Bisher habe ich schon viele interessante Beiträge hier im Forum gelesen, aber nun möchte ich auch mal eine Frage loswerden.
Wir möchten mit unserem teilintegrierten vorderradgetriebenen Wohnmobil zum Wintersport fahren. Ich bin deshalb schon seit Wochen auf der Suche nach Winterrädern.
Im Sommer fahre ich 215/75R16CP mit dem vom WOMO-Hersteller angegebenen Luftdruck von 5,5 bar auf der Hinterachse. Diesen geforderten Luftdruckwert habe ich bei vielen Typen, auch bei Kastenwagen, gelesen.
Bisher konnte ich noch keinen Winterreifen finden, der diesen Luftdruck zulässt.
Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu Winterreifen, aber keiner hat bisher ein Problem mit dem geforderten Luftdruck von 5,5 bar! Die Meisten scheinen C-Reifen zu fahren und die sind für Transporter. Da ist ein max. Luftdruck ca. 4,8 zulässig.
Beim PKW fahre ich im Winter einen höheren Luftdruck wie im Sommer und beim WOMO soll dies umgekehrt sein?
Im Forum und auch in der WOMO-Presse wird überwiegend ein Luftdruck von 5,5 bar auf der Hinterachse empfohlen! Ich habe es noch nicht mit einem niedrigeren Luftdruck ausprobiert. Es soll zu einer verstärkten Wankneigung führen und soll sich „schwammig“ anfühlen.
Also dann gute Fahrt auf Eis und Schnee???