xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC29 kalibriert zu lange? 1, 2

thomas56 am 22 Dez 2012 08:33:23

Hallo,

mein Benzingenerator TEC29 hat für mich eine zu lange Kalibrierzeit. Zu 90% mache ich das Gerät nach 10 Minuten wieder aus und starte es neu,
dann fünktioniert es meistens nach ein paar Sekunden, aber auch nicht immer. Wodurch wird diese Zeit beeinflusst?

mv4 am 22 Dez 2012 10:29:27

Hallo Thomas,..die beiden Tec 29 mit denen ich schon zu tun hatte (jeweils einer mit LPG und Benzin) starteten so nach ca. 10-15sek ...im Sommer wenn es sehr heiß war dauerte es manchmal länger...auch bei Großer Kälte. aber nie länger wie 30sek.
Ich vermute mal deine Software spinnt ab und an...oder du hast eine kalte Lötstelle auf der Platine...kann natürlich auch was ganz anderes sein..ist nur eine Vermutung von mir.
mal schauen was Dometic dazu meint.

Dometic GmbH am 11 Jan 2013 16:44:49

Hallo Thomas,

die lange Kalibirierzeit kann unterschiedliche Ursachen haben (Software, Standgas usw.) Das Gerät sollte fachmännisch überprüft werden.
Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall einen Dometic Service Partner oder einen Händler in der Nähe aufzusuchen.

Unsere Service Partner finden Sie hier:
--> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele ,

Jan
vom Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

felix52 am 11 Jan 2013 23:10:08

Thomas,
könnte es sein, daß das Benzin älter als 7 Monate ist?

Felix52 :)

thomas56 am 12 Jan 2013 07:28:48

Hallo,
danke erstmal für eure Unterstützung!
1.Also anspringen tut er sofort, nur dümpelt er "ewig" zwischen 15-20V, bis er dann irgendwann auf 230V kommt, oder neu gestartet wird.
2. Mit der Software wusste ich noch gar nicht.
3.Als ich den Wagen 03/12 bekam, war das im Tank befindliche Benzin sicherlich über 7 Monate alt. Das alte Benzin habe ich aber sofort abgelassen und seit dem sind ca. 20 Liter frisches Benzin durchgelaufen.

schnatterente am 09 Apr 2013 09:14:54

Hallo Thomas,

hast du den Fehler mittlerweile gefunden?

thomas56 am 09 Apr 2013 09:44:46

hallo Markus,

habe seit Januar weder Auto noch Generator bewegt. Also alles noch unverändert.

thomas56 am 12 Mär 2014 18:46:25

Moin,
im Januar lief er noch, nun springt er nicht an. Es wird kein Sprit gefördert, Zündkerze ist neu.
Kann ich beim TEC einfach Startpilot einspritzen oder kann das Motörchen das nicht ab?

bestager am 12 Mär 2014 19:20:30

Moin,

es ist ein Otto - Motor, also ein 4 - Takt Benzinmotor. Der kann das ab. :ja:

, Charly

bestager am 12 Mär 2014 19:34:21

und etwas sparsamer dosieren, als bei Deinem 6 - Zylinder Diesel mit
6 Liter Hubraum. :ja:

, Charly

thomas56 am 12 Mär 2014 20:02:39

bestager hat geschrieben:
es ist ein Otto - Motor, also ein 4 - Takt Benzinmotor. Der kann das ab. :ja:

sehr gut, dann können wir gleich zu Schritt2 gehen. :D
Was machen, wenn er immer noch nicht nicht will?

Angeblich kann man den Generator auf einem Schlitten rausziehen, bei mir ging er nur ca. 2cm raus, reichte gerade um die Kerze zu wechseln, ist das normal?

bestager am 12 Mär 2014 20:33:41

Zur Einbausituation mit dem Schlitten kann ich Dir keinen Tip geben, aber wenn Du
an die Kerze kommst ist das schonmal gut.

Die Kerze rausschrauben,auf den Stecker stecken und mit einer isolierten Zange mit
dem Gewinde gegen den Motor ( Masse ) halten, starten und kontrollieren, ob ein
Zündfunke vorhanden ist. Wenn ja, sollte er an und für sich mit Startpilot laufen und
und es deutet auf Kraftstoffmangel hin.

Wenn kein Zündfunke vorhanden ist, müssen wir mit Schritt 3 weitermachen. :ja:

, Charly

thomas56 am 12 Mär 2014 21:06:45

der Schlitten ist nur mit 2 Schrauben fixiert (10er Nuss).

Die Kerze war trocken, also nicht abgesoffen -kein Sprit-! :D
Benzinfilter hatte ich ab, der ist durchgängig.

bestager am 12 Mär 2014 22:27:58

Dann Schritt 2 a :ja:

Kraftstoffleitung am Vergaser entfernen, einen Lappen unterhalten und kontrollieren,
ob beim Starten Benzin bis zum Vergaser gepumpt wird.

, Charly

thomas56 am 12 Mär 2014 22:37:18

bestager hat geschrieben:Dann Schritt 2 a :ja:

Kraftstoffleitung am Vergaser entfernen, einen Lappen unterhalten und kontrollieren,
ob beim Starten Benzin bis zum Vergaser gepumpt wird.

2a können wir umgehen, der Filter bleibt schon trocken! :?

bestager am 12 Mär 2014 23:18:35

können wir eben nicht umgehen, wenn wir systematisch über den Rechner
vorgehen wollen. :ja:

Wenn im Vergaser das Schwimmernadelventil im geschlossenen Zustand verklebt
oder verklemmt ist, fördert die Pumpe gegen eine geschlossene Leitung und es
findet kein Durchfluß statt. Damit kann man feststellen, ob der Fehler vor oder
im Vergaser sitzt.

Wenn Du Deinen Wassertank befüllst, läuft das Wasser und die Luft aus dem Schlauch
auch erst, wenn Du die Düse öffnest. :ja:

, Charly

thomas56 am 13 Mär 2014 20:20:58

Gut Charly,
dann auf ein Neues!

Habe eben mit Bremsenreiniger versucht, habe leichte Zuckungen verspürt, aber angesprungen ist er nicht.
Werde wenn ich am WE Zeit habe versuchen den Schlitten weiter raus zu ziehen, dann komme ich an den Vergaser ran.

Nille am 13 Mär 2014 20:24:39

Ist im Tank ein Ansaugschlauch mit Filter? Wenn der Benzinfilter trocken ist würde ich erstmal da weitersuchen! Evtl. Filter zu oder Ansaugschlauch ab?

thomas56 am 13 Mär 2014 20:33:03

In den Tank komme ich nicht rein, der hat Fernbetankung.
Aber wenn ich in den Spritschlauch Luft reinblase, müsste es ja blubbern im Tank, das könnte ich mal versuchen..
Ist alles 9 Jahre alt und hat 72 Stunden auf der Uhr.

Nille am 13 Mär 2014 22:09:18

Oder über den Tankdeckel (mit Lappen dichten) mit Druckluft in den Tank blasen, dann muss Sprit aus dem Schlauch kommen.

thomas56 am 14 Mär 2014 08:56:16

gut Nils, dann würde eventuell sitzender Schmodder gleich mit rausgeblasen.

Spritleitung ist die grüne unten rechts im Bild:

Lancelot am 14 Mär 2014 11:39:36

Die sieht aber "gequetscht" aus ... :?
Kommt da schon noch Sprit durch :?:

bestager am 14 Mär 2014 15:41:44

thomas56 hat geschrieben: habe leichte Zuckungen verspürt, aber angesprungen ist er nicht.

Moin Thomas,

wenn er zuckt, dann will er :ja: , das ist schon mal ein gutes Zeichen, warst wohl
nur etwas zu sparsam mit dem Spray. Also Zündung ist vorhanden.

Um an den Vergaser zu kommen, muß das schwarze Plastikteil ( Luftfilter ) und das
graue Metallteil ( Ansaugrohr ) mit den beiden Schrauben demontiert werden.
Dahinter wird die Kraftstoffleitung an die Benzinpumpe und von da an den Vergaser
gehen. Und solange da am Vergaser beim Starten kein Benzin aus der Leitung kommt,
kann er nicht laufen.

, Charly

Nille am 14 Mär 2014 16:02:28

Ähh, normalerweise sitzt der Spritfilter doch aussen in der Benzinleitung. Wenn da schon nichts ankommt warum dann den Vergaser zerlegen?

Noch eine Idee wäre, den Generator direkt aus einem externen Tank (z.B. Aussenborder) zu versorgen. Wenn er dann läuft liegt es am Tank und/oder Leitungen.

bestager am 14 Mär 2014 16:25:06

Moin,

wer will denn den Vergaser zerlegen ? Noch steht es gar nicht fest, ob es am Vergaser
oder an der Zuleitung bis zum Vergaser liegt.

Kann ja z.B. auch an der Benzinpumpe liegen. :ja:

, Charly

thomas56 am 22 Apr 2014 11:39:13

Moin,

habe wieder ein wenig probiert.
Durch die Zündversuche mit Bremsenreiniger wird das Benzin wohl angesogen, jedenfalls füllen sich die Leitungen und der Vergaser.
Nur vom Vergaser geht es nicht weiter, nun denke ich, dass die Düsen zu sind.
Gibt es dafür ein Reinigungsmittel, welches ich über einen seperaten Behälter und der Benzinleitung in den Vergaser saugen könnte, oder muss der Vergaser raus?

andwein am 23 Apr 2014 14:58:09

Meine Meinung:
Ausbauen, komplett auseinander bauen, reinigen, zusammen bauen, Leichtgängigkeit prüfen, einbauen.
Sorry, viel Erfolg, Andreas

thomas56 am 23 Apr 2014 19:33:43

Genau richtig Andreas!
Nur traue ich mir das ausbauen und reinigen zu, aber durch die beengten Verhältnisse und diversen Schaltgestänge nicht den Zusammenbau mit der korrekten Einstellung!

Eine Servicestelle in meiner Region ist nicht aufzutreiben, den "angeblichen" Dometicstützpunkt in meiner Region hat nur verdattetert geguckt
und sagte, wenn überhaupt machen sie nur Kühlschränke von Dometic.
Unser Gartenfachmarkt, der sämtliche Hondarasenmäher, Balkenmäher und Honda-Handygeneratoren wartet, schickt mich mit dem verschachtelten Gerät weg!

Das Gerät ist ein simpler Honda 160-Motor der in jeden Kart oder Rasenmäher eingebaut ist, aber durch die Edelstahlhülle von Dometic fühlt sich keiner mehr zuständig.

Einen neuen Vergaser bekommt man für 30,-, aber man findet keinen, der ihn einbaut oder den Alten reinigt.

franz_99 am 23 Apr 2014 19:40:40

Fahr zum Mopet Service, die schaffen das. Ich konnte dir einen nennen allerdings bei mir in der Nähe

Lancelot am 23 Apr 2014 20:12:28

thomas56 hat geschrieben:Eine Servicestelle in meiner Region ist nicht aufzutreiben, ...

Probier doch mal Rohmann : --> Link

Oder doch zum Rasenmäher-Service :)

andwein am 24 Apr 2014 11:02:01

Hallo thomas56,
ich glaube, ums ausbauen kommt niemand herum. Entweder zu machts es selbst oder du bezahlst dafür.
Was eingebaut wurde, kann man auch wieder ausbauen. Ist meist nur eine Frage von Werkzeug und beim Unterflureinbau von Kraft.
Ich habe am Wochenende an einem älteren Dirtbike die Pedalachse gewechselt, mit einem 2m langen Hebel!!
War wirklich "dirty" Jetzt dreht es wieder, das Pedal.
Viel Erfolg, Andreas

thomas56 am 24 Apr 2014 12:58:52

andwein hat geschrieben: Entweder zu machts es selbst oder du bezahlst dafür.

Hallo andwein,

ich war noch nie so bereit für etwas Geld auszugeben, nur finde ich keinen, der es haben will.

Für einen Fachmann wird es eine Leichtigkeit sein, so ein Teil einzubauen, nur an die Dometickiste will keiner ran.
Link zum eBay Artikel

franz_99 am 24 Apr 2014 14:55:08

Auch der in Riepe nicht?

andwein am 25 Apr 2014 12:47:07

thomas56 hat geschrieben:ich war noch nie so bereit für etwas Geld auszugeben, nur finde ich keinen, der es haben will.

Ja, es gibt schon Geräte, da macht jeder Techniker gerne einen großen Bogen. Wenn man an denen anfängt muss man auch für das Ergebnis geradestehen. Das schreckt oft ab.
mein aufrichtiges Beileid, Andreas

thomas56 am 25 Apr 2014 13:13:34

wer oder wo ist Riepe?

Mir hat jetzt ein junger Mofaschrauber zugesichert, dass er sich drum kümmert. Hoffentlich hält er sich dran. :D

Wenn ich mir mal einen Generator aussuchen darf, weiss ich zumindest welchen ich nicht will!
Geht doch nichts über einen Eu 20i.

thomas56 am 14 Mai 2014 21:56:55

Moin,

...und die Probleme hören nicht auf! :eek:
Heute nach ca. 20 Jahren zeigt mein Honda-Rasenmäher exakt die gleichen Symtome. Vor 2 Wochen sprang er noch beim 1. Ziehen auf Schlag an. Nun nichts mehr. Sprit habe ich abgelassen und neu befüllt, bringt nichts.
Mit Bremsenreiniger ist er sofort da, also exakt das gleiche Problem.
An dem Mäher kommt man aber gut ran und der hat auch nicht soviel Technikgestänge. Meine Vermutung nun, dass der Schwimmer hängt.
Wie komme ich da am leichtesten ran, kann man am Vergaser von unten den Bottich abschrauben?

bestager am 14 Mai 2014 22:44:34

Moin,

meistens hängt nicht der Schwimmer fest, sondern das Schwimmernadelventil. Wenn Du
Glück hast, löst es sich durch ein paar Schläge mit einenem Kunststoffschraubendrehergriff
gegen den Vergaser.
Die Schwimmerkammer kannst Du sonst abnehmen.

, Charly

thomas56 am 15 Mai 2014 18:07:39

Moin,

hab´s jetzt offen. Ich erkenne nichts und schwergängig ist da auch nichts am Rasenmähervergaser.
Ist die schwarze Spitze auf dem Schwimmer das Nadelventil?
Was mache ich jetzt?

bestager am 15 Mai 2014 19:13:09

Moin,

normalerweise ist das Schwimmernadelventil ein verschraubtes Ventil, das durch den
Schwimmer betätigt wird. In diesem Fall scheint die schwarze Spitze das Gleiche zu
bewirken und öffnet bzw. verschließt eine Bohrung im Gehäuse.
Jetzt solltest Du durch den Benzinanschluß am Vergaser mit dem Mund Luft blasen können.
Prüfe doch mal, ob da alles durchlässig ist.
War denn beim Abnehmen der Schwimmerkammer Benzin drin, oder alles trocken ?
Wenn da alles OK ist, kann nur noch eine Düse dicht sein.

, Charly

thomas56 am 15 Mai 2014 19:21:46

moin,

wo finde ich die Düsen zum ausschrauben?
Könnte dieser vergaser sein.

thomas56 am 15 Mai 2014 19:22:18

dieser: --> Link

thomas56 am 15 Mai 2014 19:24:14

kann leider nicht bearbeiten. :?
Link zum eBay Artikel

bestager am 15 Mai 2014 19:37:28

den Vergaser kenne ich nicht. Sie könnte unter einem schwarzen Kunststoffstopfen
sitzen, oder von unten in der Schwimmerkammer.

Viel Erfolg, Charly

thomas56 am 16 Mai 2014 18:09:32

Moin,

ich habe das Saugrohr und wo das Nadelventil sitzt, mit Druckluft ausgeblasen und danach sprang er auf Schlag an.

Leider geht er ohne Choke sofort wieder aus. Er mäht zwar auch mit Chokestellung aber der Hydroantrieb hat keine Kraft und er kommt den "Berg" nicht hoch.
Die beiden aussenliegenden Schrauben habe ich schon in alle Richtungen verstellt, er geht trotzdem aus.
Habe noch einen Link bekommen. --> Link

Nille am 16 Mai 2014 18:35:39

Leerlaufdüse zu, den Versager schöne zerlegen und alles doppelt und dreifach durchpusten.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit RM 8401
auf 230V keine Kühlleistung bei AES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt