Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, mein Ducato X250 ist Erstzulassung Dezember 2007 und hatte Anfang Dezember knapp 100 000 km gefahren. Nach dem Start des Motors blieb das rote Batteriesymbol an. Ich wusste das dies mit der Lichtmaschine zusammen hängen kann. Ich bin dann trotzdem noch weitergefahren und habe am Abend zu Hause festgestellt, dass die Starterbatterie nur noch zu 2/3 voll war – trotz ca. 200 km. Zuhause hab ich das WoMo dann an 220 Volt angeschlossen und am nächsten Morgen war die Batterie wieder voll und das Batteriesymbol wie an. Ich bin dann zu unserer Fiat Werkstatt gefahren. Der Mechaniker dort hat dann irgendetwas an der Starterbatterie direkt gemessen und gesagt, dass die Lichtmaschine defekt sei. Ob man dies dort so feststellen kann weiß ich nicht, kam mir aber irgendwie schon komisch vor. Als ich dann später vom Meister erfuhr, dass eine neue Lichtmaschine nötig ist und diese 638 Euro plus ca. 2 Arbeitsstunden kosten würde, habe ich mich artig bedankt und bin gefahren. Im Kopf hatte ich irgendwie, dass man Lichtmaschinen auch reparieren könnte. Ich bin dann zu einer freien Meisterwerkstatt gefahren, die auch unsere PKWs wartet. Dort sagte man mir, dass - ein Kabelbruch, - ein Marderbiß, - schlechter Kontakt, - eine defekte Sicherung, - ein defekter Regler (oder so ähnlich) in der Lichtmaschine - oder abgenutzte Kohlen auch die Ursache sein könnten. Ich habe dann einen Termin am Ende der Woche erhalten. In der Zwischenzeit bin ich dennoch gefahren und habe die Batterie immer zu Hause an 220 Volt geladen. Als ich dann das WoMo aus der Reparatur abholte, staunte ich nicht schlecht über den Rechnungsbetrag. Er wies eine Höhe von 45 Euro für einen neuen Regler oder so ähnlich und 15 Euro Arbeitslohn auf! Ich will damit nur sagen, dass die Fiat Werkstatt ohne weitere Prüfung einfach eine neue Lichtmaschine eingebaut hätte und die Freie Werkstatt diese repariert hat, was mir schließlich über 600 Euro gespart hat. Irgendwie traue ich den Markenwerkstätten jetzt noch weniger…
Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte der so eine Erfahrung macht. Ich hatte so ein Erlebnis mit einem Anlasser bei VW. Anlasser defekt wir bekommen 450! Euro von ihnen. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, Anlasser ausgebaut, zerlegt, neues Zahnrad verbaut und wieder eingebaut. Gekostet hat der Spaß dann 120.- Euro......
Gast am 19 Dez 2012 22:33:10
Freut mich sehr für dich und ein dickes Lob an deine freie Werkstatt. So bindet man Kunden. :ja: Wobei ich nicht pauschaliert sagen würde Markenwerkstatt contra frei Werkstatt, eher diese Werkstatt contra jener Werkstatt. Ich habe mit meiner FIAT-Werkstatt nur die besten Erfahrungen gemacht, auch was die Kosten betrifft. Jede Werkstatt lebt von der Qualität des führenden Meisters und seinen KFZ'lern. Auf dem freien Markt kostet die LM übrigens erheblichst weniger.
Insofern solltet du deine FIAT-Werkstatt künftig meiden.
Anzeige vom Forum
coseb am 19 Dez 2012 22:44:36
suppi für dich , das ist doch genau das wovon ich Red,wenn ich versuche in dem ein oder anderen Tröt tipps zu geben, es gibt Kfz Meschaniker - Teilewechsler, und Leut die ihr Handwerk bei nem KFZ Meister ( ein könner seines Faches) gelernt haben.
Wohl dem der einen Kennt. Und solche Adressen sollten hier veröffentlicht werden, oder ist das Verboten ???????
Rudolf
Gator am 19 Dez 2012 23:18:56
coseb hat geschrieben:Und solche Adressen sollten hier veröffentlicht werden, oder ist das Verboten ??????? Rudolf
Nee, ich denke das es auch Sinn macht, mal eine positiv aufgefallene Werkstatt zu nennen. Immerhin gibt es hier doch zahlreiche WoMo Fahrer aus dem Kreis Viersen. Also die Freie Meisterwerkstatt – Vater und Sohn sind die Meister- heißt: Tino Ploenes KFZ - Elektrik & KFZ - Technik Meisterbetrieb Ziegelbahn 63 41747 Viersen Tel .: 02162 – 21514
raidy hat geschrieben:Insofern solltet du deine FIAT-Werkstatt künftig meiden.
Vorher solltest Du aber noch mit dem abgebildeten Regler und der Rechnung hinfahren und denen erklären, dass man so keine Kunden halter, bzw. neu gewinnen kann *zwinker*
Meule
Gast am 20 Dez 2012 03:27:54
Gator hat geschrieben:Der Mechaniker dort hat dann irgendetwas an der Starterbatterie direkt gemessen und gesagt, dass die Lichtmaschine defekt sei. Ob man dies dort so feststellen kann weiß ich nicht, kam mir aber irgendwie schon komisch vor. Als ich dann später vom Meister erfuhr, dass eine neue Lichtmaschine nötig ist und diese 638 Euro plus ca. 2 Arbeitsstunden kosten würde, habe ich mich artig bedankt und bin gefahren. Im Kopf hatte ich irgendwie, dass man Lichtmaschinen auch reparieren könnte.
Eigentlich sollte jede Werkstatt wissen, dass jede LiMa auch Kohlen hat die man wechseln kann.
Entweder wollten die das machen und trotzdem von Dir den Preis einer neuen LiMa kassieren, oder sie können keine Kohlen wechseln. So oder so kann man diese Werkstatt nicht empfehlen.
Ich würde Dir dringend raten, den Sachverhalt Fiat zu melden. Aus meiner Erfahrung weiß ich das die sich dafür interessieren und mit der Werkstatt reden.
Gast am 20 Dez 2012 03:42:20
raidy hat geschrieben:Wobei ich nicht pauschaliert sagen würde Markenwerkstatt contra frei Werkstatt, eher diese Werkstatt contra jener Werkstatt. Ich habe mit meiner FIAT-Werkstatt nur die besten Erfahrungen gemacht, auch was die Kosten betrifft. Jede Werkstatt lebt von der Qualität des führenden Meisters und seinen KFZ'lern.
Insofern solltet du deine FIAT-Werkstatt künftig meiden.
Finde ich jetzt nicht fair.
Vielleicht sollte er erst mal mit dem Werkstattmeister reden und ihm erzählen das der Monteur nur an der Batterie gemessen hat. Damit gibt er dem Meister eine Change mit seinem Monteur Klartext zu reden und sich beim Kunden zu entschuldigen.
rolfwam am 20 Dez 2012 03:46:26
Ein Monteur sollte sowas wissen...
Wer sagt denn das es nicht GENAUSO von Fiat gewollt ist? Warum sollten die Interesse dran haben ne LiMa für ein paar Euro reparieren zu lassen wenn man ne Neue verticken kann?
Gast am 20 Dez 2012 03:56:18
Der Monteur sollte das wissen ja.
Weiß der Meister das der Monteur kein Interesse an seiner Arbeit hat oder es nicht weiß ?
Fehler sind Menschlich, ich würde mal mit dem Meister drüber reden .
Das Fiat das will halte ich für ein Gerücht.
rainer2 am 20 Dez 2012 08:09:18
Wie jeder andere Fahrzeughersteller auch wird dir ein freundlicher Fiat MItarbeiter (von irgenteiner externen Agentur die nicht mit Fiat zu tun hat) ein freundliches, vorgefertigtes Schreiben zur Antwort geben. Ich würde in einem vernünftigen Ton mit dem Händler reden.
mv4 am 20 Dez 2012 08:18:24
Das Problem mit der "Komplett-Teiletauscherei" oder der tatsächlichen Fehlersuche und dem Reparieren des solchen,lässt sich nicht an Marken oder freie Werkstätten festmachen...das liegt an den jeweiligen Schrauber (er muss ja den Fehler im Teil erstmal auch finden)...und es ist tatsächlich so das es in manchen Werkstätten vom Chef gerne gesehen wird komplette Baugruppen auszutauschen...da bleibt dir dann als Schrauber auch nix anderes übrig als dieses zu tun. Meine Erfahrung ist das in freien Werkstätten mehr repariert wird..als in Markenwerkstätten.
BadHunter am 20 Dez 2012 10:34:40
mv4 hat geschrieben:Das Problem mit der "Komplett-Teiletauscherei" oder der tatsächlichen Fehlersuche und dem Reparieren des solchen,lässt sich nicht an Marken oder freie Werkstätten festmachen...das liegt an den jeweiligen Schrauber (er muss ja den Fehler im Teil erstmal auch finden)...und es ist tatsächlich so das es in manchen Werkstätten vom Chef gerne gesehen wird komplette Baugruppen auszutauschen...da bleibt dir dann als Schrauber auch nix anderes übrig als dieses zu tun. Meine Erfahrung ist das in freien Werkstätten mehr repariert wird..als in Markenwerkstätten.
Genau sowas wollte ich auch gerade schreiben... Man kann sowas nicht dem jeweiligen Hersteller anlasten sondern immer nur der betreffenden Werkstatt, ob Markenwerkstatt oder freie. Solange man auf ein Fahrzeug noch Garantie hat ist es ja absolut OK, wenn gleich komplette Teile getauscht werden, kostet ja nix, aber nach der Garantie kann man sich schonmal anderweitig umhören...
brainless am 21 Dez 2012 10:55:43
Eine "freie Werkstatt" muß sich jeden Tag mit guter Leistung ihre Kunden verdienen - eine "Vertragswerkstatt" bekommt ihre Kunden von den Verkäufern zugewiesen,
Volker :wink:
Gast am 21 Dez 2012 12:05:03
brainless hat geschrieben:Eine "freie Werkstatt" muß sich jeden Tag mit guter Leistung ihre Kunden verdienen - eine "Vertragswerkstatt" bekommt ihre Kunden von den Verkäufern zugewiesen, Volker :wink:
Da ist leider oft was dran. Dass es aber auch anders geht, sieht man in meiner Mercedes Werkstatt. Sie hat schon zum zweiten Male den golden Schraubenschlüssel gewonnen. Sie ist nicht billig, aber Kundenservice und Qualität sind von höchstem Niveau. Und fürs "verwöhnen" lassen zahle ich dann auch gerne mal ein paar Euro mehr.
volki am 21 Dez 2012 12:54:40
So und jetzt mal runter von der "Abzock-Front" auf den Boden der Realität.
Was ist passiert: der Mech hat an der Batterie den Stomfluss gemessen und hat festgestellt: Es kommt kein Strom von der LiMa. 1. Arbeit: LiMa prüfen. Ist der Fehler an der LiMa oder anderswo? 2. Arbeit: wenn der Fehler an der LiMa ist, und das FZ über 100'000 km (!!) hat, klären ob es Austausch-LiMa gibt :!: Was kostet Austausch-LiMa oder evt. Neue. (Für "Fremd-FZ", wo es keine Werks-Austausch-LiMa gibt, haben andere spezialisierte Betrieb, solche für den betreffenden FZ-Typ an Lager)
REDEN MIT DEM KUNDEN
Das wird aber wohl kaum der Mech machen, sondern der "Werkstatt-Leiter", sei der dann "Meister" oder nicht . Dem Kunden Vorschäge machen: 1. Lima ausbauen und, sofern für solche Arbeite überhaupt eingerichtet(LiMa-Prüfstand) , die LiMa selbst überprüfen, Teil-Demontage. Wenn's nur an den Kohlen liegt, Kunde fragen, ober er nur Kohlen ersetzt haben will oder gleich Austausch-LiMa. (Wie lange eine LiMa mit 100'000 km nachher noch lebt, steht in den Sternen) Leider muss auch gesagt werden, dass wohl die Reparatur "Nur Kohlen" vielfach gewählt wird, dann aber wenn die LiMa bald darauf wieder defekt ist, Vorwürfe laut werden,(Scheiss-Werkstatt, Wenn ich das gewusst hätte, usw)
Ich persönlich hätte in meiner Werkstatt dem Kunden eher zu einer Austausch-LiMa geraten, gerade an einem WoMo, das möglicherweis im neuen Defektfall weit im Ausland steht. Aber da, wo "Geiz ist geil" zum Tagesgeschäft gehört ..................... :evil:
ubruesch am 21 Dez 2012 13:12:24
Hallo Volki
wenn so in der Werkstatt gearbeitet wird du du es darstellst. Na dann. Was soll bitteschön an einer LM nach erst 100000km defekt gehen außer dem Regler mit den Kohlen. Die letzten defekten Diodenplatten sind schon 30 Jahre her und auch die kann man wechseln. Da wären noch die Lager. Ja wenn die Werkstatt keinen Sche.. gemacht hat und den Keilriemen zu stark gespannt hat dann sollten die viel länger halten. Die Lichtmaschinen die bei mir bisher ihren Dienst getan haben waren auf jeden Fall weit jenseits der 300000km Grenze. Die letzte sogar noch mit den ersten Kohlen. Kann ich garantieren da wir das Fahrzeug vom ersten bis zum letzten Tag gefahren haben. Immerhin 15 Jahre und 301000km.
Und übrigens die Lager kann man auch überprüfen und gegebenenfalls wechseln. Man muss es nur wollen und auch können. Und für 450€ kann man schon einiges machen. Nicht nur vom Material sondern auch von den Arbeitskosten.
Udo
Ostwestfale am 21 Dez 2012 14:01:13
Gator hat geschrieben:
coseb hat geschrieben:Und solche Adressen sollten hier veröffentlicht werden, oder ist das Verboten ??????? Rudolf
Nee, ich denke das es auch Sinn macht, mal eine positiv aufgefallene Werkstatt zu nennen. Immerhin gibt es hier doch zahlreiche WoMo Fahrer aus dem Kreis Viersen. Also die Freie Meisterwerkstatt – Vater und Sohn sind die Meister- heißt: Tino Ploenes KFZ - Elektrik & KFZ - Technik Meisterbetrieb Ziegelbahn 63 41747 Viersen Tel .: 02162 – 21514
Bei mir waren es die Lager der Lichtmaschine eine VW-Passat Bj. 91. Da dieses Fahrzeug schon eine damals nicht so häufig anzutreffende Klimaanlage hatte war auch eine entsprechend viel stärkere Lichtmaschine drin. Dies war kein Standardteil und VW wollte dafür knapp jenseits der 1000 DM haben.
Dieses wurde dann für irgendwas unter 50 DM von einem Spezi gerichtet. Der musste nur das Kugellager ausmessen weil VW vor lauter Geld verdienen vergessen hat genau zu Spezifizieren was es für Maße hat. Das Kugellager hat als "Industrielager" keine 10 Emmchen gekostet. Und gehalten bis ich das Fahrzeug mit fast 250.000 km nach Russland verkauft habe - ohne Garantie, Gewährleistung oder ähnlichen Blödsinn. :-)
Und jetzt stell Dir mal vor du bringst deinen kaputten Motor nicht zur Geld vernichtenden Markenwerkstatt sondern zu einem Motoreninstandsetzer und einem der dir den Motor ausbaut.
Da werden dann auf einmal aus 8000 ++ € Kosten Summen von weniger als 4.000 € und der Motor ist genausogut wieder hergerichtet wie die ATM des Markenherstellers. Na, da erscheint der die Kulanz vom Markenhersteller doch in ganz neuem, glänzenden Lichte (joa, iss den bald schon Weihnachten? Nee, heut ist Weltuntergang!)
Die Markenhersteller wollen eben keinerlei Restrisiko tragen und Verkaufen daher nur komplett überholte Aggregate und keine "Reparierten". Ist ja auch leicht zu Entscheiden, wenn der Markenhersteller damit noch mehr Geld verdient und dies alles vom "depperten" Kunden bezahlt wird.
Bon Voyage
franz_99 am 21 Dez 2012 14:36:08
genau, die depperten Kunden sind selbst schuld wenn sie das Spiel mitspielen, immer wieder schön zu lesen wenn es jemand nicht macht.
fjordrocker am 21 Dez 2012 22:57:08
@Gator - Uwe
Moin mich würd mal interessieren ob beide Kohlebürsten noch gleich lang sind, auf dem Bild kann ich nur eine Kohlebürste erkennen,oder stell doch ein Bild mit ner Seitenaufnahme ein,wenn´s kein streß macht!
Heinz
Gator am 21 Dez 2012 23:11:18
Hallo Heinz, sorry, das Teil landete nach dem Fotoshooting in die Mülltonne. Ich glaube aber das beide Stifte etwa gleich lang / kurz waren.
Uwe
fjordrocker am 21 Dez 2012 23:27:14
Danke für die schnelle Antwort. Will nur anmerken wenn die "Zweite Kohlebürste" wesentlich kürzer als die "Erste Kohlebürste" ist liegt ein Schaden am Schleifring ( z.B Riefenbildung) vor.Wenn dem so ist wirst du nicht so lange Freude am neuen Limaregler haben,drück dir mal beide Daumen das alles klappt. Lima-Test an der Batterie ist durchaus möglich,wir praktizieren das mit einem Bosch Handgerät!
Heinz
pwglobe am 22 Dez 2012 11:45:16
Hallo, man kann dies nicht an dem Umstand festmachen, ob es sich um eine Freie oder Markenwerkstatt handelt. Meine Erfahrung ist, dass gerade bei „kleineren“ Fehlern die Freien eher nach allen Fehlerquellen suchen, während die Markenwerkstätten erst mal austauschen und dann schauen ob der Fehler weg ist. Zum Beispiel beim Wechsel meiner Kupplung war die Markenwerkstatt mit Festpreis günstiger als das Angebot der freien Werkstatt, auch kümmerte sich der Meister darum, dass ein Teil von Fiat übernommen wurde. Beim Zahnriemen war es umgekehrt und mit deutlichem Abstand von 300,00€. Deshalb immer vergleichen und Angebote erstellen lassen, auch kann man sich mal umhören welchen Ruf die Werkstatt hat. Ich habe das Glück, dass sowohl die Fiat Professional Werkstatt als auch eine freie Werkstatt in meiner Nähe gute Arbeit machen und man sich auf die Aussagen des Meisters verlassen kann. Viele Peter
elwoko am 22 Dez 2012 13:11:58
Hallo in die Runde,
ich kann zwar zum Lichtmaschinenproblem nichts beitragen und auch nicht direkt zur Diskussion Marke/Freie (obwohl ich auch dahin tendiere, erst mal genauer nach dem Fehler zu suchen und möglichst diesen zu beseitigen), dafür aber meine Erfahrungen im Sommer mit der Werkstatt eines großen Wohnmobilhändlers.
Wir sind mit unserem gut vorbereiteten Wohnmobil nachmittags nach Polen losgefahren, wollten bis in die Nähe Bautzen und haben das auch noch gut hingekriegt. Auf dem Stellplatz nach kurzer Zeit: kein Licht, Wasserpumpe geht nicht. Bordpanel: geringste Batteriekapazität. Ratlos: wie kann das sein? Womo hing zuhause zwei Tage an Landstrom, den halben Tag gefahren und per Lima geladen, am Wochenende vorher beim Goisern-Konzert auch ohne Probleme übernachtet - was ist los? Einen ungemütlichen Abend und Morgen verbracht (Strom gab's nicht), am nächsten Vormittag 50 km zurück nach Dresden, Problem und Verlauf einem Kundendienstleiter und einem Techniker ausführlich geschildert, vom Personal kurz gemessen, Fazit: Ladegerät defekt. Vorgeschlagene Lösung: wird per Express bestellt, kommt Montag, eventuell Dienstag (es war Freitag, na klar), 600 € plus Express plus Einbau plus Schäuble, auf Stellplatz bleiben, Dresden anschauen. Werkstattmensch hat währenddessen noch ein wenig weitergemessen, verkündet: am Ausgang zur Starterbatterie fließt Strom. Da für uns die vorgeschlagene Lösung weder in finanzieller noch in zeitlicher Hinsicht sonderlich attraktiv war (wir waren in Polen mit meiner Nichte verabredet), habe ich in meiner Naivität (der Kenner ahnt es schon lang: ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nicht wirklich Ahnung von Strom im Womo, obwohl wir schon sehr lange Womofahrer sind) vorgeschlagen, die Ausgänge zu vertauschen, damit die Bordbatterie doch was abkriegt. Kurze ratlose Blicke, dann: ja, das müsste ja gehen, getauscht: nee, da kommt doch nichts an [vermutlich lachen die Profis jetzt schon homerisch].
Das wird zu lang, ich kürz jetzt ab: wir sind nicht auf den Vorschlag eingegangen, haben im Shop - unnötigerweise - ein externes Ladegerät gekauft, sind weitergefahren in dem Bewusstsein, dass ich alle 2-3 Tage manuell die Bordbatterie nachladen müsse, haben abends verblüfft festgestellt, dass die Batterie wieder Kraft hatte (hähhh?? Nixversteh) und am übernächsten Tag bei einer kurzen Standpause zufällig gehört, wie ein Relais ununterbrochen anzog. Kühlschrank umgestellt auf Gas, von da an kein Problem mehr.
Heute bin ich (etwas) schlauer, da ich mich jetzt mit der Problematik befasst habe. Und was ich eigentlich sagen will: warum haben Fachleute (es war ja keine "Klitsche", wo wir waren) in einer Wohnmobilwerkstatt so offensichtlich keine Ahnung von Strom im Womo? Wären wir dem Betrieb gefolgt, hätten wir mehrere Tage verloren, ein funktionierendes Ladegerät wäre vernichtet worden und wir hätten 'ne Menge Geld liegen gelassen - und hätten ein paar Tage später die gleiche Erfahrung wieder machen müssen.
Gottseidank hat der gesunde Menschenverstand gesiegt. Soviel zum Austauschen von mir.
franz_99 am 22 Dez 2012 13:39:16
und was hast du draus gelernt? 12V am Kühli bleibt in Zukunft aus?
elwoko am 22 Dez 2012 14:11:15
franz_99 hat geschrieben:und was hast du draus gelernt? 12V am Kühli bleibt in Zukunft aus?
Nee, aber ich weiß jetzt, dass der Auslieferzustand vieler Mobile halt doch eher bescheiden ist: da die Starterbatterie perfekt voll war (und gehalten wurde), wurde der Lichtmaschine kein Bedarf gemeldet und die hat dann auch praktisch nichts geliefert. Das kann man ändern. Beim nächsten wird es geändert.
rolfblock am 22 Dez 2012 15:11:20
.....der Lichmaschine wurde kein Bedarf gemeldet....... Wie geht das?
franz_99 am 22 Dez 2012 15:15:30
na das verstehe ich auch nicht und ich denke du bist entgegen deiner Aussage mit einem sehr schlecht vorbereitetem Mobil losgefahren. Und was du ändern willst würde mich auch noch interessieren.
elwoko am 22 Dez 2012 15:30:11
Wenn ich hier im Forum nicht lauter Unsinn gelesen habe über die Elektroproblematik, dann ist es doch wohl so, dass eine weit von der Lichtmaschine entfernte, im Heck untergebrachte Bordbatterie - zumal bei geringen Kabelquerschnitten nur einen sehr kleinen Ladestrom erhält, der dann u.U. nicht ausreicht, um den Verbrauch durch den Kühlschrank zu kompensieren (ich bin nicht der Fachmann, so hat man es dargestellt). Das habe ich gemeint mit der Formulierung "... keinen Bedarf ...", fachmännisch ist das nicht, das weiß ich auch.
Und das Mobil war gut vorbereitet, das weiß ich nun wirklich. Es gab auch in den dann folgenden drei Wochen keine Probleme mehr.
Was ich ändern will, geht eigentlich aus dem Gesagten deutlich hervor: zum Glück steht die Bordbatterie nicht hinten, Kabelquerschnitte lassen sich notfalls in einer Fachwerkstatt ändern und die soll auch einen Ladebooster einbauen.