aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platine durch ausgelaufenen Accu angegriffen

Armin43 am 25 Dez 2012 16:25:50

Hallo
Nun wage ich auch mal eine Anfrage an die Platinenspezialisten:
An der Sharp Registrierkasse vo meinem Verein ist der Accu ausgelaufen und hat die Platine angegriffen.
Wie verhindre ich ein weiteres fortschreiten des Prozesses, kaufe am Donnerstag einen neuen Accu und hoffe dann läuft sie wieder.?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 25 Dez 2012 17:56:18

Hallo!

Erste Frage, was wars für ein Akku? Ein Blei/Säure?

happy226 am 25 Dez 2012 17:58:38

Was bestimmt nicht schaden kann mit destiliertem Wasser abwischen.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 25 Dez 2012 18:21:21

Ich vermute es ist ein Wasserschaden und nicht unbedingt ein ausgelaufener Akku.
0. Strom abschalten und aus der Steckdose ziehen - alle Kabel weg
1. Akku abziehen
2. Kabelbinder mit einem Seitenschneider öffnen und Akku enfernen.
3. Nun vorsichtig mit Seifenlauge abpinseln / abspülen (Rückseite nicht vergessen)
4. Auch zwischen den Anschlussbeinchen der IC
5. Gut mit demineralisiertem Wasser oder destilliertem Wasser abspülen
6. Mit Fön trocknen - lieber weiterer Abstand (z.B. 20-40 cm) als Bauelement zu heiß (max. 70-80°C)
7. Hoffen das nichts kaputt ist.

(Nachlöten macht nur Sinn wenn man richtig löten kann, sonst geht es in die Hose)

Bon Voyage

Gast am 25 Dez 2012 18:25:16

Wie man es reinigt, hast du ja schon gelesen. Ich stehe eher auf Reinigungsbenzin. Könner dürfen sogar Aceton verwenden, Laien nicht!
Nicht erschrecken, wenn dabei auch der Schutzlack abgeht. Den machen wir weiter unten wieder drauf.
Am IC (das mit den 100 Beinchen) eine weiche Zahnbürste nehmen und von oben nach unten und dann vom IC weg herausfahren. Niemals quer zu den Füßchen reinigen.
Dann Lötpunkte betrachten, ob welche nach gelötet werden müssen. In jedem Fall sehr gut trockenföhnen. Am besten noch 2 Tage liegen lassen.
Falls es wieder funktioniert auf jeden Fall Plastik 70 --> Link aufsprühen.
Dieser Isolierlack schützt die Platine optimal. Rein optisch betrachtet scheint eine Rettung möglich.

Armin43 am 25 Dez 2012 19:39:44

Hallo, das ging ja schnell.

Hallo Happy 226
Auf dem Accu steht Ni Mh

Armin

Gast am 25 Dez 2012 19:45:19

Armin43 hat geschrieben:Hallo, das ging ja schnell.
Hallo Happy 226
Auf dem Accu steht Ni Mh

Armin

Vermutlich dürfte es diese sein. Genaueres steht auf dem Akku.
--> Link

Wobei es dir passieren kann, dass die Kasse ihr komplettes Setup verloren hat. Ob man dies selbst wieder hin bekommt oder nur der Hersteller kann ich dir leider nicht sagen.
Falls noch eine Spannung auf dem Akku ist, solltest du diese "schwebend" wechseln. Also 3,6V mit einem Netzteil anlegen, den alten Akku ausstecken und dann den neuen Akku anlöten und einstecken. Dazu auf der Platine beim Akkulötpunkt einen + und einen - anlöten und Spannung drauf geben. Ist die Spannung erst mal ganz weg, sind auch die Speicherwerte weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smartphone und google play store
Altert ein Internetstick?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt