xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Hobbys?

pitson am 16 Dez 2012 17:22:59

Hallo und Guten Abend,
wir planen im nächsten Jahr eine für uns größere Tour nach Marokko.
Und meine Frau sagt ich bräuchte noch ein Hobby, was man im am Womo machen könnte.
Mir fällt da nur lesen und Womo putzen ein. Was für Hobbys habt ihr denn so am Abend
nach der "schönen Arbeit" auf dem Stellplatz. Vielen Dank für Eure Anregungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 16 Dez 2012 18:05:27

Also unsere Hobbies, die wir mit dem Womo zusammen machen, sind Motorradfahren und Angeln (und hin und wieder surfen, aber das mache ich auch schon seit 30 Jahren...). Motorräder kommen auf dem Anhänger mit, Angelsachen sind in den Staufächern im Doppelboden...
Hmm, aber wieviel Wasser und Angelmöglichkeiten gibt es in Marokko? Keine Ahnung.... :)

annecke am 16 Dez 2012 18:19:28

Wie wär´s mit Brett- und Kartenspielen, Sudoku und Kreuzworträtseln?

Mein GöGa hat im Urlaub immer seine PS Vita mit diversen Spielen dabei. Wer´s mag...

Anzeige vom Forum

klausevert am 16 Dez 2012 18:22:53

:knuddel: :bia: :musik: Bild

traveller-71 am 16 Dez 2012 19:36:36

Hallo Pitson,

also an Hobbys egal ob tagsüber oder abends mangelts bei mir überhaupt nicht, eher an der dafür fehlenden Zeit.

Du hattest nach abends, im Womo gefragt:

- ausführliche Reiseberichte schreiben
- Homepagepflege, wo auch zB Reiseberichte rein könnten
- Bilder bearbeiten, sortieren
- Videos schneiden (habe ca. 60h Aufnahmen von diversen Reisen, welche warten mal geschnitten, betitelt und vertont zu werden)
- Fremdsprachen besser lernen
- in Sachen PC und Navi gibt es auch immer was zu tun
- Optimierungen am Womo planen, zB das Entertainment (Audio, Video etc), Solaranlage etc
- weitere Touren detailiert planen

Die Liste liese sich beliebig fortsetzen :ja:

rain am 16 Dez 2012 19:44:52

Hallo,

also wenn Du nach Marokko willst , Respekt, daß Du den Mut hast dorthin zu fahren,
( ich würde mir das nicht zutrauen), da müsste es doch so aufregend sein, daß Du
eigentlich auf zusätzliche Hobbys verzichten könntest.

Allein mit den Reiseberichten und Bildern, solltest Du doch ausreichend zu tun haben.

oder ?

wo20 am 16 Dez 2012 19:50:33

klausevert hat geschrieben::knuddel: :bia: :musik: Bild

:daumen2:

josefgansohr am 16 Dez 2012 21:05:53

Meine Hobbys sind Tauchen und Golfen, betreff letzterem verbrachte ich den ganzen November in der Algarve/Portugal.
Derzeit befinde ich mich in Marokko auf dem Campingplatz " atlanticaimourane " nähe Agadir,der in diesen monaten immer ausgebucht und voll ist,(welch wunder-dieses Jahr hier mehr deutsche Womos wie französische )
aktivitäten die hier unternommen werden sind - Spaziergänge am Sandstrand
- Fahrad-oder motorardtouren zu den nahegelegenen Ortschaften
- Tagesausflüge nach Agadir ( ca 20 km )
- Kugel-Spiele auf den eigends dafür angelegten Sandplatz innerhalb des CP
- Kartenspielen oder geselliges Beieinnandersitzen mit gleichgesinnten
Betreff sicherheit so fühle ich mich hier sicherer als in manch europäischen Staaten,auch ausserhalb den Campingplätzen wie bei
Fahrten ins Landesinnere zu den wunderschönen Gegenden im Atlasgebirge oder zu den Wasserfällen in Ouzound. Letztes Jahr
reiste meine Begleiterin und ich ca 3.500 km durch Marokko ohne probleme,ich schätze auch das angenehme Klima um diese
Jahreszeit ,tagsüber warm und nachts noch angenehm, je südlicher desto wärmer.

haballes am 16 Dez 2012 21:46:53

Ich habe dies:

;D --> Link

dies:

:wink: --> Link

und dies schon an langen Winterabenden gebaut:

;D --> Link

Unter Weihnachtsbaum liegt dies nun gegen die nächste Winterdepression:

:wink: --> Link

Geht prima auch im Wohnmobil. Wenn die Holde meckert, gar in der Heckgarage. :lach:

WernerMobil am 17 Dez 2012 08:49:28

Hallo Pitson,

ich möchte auch mal "Geocaching" vorschlagen.
Ist so eine Art moderne Schatzsuche mit GPS.
Unterwegs schaue ich immer mal was für "Schätze" in der Nähe sind und versuche dann sie zu finden.
Einzelheiten hier: --> Link

Werner

eaglesandhorses am 17 Dez 2012 09:02:03

... ich gehe auch gerne mit dem vierbeinigen Schnüffler "Cachen"....macht Laune, man ist draussen und lernt die Gegend kennen. Es gibt auch tolle "Wandercaches" für die ambitionierten Läufer....

Tipsel am 17 Dez 2012 09:09:01

Die langen Abende bleiben ja nach den tagsüber-Hobbys immernoch. Und ich glaub darum gings.
Peter hat abends auch nix zu tun, außer kreuzworträtseln und fernsehen. Und ihm reicht das. Also man(n) muss nicht unbedingt immer was tun.

Ich kann z.B. nicht untätig rumsitzen, hab aber inzwischen verstanden, dass andere damit zufrieden sein können, und versuche nicht mehr, Peter zu irgendwelchen Aktivitäten (Hobbys) zu motivieren. Ihm ists nicht langweilig ohne Hobby. Er genießt das Nixtun.

dieter2 am 17 Dez 2012 11:17:00

Ich kann leider nichts von meinen Hobby mitnehmen.

Es sei ich hätte noch Platz und 2 to Zuladung über und auf den SP/CP gäbe es Drehstrom :D

Ich habe eine Hobbywerkstatt wo eine Drehbank und drei CNC Fräsen und noch allerlei Geräte drinn stehen.
Deshalb fange ich im Urlaub auch immer nach 3,spätestens 4, Wochen an die Fahrtrichtung nach Hause einzuschlagen.
Im Urlaub kommen mir immer wieder neue Ideen in den Kopf :ja:

Dieter

WernerMobil am 17 Dez 2012 13:24:07

@tipsel
Auch für die Abende ist Geocaching eine tolle Sache.
Es gibt besondere Nachtcaches die man nur im Dunkeln finden kann.
Das ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.
So, jetzt habe ich aber genung Werbung für dieses Thema gemacht.
Nixtun finde ich nämlich auch ganz schön.

Werner

Tipsel am 17 Dez 2012 13:31:50

Ich hab ja keine Ahnung, wie die Bedingungen dazu in Marokko sind. Ich ginge da jedenfalls lieber tagsüber..... :wink:

madden am 17 Dez 2012 13:51:56

Also meine Hobbies:

Kitesurfen
Mountainbiken
Motorradfahren
Fotografieren
und Gitarre spielen

lassen sich alle wunderbar mit dem Wohnmobil kombinieren.

Vielleicht ist ja was für euch dabei :-)

Martin

olimoli am 17 Dez 2012 17:49:35

Hi,

unsre liebste Nebenbeschäftigung neben dem Campen ist auch Geocachen. Tagsüber eine fremde Stadt oder Gegend auf einer Cachrunde zu entdecken ist was Feines.
Und Abends wird die Runde für den nächsten Tag vorbereitet, die gefundenen Caches geloggt. Oder einfach nur gefaulenzt. Wie wir gerade Lust haben.

brainless am 17 Dez 2012 23:46:35

Ich hab',

neben anderen, ein Hobby, das sowohl tagsüber, als auch abends funktioniert: Meine Briefmarkensammlung.

Tagsüber sortiere ich die Marken, abends zeig' ich dann meiner ehemaligen Verlobten meine Briefarkensammlung.......

Volker :wink:

PS: Paul sitzt mit seiner neuen Flamme auf der Parkbank im Mondenschein. Sagt sie zu ihm:"Soll ich Dir mal zeigen, wo sie mir den Blinddarm rausgemacht haben?!"
Mehr als nur bereit, antwortet Paul: "Aber ja meine Liebe, zeig's mir bitte."
Darauf sagt sie nur:"Da drüben, wo die vielen Lichter sind.....in dem Krankenhaus haben sie mir den Blinddarm rausgemacht." :lol:

karlo56 am 18 Dez 2012 00:08:30

Hallo Ole, :tach:
sollten wir uns mal irgendwo treffen, gehen wir dann zusammen los?
Wir sind auch bekennende Schatzsucher :D

Karlo

olimoli am 18 Dez 2012 00:49:02

Hi Karlo,

aber gerne doch. Wir wohnen ja auch nicht sonderlich weit voneinader entfernt. Da findet sich bestimmt mal was.

mcdudel am 18 Dez 2012 02:03:24

meine Frau näht Teddys oder strickt, ich lese, oder wir gucken einfach nur in die Weltgeschichte rum.

FastFood44 am 18 Dez 2012 08:44:22

pitson hat geschrieben:Was für Hobbys habt ihr denn so am Abend
nach der "schönen Arbeit" auf dem Stellplatz.

Was ist denn die "schöne Arbeit"??
Hinter dem Steuer sitzen?
Wie verbringt ihr denn den Tag?

Nach einem Fahrtag brauchen wir immer unbedingt Bewegung. Da wäre für mich sitzen und lesen oder spielen echt tödlich!! Denn sonst sitzt man ja nur noch.
Wir haben aber seltenst (!) so richtig reine Fahrtage ohne dass wir irgendwie aktiv waren (gehen gerne wandern). Dann verbringen wir die Abende (der dann eigentlich eher spät beginnt) mit Route planen, nochmals in Reiseführern für die nächsten Tage informieren (da wir nach Lust und Laune, sowie Wetter die Tour eher spontan planen und nicht auf Tage oder Wochen vorher) was man machen könnte, Tagebuch schreiben, Postkarten schreiben, lesen, spielen.....

Bei uns sind die Laufschuhe (Fahrräder manchmal) immer dabei und wenn die Umgebung eine geeignete Strecke bietet gehen wir joggen (wenn wir uns tagsüber nicht genug ausgepowert haben), notfalls auch mit Stirnlampe.
Laufen kann man fast überall.
Nur ist es ja etwas das man regelmäßig und dauerhaft machen sollte und nicht mal eben kurzfristig als Hobby im Urlaub wenn man vielleicht nicht über Grundausdauer etc verfügt. ABER man kann damit im Urlaub prima beginnen ;o)

GRUSS PETRA

olimoli am 18 Dez 2012 22:18:42

olimoli hat geschrieben:Hi,

unsre liebste Nebenbeschäftigung neben dem Campen ist auch Geocachen. Tagsüber eine fremde Stadt oder Gegend auf einer Cachrunde zu entdecken ist was Feines.
Und Abends wird die Runde für den nächsten Tag vorbereitet, die gefundenen Caches geloggt. Oder einfach nur gefaulenzt. Wie wir gerade Lust haben.

Hi,

ein weiteres Hobby meiner Frau ist quilten. Besonders an kühleren Tagen ein tolles Hobby.
Hier mal ein Foto für die unwissenden unter euch:

Sie würde sich auch über Gleichgesinnte freuen. :)

apollonia am 19 Dez 2012 09:30:21

Und wenn du dir ein Skizzenbuch kaufst und ein paar passende Stifte? Und dann ein paar Eindrücke des Tages zeichnerisch festhalten. Aus der Erinnerung oder nach dem Motiv vor Ort.

Einfach mal anfangen und ausprobieren, ohne grosse Ansprüche. So bin ich, zwar nicht zur Malerin, aber mittlerweile zur "fast" Schriftstellerin geworden, da ich ein Reisetagebuch führe.

Oder was hast du als Kind gerne gemacht und seitdem schon lange nicht mehr?

pitson am 21 Dez 2012 14:48:22

Danke für Eure Beiträge.

eaglesandhorses am 21 Dez 2012 15:18:59

olimoli hat geschrieben:
olimoli hat geschrieben:Hi,

Hi,

ein weiteres Hobby meiner Frau ist quilten. Besonders an kühleren Tagen ein tolles Hobby.
Hier mal ein Foto für die unwissenden unter euch:

Sie würde sich auch über Gleichgesinnte freuen. :)

Hier !! lol....allerdings quilte ich nur mit der Maschine, handnähen und quilten fällt mit meinen "Gichtgriffeln" leider aus...deshalb kucke ich wenn wir mit dem Womo unterwegs sind mal lieber nach dem ein oder anderen spannenden Cache...

Gast am 21 Dez 2012 17:07:23

Ja, wenn ich jetzt im warmen Marokko sässe, dann würde ich mich mit dem Schreiben von Büchern beschäftigen. Das schiebe ich schon lange vor mir her...

Gast am 21 Dez 2012 17:13:08

Probleme habt ihr. :? Bei mir hat der Tag immer weniger Stunden wie ich verrückte Ideen. :wink:

Schlechtes Wetter kenne ich eigentlich nicht, nur schlechte Kleidung.Und so ein Naturspaziergang im Regen ist etwas wunderschönes.
Einzige Ausnahme: Starker Wind bei echter Kälte.
Dann sitze ich im WoMo und fresse Fachliteratur online in mich rein oder programmiere an meinen offenen Projekten weiter.

Doro1 am 21 Dez 2012 17:14:23

Im Sommer ist das alles kein Problem, da sind wir lange draussen.

Aber im Herbst und Frühjahr fällt mir dann auch mal die Decke auf den Kopf,wenn ich keinen Plan habe.

Mein Mann ist sehr zufrieden, wenn er Fernsehen gucken kann, aber ich gucke so gut wie gar nicht.
Ich lese sehr viel, bin im Internet unterwegs, und ich habe Phasen, in denen ich viel bastele, und manche Sachen sind auch Wohnmobil geeignet, wie z.B. Ketten basten.

Wir gehen sehr gerne in die Therme, und damit wir dann nicht zu viele lange Abende im WOMO haben, legen wir das oft in die Abendstunden und nutzen den Tag draussen.

Manchmal kann ich meinen Mann auch überreden, mal ein Spiel mit mir zu spielen...aber nur machmal

womokater am 21 Dez 2012 22:39:19

Hallo,

lesen, rätseln, Socken stricken, Stickbilder aus DK anfertigen, Reisetagebuch schreiben und gesammete Werke,z.B. Eintrittskarten, Postkarten, Prospekte dazukleben, mit Tablet beschäftigen, lecker kochen, fernsehen usw. Dieses sind die Aktivitäten bei Regen.
Bei trockenem Wetter: radeln, Umgebung erkunden, Strandspaziergänge, Bergwanderungen, draussen sitzen, schwimmen, dieTage sind viel zu kurz!

Lg. Annette

teamq am 22 Dez 2012 08:07:27

Bei uns ist es wandern, angeln, radeln, und wenn wir nicht unterwegs sind, sitzen wir gern vorm Womi trinken unser Käffchen und blättern bzw. lesen in Zeitschriften oder Büchern, die wir immer zur Genüge mithaben. Wenn Roller oder Motorrad mitdurften dann ist Gegend erkunden angesagt.
Abends - wenn das Wetter paßt gibt es oft noch einen Spaziergang, oder wir sitzen vorm Womi und genießen. Ist das Wetter miserabel schauen wir auch gern mal in die Glotze, oder sind im www unterwegs, oder am PC - sortieren und beschriften Fotos, oder hören einfach mal Musik. Die Wohnmobiloptimierungen sind auch immer ein Thema und im letzten Jahr haben wir´s mal mit Goldwaschen probiert. Leider hat´s fürn Ruhestand nicht gereicht :(

niklasgrewe am 22 Dez 2012 11:11:08

Moin,

Also wenn ich nach Marokko fahren könnte, würde ich Dir Kitebuggy fahren empfehlen. Es soll dort tolle kitespots geben.

niklas

Roman am 22 Dez 2012 14:08:58

niklasgrewe hat geschrieben:...Also wenn ich nach Marokko fahren könnte, würde ich Dir Kitebuggy fahren empfehlen..

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, was ich empfehlen könnte. Mich haben bisher, fehlende Hintergrundinfo´s daran gehindert.

Selbst wenn der TO ein junggebliebener 70 Jähriger ist, wäre Dein Tipp (und manch anderer hier) vielleicht nicht so DER richtige.... :lach:

Aber er hat ja auch explizit geschrieben, dass er was für die gemütlichen Abendstunden sucht.

Roman

Aretousa am 22 Dez 2012 15:45:46

Tja, was rät man da? Mir war im Wohnmobil noch nie langweilig, obwohl ich so gut wie nie Fernsehen schaue.
Ich denke es geht um Aktivtäten am Abend wenn man nicht draußen sein kann oder will.
Ich stricke oder mache andere Handarbeiten, schreibe Tagebuch, plane die nächsten Tage, spiele mit meinem Mann Karten oder ein anderes Spiel, lerne Französisch, koche was Feines, übersetze mir französische Rezepte, lese Zeitschriften und Bücher en masse oder schaue aus dem Fenster und hoffe, dass nicht alle Nachbarn hinter runtergelassenen Rollos sitzen.

pitson am 23 Dez 2012 11:12:51

Hallo,
hatte in der letzten Woche viel zu tun, daher jetzt noch mal genauer.
Ich hatte da an was " Handwerkliches " gedacht, lesen und TV oder Spiele spielen machen wir ja schon.
Irgend etwas was man am Abend mal im oder am Womi machen kann.
Einen schönen 4. Advent

Roman am 23 Dez 2012 14:39:37

Welche Hobbys?

Nun, bei mir ist´s die Fotografie. Die digitale Variante hat einem dazu die vielfältigsten Möglichkeiten der Nachbereitung bereits vor Ort geliefert.
Früher jagte man reihenweise die Diafilme durch die Kamera und musste dann für die Ergebnisse warten, bis man zu Hause war...

Heute lade ich die Bilder zunächst mal auf den Laptop und zur Sicherung auf Speichersticks. Wenn es im Frühjahr und Herbst früh dunkel wird oder auch an Regentagen, fange ich bereits im Urlaub an, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Kritische Motive werden im Rohdatenformat vor Ort bearbeitet (Photoshop Elements, Photoshop Lightroom, Capture NX (Nikon)). Es gibt schöne Software um Audiovisionsschauen zu gestalten, die dann in Verbindung mit Musik auf dem TV oder mittels Beamer präsentiert werden können(Magix, Wings Platinum...). Auch damit kann man bereits im Urlaub beginnen (Bildauswahl, Reihenfolge, Überblendungen festlegen...)

All das nützt Dir natürlich wenig, wenn Du mit der Fotografie gar nichts am Hut hast. :wink:

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit eigenem WOMO in die USA
Vollen Namen und Wohnort in Reiseberichen erwähnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt