Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hier in Europa rollt die bekannte Weissware, viele umgebaute Kästen und einige Sonderaufbauten. Es gibt Stellplätze und Campingplätze und das Freistehen wird eher mit Stirnrunzeln immer beäugt.
Amerika glänzt mit Größe und Länge. Slideout´s und das Alltagsauto im Schlepp.
Aber wie sieht es wohl auf anderen Ecken dieser Erde aus?
Neuseeland? Asien? Afrika? Haben Emir und Scheich einen Alkoven? Würden Japaner im Wohnmobil überhaupt leben wollen und gibts da statt Backofen eine Sushibar?
Ich bin viel rumgereist in der Welt, aufgefallen sind mir nur in Afrika die Expeditionswohnmobile und die Mietcamper in den Nationalparks.
Berichte, Meinungen und Bilder von der ganzen Welt, wer da was weiß, da wär ich neugierig.
Australien und (Neuseeland, war ich noch nie) : Meist kleine Bushcamper mit Allradantrieb, extra großem Tank und GPS-Alarm. Preislich ganz o.k., aber bei der Übergabe sollte man die Reifen zwei mal anschauen. Wobei die es tatsächlich fertig bringen im Outback wie selbstverständlich bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage zu übernachten. Der GPS-Alarm ist übrigens lebenswichtig. Denn geht der Motor nicht mehr an, stehst du da oft 1 Jahr, ohne dass dich jemand sieht. 1*drücken = 1000$ Rescue-Gebühr (in case of unjustified use.....) . China: Noch nie ein WoMo gesehen. Aber ich war auch immer (leider) nur in Industriegegenden und immer mit Personal Security. Für mich als langen Lulatsch ist das eh nicht mein Land. Dort haut man sich dauernd den Kopf an. Und Menschen hat es da, Menschen, Menschen, Menschen - wie Ameisen. Kanada wie USA jedoch wesentlich restriktivere Auflagen.
Gast am 20 Dez 2012 12:29:41
Nachtrag: Natürlich gibt es in Australien auch die großen WoMos zu mieten. Aber die sind beschränkt auf Straßen mit festem Belag. Und noch ein wichtiger Tipp: Es ist IMMER billiger sie von hier aus über Internet zu buchen als vor Ort! Gabis Schwester wohnt in Australien, sie konnte kein günstigeres Angebot vor Ort finden als wir via Internet.
Brasilien: Obwohl ich jetzt schon ein paar mal dort war (zum Teil sogar länger) kann ich mich an kein Wohnmobil erinnern. Dafür haben sie tausende VW-Bullis (made in Sao Paulo).
Anzeige vom Forum
biauwe am 20 Dez 2012 12:35:27
Afrika, Namibia Eine 4074 Km lange Rundfahrt mit dem 4x4 Wohnmobil
21 Nächte auf 19 Campingplätzen, ständig wechselnde und wunderschöne Landschaften, Skifahren in den Dünen, Paddeln am Meer.
Ein paar Franzosen mit eigenem Womo und Touris mit Mietwomos.
rjlehrbach am 20 Dez 2012 12:40:10
China:
ich habe mal einen Bericht über chinesische Wohnmobile gesehen.
Ich denke das ist noch Entwicklungsland.
Es gab doch in Düsseldorf dieses Jahr sogar einen Wohnmobilhersteller aus China.. Der hatte aber nur kleinere Sachen da die aussahen wie Mercedes Sprinter Nachbauten... Innen alles super plüschig...
Die wenigen Hersteller in China bauen Fahrzeuge mit super viel Plüsch, mit umfangreicher Unterhaltungselektronik und mit relativ kleinen Betten.... Es gibt auch ein paar Alkoven ..aber wie schon erwähnt sehr wenige Fahrzeuge.... und keine Infrastruktur dafür.
Es gibt aber sogar einen Wohnmobilverleiher in China --> Link
Allerdings falls dieser Markt mal auf den Geschmack kommt... ....dann brummts...
Afrika:
Soweit es ein touristisches Land ist gibt es dort die passende Wohnmobil-Infrastruktur (Rep. Süd-Afrika, Namibia)
Außerhalb der touristischen Gebiete (Sambia, Simbawe, Malawie) sind die meist selbst eingeführten Expeditionsfahrzeuge oder Allradler mit Dachzelten unterwegs.
NILI am 20 Dez 2012 12:51:08
Wir waren anfang Oktober für, leider, nur 2Wochen in Kolumbien. Wir sind fast die gesamte Zeit unterwegs gewesen, aber weder an der Karibikküste noch im Landesinnern, Kaffeeregion, Medelin oder den Anden haben wir Womos entdecken können. Wir haben zwar 3 Campingplätze im Vorbeifahren gesehen, aber da war weder ein Zelt, noch ein Wohnwagen oder ein Womo zu sehen. Unsere Fragen an die Einheimischen haben auch nur verständnisloses Schulterzucken bewirkt. Wahrscheinlich ist es auch in vielen Gegenden einfach zu gefährlich. Wir wurden auch unmittelbarer Zeuge eines Schusswafenüberfalls mitten auf einer Hauptstraße in Medelin. :bandit: :bandit: :bandit:
rabi am 20 Dez 2012 13:00:33
Bei den Japanern scheint es so etwas nicht zu geben. Vor ein paar Jahren machten wir mit unserem damaligen Wohnwagengespann eine Pause auf einem französischen Rastplatz. Meine Frau war noch für kleine Mädchen, während ich vor dem geparkten Gespann wartete. Die Tür vom WW war offen. Es kam ein Reisebus mit deutschem Kennzeichen und spuckte ca. 50 Japaner aus. Diese stutzten als sie unser Gespann und die offene Tür sahen und kamen dann mit gezückten Kameras auf mich zugestürmt. So schnell konnte ich die Tür garnicht zumachen, wie ich schon 10 Japaner im Wagen hatte. Sie öffneten die Schränke und filmten und fotografierten alles. Ich musste ziemlich unhöflich werden, um sie aus dem WW hinaus zu komplementieren. Offensichtlich sehen japanische Touristen ganz Europa als so eine Art Disneyland an und uns Bewohner als Mitarbeiter dieses Vergnügungsparkes.
harubang am 21 Dez 2012 00:39:06
rabi hat geschrieben:Offensichtlich sehen japanische Touristen ganz Europa als so eine Art Disneyland an und uns Bewohner als Mitarbeiter dieses Vergnügungsparkes.
Mit Verlaub - aber ist Dir da nicht am Ende die Phantasie durchgegangen? Generell respektieren Asiaten - und besonders die aus dem Südosten - die Privatsphäre anderer strikt und ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass das geschilderte Szenario auch nur annähernd der Realität entsprungen ist! Seit über vierzig Jahren reise ich nach Fernost und denke doch, mich ein wenig mit der dortigen Mentalität auszukennen!
Rolf
josefgansohr am 21 Dez 2012 03:03:01
Brasilien : Da ich dort fast 30 Jahre lebte ,kann ich dazu nur sagen - total ungeeignet für Wohnmobile ,fast oder gar keine SP oder CP , sehr schlechte Fernstrassen mit schlaglöchern ,und ohne ende "cebra molas " Lombaden ,die jeder über die gesamte Straße teert oder betoniert,darüberzufahren über ca 30 km/h sehr riskant. Es gibt vereinzelt Mobile zum Wohnen ,meistens eigenbau auf LKW-Basis ,aber kein Womo-Tourismus ,einfach zu gefährlich , frei-stehen- nur wer nichts zu verlieren hat und nach dem aufstehen bestimmt neue Reifen kaufen,da die orginalen nachts geklaut wurden. Argentinien hat mehr infrastruktur für Womos und Chile ist eigentlich das einzige Südamerikanische Land,wo Womos zum mieten angeboten werden und deswegen auch dieses Reisen dort mehr verbreitet ist.
rkopka am 21 Dez 2012 10:18:39
harubang hat geschrieben:
rabi hat geschrieben:Offensichtlich sehen japanische Touristen ganz Europa als so eine Art Disneyland an und uns Bewohner als Mitarbeiter dieses Vergnügungsparkes.
Mit Verlaub - aber ist Dir da nicht am Ende die Phantasie durchgegangen? Generell respektieren Asiaten - und besonders die aus dem Südosten - die Privatsphäre anderer strikt und ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass das geschilderte Szenario auch nur annähernd der Realität entsprungen ist! Seit über vierzig Jahren reise ich nach Fernost und denke doch, mich ein wenig mit der dortigen Mentalität auszukennen!
Evt. ist das anders, wenn sie nicht zu hause sind. Deutsche Touristen sollen sich ja im Ausland auch manchmal ziemlich eigenartig benehmen, wie sie es zu hause nie tun würden...
RK
nuvamic am 21 Dez 2012 10:23:55
... und nicht zu vergessen - Menschen in Gruppen verhalten sich völlig anders als Alleinreisende.
Ganzalleinunterhalter am 21 Dez 2012 11:28:51
Bezüglich Neuseeland hat man eine ähnliche Infrastruktur an CP's und Wohnmobilvermietern wie hier bei uns. Würde sagen dass das Land sehr Wohnmobilfreundlich ist und bestens ausgestattete CP's hat. Man findet alle Arten von Wohnmobilen und auch viele Selbsausgebaute, angefangen vom kleinen Van bis zum ausgebauten alten Linienbus mit dem dann oft die Silvergeneration unterwegs ist. Unser seinerzeitiges MietWOMO hatte 2006 sogar PC mit WLAN an Bord. das z.B. war beispielsweise ein zum MiniWOMO umgebauter Van wie ihn viele Backpacker dort nutzen, so wie auch unser Sohn ein Jahr lang. Wir hatten diesen 4 Personen Alkoven für 3 Wochen Nordinsel
Und hier sieht man die Generation 80+ beim wegfahren Upps - sehe gerade - mein 100er Beitrag hier im Forum :mrgreen:
rabi am 21 Dez 2012 14:40:54
harubang hat geschrieben:
Rolf
Glaub es oder nicht. Ich habe keinen Fotobeweis und die Japaner die bei mir im WW fotografiert haben kenne ich nicht, so dass ich an diese Fotos/Videos nicht herankomme. :)
Rodja am 21 Dez 2012 15:03:54
Wir waren im November in Jordanien, im Hotel. Campingplätze mit Wohnmobilen haben wir gesehen. Seid dem sucht mein Mann nach Reiseberichten und Wegen mit dem Wohnmobil dort hin zu kommem, denn es war spektakulär schön und die Menschen waren ausgesprochen freundlich. Leider haben wir nur Erfahrungsberichte bis 2010 mit dem Weg über Syrien gefunden. Gibt es aktuellere Reiseberichte oder Empfehlungen zu einer Jordanien- Reise ev. auf dem Seeweg?
Gast am 21 Dez 2012 19:45:33
Brasilien: Also einen gibt es dort bestimmt: --> Link
fabi am 22 Dez 2012 13:15:55
Hallo Haballes, momentan bin ich in Japan. Heute habe ich schon zwei Alkoven gesehen. Fahrgestell: Mitsubishi. Es gibt sogar einen Buerstnerhaendler in Japan. Adresse: --> Link Die Japanischen Mobile sind generell kleiner, jedoch sehr praktisch gebaut. Es gibt auch sehr viele tolle Campngartikel zu kaufen. Insbesondere gute Moebel, klasse Grills und alles was mit Kochen zusammenhaengt. Campingplaetze gibt es ebenfalls. Viele parken aber auch an Raststaetten. Wenn ich im Zeitschriftenladen bin schaue ich auch gerne in ein "camping-car"- Magazin. Viele kleine Mobile haben Klappdaecher oder/ und Slideouts zu allen Seiten. Wer Bilder eines Alkoven sehen moechte kann auf die Seite --> Link gehen. Habe einmal ein Buerstner Aviano gesehen, den ich in den kleinen Strassen nicht unbedingt lenken moechte. Leider habe ich noch kein japanisches Mobil "in Echt" von innen gesehen. Da die Internetseiten logischerweise in Japanischer Schrift geschrieben sind, muesst ihr Euch mit dem Betrachten der Bilder zufrieden geben.
Viele Gruesse ???
didje am 22 Dez 2012 17:35:52
Hallo Und warum verkaufen die Japaner uns nicht die Wohnmobile,und nur Pkw. :lol: Dann könnte aber Fiat und Ford sich warm anziehen. didje
macherknox am 09 Jan 2013 13:32:03
Hallo Fabi,
die japanischen Womos machen aber einen tollen Eindruck. Nunja, den Stil würde ich noch überdenken, aber von der Grösse bis zu dem integrierten Kabel für den Landstrom ein paar gute Ideen.
Viele , Max
haballes am 09 Jan 2013 13:53:31
:daumen2:
fabi wird unser Forumsaußenminister für Fernost. :)
fabi am 10 Jan 2013 10:57:22
Hallo HABALLES, bin ja ab und an in Japan und werde dann über meine Beobachtungen berichten. Was in Japan klasse ist, ist dass man an jeder Ecke zu einem fairen Preis leckeres Essen bekommt. Ausserdem gibt es sehr viele heisse Quellen, an denen man Parken und baden kann. Klasse Landschaft hats auch reichlich. Viele GRüße Fabi