xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nikotingeruch aus Womo entfernbar

Capella1 am 24 Jan 2015 21:43:40

Hallo Leute. Wir haben ein gebrauchtes Fahrzeug auf dem Schirm, das leider ein Raucherauto ist,
Bekommt man den Geruch irgendwie raus und wie kann man die Wandverkleidung reinigen. Hat jemand Tipps. Am besten welche die er selbst erfolgreich ausprobiert hat.
Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 24 Jan 2015 22:12:33

mit Ozonbehandlung bekommt man es raus. Die Geräte kann man auch mieten.

Verratnix am 24 Jan 2015 22:15:20

Anzeige vom Forum

Capella1 am 24 Jan 2015 22:27:40

Kann man den Wandbelag wie beim Concorde auch wieder sauber?
Willi

mabihome am 24 Jan 2015 22:29:04

Nimm ein Ozongerät und das Mobil riecht anschließend wie eine frische verputzte Wand. Vom Zigarettenqualm wirst Du nicht mal mehr etwas erahnen.

FWB Group am 24 Jan 2015 22:29:24

Probier an einer Stelle vor dem Kauf. Gut angelegtes Geld.

Jonah am 24 Jan 2015 22:42:41

Hallo, da ja Rauch nach oben steigt und durch die Dachluken raus weht, setzt sich dort mit der Zeit das Nikotin an der Lukenverkleidung ab. Dort kann man die Kunstoffteile gut mit etwas Spüli, Wasser und einem Microfasertuch abwischen. Ich denke, bevor der Vorbesitzer das Womo zum Verkauf angeboten hat, dass er das bestimmt schon gemacht hat.

Capella1 am 24 Jan 2015 22:46:41

Hat er nicht.
Es geht mir auch um die Reinigung der Waende und Decken die beim Concorde mit Teppich bezogen sind.
Grus Willi

Jonah am 25 Jan 2015 01:14:49

Capella1 hat geschrieben:Reinigung der Waende und Decken die beim Concorde mit Teppich bezogen sind.

Ach herrje, das ist ja nicht so toll. Ich habe so einen Dampfreiniger mit verschiedenen Düsen, damit reinige ich ab und zu meine Teppiche, Fliesen und die Oberflächen in der Küche, damit würde ich dann arbeiten.

berny2 am 25 Jan 2015 01:38:14

Febreeze soll auch helfen.

jochen-muc am 25 Jan 2015 01:45:36

Aber nicht zu lange mit Ozon behandeln, das macht Gummi weich :ja:

berny2 am 25 Jan 2015 01:48:46

jochen-muc hat geschrieben:Aber nicht zu lange mit Ozon behandeln, das macht Gummi weich :ja:

... und Kunststofffenster spröde.

cmwIZ am 25 Jan 2015 09:14:25

...Dampfreiniger währe ich vorsichtig - nicht das sich der Teppichkleber lößt! Beim Ozon hilft, greift allerdings die Chrombeschichtung der Lampen etc. an.

Dachhauben und Möbel kann man schrubben, Polster feucht reinigen.

Ich persönlich würde kein Raucherfahrzeug kaufen...

Variophoenix am 25 Jan 2015 10:34:38

Ich hatte auch schon einen Frankia i800 Luxery mit Slide out frei gekriegt. Alles waschbare waschen, Polsterüberzüge, Kästen usw. eigentlich eine kompl. Reinigung. Danach hatte ich eine Citronensaurespray den man überall verteilt und dann alles zu macht und einwirken lässt. Dose kostet 50Euro. Bei interesse könne ich die adresse reusfinden. Den haben wir in der Werkstatt.

silverdawn am 25 Jan 2015 10:34:49

Kann man überall gebrauchen ! Link zum eBay Artikel

Harald

hjhimm am 25 Jan 2015 10:57:52

Hallo,

ich mag dich nicht verunsichern, aber:
Als wir unseren T5 kauften, roch dieser stark nach Rauch. Das VW Autohaus garantierte uns, dass wir bei der Übergabe nichts mehr merken würden. Es roch trotzdem. Erst nach der 4. Nachbesserung bei immer anderen Aufbereitungsspezialisten ging es deutlich besser. Ozon reichte definitiv nicht, es musste alles (was auch immer das heißen mag) raus und gereinigt werden. Das dauerte in Summe mehrere Wochen und wurde vom Händler bezahlt. Man bot uns auch Rückkauf an.
Inzwischen, also nach gut einem Jahr, riecht man den Rauch wieder, zwar schwach, aber er ist nicht endgültig weg.
Für mich bedeutet das: Nie wieder ein Raucherauto. So hoch kann der Nachlass gar nicht sein, dass ich mich noch einmal darauf einlassen würde.

Viel Erfolg, Hans-Jörg

manfredsc am 25 Jan 2015 11:30:42

Kann ich nur bestätigen. Wir setzen in meiner Firma auch ein "gutes" Ozongerät zur Beseitigung von Gerüchen in Fahrzeugen ein und hatten damit alleine noch nie wirklich Erfolg. Alles was ausbaubar ist raus und abwaschen. Alles waschbare waschen. Den Rest ozonbehandeln und anschließend tempern. D. h. ca. 1 Std. auf mind. 60° erwärmen. Oder im Sommer längere Zeit in die pralle Sonne stellen. Dann ordentlich Lüften. Nur so wird ein annehmbarer Erfolg eintreten.

thomas56 am 25 Jan 2015 12:18:48

manfredsc hat geschrieben: Alles waschbare waschen.

das würde ich jetzt mal voraussetzen, oder versucht jemand seine vollgequalmten Gardinen mit einem Ozongerät zu reinigen?

wolfherm am 08 Apr 2015 21:12:35

Moderation:Unpassende Beiträge entfernt.

felix52 am 09 Apr 2015 10:32:19

Einen an der Wand verklebten Teppich würde ich wohl eher nicht mit heißem
Wasserdampf "entriechen".
Mir ist nichts bekannt, das Gerüche besser beseitigt als Ozon.
Mit meinem Ozongenerator reinige ich jeweils im Frühjahr und im Herbst.
Das tut auch den Milben in der Bettwäsche gut. 8)
Die Tür zum Bad lasse ich geschlossen und die inneren Gummidichtungen an
den Fenstern klebe ich mit Malerkrepp ab. Auf das Armaturenbrett lege ich
Malerfolie oder reinige und behandle es vorher mit Pflegeöl.

Klappt echt gut und ohne viel Arbeit.

Felix52 :)

Scout am 09 Apr 2015 11:55:05

Ozon zerfällt nach der Erzeugung sofort wieder in normalen unwirksamen Sauerstoff.
Es hat eine Halbwertzeit von 30 Minuten, nach dieser Zeit ist nur die Hälfte vorhanden.
Es muss an den Stellen, an denen die Geruchsemittenten sitzen eine wirksame Ozonkonzentration vorhanden sein damit es wirkt. Dazu muss es durch Luftbewegungen dort hin transportiert werden.

Wenn die Menge Ozon, die kleine Geräte erzeugen zu gering ist, erreicht man durch den Zerfall des Ozon keine wirksame Ozonkonzentration.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-Reinigungsmiitel
Radwippe in Heckgarage - Bohrungen dichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt