Ich möchte mir auf das WOMO-Dach eine DVB-T Antenne montieren. Ich bin bei der Suche nach einer gute Antenne auf das folgende Modell gestoßen:
--> Link
Hat jemand mit dieser Antenne Erfahrung sammeln können?
|
Über dieses Thema gibt hier schon ganze Disertationen ;-) So wie es nach der Bauart aussieht, ist die Antenne für vertikale Polarisation der Sendesignale ausgelegt. Seltsamerdings wird aber in Deutschland in einzelnen Bundesländern entweder vertikal oder horizontal gesendet, selten auch mal gemischt. Wenn man mit einer vertikalen Antenne horizontale Signale (und umgekehrt) empfangen will, ist dies meist mit mehr oder minder deutlichen Empfangsverlusten behaftet. Ideal wäre also eine Antenne die mit beiden Polarisationen umgehen kann, so wie dieses Modell --> Link Da aber solche Antennen, warum auch immer, eher selten anzutreffen sind, muß man eben einen Kompromiss eingehen und sich für eine bevorzugte polarisation Antenne entscheiden, für horizontal z.B. --> Link oder eben dein vorgeschlagenes Modell. Achim Ich habe noch diese --> Link Antenne entdeckt. Mir ist die flache Bauweise sympathisch. Über die kann eventuell auch mit der Waschanlagenbürste drübergegangen werden. DVB-T Antenne Ich habe eine Opticum AX 800 mit Verstärker. Das Teil liefert Super Ergebnisse sogar in HD. Selbst hinter der Doppelverglasung unserer Seitenscheiben sind gute Bildergebnisse zu erzielen. Es ist eine Flachantenne mit externen Verstärker (im Lieferumfang dabei). Die Antenne hat Rundumempfang. Ich habe sie auch schon nur einfach auf das Dach gelegt ohne irgendeine Ausrichtung und siehe da, es funktioniert. In dem handlichen Karton ist alles für die unterschiedlichsten Befestigungsarten dabei. Der Spass hat online 30,- Euro gekostet. Die soll nur als Anregung bzw. Erfahrung gelten. Noch gemütliche Feiertage. MfG - Moritz
Wo empfängt man (in Deutschland) DVB-T in HD ? Hallo In Deutschland ist DVB-T HD noch in der Testphase. Aber z.B in Dänemarkt und anderen europäischen Nachbarstaaten wird es abgestrahlt. Will heisen die Antenne kann es empfangen. MfG - Moritz Hallo miteinander Frage an die Spezi´s ist denn nun nachgenannte Antenne (Opticum AX 800 mit Verstärker) ne Gute Und Preiswerte Alternative , ich fahre seit nun 4 jahren meine Alte Analoge , weis nicht was fürn Typ aber Flaches Teil an nem Mast mit Drehknopf innen, zum Aufstellen und Ausrichten, spazieren, und habe bisher Fernsehen nicht vermisst, vielleicht auch deshalb ,weil ich meisstens so stehe das ich Weit in die Ferne sehen kann :razz: ..... soll heissen wenn ich´s überhaupt machen würd, dann über läppi, möcht auch garnicht den Eindruck erwecken ( bei dem lohnt sich das knacken), nun nochmal zur Frage ..... kann ich damit im Europ Ausland Nachrichten in Deutsch empfangen und andere . Rudolf Moin allerseits, mich interessiert das Thema auch. Bin gelegenheits Gucker,im Betrieb habe ich eine sogenannte Truckerantenne,sie wird mit Magnetfuß auf das Dach gestellt.Ist sehr stabil ,der Empfang oft sehr gut,manchmal halt nicht. Deshalb besteht int. an einer Verbesserung. Im Ausland wird damit kein deutsches Programm zu empfangen sein, außer in F Arte,der Sender sendet 2 sprachig. Wie das eingestellt wird weis ich leider nicht so genau. Ich hoffe "hier wird sie geholfen". also dann ich empfange DTV in Deutschland Frankreich und in Spanien, muss aber in jedem Land an meinem MEOS Fernseher im MENÜ das Land einstellen und dann den Suchlauf starten. Meine Antenne ist eine "Telestar Antenna 3" außen montiert am Antennenstab. alles Gute im Neuen :) Ich habe da so meine Zweifel, ob terrestrisches HDTV (DVB-T2) in Deutschland jemals so richtig ins Rollen kommt. Deutschland ist das Land mit den weltweit meisten frei empfangbaren TV-Sendern in eigener Sprache. Ebenso hat Deutschland mit das dichteste UKW-Rundfunknetz der Welt. Gleichzeitig schätzt man die Nutzer von DVB-T auf gerade mal 5 bis unter 10%. Warum sollte man in diese Technik aufrüsten, wenn der kostbare Werbeempfänger mit einer kleinen Sat-Antenne multimedial und kostenlos erschlagen wird? (Die Tagesschau läuft jeden Abend um 20Uhr gleichzeitig auf 14 Kanälen) Zumal mit einem DVB-T-Sender zwar 5 normale Programme, aber wegen der Bandbreite nur ein HDTV-Sender möglich ist. Im Gegensatz zum Sat-Empfang müßten also zusätzliche teure Sendeanlagen installiert werden. Viele halten DVB-T in Deutschland eher für ein Alibi für den Grundversorgungsauftrag aus den 50er Jahren, der ursprünglich hieß: Auf jedem Quadratmeter der Republik muß man mindestens einen TV- und einen Radiosender empfangen können! Das hat man damit bereits längst erfüllt. Ich persönlich halte daher meine Investitionen in diese Übertragungstechnik eher begrenzt... :evil: :? wir hier in Süddeutschland haben nur maximal 12 Sender. Kabel BW? Ab Hessen kann sich der ganze Norden über 30 Programme freuen Früher hieß es West und OstDeutschland...heute Nord und Süddeutschland Verdammt...meine Frau will "Das perfekte Dinner" sehn Geht aber nicht, weil ich nicht für HD bezahlen will. In Hessen ist VOX über DVB frei. Ich denk ich mach Stellungswechsel Richtung Frankfurt :) Moin, in unserer Region sind jede Menge Sender über DVB-T zu empfangen. Einige Nachbarn haben schon ihre Schüssel demontiert. |
Anzeige
|