rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne selber ersetzen?

barfoot am 19 Dez 2012 00:56:51

Hallo Gemeinde

Bei der Ablieferung unseres gebrauchten Knaus Sport Traveller 700 DKG (2010) haben wir einen kleinen Riss (ca 3-4cm) im Bereich des linken Türscharniers der Acrylglastüre entdeckt. Der Händler hat dies vorher nicht gesehen, offenbar.
Wir haben dann eine Vereinbarung getroffen, dass wir für eine Pauschale von 400€ bis Ende 2013 eine neue Duschwanne bei ihm einbauen lassen können.
So weit so gut.
Nun ist die Wanne im Bereich des Abflusses nicht optimal unterfüttert. Der Boden gibt ca 2-3mm nach. Trotzdem ist die Wanne dort rissfrei. Den Riss haben wir im Bereich des Türscharniers unten links....

- kennt hier jemand dieses Problem im Bereich des Scharniers?
Habe dazu keine Einträge im Forum gefunden. Da die Falttüre aus Acrylglastüre ist, weiss ich nicht, was ich bei der neuen Wanne verbessern könnte, damit der selbe Riss nach 2 Jahren wieder kommt....

- mit welchem Zeitaufwand muss ich für den Wannentausch bei unserem Fahrzeug rechnen?
Überlege mir vom Händler nur die neue Wanne aushändigen zu lassen um diese dann selbst einzubauen. Dann würde ich die Unterfütterung gleich anständig ein für alle Mal lösen.

Für fahrzeugspezifische Aus- und Einbautipps wäre ich ebenfalls dankbar.

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 19 Dez 2012 09:06:07

Hi,

nur eine Verständnisfrage: Ihr habt von einem Händler ein gebrauchtes Womo gekauft, dessen Duschwanne einen Riß hat und der Händler will 400 Euro von Euch wenn er das repariert? Tolle Kiste, solche Kunden wünsch ich mir auch.
Der Händler ist doch in der gesetzlichen Sachmängelhaftung, d.h. er muss selbt kostenlos reparieren.
Wenn ihr seinen Reparaturkünsten nicht traut (was ich nachvollziehen kann) lasst Euch die neue Duschwanne + Geld geben. Duschwanne ausbauen ist sehr aufwendig. Medicx hier im Forum hat bei einem anderen Modell gerade 1.700 Euro Arbeitslohn bezahlt. Also ich für meinen Teil würde neue Duschwanne und mindestens 500 eher 6-700 Euro verlangen oder alternativ den Händler reparieren lassen.
Im übrigen, bei Baujahr 2010 dürfte evtl. doch noch Werksgarantie bestehen??

LG

Selbstschrauber

PS die Risse in den Duschwannen bei den älteren Knaus sind übrigens ein ganz ganz häufiger Fehler

a.miertsch am 19 Dez 2012 10:34:52

@barfoot,

vielleicht ist die Schraube vom Scharnier zu stark angezogen gewesen? :gruebel: Foto wäre besser gewesen zur Beurteilung, so erreichst du nur diejenigen, die das gleiche Modell haben.

"Habe dazu keine Einträge im Forum gefunden. Da die Falttüre aus Acrylglastüre ist, weiss ich nicht, was ich bei der neuen Wanne verbessern könnte, damit der selbe Riss nach 2 Jahren wieder kommt...."

Wenn du das meinst, was du schreibst, eigentlich nichts, aber du willst ja das Gegenteil. :ja: :versteck:
Albert

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Dez 2012 10:58:55

so richtig schlau aus deiner Fragestellung werde ich nicht...
Der Duschwannen ausbau ist nicht in 2 stunden gemacht...auch nicht in 4...da muss eigentlich vorher komplett an der wand alles weg..macht wirklich arbeit.
Wegen der unterfütterung...das kann bei der neuen Duschwanne gleich weg sein...oder an einer anderen Stelle auftreten. Die Duschwanne wechseln solltest du nur machen wenn du dir das zutraust...da geht auch fix mal was anderes dabei kaputt.

herby1111 am 19 Dez 2012 20:05:23

Also
Ich habe schon öffters Duschwannen ausgetauscht und man benötigt mind.
16-18 Std wenns gut läuft. Bei mittlerem Std lohn von 60€ rechne mal 1200-1300€
Die stelle wo die Tür angeschraubt wird kann man von hinten mit Glasfasermatten
verstärken.Selber machen nur dann wenn Handwerkl. geschickt sonst sinnlos.
Herby1111

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe -mit der suchfunktion nichts gefunde
Die Duschwanne hat einen Riss aber ..........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt