aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollen Namen und Wohnort in Reiseberichen erwähnen? 1, 2

strandpeter am 20 Dez 2012 10:28:02

Öfters habe ich schon festgestellt, dass in aktuellen Reiseberichten der volle Name und der Wohnort von Leuten angegeben werden, die man kennt oder zwecks Überwinterung im Ausland erwartet. hat. Da ist es doch für Einbrecher oder ähnliches Volk ein leichtes, sich im Telefonbuch die volle Adresse herauszusuchen und weil man weiß, dass diejenigen gerade z.B. in Spanien sind, wie es ja im Internet deutlich erwähnt wird, einzubrechen.

Wie findet Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 20 Dez 2012 10:42:45

Nun ist unser Haus auch wenn wir weg sind nicht ganz unbewohnt (vermietete Einliegerwohnung oben), ich habe in Foren teilweise auch vollen Namen und Adresse drin, und im heutigen Zeitalter des Internets denke ich, dass es, selbst, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen einhält, für versierte Leute oft kein Problem ist, sowas trotzdem rauszubekommen...
Zudem ist bei uns nichts von Wert zu holen, bisher ist in fast 10 Jahren meiner Internetpräsenz nie etwas passiert... Allerdings sind wir auch nicht über mehrere Monate weg, aber selbst, wenn man mal 1-2 Wochen in den Urlaub fährt, könnte ja was passieren...

Ich habe bisher auch noch in keinem Forum oder so Hinweise darauf gefunden, dass irgendwelche Einbrüche speziell auf diese Weise geplant oder durchgeführt orden wären, also keine Erfahrungsberichte von Betroffenen...

Gogolo am 20 Dez 2012 10:59:37

Alles was uns lieb, wichtig und teuer ist, haben wir auf unseren Reisen mit dabei. Der Rest ist gut Versicherung die Nachbarn passen auch sehr gut auf.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 20 Dez 2012 11:06:54

Hallo,

strandpeter hat geschrieben:Öfters habe ich schon festgestellt, dass in aktuellen Reiseberichten der volle Name und der Wohnort von Leuten angegeben werden, die man kennt oder zwecks Überwinterung im Ausland erwartet. hat. Da ist es doch für Einbrecher oder ähnliches Volk ein leichtes, sich im Telefonbuch die volle Adresse herauszusuchen und weil man weiß, dass diejenigen gerade z.B. in Spanien sind, wie es ja im Internet deutlich erwähnt wird, einzubrechen.

Wie findet Ihr das?

... im Gegensatz zum User "BadHunter" sehe ich das ganz anders und würde keine Adresse angeben.

Mit Details wie Adresse zur Person, ist es in Zeiten von Google Maps ganz einfach einen Blick auf das evtl. "Anwesen" zu werfen. Unabhängig davon aus, was im Haus ist, würde ich mir den ganzen Ärger welche mit einem Einbruch zusammenhängt sparen.
Gerade im Zusammenhang mit der Info, wann man im Urlaub ist, was man durch Foreneinträge erfährt. Denn damit haben Einbrecher alle Infos.

haballes am 20 Dez 2012 11:08:45

Das Risiko wird immer höher, wenn ich mich irgendwo öffentlich über mein Leben äußere. Auch wenn hier im Forum noch nie mein Nachname oder meine volle Adresse genannt wurde, kann man an Hand meiner ja recht wenigen Post´s ( :mrgreen: ) meine komplette Vita zusammenkriegen, da ich auch in Verbindung mit anderen Dingen im Indernett auftauchen tu.

Das ist mein Risiko.

Und das sollte sich jeder bewußt sein. Gefährlich ist es immer, seine Heimseite einfach zu verlinken. Selbst der Albaner mit Grundschulabschluß kennt das Wort Impressum, wo die Wortkombination zu finden ist, die man ins vorher auch geklaute Navi klickern. Eingestellte Fotos aus der heimischen Umgebung sollten sich aufs Nötigste beschränken, damit nicht aus der Ferne schon der Einbruchsplan geschmiedet werden kann. Google View ist ein Mittel, welches jeder unbedingt widersprechen und verweigern sollte. In meinen Augen das Einbruchswerkzeug Nummer eins. Ich klick mich durch Ortschaften und kann direkt sehen, wo Luxusgüter stehen, wo Schwächen in der Bauweise sind und wo kleine Kinder draußen spielen.

Beim Posten sollte man möglichst hinterher erst über seine Reise berichten. Tröts wie: "Da geht´s am Wochenende hin." sind nicht ungefährlich. Das sollte einem bewusst sein.

Bei mir persönlich ist das Risiko relativ normal, das Gebäude ist ständig bewohnt und die Videoüberwachung sendet sofort Mail´s an mich und an einen der Bewohner.
Unsere beweglichen Luxusgüter stehen bei Abwesenheit immer in einer fernen Industriehalle. Die würde ich zum Beispiel niemals in Bild oder Beschreibung ins Netz setzen.

volki am 20 Dez 2012 11:22:34

Dass auch mal der Real-Name erwähnt ist, ist wohl nicht so schlimm, aber die Adresse sicher nicht.

Wenn ihr schon Angst hat, wer hat in seinem Navi nicht unter "ZU HAUSE" seine richtige Adresse drin?
Wenn das Navi oder das Navi mit WoMo weg kommt, ist es passiert.................
Ganz einfach, bei mir ist "ZU HAUSE" der lokale Polizei-Posten

nuvamic am 20 Dez 2012 12:27:18

Der ist bei uns im Nachbarort, das hilft mir Navi-mäßig nicht wirklich. Wobei ich das im Navi auch eher selten verwende, meist find ich alleine heim. Nur zum Abchecken der Staugefahren benutz ich es manchmal. Aber da sollte es dann schon ne Adresse in der Nähe sein, sonst passen die Auskünfte ja auch nich...

FastFood44 am 20 Dez 2012 12:34:14

Gogolo hat geschrieben:Alles was uns lieb, wichtig und teuer ist, haben wir auf unseren Reisen mit dabei. Der Rest ist gut Versicherung die Nachbarn passen auch sehr gut auf.

Der Verlust von Schmuck, Geld etc ist das kleinste Problem.
Das Gefühl der Sicherheit, Unverletzlichkeit, Unantastbarkeit der Privatsphäre ...all das bekommt man von keiner Versicherung der Welt zurück. Und zum Schutz mitnehmen im Womo geht auch nicht.

GRUSS PETRA
da nach einem Hauseinbruch rein rechnerisch mit dem Thema durch sein sollte :D Juhuuuuuu

strandpeter am 20 Dez 2012 12:38:58

Es ging auch nicht um den eigenen Namen bzw. Wohnort, den man erwähnt.
Sondern z.B. "die Müllers aus Walsrode kommen nächste Woche auf den Stellplatz und wir freuen uns schon auf sie".
Es geht um fremde Namen in seinen eigenen Reiseberichten. Sollte man da nicht besser nur deren Vornamen erwähnen und nicht mehr?

Randyandy01 am 20 Dez 2012 12:46:58

Die marodierenden Horden haben ganz andere Trick´s auf Lager, als sich durch Internetforen oder Blog´s zu klicken.

Achtet mal drauf wenn die Rumänen mit dem blinden Kind, an die Haustür kommen oder sonstige Wandervögel und mittlerweile ist es denen scheissegal ob jemand zuhause ist oder nicht.....

Vor 14 Tagen, in einem Nachbarort, eine Rumänenbettelbande unterwegs.... danach Einbruchsserie... ein Schelm der böses dabei denkt.....

ganderker am 20 Dez 2012 13:31:03

volki hat geschrieben:Dass auch mal der Real-Name erwähnt ist, ist wohl nicht so schlimm, aber die Adresse sicher nicht.

Wenn ihr schon Angst hat, wer hat in seinem Navi nicht unter "ZU HAUSE" seine richtige Adresse drin?
Wenn das Navi oder das Navi mit WoMo weg kommt, ist es passiert.................

habs jetzt nicht überprüft, aber ist aufgrund deiner Website deine Adresse ohnehin kein Geheimnis (Nachfrage bei der Denic)?

nur mal so.... :D

toli269 am 20 Dez 2012 22:11:11

Ich berichte immer nur hinterher von Touren. Wobei das eigentlich nicht nötig ist. Jeder Einbrecher würde sich schwarz ärgern, weil er mehr Sprit für die Einbruchsfahrt bezahlt hat, als es zu stehlen gibt

harubang am 21 Dez 2012 00:09:41

Gogolo hat geschrieben:die Nachbarn passen auch sehr gut auf.
Gogolo

Wahrscheinlich die effektivste Vorsorge!

Rolf

LowCostDriver am 21 Dez 2012 00:23:59

toli269 hat geschrieben:Ich berichte immer nur hinterher von Touren. Wobei das eigentlich nicht nötig ist. Jeder Einbrecher würde sich schwarz ärgern, weil er mehr Sprit für die Einbruchsfahrt bezahlt hat, als es zu stehlen gibt

Das halten wir auch so.
Und da wir mittlerweile mehr wie ein Jahr Rückstand haben, ist das Risiko eher gering!
:D

Ernsthaft: Nur weil jemand veröffentlicht, ob er unterwegs ist, ist das noch lange kein Garant für einen lukrativen Einbrecherjob.
Niemand kann sagen, ob der Verreisende in einem Haus alleine, oder in einem Hochhaus auf der 14ten Etage zur Miete wohnt.
Natürlich kann man eine gewisse Liquidität unterstellen, wenn sich jemand Überwinterungen im Süden, Langzeitreisen oder Urlaub allgemein leisten kann, aber ein Garant ist dies sicherlich noch nicht.
Passend wäre nur der zweite Schlüssel, nämlich der dazugehörige Einblick ins Privatleben.
Wer also z.B. seine Reiseberichte schreibt und unterwegs davon berichtet, wie er seinen äußert gut bestückten Weinkeller vermisst, den er in seinem freistehenden Landhaus eingerichtet hat, dann muss man sich natürlich nicht wundern.

Es ist aber eigentlich immer das gleiche mit Informationen.
Teilt im Internet nur das, was ungefährlich geteilt werden kann und es nicht bedenklich wird, wenn Dritte dies mitlesen.
Seien es Bilder, Persönliches oder eben auch ein Reisebericht.

Björn

Chris_62 am 21 Dez 2012 00:37:29

Ich sag immer , wenn unser Womo nicht dasteht , wissen die Leute (auch böse Buben) , dass wir nicht da sind !
Da brauche ich keine Adresse in der HP !

Unsere Nachbarn wissen wenn wir unterwegs sind und passen auf .....
So richtig was zu holen gibts bei uns eh nicht....

Tipsel am 21 Dez 2012 00:38:22

Ich habe eine Homepage, die im Urlaub täglich bedient wird. Also ich werde gefunden, auch wenn ich hier keinen täglichen Bericht reinstellen würde.

Bei uns wohnt aber auch unsre Brut im Haus, und ein pflichtbwusster Rotti. Und unser Zaun grenzt direkt an die Bereitschaftspolizei, und dort gehen die Azubis Streife. Klar, sie vermissen Bruno, aber dann wissen die, dass wir unterwegs sind und passen erst recht auf. Dafür gibts beim Grillen mal ne Bratwurst durch den Zaun.

Ich mach mir keinen Kopf. Was passieren soll, kann ich nicht verhindern, denn niemand weiß, wie wir ausspioniert werden. Und wenn wir ausspioniert werden, wissen die auch, dass wir arm wie Kirchenmäuse sind, weil unser Geld im Womo steckt.

Gast am 21 Dez 2012 08:14:02

Auch unser Geld steckt im Womo, und bei uns ist nichts zu holen.
unser untermieter, wo bei uns nach dem rechten schaut , ist bei der
Kripo. Netter jungeselle. Zudem haben wir neugierige Nachbarn.

frohe festtage....

Gast am 21 Dez 2012 08:39:26

volki hat geschrieben:Dass auch mal der Real-Name erwähnt ist, ist wohl nicht so schlimm, aber die Adresse sicher nicht.

:daumen2:
Wer nennt mir jetzt meine Tel Nr. und Adresse :mrgreen:
Meinen Namen kennen ja die meisten -->> ansonsten ist mein Risiko Beschränkt -> Mein Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit einem Eingang und immer Jemand da ... Der andere Wohnort ist eineMietwohnung -> jetzt können sich die Einbrecher aussuchen wo sie hinfahren -> Wir fahren übrigens über Weinhachten bis ins Neue Jahr weg , liebe Einbrecher -> nutzt die Chance :mrgreen:
achso -> ihr müsst an der Eingangstür ,den 6 Nachbarn und an der Türsperre vorbei und an Waldi der alles hört ,genauso wie die beiden Rentner , die immer hilfsbereit sind und immer aufpassen was passiert - nicht nur in unserem Haus- :lol: und bitte nehmt gleich den Weihnachtsbaum mit , dann brauch ich ihn nicht selbst zu entsorgen 8)

PS: Werde weiterhin Live Reiseberichte schreiben (ok , kommt selten vor). Mein Geld habe ich ja dabei und den Strumpf unterm Kopfkissen auch mit genommen :lach:
Alles andere ersetzbar -> Wir besitzen ja keine Millionen :cry:

strandpeter am 21 Dez 2012 10:02:36

Wie ich sehe, hat keiner verstanden, was ich meine.
Es geht darum, dass andere Personen auf ihren Webseiten meinen vollen Namen und Wohnort erwähnen.
Nochmal, reicht da nicht der Vorname?

Gast am 21 Dez 2012 10:14:23

strandpeter hat geschrieben:Wie ich sehe, hat keiner verstanden, was ich meine.
Es geht darum, dass andere Personen auf ihren Webseiten meinen vollen Namen und Wohnort erwähnen.
Nochmal, reicht da nicht der Vorname?

OK -> Wir haben dann alle verkehrt gelesen ;D

Der Vorname würde ja reichen und ganze Namen von anderen Personen sind in Reiseberichten Tabu -> ebenso fremde Kennzeichen und tel Nr. :!: Ich vermeide sogar oft Bilder wo man jemanden eindeutig erkennen kann ,hier im Forum siehts zwar anders aus , aber wer weiss, vielleicht ist ja grade dieses Bild irgendwann nicht mehr erlaubt :wink:

haballes am 21 Dez 2012 10:16:58

Oha, so hab ich das nicht gelesen.
Tschuldigung, nur Hauptschule.

Das darfst du dir gar Verbitten und es kann gar teuer für die Person werden, wenn du mit Advokat und Robenmann deinen Wunsch durchsetzen musst.

Du kannst dich an den Landesdatenschutzbeauftragten deines Bundeslandes auch wenden.

shoe1 am 21 Dez 2012 10:56:48

Hallo,
also den ganzen Namen anderer Wohnmobilreisender verwende ich bei unseren Reiseberichten nie (hoffe ich zumindest ...) - höchstens nur den Vornamen. Die Autonummer unkenntlich zu machen, auf diesen Gedanken wäre ich aber auch noch nie gekommen.

Um auf die anderen User zurück zu kommen, die diesen Thread falsch verstanden haben (ich gehöre auch dazu :oops: ): Wenn wir auf Reisen sind, mache ich mir wegen zu Hause keinerlei Sorgen: Irgendwer der Familie ist schon zu Hause und passt auf. Außerdem gibt es ja nicht viel zu holen ...

lg
Rupert

jennergruhle am 21 Dez 2012 14:09:15

Es gibt da so einen Grundsatz, der eigentlich immer gelten sollte, wen man irgendwo Daten über sich selbst oder andere angibt: die Datensparsamkeit. Immer nur so viel angeben, wie nötig:

- wer hier über andere Forenmitglieder schreibt, sollte nur den Foren-Benutzernamen angeben, evtl. noch den Vornamen wenn er ohnehin bekannt ist
- wer sich bei irgendwelchen Internet-Diensten anmeldet, sollte nicht mehr als Benutzername und evtl. Vorname angeben
- wenn eine E-Mail-Adresse für Freischaltung oder Benachrichtigungen nötig ist, auch diese
- falls man dem Dienst gar nicht traut, dann eine "Wegwerf-E-Mail"
- bei Bestellungen echter Waren muss man natürlich Name und Adresse angeben
- traut man dem Versender nicht, geht auch Postfach oder Packstation

Man hat durchaus das Recht, nur so viel über sich selbst preiszugeben, wie man will. Sind Dienste zu neugierig, so ist es durchaus erlaubt und auch angeraten, vom Dienst erzwungene aber nicht gewollte Felder mit Phantasiedaten auszufüllen. Also z.B. "Lieschen Müller, Bahnhofsvorplatz 1, 12345 Berlin". Hier ist der typische "deutsche Michel" gerne mal zu eifrig - ohne dass es nötig ist.

ganderker am 21 Dez 2012 15:15:37

jennergruhle hat geschrieben:- traut man dem Versender nicht, geht auch Postfach .

ich weiß ja nicht, ob sich da was geändert hat. Jedenfalls stand mal vor vielen Jahren ein Außendienstler bei mir vorm Haus, er hatte einfach bei der Post nach der Adresse gefragt, die hinter dem P-fach steht. Die Post erwiderte auf meine Reklamation: das Pfach ist eine Vereinfachung für die Postzustellung und hat nix mit Geheimhaltung zu tun.

rabi am 21 Dez 2012 16:49:42

meier923 hat geschrieben:Wer nennt mir jetzt meine Tel Nr. und Adresse :mrgreen:

Soll ich wirklich?

Ute MeXXX
Lindenweg 1X
16XXX ZiXXXX

03XXXX 7 08 XX

Gast am 21 Dez 2012 18:32:50

Ich finde es nicht in Ordnung wenn Namen und Adresse in einem Reisebericht verwendet werden, außer ich machs selbst. :D

Ansonsten finde ich das einige etwas überreizt sind, ausser Sie haben Goldbarren daheim, dass würde ja die Sache erklären. Besonders die jetzt ablenken wollen und schreiben sie seien "arm" :D

Einbrecher die in Eure Häuser wollen lesen bestimmt nicht das ganze Internet durch.

Gast am 21 Dez 2012 23:13:17

rabi hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Wer nennt mir jetzt meine Tel Nr. und Adresse :mrgreen:

Soll ich wirklich?

Ute MeXXX
Lindenweg 1X
16XXX ZiXXXX

03XXXX 7 08 XX

Leider falscher Name und falsche tel Nr,und eine alte Adresse ;D
ansonsten ziemlich knapp :mrgreen: -> Ok ist meine Frau , spielt aber keine Rolle -> das Haus ist immer besetzt :D und ich wohne dort schon 4 Jahre nicht mehr , obwohl es mir noch gehört .

Gast am 21 Dez 2012 23:30:53

meier923 hat geschrieben:
rabi hat geschrieben:

Soll ich wirklich?

Ute MeXXX
Lindenweg 1X
16XXX ZiXXXX

03XXXX 7 08 XX

Leider falscher Name und falsche tel Nr,und eine alte Adresse ;D
ansonsten ziemlich knapp :mrgreen: -> Ok ist meine Frau , spielt aber keine Rolle -> das Haus ist immer besetzt :D und ich wohne dort schon 4 Jahre nicht mehr , obwohl es mir noch gehört .

Interessieren täts mich schon wie du drauf gekommen bist , Wie gesagt die Tel. Nr stimmt nicht und die Adresse ist auch nicht aktuell -> Da der Name meiner Frau erscheint , nehme ich an , das es über diese blöden "Sozialen Netzwerke " klappt -> wo ich nicht registriert bin(aus Obigen Grund) aber meine Frau .....

Verratnix am 21 Dez 2012 23:41:04

zB Denic.

thomas56 am 21 Dez 2012 23:45:35

Verratnix hat geschrieben:zB Denic.

z.B. Tasso!

rabi am 21 Dez 2012 23:45:56

meier923 hat geschrieben:Leider falscher Name und falsche tel Nr,und eine alte Adresse ;D
Interessieren täts mich schon wie du drauf gekommen bist , Wie gesagt die Tel. Nr stimmt nicht und die Adresse ist auch nicht aktuell -> Da der Name meiner Frau erscheint , nehme ich an , das es über diese blöden "Sozialen Netzwerke " klappt -> wo ich nicht registriert bin(aus Obigen Grund) aber meine Frau .....

Das Ute eher deine Frau, als du bist, war mir schon klar :D ....und die Telefonnummer stimmt nur mit der Adresse und dem Nachnamen überein, das ist keine Ute, sondern ich meine eine Gertrud.
Hat aber nix mit sozialen Netzwerken zu tun. Du hast hier deine Homepage verlinkt. Eine Abfrage bei Denic ergibt den Betreiber mit voller Adresse. Mit dem Namen und der Adresse dann eine Telefonbuchabfrage...das wars. :roll:

batchman99 am 22 Dez 2012 00:33:03

shoe1 hat geschrieben:Die Autonummer unkenntlich zu machen, auf diesen Gedanken wäre ich aber auch noch nie gekommen.

Ein KFZ-Kennzeichen gehört zum "erweiterten Persönlichkeitsrecht" und sollte auf einem Foto nicht so ohne weiteres verbreitet werden, da man Zeit und Ort einer bestimmten Person nachweisen kann.

sloter am 22 Dez 2012 00:36:18

batchman99 hat geschrieben:
shoe1 hat geschrieben:Die Autonummer unkenntlich zu machen, auf diesen Gedanken wäre ich aber auch noch nie gekommen.

Ein KFZ-Kennzeichen gehört zum "erweiterten Persönlichkeitsrecht" und sollte auf einem Foto nicht so ohne weiteres verbreitet werden, da man Zeit und Ort einer bestimmten Person nachweisen kann.

Ist doch ein super Alibi :D

Gast am 22 Dez 2012 09:15:36

Denic ergibt den Betreiber mit voller Adresse. Mit dem Namen und der Adresse dann eine Telefonbuchabfrage...das wars. :roll:

Hab ich so nicht gewusst :wink:
Danke für die Aufklärung :daumen2: -> wäre ich so nicht dahinter gekommen -> In meinem Falle würde es eh keinen "Walzer" spielen , nur wenn ,wie der TE es meinte einer grad auf Tour wäre und dann der volle Namen im Bericht stehen würde (von einem anderen ) , wäre es natürlich möglich , Dem die Bude auszuräumen . Daher nenne ich auch nie Namen in Berichten und mache etwaige Kennzeichen unkenntlich .
Ansonsten , kann man ja alles Nachverfolgen .......
Ein Impressum einer Hompage (wenn man eine hat ) gibt natürlich sämtliche Kontaktdaten her .....
Wie geschrieben -> In meinem Falle unerheblich und Firmen Inhaber (vielleicht auch mit Womo) kann man dann immer ausfindig machen .

traveller-71 am 22 Dez 2012 10:09:36

meier923 hat geschrieben:Ein Impressum einer Hompage (wenn man eine hat ) gibt natürlich sämtliche Kontaktdaten her .....
Wie geschrieben -> In meinem Falle unerheblich und Firmen Inhaber (vielleicht auch mit Womo) kann man dann immer ausfindig machen .

... und damit man Dich nicht "finden" kann hast Du dann gedacht, Du läßt das Impressum und Kontaktdaten auf Deiner Homepage gleich weg ? :wink:

klausevert am 22 Dez 2012 10:13:06

via denic findest du den Namen etc und wer weitersucht auch ein Bild von Babysocken und Impressum.
Da brauchste keine sozialen Netzwerke

shoe1 am 22 Dez 2012 11:27:18

batchman99 hat geschrieben:

Wie gesagt, bisher bin ich nicht auf diesen Gedanken gekommen.
Eine Frage dazu:
- Wie ist das jetzt mit z.B. Firmen-Aufschriften auf LKW's, Häusern ...
- Wie ist das generell mit Gesichtern - hat nicht jeder das Recht auf sein persönliches Bild?
- Muss ich jetzt jedes Foto auf diese Dinge überarbeiten ?

mfg
Rupert

thomas56 am 22 Dez 2012 11:32:05

es scheint sicherer zu sein, wenn man die Nummernschilder abschraubt und in den Kofferraum legt.....sauber bleiben sie dann auch.

klausevert am 22 Dez 2012 11:40:20

es wäre ja schön, wenn wenigstens unsere Radarphotographen die Nummernschilder vor der Auswertung unkenntlich machen würden.

Ich lasse bei eigenem Fahrzeug die Nummer sichtbar, bei Personen "in der Menge" die Gesichter.
Bei Einzelaufnahmen hole ich mir vorher die Zustimmung der Betroffenen oder mache sie unkenntlich.

jennergruhle am 22 Dez 2012 11:59:55

So wie klausevert handhabe ich das auch. Auch versuche ich z.B. bei Gebäuden, so wenig Menschen wie möglich drauf zu bekommen - jedenfalls von denen, deren Gesichter man dann sehen könnte. Kennzeichen mache ich bei Nahaufnahmen immer unkenntlich.

jennergruhle am 22 Dez 2012 12:02:05

thomas56 hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:zB Denic.

z.B. Tasso!
Tasso? Echt? Aber dafür muss ich doch Wuffi oder Miezi die Marke ablesen, oder?

shoe1 am 22 Dez 2012 13:06:57

thomas56 hat geschrieben:es scheint sicherer zu sein, wenn man die Nummernschilder abschraubt und in den Kofferraum legt.....sauber bleiben sie dann auch.

:D

Mir ist das jetzt einfach zuviel Arbeit. Ich lass das Fotografieren und fange zu Malen an (natürlich ohne Gesichter, Nummerntafeln, Aufschriften, Hausnummern, etc., etc. ...)

lg
Rupert

batchman99 am 23 Dez 2012 00:43:58

shoe1 hat geschrieben:
Eine Frage dazu:
- Wie ist das jetzt mit z.B. Firmen-Aufschriften auf LKW's, Häusern ...

Das ist Werbung

- Wie ist das generell mit Gesichtern - hat nicht jeder das Recht auf sein persönliches Bild?

Ja, du brauchst eine Erlaubniss zum Ablichten und eine zum Veröffentlichen.
Es gibt zahlreiche Ausnahmen, z.B. die Person
- ist eine Person des "öffentlichen Lebens" (nicht nur Prominente)
- ist "eine Beigabe" zu einem anderen (dominanten) Objekt, z.B. vor einem Dom
- ist in einer nicht zu kleinen Personengruppe und nicht im Vordergrund.

- Muss ich jetzt jedes Foto auf diese Dinge überarbeiten ?

Ja.
Wenn man Fotos herstellt und/oder veröffentlicht, sollte man schon mal das Bildrecht studiert haben
--> Link

Tipsel am 23 Dez 2012 00:55:16

Man sollte aber nicht päpstlicher als der Papst sein, sondern mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man Bilder auch auf der HP veröffentlichen, ohne dass es gleich Abmahnungen hagelt.

Ich mach mir da erst mal keinen Kopf. Wenn sich jemand beim Fotografieren in Pose stellt, weiß er, dass ich ihn knipse. Und wenn er das nicht wollen würde, tät er sich umdrehen. Ist nur mal ein Beispiel.

Alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und wenn man den Eiffelturm nachts nicht mehr knipsen darf, sollen sie ihn halt einpacken.

urmel71 am 23 Dez 2012 01:14:26

Tipsel hat geschrieben:Und wenn man den Eiffelturm nachts nicht mehr knipsen darf, sollen sie ihn halt einpacken.

so lange keine "Pariser" mit drauf sind, ist es doch völlig wurscht :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Hobbys?
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt