Long John Silver am 23 Dez 2012 20:15:04
Ich habe zu diesem Thema mit Hr. Kantop telefoniert... und hoffe, ich krieg das jetzt korrekt wieder zusammen...
Die Isolierung hinter der Türverkleidung wird nicht für den Duc 250 angeboten, weil die Demontage von Griffen, Verkleidung, Fächern, Schaltern usw. nicht beschädigungsfrei durch den "handelsüblichen" (Versand-)Kunden zu machen ist.
Für den 250er bis 2011 werden die kleinen Abdeckungen der Haifischkiemen angeboten.
Ab 2012 (= Euro 5 + Facelift, Armaturenbrett schwarz) gibt es keine Haifischkiemen mehr
Meine Erfahrung dazu:
Man braucht dazu ein paar Werkzeuge, die nicht im IKEA-Haushaltskit enthalten sind wie Hartkunststoffkeile zum Abhebeln usw.
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Ausbau der Türverkleidung beim 250er immer noch relativ arbeitsaufwendig, aber technisch ein Klacks.
Wer sich das nicht zutraut, kann dem Freundlichen in der Nähe ein paar Öre in die Kaffeekasse spenden...
Die Kantop-Isofolie gibt es vom laufenden Meter, die kann man sich selber zuschneiden.
ABER:
Ein großer Teil Zugluft kommt tatsächlich NICHT aus der Tür sondern aus dem "zwangsbelüfteten" Armaturenbrettbreich. Die Kantop Fußraumisolierung hilft da schon ganz gut, zusammen mit der Türiso wird's recht kommod. Ganz weg geht's aber nicht.
Die Türfolie hilft auch nur bei Zugluft während der Fahrt, bietet aber keine Wärmedämmung der Tür an sich. Das Blechteil ist eine Kältebrücke an der sich im Stand massenhaft Kondenswasser bildet. Meiner bescheidenen Meinung nach helfen da nur x-trem Isolator im Türenhohlraum (was ziemlich anspruchsvoll einzubauen ist, ohne nach zwei Jahren den Rost durchblühen zu sehen) und - wenn's richtig kalt ist - ein Isoliervorhang von innen vor der Tür.
LJS