kein Problem, im Winter wenn es frostig wird bis zu 30 Ah/Tag, je nach Heizungs-/Gebläse-Verbrauch und Fernsehverhalten, auch alles auf LED, kein WR. Da ein Wochenende nur etwa 2 Tage hat, habe ich im Winter noch locker den 3. Tag als Reserve. Wenn ich geplant länger stehe, habe ich im Winter i.d.R. Strom. Von meinem Nutzungsverhalten her, komme ich in keine Not. Und wie oben schon geschrieben, bin ich über die Moll-Batts. im positiven mit 2 Womos seit über 8 Jahren befangen. Ich habe bisher auch noch keine abwertende Stellungnahme gelesen. Das mag evt. auch daran liegen, dass das ein hochpreisiger Hersteller ist, der in der recht preissensiblen Womo-Branche nicht so etabliert erscheint, sondern eher in der Photovoltaik-Branche beheimatet ist. Ich brauche zur Elektrolyt.Kontrolle oder zum Nachfüllen, etwa 1-2 Mal im Jahr, die Batterie nicht einmal auszubauen. mobilfred
lisunenergy am 25 Dez 2012 16:21:29 Ich kann über Moll nur positives berichten.In meiner Solaranlage lief die 240 Ah über 12 Jahre ohne Probleme.Getauscht habe ich sie nur weil ich vergrößert hatte.Die jetzigen Moll laufen schon wieder seit 5 Jahren.Wichtig ist natürlich der richtige Laderegler.Für eine Nutzung im extremen Bereich müsste man Opzv oder Lithium nehmen.Bei Lithium ist das Gewicht ein enormer Vorteil.Allerdings steigen die Preise ins unermessliche.Über Banner lese ich leider nicht viel gutes.Bin mir aber nicht sicher woran es liegt.(falsche Belastung ,falsche Entlade und Ladeströme) ? Oder einfach nur schlechte Quallität ? Was ich weis ist,das Moll noch in Germany produziert.
Gast am 25 Dez 2012 18:04:11 Moll scheint eine gute Marke zu sein, auch für WOMOs: --> Link
|
|