xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterräder Luftdruck 5,5 bar

friedrich1988 am 20 Dez 2012 16:27:02

Bisher habe ich schon viele interessante Beiträge hier im Forum gelesen, aber nun möchte ich auch mal eine Frage loswerden.

Wir möchten mit unserem teilintegrierten vorderradgetriebenen Wohnmobil zum Wintersport fahren. Ich bin deshalb schon seit Wochen auf der Suche nach Winterrädern.

Im Sommer fahre ich 215/75R16CP mit dem vom WOMO-Hersteller angegebenen Luftdruck von 5,5 bar auf der Hinterachse. Diesen geforderten Luftdruckwert habe ich bei vielen Typen, auch bei Kastenwagen, gelesen.

Bisher konnte ich noch keinen Winterreifen finden, der diesen Luftdruck zulässt.

Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu Winterreifen, aber keiner hat bisher ein Problem mit dem geforderten Luftdruck von 5,5 bar! Die Meisten scheinen C-Reifen zu fahren und die sind für Transporter. Da ist ein max. Luftdruck ca. 4,8 zulässig.

Beim PKW fahre ich im Winter einen höheren Luftdruck wie im Sommer und beim WOMO soll dies umgekehrt sein?

Im Forum und auch in der WOMO-Presse wird überwiegend ein Luftdruck von 5,5 bar auf der Hinterachse empfohlen! Ich habe es noch nicht mit einem niedrigeren Luftdruck ausprobiert. Es soll zu einer verstärkten Wankneigung führen und soll sich „schwammig“ anfühlen.

Also dann gute Fahrt auf Eis und Schnee???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 20 Dez 2012 16:39:10

hm, mein Reifen lässt den Druck zu, bei Dunlop gibt es eine entsprechende Tabelle, müsste es für andere Hersteller auch geben!
Hab die gleiche Größe wie Du!

Long John Silver am 20 Dez 2012 16:44:26

Die Kennzeichnung CP (=Camping im Gegensatz zu C=Cargo) bei Sommerreifen beruht im Wesentlichen auf einem höheren maximalen Luftdruck und verstärkten Flanken um die Wankneigung des hohen Aufbaus zu vermindern.

Nachdem es keine echten CP Winterreifen gibt (jedenfalls wüsste ich keinen) müssen es im Winter die C Reifen sein, um überhaupt die notwendige Tragfähigkeit für die Radlasten zu erreichen ...

Und C Reifen haben einen Maximaldruck unter 5 bar - hilft halt nix.

Das Fahrgefühl ist aber nicht (nur) deswegen schwammiger, weil der Druck niedriger ist - der Winterreifen an sich ist weicher und das Profil bietet auf trockener und feuchter Straße weniger Halt.
Dazu kommt häufig, dass Sommerreifen auf Alufelgen montiert sind, die oft eine geringere Einpresstiefe und manchmal auch ein breiteres Felgenbett haben als die serienmäßigen Stahlfelgen (bei meinem Dethleffs z.B. Alus mit ET65, Stahlräder mit ET78) - dadurch steht das Womo auf den Sommerrädern mal eben knappe 3cm breitbeiniger. Und das macht ganz schön was aus.

Alles in allem fühlt sich der Wechsel Sommer auf Winterräder ziemlich eierig an - aber da man mit einem Womo ohnehin keine Rennen fährt, ist das eher akademisch... Die Fahreigenschaften von Winterreifen sind Sommerreifen im Winter bei weitem überlegen.

LJS

Anzeige vom Forum

homa am 20 Dez 2012 17:11:28

Wechsel auf 225/75 R16 die haben eine höhere Traglast bei gleichem Luftdruck. Damit kannst Du dann C-Winterreifen mit niedrigerem Luftdruck fahren und hast noch mehr Fahrkomfort.

Narbe am 20 Dez 2012 18:16:50

Also bei mir ist der Luftdruck auf der Reifenflanke mit 5,5 bar angegeben , hab mit meinem Reifenfritze darüber mal diskutiert, der sagt, das ist die max. Angabe die da drauf steht. Die meisten Fahrzeughersteller geben den Luftdruck in ihrer Betriebsanleitung an und wenn du da noch 0,2 bar dazu tust machst nichts falsch. Habe auch die gleiche Reifengröße drauf, ist auf Fiat 244 mit 3,5t ges. Gewicht, fahre mit 5,0 bar vorne und hinten 5,2 bar.

Altmaerker39638 am 21 Dez 2012 12:08:33

Also der maximale Luftdruck darf 5,5 bar betragen und das mache ich wenn ER zum "Winterschlaf" abgestellt wird.
Ansonsten sind vorn 4,3 + hinten 4,5 bar der richtige Druck; ansonsten ist es einfach zu hart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschleiß der Lichtmaschine
Genug Luft zum Schlafen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt