|
Wir planen einen Ford Transit Kastenwagen oder Opel Vivaro Kastenwagen zum Übernachten zu verwenden. Reicht die Atemluft im Kastenwagen für eine Nacht für 2 Personen, oder liegt man dann mit einer CO2 Vergiftung tot im Auto. Welche Lösungen gibt es für Lüftungen, die von Aussen nicht auf ein WoMo hinweisen? Einerseits wird der Kastenwagen auch als Lieferwagen verwendet und andererseits wollen wir "getarnt" im Kastenwagen schlafen. Die Seitenscheiben 3 cm öffnen. Allerdings kanns von der Decke tropfen, je nach Witterung. Ich benutze unsere " Transe" schon seit Jahren zur Übernachtung auf Festivals. Da die Geräuschkulisse dort oft ganz schön laut ist, lassen wir die Fenster geschlossen. Auch um evtl Diebstähle zu vermeiden. Also, was soll ich sagen....wir leben noch :D ( wir sind zwei Personen)
Bau einen Pilzlüfter ein ... --> Link wie wäre es denn mal mit Rechnen? Pro Person kann man ja mal mit 20 l Atemvolumen pro Minute rechnen. Ist eher am oberen Rand für Personen in Ruhe. Da strömen also 20 l Luft hinein in die Körper und ein Gasgemisch mit 79% N2; 16% O2; 4% CO2 wieder heraus. Da es hier im Forum auch die GAAAAAANZ genauen gibt: Es gibt auch noch 1% Edelgase und sonstige Inerte. Jetzt rechne einfach mal das Volumen des Kastenwagens aus. Interessant ist ALLEIN der CO2 Anteil, der die Atemluft duch Atmen gefährlich macht. Es gibt KEINEN SAUERSTOFFMANGEL durch Atmen!. CO2 wird ab spätestens 2% unangenehm. In der frischen Luft sind quasi 0% CO2 drin. (für die gaaaaannnnzz genauen: es ist mehr als null, aber für die Berechnung hier IRRELEVANT) 20 l Ausatemluft enthalten demnach 20 mal 0,04 = 0,8 l CO2 pro Minute. Rechne einfach mal aus, wann diese 0,8 l / min in deinem Kasten die 1 % erreichen. Und für die Fans des Sauerstofmangels: Wie hoch ist die Sauerstoffkonzentration, wenn durch Atmen 1% CO2 in der Atemluft ist. Für die Fans der Partialdrücke: Bei 17 % O2 Konzentration kann man ziemlich gut überleben. (bei 1 bar) ..dachhaube mit zwangsentlüftung.. geht ja nicht nur ums ersticken, sondern auch um luftfeuchtigkeit und geruch.. :) uijuijui.... was füe eine antwort von rolfblock... ja, über das CO2 braucht man sich wirklich keine sorgen beim schlafen in einem auto gedanken machen. vorher flieht man schon wegwn das schwitzwassers welches man beim atmen unweigerlich in die luft entlässt und dann an den kalten stellen kondensiert und einem ins genick tropft....uaaaaaaaa nein, ich denke mal, das der themenstarter CO2 mit CO in verbindung bringt, welches bei atmung allerdings nicht auftritt. CO ist auch in kleinen mengen gefährlich( ab 0,05% wirds wirlich eng; bei 0,08% wird man nach ca 2 stunden bewustlos). jedes kraftfahrzeug hat eine zwangsentlüftung uber die immer etwas luft ausgetauscht wird.. auch sonst ist eine auto nie wirklich dicht. schlafen im kastenwagen, ob allein oder zu zweit, ist atmungstechisch völlig unbedenklich. den gaskocher würde ich aber lieber draussen berteiben, oder sehr gut nach gebrauch lüften.
Besser : bei Gebrauch .. :) Könnte sein, Du kannst nachher nicht mehr ... :( habe viele jahre mit 2 und manchmal 3 personen in nem opel combo genächtigt.... da hat die luft acuh imer gereicht :) auch mit geschlossenen fenstern.- nur die tarnung ist dann schlecht, denn alle scheiben sind stark beschlagen. daher auch nciht selten beifahrerfebnster einen kleinen spalt (5mm) auf.... Vielleich meinte der TE auch CH4 (Methan)? Dazu sollte man sagen, dass das oft in Verbindung mit Hülsenfrüchten aus einer hinteren Körperöffnung entweicht und bei zu hoher Konzentration in Verbindung mit Sauerstoff und einem Zündfunken für eine explosive Mischung sorgt..... :D Ob allerdings eine Nacht reicht - ich weiß es nicht :cry: aus Bous Alex au SLS
Auch schon getestet, mit Chili.....wir haben überlebt. Allerdings körperliche Beeinträchtigungen in Form von blauen Flecken :twisted: Kiemenbleche! wenn ich so überlege wie viele junge Leute knutschend in engen Autos jetzt in den Wälder stehen, da juckt es keiner wie viel Edelgase, Luftfeuchtigkeit, CO2 oder H2O in der Luft ist.. Hi..hi.. :loldev: selten was überheblicheres gelesen, als den beitrag von rolfblock. wer sich damit nicht beschäftigt wird mit dem beitrag wenig anfangen können. wozu schreibt man also solche beiträge, noch dazu so aggressiv? um anderen darzustellen, wie gescheit man nicht ist? @andi_wien, du kannst bei einem kastenwagen beruhigt davon ausgehen, dass sich das mit dem sauerstoffanteil und vor allem mit dem co2-anteil der raumluft in jedem fall ausgeht und du nicht die englein singen hörst, wenn du am nächsten morgen aufwachen willst. der 3 cm spalt eines geöffneten fensters bringt insofern nicht viel, als dabei kaum ein luftaustausch stattfinden wird, weil innen und außen der gleiche druck herrscht und der sauerstoff eher im bescheidenen maß kohlendioxid verdrängen würde. da hilft nur ein tatsächlicher durchzug oder ein ventilator.
Ich nehme an die Motivation für solche Beiträge ist Selbstdarstellungs- und Geltungsdrang. , ws Halloundso, habt Ihr eine Trennwand zwischen Führerhaus und Kabine oder ist das Auto offen. Dann habt Ihr ja noch die Fahrzeugeigene Lüftung, die nie ganz dicht ist, und irgendwo im Bereich der hinteren Dachsäulen eine Zwangsentlüftung. Da werdet Ihr schon nicht ersticken. Kein Auto ist wirklich dicht. Ansonsten gibt es noch so Kiemenbleche, die man in das teilweise runter gekurbelte Fenster klemmen kann. Wir haben früher oft im Auto geschlafen, war ein Kombi. Ein Auto hat normalerweise eine Lüftung und wenn man mit einem Ventilator Luft reindrückt muss die auch raus. Diese Zwangsenlüftungen sind oft versteckt aber sie sind vorhanden. Also braucht man sich keine Sorgen zu machen. Luft kommt genug ins Auto und man wird nicht an CO2 ersticken. Natürlich keine offene Gasheizung anmachen auch wenn es noch so kalt ist. Ach so, im Winter waren die Scheiben natürlich komplett von innen zugefrohren da sich die feuchte Atemluft dort abschlug. Für die Freunde die sich über meine Motivation Gedanken machen. Ich wollte mit meinem Beitrag klarmachen, dass es KEINEN SAUERSTOFFMANGEL durch geschlossene Räume (unter 1000 m Meereshöhe) gibt, solange allein Säugetiere oder Menschen die Luft "verbrauchen". Die Begrenzung findet allein durch die steigende CO2 Konzentration statt. Mit meinen Anregungen kann man es selber leicht nachrechnen. Muss man aber nicht.
dachte ich mir auch so, ist bestimt ein wasserwaagenparker :lach: Hallo Rolfblock, schön, wie Du reagierst. :) Ich fand Deinen Beitrag lehrreich und überaus amüsant. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Es ist schon seltsam, wie gelegentlich auf Wissen reagiert wird. Zum Thema: Aus eigener Erfahrung: Man überlebt, wenn auch gelegentlich mit einem Brummschädel am nächsten Morgen. In der Regel ist dieser aber auf den vorherigen Abend zurückzuführen. Mit freundlichen n, Ottomar
off topic damit muß man leben, er macht das auch in anderen bereichen...... Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link Tja, da hat mir ja ein ganz unabhängiger ordentlich eingeschenkt. Dann will ich mal mein ganzes Halbwissen oder wenn es ihm so besser gefällt mein halbes Ganzwissen aufbereiten. Der Schwimmbadblackout gehört zum Themenkreis Abnoetauchen. Ein Effekt des nachlassenden O2 Partialdrucks beim Auftauchen. Das hat mit der hier diskutierten Aufgabenstellung nichts gemein. Aber nun lasst uns mal ganz unverkrampft halbrichtig rechnen. Wir nehmen einen Konferenzraum mit 2,5 m Höhe, 4 m Breite und 5 m Länge. Gibt 20 qm Fläche und 50 m3 Rauminhalt. Darin tagen 9 Manager mit mittlerem Erregungszustand und ein Independent, so dass wir von einer Atemtätigkeit mit 20 l/min rechnen können. Der Raum enthält am Anfang der Sitzung 21 % O2 = 10,5 m3 oder 10500 l. Der Einfacheit rechnen wir mit 0% CO2 am Anfang. Die Ausatemluft des Menschen enthält ca 16% O2 und 4 % CO2. 16% O2 reicht zum Überleben aus; sonst wäre eine Mund zu Mund/Nase Atemspende sinnlos. 10 Leute veratmen pro Stunde 20l/min * 10 Leute * 60 minuten = 12000 l. Dabei entnehmen sie der Raumluft 12000 * 5 % = 600 l O2. Sie blasen dabei 12000 *4 % = 480 l CO2 in den Raum. Nach einer Stunde enthält der (hermetisch dichte) Raum also 10500 - 600 l = 9900 l O2 oder in bezogen auf das Volumen 9900/50000 = 19,8 % O2. und nun auch 480/50000 = 0,96% CO2. Nach 2 Stunden hat man also fast 2 % CO2, was schon Wirkungen zeigt. Den Sauerstoff mit mehr als 18 % verkraften wir problemlos. Es entspricht dem O2 Partialdruck in weniger als 1000 m Höhe. Daher stehe ich zu meiner halben Aussage, dass es keinen Sauerstoffmangel bei normalem Luftdruck gibt. Ich gehe dabei von ungesicherten Vorraussetzung aus, dass die Teilnehmer weiterhin ihrer Pflicht zum Atmen nachkommen. Allen anderen kann ich das auch nur anraten, wenn auch mein Halbwissen nicht gestattet, das Weiteratmen als gesundheitsförderlich zu bezeichnen. Bewahrt euch eure independence. Ich will in einen geschossenen Kombi nicht überleben, ich will darin angenehm leben. Und dazu gehört meines Erachtens genügend frische Luft. Unabhängig aller (un)nötigen "Fachstreitereien" hier würde ich in jedem Fall für eine Frischluftzufuhr sorgen. Die Idee mit dem Dachpilz/Heki finde ich gut. Schon, weil ich meiner Frau meine "Ausgasungen" nicht dauerhaft zumuten will. :lach: Hallo, danke an alle die sich die mühe gemacht haben zu antworten.auf alle fälle ist das hier eine ziemlich diverse comunity :) Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich die Nacht im Kasten überleben werde. (Nur zur Information: der Kasten ist getrennt von der Fahrerkabine -> Fenster können nicht geöffnet werden.) Wie ich die restlichen Abgase bewältige ist noch nicht sicher.keine hülsenfrüchte oder dachluftpilz klingt irgendwie plausibel. was mich noch beschäftigt ist, wie die gefahr eines einbruchs in einen schmucklosen kastenwagen einzuschätzen ist, wirkliche wohnmobile dürfte ja desöfteren geknackt werden...
Naja, das zu beurteilen ist schwer. In WoMos erwartet man Photoapparate, Geld..... In Kastenwagen erwartet der Dieb Handelswaren.... :?
:lach: ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, :lach:
"Mehr" kommt´s da glaub ich auf "die Umstände" an ... also Standort, Umgebung u.ä ..
Ich weiß ja nicht, ob es was mit der CO / CO2 Problematik zu tun hat, aber: Gerade bei den ach so vielen Delikten an Wohnmobilen wird der Einbruch gerne von den pösen Puben mit einem Gasüberfall kombiniert. Vielleicht ganz gut, nach reichlichem Verzehr hülsenfruchthaltiger Speisen dem von aussen eindringenden Gas einen eigenen Gasdruck entgegensetzen zu können..... :mrgreen: Volker :wink: |
Anzeige
|