|
Hallo, da ich mich nun das erste Mal mit Schneeketten bewaffnet in die Berge wage und die Trocken-Montageübungen auf Anhieb problemlos funktionierten, bin ich nun am grübeln, wie man denn mit Schneeketten korrekt umgeht. Konkret geht es mir hierbei um die Frage, ob ich mit den Dingern auch auf NICHT schneebedeckter Fahrbahn fahren kann/soll, da ich ja vermutlich nicht sofort irgendwo anhalten und die Ketten entfernen kann, sobald die Strasse wieder frei ist. Ebenso gibt es ja diese blauen Schilder mit dem Schneekettensymbol, die ja zum sofortigen Montieren derselben verpflichten. Das bedeutet aber vermutlich nicht, dass ab diesem Schild gezwungenermaßen schon eine geschlossene Schneedecke liegen wird. Laut RUD-Gebrauchsanweisung soll man mit den Ketten nicht schneller wie 50km/h fahren, wobei dort nicht steht, ob dies auf Schnee oder evtl. auch auf Asphalt zulässig / möglich ist. . Ich denke die Schneeketten-Erfahrenen werden über meine Frage schmunzeln, aber besser Vorsicht als die 400,-€ Dinger auf den ersten Kilometern zu verheizen. : Frank Ich würde höchstens ca. 200 m mit Ketten fahren, wenn da kein Schnee liegt. Ich habe die Ketten nur verwendet, wenn auf festgefahrenem Schnee die Fahrbahn zu glatt erschien, bin aber bis knapp 50 km/h gefahren. ( gerade Strecke mit Leitplanken ) Die Ketten machen allerdings laute Geräusche, deshalb nur für entsprechende kurze Strecken die ungeräumt sind. Kurven bin ich allerdings ganz langsam gefahren und an Stellen wo es steil bergab ging ebenfalls :D Hallo, zähle mich schon zu den Schneeketten-Erfahrenen, allerdings nur in Skandinavien, wo diese blauen schneekettenschilder noch relativ selten sind. Wenn dann wirklich mal ein schild dazu verpflichten sollte, dann erst an zgg >7,5 to oder es steht drauf welche fahrzeugkategorie gemeint ist, ansonsten bleibt dem fahrer überlassen wann er die schneeketten auflegt. Bleibt er allerdings ohne vorher die schneeketten aufzulegen an einer steigung oder gefälle liegen und behindert den verkehr, dann gibt´s die erste strafe, ganz ohne schneeketten mitzuführen ist die strafe entsprechend höher und die bergungskosten sind vom fahrer zu sofort zu bezahlen. :eek: Deshalb fahren auch einheimische lkw recht frühzeitig mit aufgelegten schneeketten. Allerdings haben kfz >3,5 to mindestens 3 schneeketten passend zur reifengröße mitzuführen im winter. In Nordland sind wir mal eine ganze woche nur mit schneeketten auf den pkw´s gefahren und die empfohlene höchstgeschwindigkeit mit schneeketten von 50kmh sollte man nicht überschreiten und die schneeketten immer schön nachspannen oder automatisch selbstspannende kaufen. Wenn man zu schnell fährt und eine schneekette reißt, dann kann sie ganz schön schaden im radkasten verursachen oder fliegt im hohen bogen auf nimmerwiedersehen davon in den tiefschnee. Sollte in den fahrspuren der asphalt schon sichtbar sein dann etwas nach rechts oder zur mitte versetzt auf den noch vorhandenen festgefahrenen schneestreifen fahren. Wenn nicht dauerhaft nur trockener asphalt kommen sollte, wie z.b. durch tunnel, dann vertragen gute stahlketten auch mal einige kilometer trockenen asphalt ohne nennenwerten verschleiß bei besonnener fahrweise. Wenn man dann am tag 5-8 mal die schneeketten rauf und runter gelegt hat, kann man es auch mit augen zu und im dunkeln. ;D ;D ;D Man mag es kaum glauben aber die Ketten halten ganz schön was aus.( liegt am Material) :D Allerdings sollte man sie wirklich nicht auf Asphalt fahren, also wenn kein Schnee mehr auf der Straße ist runter damit.( muß aber nicht sofort sein) Rumpelt halt extrem auf Asphalt. Die max. erlaubte Geschwindigkeit ( im Schnee)liegt bei 50 km/h wenn du langsamer fährst ist es nicht verkehrt. Mit Frontantrieb Vorsicht walten lassen in Kurven sonst driftet dir das Heck weg (Übersteuern) , der Heckantrieb schiebt dich vorn zum Kurvenaussenrand ( Untersteuern), also mit Ketten umgekehrt zum normalen Fahrverhalten. Das Bremsverhalten verbessert sich kolossal und nach 1 km fahrt solltest du die Ketten nochmal nachspannen. Viel Spaß im Urlaub Und ganz wichtig ist, die Ketten nach gebrauch baldmöglichst zu Duschen. Danach gut Trocknen. Wenn die Ketten nach gebrauch nicht gereinigt werden rosten sie sehr schnell. :) Hallo!
Ketten die "laute Geräusche machen" sind nicht richtig, d.h. nicht straff genug montiert! :!: ... öfters als einmal nachspannen und da bewegt sich nichts mehr! Mit Kettenbetrieb gilt (nach den meisten Bedienungsanleitungen) max 50 km/h gesetzlich geregelt ist auch 50 km/h Mit richtig montierten Ketten ist weder Fahren auf Schnee (dann machts sogar Spaß :D ) , berab, bergauf, Kurven im Schnee - noch auf Teer-Straßen anstrengend!! Wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich die Ketten noch einmal brauche lasse ich sie auch 5 km auf Teer drauf! Ausser leichten Abrieb an den Kettengliedern und leichtes Lenkerflattern - unserer Meinung nach - keine negativen Auswirkungen! Zur Kettenbehandlung nach Benutzung hier eine Abhandlung :) : --> Link topolino Matthias Hallo zusammen, ich bin auch schon häufig mit Schneeketten gefahren - habe aber eine etwas andere Sichtweise, was das Nachspannen angeht. Ich spanne zwar auch die Schneeketten ein- oder zweimal nach, aber nie so extrem, dass sie sich nicht mehr auf dem Reifen bewegen können. Ist das richtig oder falsch? Ich habe den Eindruck, dass sich Ketten bewegen müssen, damit sie noch gut packen über längere Strecken - ist das richtig? Oder liege ich da falsch? Viele Achim
Das mag mal bei langsam fahrenden fahrzeugen wie traktoren gestimmt haben, die dazu noch genug platz für schneeketten im radkasten haben. Außerdem ist es bestimmt besser wenn der innere seilring straff in spannung ist weil er sonst aufgehen kann. Vielen Dank für die schnellen Tips. Bin auch schon davon ausgegangen, dass man Asphaltfahrten vermeiden sollte, aber vermutlich wird man ja nicht unmittelbar am Ende einer verschneiten Zone eine Haltemöglichkeit finden, um die Ketten demontieren zu können und daher wohl oder übel gezwungen sein den einen oder anderen Kilometer auf blanker Strasse zu fahren. Ziehe aber aus den Antworten den Schluss, dass man diese Strecke auf das Minimum reduizieren sollte. Danke nochmal !! . Frank Die blauen Schilder bedeuten imho, das Ketten an Bord sein müssen und bei entsprechenden Straßenverhältnissen montiert werden. Und ich fahre Ketten nur da, wo genügend schnee liegt oder die nächste Wehe schon wieder in Sicht ist, also möglichst wenog auf Asphalt
Das wäre neu, denn das Verkehrszeichen 268 der StVO bedeutet, dass ab hier nur mit montierten Schneeketten gefahren werden darf. --> Link --> Link Uuups - dann hab ich wohl immer Glück gehabt. Aber dann muss solch ein Schild ja bei schneefreier Straße abmontiert werden - ob das machbar ist? Und bei Schneefall sofort wieder hin? Ich werde weiterhin auf blankem Asphalt oder nur leichter Schneedecke das Risiko eingehen, Und bei entsprechender Witterung - auch ohne Schild - Ketten aufziehen Das Schild wird nicht abgebaut, sondern gegebenenfalls verhüllt. Als Ketten auf Asphalt fährt sich mE fürchterlich. Eiert sehr, bremst schlecht. Nervt einfach. Wie Fahren auf einem metallischen Gullydeckel - rutschig.
Hallo Walter7149, wo und wann muss ich 3 x Schneeketten mitführen? Welches Land? Immer? Danke Michl
Oh ja. Da sprichst du wahre Worte. Ich habe ja auch fast täglich damit zu tun. Vor 4 Jahren hatte sich eine Hotelmitarbeiterein im Nachbarort eine MB B-Klasse ausgeliehen, Ketten montieren lassen und wollte am Abend ins Land fahren. Da sie aber die Ketten auf dem Abmontageplatz nicht abbekommen hat, ist sie mit diesen auf der Autobahn ca. 40km mit knapp 100km/h weiter gefahren :eek: bis sich schlussendlich alles verabschiedet hat, der ganze Radkasten war wie ausgefräst, selbst die vorderen Scheinwerfer waren hinüber, da sich die Kettenglieder auch den Kabelbaum gekrallt haben. Nach ähnlichen Fällen hat es nun Mercedes aufgegeben Promotionfahrzeuge an Mitarbeiter im Skigebiet zu verleihen, denn Kupplungs-, Getriebe- und Parkschäden sind auch nicht ohne, ein Fass ohne Boden :-D Danke für den link Das wäre doch was, wo die EU eine gemeinsame Regelung schaffen sollte. Leider regulieren die eher andere, unwichtige Dinge
Nachdem Walter aus Norwegen ist, wird er wohl Norwegen meinen :wink: Hier noch ein Link --> Link[/quote ... und was macht man in den Ländern mit der dritten Kette, wenn nur an einer Achse Ketten zulässig sind, wie z.B. den Alko Fahrgestellen?
Danke für den Link. Hab ich gleich mal archiviert,. Michl
Wo steht, das bei alko-fahrgestellen auf der hinterachse keine schneeketten aufgezogen werden dürfen :?: Bei kfz >3,5 to - mit heckantrieb - schneeketten auf die antriebsachse, eine schneekette auf die lenkachse - mit frontantrieb - schneeketten auf die antriebsachse, eine schneekette auf die hinterachse Als sogenannte Spurkette Willi Was mache ich in Norwegen bei Frontantrieb? ich kann mir ja nun nicht 2 Ketten auf einen Reifen ziehen!
:roll: :?: :?: :?: - wer lesen kann ist klar im vorteil :!: Wann fragt der erste wo es einzelne schneeketten gibt :?: WO gibt´s denn einzelne Schneeketten ... :?: :rofl:
- hier :D :D :D - --> Link Das konnte auch nur von Dir kommen :D :D :D .
Das kann ich schon! Erkläre bitte mal wie ich 3 Ketten auf die Vorderachse bekommen soll!
Es scheint aber nicht so zu sein. Ich wiederhole mich ungern :twisted: Bei kfz >3,5 to - mit heckantrieb - schneeketten auf die antriebsachse, eine schneekette auf die lenkachse - mit frontantrieb - schneeketten auf die antriebsachse, eine schneekette auf die hinterachse
Danke, nur leider hattest du bei diesen Beitrag nicht erwähnt, daß er sich auf Norwegen bezieht. Konnte ich ja nicht ahnen ;) Aber egal, ist ja jetzt geklärt - dann muss ich ne 3. Kette kaufen :)
Vielen Dank für die info Walter :hearts: Falls jemand es schlecht verstehen kann, Schneeketten wie immer auf angetriebene Achse montieren und mindestens eine Kette auf die nicht angetriebene Achse.
und die Vierte hänge ich einstweilen Frau Urmel um den Hals, bis sich hierfür auch noch ein Verwendungszweck findet :roll: Wenn Frau Urmel das liest kriegst Du Deine Weihnachtsgeschenke 2012 frühestens zu Weihnachten 2014 :D Hallo Fiwomo! Wir sind "Winter- Vielfahrer" und die Ketten sind ab Okt immer im Womo ( 2 Stück - reichen in A und in D) Wir ziehen Ketten auf, wenn es vorgeschrieben ist, öfter aber noch , wenn es notwendig ist. Beispiel Felber-Tauern: Wir haben Ketten bis zum Tunnnel aufgelegt- Vor dem 5. 313 Meter langen, schneefreien Tunnel wieder runtergmacht, nach dem Portal wieder aufgezogen. ( Je öfter man es macht, desto schneller geht es) Grund: 1. Die Sicherheit beim Fahren auf schneeglatter Straße ( Ketten drauf - wenn Du ein Mal breitseitig auf der Gegenfahrbahn den Berg hinuntergerutscht bist, weißt Du ,warum) 2. Die Sorge um die Haltbarkeit der doch recht teuren Ketten ( Ketten runter bei längeren Asphaltstrecken) So viel Zeit muss ( nach unserer Meinung) sein. , Elke Das geht wirklich schneller als man denkt ! Auf Schneebedeckten Fahrbahnen freuen sich auch alle wenn man mit seinem X Tonnen schweren Wohnmobil die Strasse blockiert ( ohne Ketten ) und hupen Begeistert und freudig. :D Ansonsten halten wir das sicher alle so wie Du, wenn das Gebotsschild kommt drauf und ansonsten beurteilt man das selber. --> Link ![]()
:eek: Die 4.schneekette auf´s ersatzrad auflegen - nur wer kein ersatzrad sondern ein pannenset hat kann sie auch um die winterschuhe legen :D :D :D . Außerdem gibt es hier --> Link preiswert einzelne schneeketten :!: Für diejenigen die weder ersatzrad, winterschuhe noch frau haben :lach: :lach: :lach:
Und die 5. Kette aufs Lenkrad, falls es im Auto glatt wird :-) |
Anzeige
|