rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrer-und Beifahrertür isolieren?

Austos am 23 Dez 2012 18:59:51

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Bei unserem Ducato 250 zieht es,während der Fahrt, im Winter, bei beiden Türen durch die Lautsprecherabdeckung so stark kalt rein, dass man kalte Knie bekommt. Gibt es eigentlich für den 250er eine nachträgliche Isoliermöglichkeit der Türen?
Danke im Voraus...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Dez 2012 19:14:52

Kantop hat Türisolierungen im Programm : --> Link

markgraefin am 23 Dez 2012 19:17:32

Wolfgang,

können die auch Leute mit zwei linken Dauen einbauen???

Bei uns zieht es hauptsächlich in die Beifahrerseite und da ich mich inzwischen entschlossen habe, unseren Adriatik zu behalten (ich finde eh nichts Besseres) würde ich gerne ein paar Verbesserungen vornehmen.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Dez 2012 19:18:54

Keine Ahnung (hab das noch nie gemacht), denke aber schon ...

Außerdem : Kantop hat auch eine Werkstatt dabei, die machen das gern für Dich .. gegen Geld und gute Worte :)

Vl mit dem nächsten Trip in den Süden verbinden ..

Austos am 23 Dez 2012 19:26:25

Lancelot hat geschrieben:Kantop hat Türisolierungen im Programm : --> Link

leider nur bis Bj 2006, unserer ist Bj 2009,

danke für den Tipp, werde da mal nachfragen.

Lancelot am 23 Dez 2012 19:32:26

Austos hat geschrieben:leider nur bis Bj 2006, unserer ist Bj 2009, ...

Überlesen ... :oops:

Ruf da nach den Feiertagen mal an, Herr Kantop ist sehr nett und hat bestimmt eine Idee dazu :)

tibe am 23 Dez 2012 19:36:46

Hallo,

diese kleinen Abdeckungen für die Lüftungsschlitze gibt es auch für den Ducato ab Baujahr 2007.

Viele
tibe

mv4 am 23 Dez 2012 19:39:27

wenn du dir das nicht selber zutraust..lass dir die innere Verkleidung von einen Fiat Händler abbauen.(ist aber eigentlich kein Problem)...die Türen müssen belüftet bleiben..trotzdem darf es nicht reinziehen...da ist vermutlich die innere Aufgeklebte Folie beschädigt. Bei der Gelegenheit kannst du gleich Rostvorsorge betreiben.

Long John Silver am 23 Dez 2012 20:15:04

Ich habe zu diesem Thema mit Hr. Kantop telefoniert... und hoffe, ich krieg das jetzt korrekt wieder zusammen...

Die Isolierung hinter der Türverkleidung wird nicht für den Duc 250 angeboten, weil die Demontage von Griffen, Verkleidung, Fächern, Schaltern usw. nicht beschädigungsfrei durch den "handelsüblichen" (Versand-)Kunden zu machen ist.

Für den 250er bis 2011 werden die kleinen Abdeckungen der Haifischkiemen angeboten.
Ab 2012 (= Euro 5 + Facelift, Armaturenbrett schwarz) gibt es keine Haifischkiemen mehr

Meine Erfahrung dazu:
Man braucht dazu ein paar Werkzeuge, die nicht im IKEA-Haushaltskit enthalten sind wie Hartkunststoffkeile zum Abhebeln usw.
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Ausbau der Türverkleidung beim 250er immer noch relativ arbeitsaufwendig, aber technisch ein Klacks.
Wer sich das nicht zutraut, kann dem Freundlichen in der Nähe ein paar Öre in die Kaffeekasse spenden...

Die Kantop-Isofolie gibt es vom laufenden Meter, die kann man sich selber zuschneiden.

ABER:
Ein großer Teil Zugluft kommt tatsächlich NICHT aus der Tür sondern aus dem "zwangsbelüfteten" Armaturenbrettbreich. Die Kantop Fußraumisolierung hilft da schon ganz gut, zusammen mit der Türiso wird's recht kommod. Ganz weg geht's aber nicht.

Die Türfolie hilft auch nur bei Zugluft während der Fahrt, bietet aber keine Wärmedämmung der Tür an sich. Das Blechteil ist eine Kältebrücke an der sich im Stand massenhaft Kondenswasser bildet. Meiner bescheidenen Meinung nach helfen da nur x-trem Isolator im Türenhohlraum (was ziemlich anspruchsvoll einzubauen ist, ohne nach zwei Jahren den Rost durchblühen zu sehen) und - wenn's richtig kalt ist - ein Isoliervorhang von innen vor der Tür.

LJS

didje am 23 Dez 2012 20:54:26

Hallo
Beim Abstellen des Fahrzeug schalte ich die Lüftung auf Umluft,das hilft auch schon.
didje

mv4 am 23 Dez 2012 21:11:44

"was ziemlich anspruchsvoll einzubauen ist, ohne nach zwei Jahren den Rost durchblühen zu sehen"

weil ich das weiß habe ich nix davon geschrieben...wenn da was falsch gemacht wird rosten dir die türen weg..unten müssen auf jeden Fall die Ablauflöcher offen bleiben. man kann x-treme isolator aufkleben...muss aber zwingend danach mit Fluidfilm oder ähnliches Rostschutzmittel was penetrierend !!! wirkt das innere der Tür behandeln.

maredo am 23 Dez 2012 21:21:35

Hallo zusammen,

im neuen Ducato hilft eigentlich nur gegen die etwas geringere Zugluft wie im alten Duc eine gute Decke, wie ehemals auf dem Kutschbock.
Habe da Anfang diesen Jahres so verschiedenes ausprobiert und leider keinen Erfolg mit Abdeckungen, Verkleidungen gemacht während der Fahrt. Einfach ne Vliesdecke über die Oberschenkel und den Nierenbereich wickeln, dann hilft das enorm. Anderes Mittel ist sicher eine Decke von innen vor die Türe zu hängen, hindert aber immer beim Aussteigen und man muß das Ding ja auch befestigen, wenn auch nur temporär.
Im neuen Duc ist die Kälte von unten nicht mehr so stark zu fühlen, insbesondere wenn man auf Innenluft umstellt und den Heizungsregler auf Fußwärmung und auf Scheibenlüftung stellt. Empfehlenswert ist sicherlich auch der Gasbetrieb während der Fahrt oder heizbare Sitze oder Bezüge.

Am preiswertesten ist natürlich die Deckenlösung und deshalb führe ich die auch durch.

Freundliche
maredo

starlight am 24 Dez 2012 17:53:33

maredo hat geschrieben:Hallo zusammen,

im neuen Ducato hilft eigentlich nur gegen die etwas geringere Zugluft wie im alten Duc eine gute Decke, wie ehemals auf dem Kutschbock.
...........................

Am preiswertesten ist natürlich die Deckenlösung und deshalb führe ich die auch durch.

Freundliche
maredo

Hallo,
vielleicht sollte Fiat eine "Rollerdecke" mitliefern:
--> Link

Ja, ja, habe früher auch im FIAT kalte Füße bei voll aufgedrehter Heizung gehabt. In diesem Punkt muss ich sagen, ist der Sprinter um Welten besser.

maredo am 24 Dez 2012 21:51:28

--> Link

Kutscherdecke, da kann man sogar offen mit fahren, falls mal ne Brücke niedriger war wie der Aufbau.

Weihnachtliche
maredo

proudbadener am 24 Dez 2012 22:21:00

mv4 hat geschrieben:wenn du dir das nicht selber zutraust..lass dir die innere Verkleidung von einen Fiat Händler abbauen.(ist aber eigentlich kein Problem)...die Türen müssen belüftet bleiben..trotzdem darf es nicht reinziehen...da ist vermutlich die innere Aufgeklebte Folie beschädigt. Bei der Gelegenheit kannst du gleich Rostvorsorge betreiben.

Was die innere Folie betrifft hast du mv4 den Nagel auf denn Kopf getroffen :!: :!: Denn die war es bei meinem 2009 Ducato 250. Bevor die getauscht wurde, in meinem fall bei Bürstner im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung usw.
zog es da rein wie Hechtsuppe und das nicht nur beim fahren. Seit dem austausch der Folie zieht da nichts mehr weder beim fahren noch sonst wie.

carsteno am 26 Dez 2012 08:25:08

Hallo Austos,
bei meinem 230er sind an den Stirnseiten der Türen Kiemenschlitze. Wenn du diese mit einem Streifen Klebeband zuklebst ist es während der Fahrt fast windstill. :ja:
Man sollte sie zwischendurch auch mal wieder entfernen, da sie für Belüftung der Türhohlräume gedacht sind. Ich benutze dafür immer breites Kreppklebeband. Es lässt sich leicht entfernen.
Einfach mal probieren.
Die Fa.Kantop beitet dafür eine Lösung an mit Klettverschluss. (wie Lancelot schon gepostet hat)

Carsten

pwglobe am 28 Dez 2012 18:32:25

Ich habe dies verwendet:

Reimo X-Trem Isolator selbstklebend
(Artikelnummer: M50000)
X-trem-selbstklebend

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze