aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 514 SL Trinkwasserpumpe aufgefroren

Hilmarro am 29 Dez 2012 19:05:49

Hallo mit miteinander,
warum hier die Wasserpumpe aufgefroren ist kann ich nicht nachvollziehen. Das frostsichere Abstellen habe ich wie folgt gehändelt. Das Fahrzeug war warm und draußen waren nach der Reise ca. Minus 5 Grad. Zuerst habe ich das Sicherheitsabschaltventil geöffnet um den Boiler zu entleeren, dann die Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet und offen gelassen, weiter in der Heckgerage den Abwassertank und die beiden Drehventile aufgeschraubt und den Wassertank entleert. Die Wasserpumpe hätte bei diesér Prozedur leerlaufen müssen, da sie selbstätig entlüftet zumal bei geöffneten Wassérhähnen. Hat sie aber nicht. Während des Entleerens war das Auto proper Warm und der Wassertank liegt im geheizten Zwischenboden. Nun habe ich mir für 56,00 Euro eine baugleiche schicken lassen. Den Testlauf hat sie gut bestanden. Aber im eingebauten Zustand funktioniert garnichts. An den Wasserhähnen kommt nichts und auch der Boiler wird nicht gefüllt. Bei geöffnetem Sicherheitabschaltventil läuft zwar Wasser ins Freie, aber sobald das Ventil geschlossen ist ebenso die beiden kleinen Ventile in der Garage wird kein Wasser mehr bewegt. Nun dachte ich vielleicht hast du die Schläuche verwechselt - Förderschlauch und Rücklauf. Dem ist so nicht. In dem Föderschlauch geht nichts durch. Bei verkehrtrum anschließen läuft Wasser wieder zurück in den Tank.
Hat jemand eine Idee?
Ich jedenfalls bin im Moment noch ziemlich ratlos.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Hilmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 29 Dez 2012 19:12:26

Auch wenn dine Pumpe selbständig entlüftet bei offenen Hähnen, heißt das noch lange nicht das sie auch selbständig sich entleert.
Kurz mal das Ding trocken laufen lassen, hätte Dir den Ärger und die Euro´s erspart und evtl die Anlage mal durchblasen wäre auch nicht wech gewesen.

Gast am 29 Dez 2012 19:34:16

Noch besser Fahrzeug im Winter frostfrei halten spart jede Menge Ärger.

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 29 Dez 2012 19:44:17

Hi
mit der Wasserpumpe hat das insofern gar nichts zu tun.
Denn die hat ein hintergeschaltetes Rückschlagventil, dass im Steigrohr der Tauchpumpe senkrecht aufsteigend montiert ist und seiner Natur nach nicht leer laufen kann und darf.

Deshalb steht auch auch ""ausdrücklich"" in der Hymer-Betriebsanleitung unter Kapitel Nichtnutzung/Wasserentleerung in Winterruhe vor Frost und Co, die Pumpe vor Frost erst mal heraus zu nehmen ! und ""um 180 grad gedreht"" ! leer laufen zu lassen. Sprich man muss nur mal in die BA schauen, um sich vor solchen Dingen zu schützen.

Ausserdem hat schon einer auf den Unterschied zwischen entlüften und entwässern hingewiesen - dem ist auch nichts merh hinzuzufügen

Gast am 29 Dez 2012 19:47:23

Kurz mal das Ding trocken laufen lassen, hätte Dir den Ärger und die Euro´s erspart

das Wasser in der Pumpe läuft sonst nicht ab :!:
Meine Pumpe friert sogar öfters einmal im Winter ein -> Natürlich alles abgelassen und trockenlaufen lassen,nach einer halbstündigen Heizphase ist aber alles iO. -> schon mehrmals passiert und ist noch ganz , wird wohl nicht mehr "Die" Masse an Wasser vorhanden sein , das sie Schaden nimmt !..... (mit Luft habe ich beim jetzigen Mobil noch nie durchgeblasen -> ist aber nie verkehrt! )

die Pumpe vor Frost erst mal heraus zu nehmen und ""um 180 grad gedreht""

Rückwärts durch die Wasserhähne Luft einblasen hat den gleichen effekt !

franz_99 am 29 Dez 2012 19:49:43

oh oh, Hymer verbaut billige Tauchpumpen. Was es nicht alles gibt um den Profit zu erhöhen, aber das mit der Anleitung stimmt schon, sollte man mal gelesen haben.Ist aber nicht nur bei Hymer so.

svenhedin1 am 29 Dez 2012 19:53:32

nein - rückwärts Luft einblasen hilft gar nicht und geht von den Wasserhähnen Richtung Pumpe zudem augar nicht - sondern nur in Richtung Entwässerungs-/Ablassventile -

das Rückschalgventil reagiert auf Druck, egal ob Druck über die Schwerkraft von einer Wassersäule oder auf eingeblasenen Luftdruck.

Wenn man ein R-Ventil zu Testzwecken in den Mund nimmt und bläst, kann man nur ein Vorwärtsrichtugn Luft durch blasen

wfo47 am 29 Dez 2012 19:55:10

Trinkwasserpumpe aufgefroren ? ? :?:

Eingefroren :D

svenhedin1 am 29 Dez 2012 20:01:26

beide Systeme, sehr robuste und verunreinigunsunempfindliche Tauch- wie auch Membranpumpen habe ihre Vorteile und Nachteile und nehmen und geben sich von da her rein gar nichts. Vor allem pumpen Tauchpumpen nicht wie Membranpumpen aber sehr wohl bei einer plötzlichen Leckage im Wasserleitungssystem (soll vorkommen) nicht den ganzen Wassertank ins Mobilinnere (wenn die Nutzer gerade nicht da sind)

Vor allem aber ist die hochwertige Doppel-Pumpe von Hymer/Reich nicht billig.

Hilmarro am 29 Dez 2012 20:03:26

Ich bleibe bei aufgefroren. Eingefroren kann man auftauen und sie geht wieder. Aufgefroren ist die Backen aufgeblasen und deformiert
Das sind die semantischen Feinheiten

Gast am 29 Dez 2012 20:05:46

Dumme Frage: Hast du + und - beachtet?

franz_99 hat geschrieben:oh oh, Hymer verbaut billige Tauchpumpen. Was es nicht alles gibt um den Profit zu erhöhen, aber das mit der Anleitung stimmt schon, sollte man mal gelesen haben.Ist aber nicht nur bei Hymer so.

Naja, das kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe ab Werk eine Reich Twin (2 Motoren) drin. sie pumpt und pumpt, was will man mehr. Und alle Tauchpumpen haben nur ein begrenztes Leben.

Hilmarro am 29 Dez 2012 20:20:31

Außerdem, wie geht es nun weiter, dass im Hymer wieder Wasser läuft? Kann ich mit 6bar in den Förderschlauch hinein, oder geht da was kaputt? Im T5 California war die Tauchpumpe mehrmals eingefroren. Im Früjahr war alles wieder o.k. Ebenso mit der Membranpumpe im Wohnwagen gabs über viele Jahre keine Probleme. Boiler entwässert Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet. Fertig.

Hilmarro am 29 Dez 2012 20:48:12

svenhedin1 hat geschrieben:Hi
mit der Wasserpumpe hat das insofern gar nichts zu tun.
Denn die hat ein hintergeschaltetes Rückschlagventil, dass im Steigrohr der Tauchpumpe senkrecht aufsteigend montiert ist und seiner Natur nach nicht leer laufen kann und darf.

Deshalb steht auch auch ""ausdrücklich"" in der Hymer-Betriebsanleitung unter Kapitel Nichtnutzung/Wasserentleerung in Winterruhe vor Frost und Co, die Pumpe vor Frost erst mal heraus zu nehmen ! und ""um 180 grad gedreht"" ! leer laufen zu lassen. Sprich man muss nur mal in die BA schauen, um sich vor solchen Dingen zu schützen.

Ausserdem hat schon einer auf den Unterschied zwischen entlüften und entwässern hingewiesen - dem ist auch nichts merh hinzuzufügen

Ich habe ein dickes Hymerbuch für alle Typen, aber da steht nichts weiter drin, wie oben von mir geschildert. Das Fahrzeug soll ja nicht überwintern, sondern es wird auch hin und wieder benutzt. Da wäre dieses Procedere zu aufwändig, zumal die Schläuche sehr schwer demontierbar sind.
Hilmar

franz_99 am 29 Dez 2012 21:00:14

du stehst aber jetzt nicht auf einem Sp und willst grad duschen?

Gast am 29 Dez 2012 21:30:27

svenhedin1 hat geschrieben:nein - rückwärts Luft einblasen hilft gar nicht und geht von den Wasserhähnen Richtung Pumpe zudem augar nicht - sondern nur in Richtung Entwässerungs-/Ablassventile -

das Rückschalgventil reagiert auf Druck, egal ob Druck über die Schwerkraft von einer Wassersäule oder auf eingeblasenen Luftdruck.

Wenn man ein R-Ventil zu Testzwecken in den Mund nimmt und bläst, kann man nur ein Vorwärtsrichtugn Luft durch blasen

Hast natürlich Recht :oops: -> Denkfehler von Mir -> logisch das das Rücklaufventil dicht macht ....
Hab es grad Revue passieren lassen -> läuft bei mir natürlich auch aus der Boilerentleerung :ja:

franz_99 am 30 Dez 2012 13:11:04

biste mit dem duschen fertig?

andwein am 31 Dez 2012 14:01:01

Vielleicht kann man es auch mal zusammenfassen:
Bei Membranpumpen-Systemen kann man von Richtung Wasserhahn durch Lufteinblasen die Wasserleitungen bis zur Pumpe leerlaufen lassen. Der Ansaugschlauch vom Wassertank zur Pumpe inklusive eventuellem Wasservorfilter bleibt wassergefüllt. Wird er geleert ist er frostsicher, macht aber, je nach Länge, dann Ärger im Frühjahr beim "Anpumpen".
Das Tauchpumpensystem kann bei Womos ohne Rückflussventil komplett entleert werden. Ist aber die Tauchpumpe oben mit einem Rückflussventil versehen, kann auch in diesem letzten Stück das Wasser stehen bleiben.
Beim Wasser ist alles eine Niveau-Frage. Das muss jeder individuell klären.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera bei Anhängerfahrten
G4 LED seitlicher Anschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt