Was gibt es hier für Möglichkeiten dies zu verwirklichen?
Möchte auf keine Fall einen weiteren Außenhautdurchbruch am Dach!

|
Meine fest installierte WAECO Rückfahrkamera erfaßt den Bereich ab Anhängerkupplung bis Mitte Anhänger, das soll auch so bleiben - zusätzlich möchte ich bei der Rückwärtsfahrt auch den Bereich hinter dem Anhänger sehen. Was gibt es hier für Möglichkeiten dies zu verwirklichen? Möchte auf keine Fall einen weiteren Außenhautdurchbruch am Dach! ![]() Zusätzliche "Nummernschildkamera" am Anhängerheck. Per Funkübertragung oder die freien Kabel am Anhänger belegen. Weihnachtliche Felix52 :) Hallo, so wie Felix schon schreibt wird eine Kamera am Anhänger die einzige Lösung sein. Bei einem flachen Anhänger könnte man evtl eine Doppelkamera verwenden aber durch den hohen Aufbau wird man ausser Plane vermutlich nix sehen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder eine stinknormale Funkkamera. Das hat den Nachteil das man meistens mit einem zusätzlichen Monitor gesegnet ist. Ich habe mir eine kleine 0815 Rückfahrcam aus der Bucht beorgt die ganz normales Videosignal liefert. Dazu einen Video Sender/Empfänger aus der Bucht für KfZ (Ich glaube das war der AGM-Shop) dazwischen geklemmt. Das Videosignal speise ich 1:1 auf meinen Monoceiver auf Video-in ein. Man muss allerdings das Kabel was vom Radio auf den Handbremsschalter gelegt wird damit man jaaaaaaaa nicht beim Fahren Video schaut auf Masse legen. bzw. wenn man das passende Radio hat kann man das Signal auch mit der Software invertieren. Ist ein bissel Bastelei aber funltioniert 1A. Erwarte aber keine Wunder von der Funkübertragung. Bildstörungen sind an der Tagesordnung. Als Rückspiegel ist das nur bedingt brauchbar. Als Rangierhilfe absolut top. :D Hallo Ulrich Ich fahre ab nächstes Jahr auch mit Hänger und meine Camera schaut auch nur bis mitte Anhänger. Hatte auch Deine Überlegung und bin zu dem Entschluss gekommen mir die billigste Camera zu holen . Sie steigt bei der Abfahrt neben mir ein und am Ziel steigt sie aus und weißt mich ein und dieses Teil geht immer die spricht sogar mit mir . :lol: @ Klaus, so billig ist Deine Rückfahrkamera gar nicht ..... bedenke alleine die Futterkosten :D Manfred Na ja, manchmal versteht der Lenker diese Kamera auch nicht :roll: , aber im Zwiefalssfall war wohl die Ansage falsch :argue: Ich habe eine Schwenkkamera, die in einer Position den Bereich Rücklichter/Anhängerkupplung bis ca. 6m dahinter anzeigt. In der anderen Position ist das praktisch ein elektronischer Rückspiegel mit Anzeige ab ca. 3m hinter dem Fahrzeug. Für mich ideal, auch mit Anhänger. Diese Lösung habe ich gewählt, weil mein Naviceiver nur einen Kameraeingang hat. Die Umschaltung der Kameraposition erfolgt von einem separaten Schalter.
Aber ... sie hängt nicht an der Starterbatterie oder gar am Aufbau ... und damit kann man noch Dinger machen ...ei-ei-ei ---- Manfred hat geschrieben Aber ... sie hängt nicht an der Starterbatterie oder gar am Aufbau ... und damit kann man noch Dinger machen ...ei-ei-ei ---- :sky: :kuller: was Ihr immer denkt hm hm... Hallo Klaus, nur gutes. :bussi: Wünsch Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr Heinz Hallo Heinz und auch die anderen Themengestalter hier. Natürlich auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und das allerwichtigste Gesundheit damit wir alle lange und oft unterwegs sein können . Ja zurück zum Thema Camera Da ich ja Laika X fahrer bin und die Heckcamera bei mir fest im Dachspoiler eingebaut ist hatte ich das Problem daß ich nur bis zum Radträger schauen konnte. Musste das ganze Teil ausbauen und die Konusringe der Camera in einem anderen Winkel abschleifen und kann dadurch jetzt 2/3 des Anhängers überblicken das reich .Und wie schon geschrieben das letzte drittel übernimmt meine Lebendcamera die nach dieser Arbeit auch für den warmen Kaffe zuständig ist . ![]()
Ich wollte eine Freisprecheinrichtung, Navigationsgerät und CD-Wechsler in einem Gerät. Panasonic konnte gar nicht liefern, Sony war zu teuer, da hab´ ich geheiratet. :D Und jetzt auch noch RF-Kamera und Kaffeemaschine integriert. Klasse :!: Happy new Year.
Hallo sonnenscheinfahrer, Ich habe einen 2-Kanalmonitor, an den ich die 2te Kamera mit Kabel angeschlossen habe. Das Kabel habe ich entlang der Schaltzüge durch den Fahrerhausboden gelegt, dann unter dem Boden bis zur AHK. Da habe ich parallel zur AHK Steckdose eine 4polige DIN Steckdose für die Kamera. Ich wollte sie nicht in der AHK Steckdose mit anschließen, weil ich befürchte es könnte Störungen geben. So´ne Kamera hat ja nicht umsonst ein abgeschirmtes Kabel. Die Kamera selbst habe ich in den Rückstrahler des Anhängers eingebaut. ![]() ![]() ![]() Ich habe meine Heckkamera so eingestellt das ich den Anhänger bis hinter der Achse überblicken kann,dkie Kamera ist auf dauer geschaltet damit ich rechtzeitig sehe wenn da hinten was nicht stimmt.Überlege aber auch eine Kamera hinten am Anhänger zu installieren,mal sehen. Arno
Hallo Olaf, wie ich sehen, hast du auch mit einem Anhänger die Lösung für Gewichts- und Platzprobleme gefunden :D Nach deinem Slogan war ich wohl zu blöd um auf deine Lösung zu kommen aber ich wußte mir zu helfen und hab hier um Rat gefragt und wurde weiter geholfen! ;D Die Lösung mit der Kabelführung unter dem Fahrzeug ist so einfach und praktikabel :daumen2: Werde mir für diese Kabellösung einen seperaten Monitor installieren, da die Zuleitung des WAECO-Monitors über den Himmel verlegt ist und ich mit der Unterbodenlösung über den Motorraum unters Amaturenbrett in den Innenraum komme. Die weiteren Fragen zu diesem System sind: - Wie ist es in der Nacht mit der Ausleuchtung - manche Systme integrieren Infrarot LED's - oder reicht die Anhängerbeleuchtung - evtl. das weiße Rückfahrlicht - oder blendet es zu stark auf einer Seite? - Was für eine Optik/Linse hat deine verbaute Kamera? Kann mir vorstellen, dass eine "Nummernschildkamera" eine andere Optik/Linse aufweist als eine Kamera die am WoMo-Heck platziert ist! - Was für eine Kamera hast du eingebaut? Preis? Freu mich über jede weitere Info über Rückfahrkamerasysteme - vielen Dank im Voraus und guten Rutsch :wink: Hallo Ulrich, wie genau die Kamera heißt kann ich Dir nich sagen, aber es handelt sich um das RF-System von Luis. Habe auch eine Kamera am Auto, und kann hin- und herschalten (sogar mit Fernbedienung). Das hat den Nachteil, daß man immer nur 1 Bild zur Zeit sieht. Gesplitteter Monitor ist leider nicht möglich. Da wären 2 Monitore tatsächlich besser. Die Lichtstärke in der Nacht ist ausreichend. Auf dem Karton steht:"18 IR LEDs für Top-Nachtsichtfähigkeit bis 15 Meter. Und das funktioniert, auch wenn der Anhänger keine RF-Beleuchtung hat. Wenn´s heller wird (RF-Beleuchtung) regelt das System automatisch. Da blendet nichts. Preis war (glaube ich) 229,-€ oder so bei Fritz Berger. (Für das System mit 1er Kamera, die 2te kostet extra). ![]() |
Anzeige
|