aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längenbemessung bei Fährfahrten

traveller69 am 26 Dez 2012 22:17:55

Hallo Forumsgemeinde - ein frohes Fest nachträglich!

Wir schmieden zur Zeit unsere nächsten Urlaubspläne und kommenden Sommer solll es mit Hund nach Schweden gehen. Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie wir dorthin kommen, ob über Brücke oder Fähre, aber bei den Kosten spielt wohl die Länge des Womos die entscheidende Rolle. Unser Womo ist laut Fahrzeugbrief 5,979 m - also in der günstigstens Klasse - ABER da ist noch ein Fahrradträger dran, der im zusammengeklappten zustand Wohl nochmal 10 cm übersteht.
Muss ich den nun demontieren, um Geld zu sparen?
Wenn ich ihn runterklappe und Fahrräder drauf stelle, nehme ich an, dass ich um einen Überlängenzuschlag nicht umhin komme?
Wie findet die Längenermittlung überhaupt vor Ort statt? Läuft da einer mit dem Zollstock herum?
Wie Ihr an meinen Fragen erkönnen könnt, besitze ich keine Erfahrungen mit Fähren oder Mautbrücken und hoffe auf Eure Tipps - vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 26 Dez 2012 22:19:41

Man kann sich ja auch mal vermessen :D

ich würde das Fahrzeug als "bis 6 Meter" einstufen

heidchen am 26 Dez 2012 22:31:31

Wir sind nun schon mehrmals mit der Fähre nach Schweden 'rüber, allerdings immer von Sassnitz nach Trelleborg und zurück mit der ehemaligen Scandlines, jetzt Stena-Line. Wenn Du vorher Online buchst, gibst Du die Maße lt. Fahrzeugschein an und gut is. Es hat noch nie jemand den Fahrzeugschein kontrolliert und schon gar nicht nachgemessen. :ja:

Anzeige vom Forum

berny2 am 27 Dez 2012 03:03:00

Hallo Torsten,
auch ich sehe da kein Problem, kenne Skandinavienfähren zur Genüge.

matkalainen am 27 Dez 2012 10:11:27

traveller69 hat geschrieben: Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie wir dorthin kommen, ob über Brücke oder Fähre...

Wie findet die Längenermittlung überhaupt vor Ort statt? Läuft da einer mit dem Zollstock herum?

Bei der Öresundbrücke wird Dein Fahrzeug meines Wissens nach elektronisch vermessen. Über 6m Länge - doppelter Preis.

Roman am 27 Dez 2012 13:34:17

Hallo Thorsten,

wenn Ihr keine Räder mitnehmen wollt, würde ich an Deiner Stelle den Fahrradträger
demontieren.

Ich bin auf dem Weg nach Schweden, in Puttgarden schon an eine 200 % Beamtin geraten,
die mit dem Laufrad nachgemessen hat !!

Wir sind regulär 5,65 lang. Mit Fahradträger 6,05m. Diese 5cm hat sie mir nachgewiesen
und ich musste blechen. :evil:
Auch über die Brücke wird man genau vermessen.

Roman

traveller69 am 29 Dez 2012 09:54:36

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich werde dann wohl in der Tat den Träger abschrauben, wenn wir die Räder zu Hause lassen, bzw. mal durchrechnen, was die Räder uns kosten, wenn wir sie mitnehmen.

bonjourelfie am 29 Dez 2012 11:15:45

Bei der TT-Line zahlt man bis 6m den PKW-Preis. Jeder zusätzliche Meter kostet 10€, was man ja wirklich verschmerzen kann. Bei der Buchung wird aber nur nach den KFZ-Scheindaten gefragt, dann nicht mehr kontrolliert.

LGElfie

Gast am 18 Mär 2013 22:03:24

Lieber 10,-€ mehr ausgeben, als Urlaub ohne Fahrräder! Wir freuen uns auf unsere diesjährige (erste) Tour nach Schweden und wollen dort viel mit dem Rad erkunden...
aus Hessen, Ilona und Eberhard :)

Gast am 19 Mär 2013 12:10:53

nur mal ne Frage ??

was sind denn das für Beamte, die da nachmessen ???

will49 am 19 Mär 2013 12:31:51

frustrierte, gelangweilte, penible ......... :roll: und , wie er schrieb "eine (deutsche) Beamtin. " sagt doch wohl alles.

selbst in finnland wurde nur einmal auf der schärenrundtour mit stechschritt 6m nachgemessen , habe 7,01 m lt brief - er war`s zufrieden.

also kein problem im normalfall.

vielleicht sehen wir uns in südschweden wahrscheinlich fahre ich anfang juni mal 2-3 wochen los.

Rainer aus dem neu + tief verschneiten Götschetal, 8)

Gast am 19 Mär 2013 13:21:17

Frage deshalb:

Was haben "Beamte/innen" mit der Fähre zu tun.

Die Länge/ Höhe interessiert doch nur die Fährgesellschaft. Die bekommen doch die Fährgebühren, nicht der Staat.

Beamte kontrollieren, wenn überhaupt noch, die Reisepapiere ! :!: :!:

Waren das in Finnland denn auch Beamte :?: :mrgreen:

pidy am 19 Mär 2013 15:12:46

Vollkommen richtig,
in Puttgaden gibt es keine Beamte an den Fähren, es sind Angestellte der F#ährlinie. Die müssen natürlich die Eionnahmen der Gesellschaft im Blick haben. Trotzdem ist das beschriebene Verfahren sehr ungewöhnlich. Im Zweifelsfall schauen die Mitarbeiter der Fähren in die Papiere und gut ist.

matthiast4 am 20 Mär 2013 08:45:55

Mußte auch schon auf dem Rückweg in Rodby für einen überstehenden Fahrradträger den erhöhten Tarif zahlen, das ganze nachdem wegen eines Computerausfalls sich ein Kilometer langer Stau gebildet hatte und wir Stunden in glühender Sonne gewartet hatten, dass die nun endlich mal abfertigen. Auf dem Hinweg mit Finnlines kein Problem, an der Öresundbrücke (Rückweg)auch nicht.
Aus dem Grund, und weil die Fähren meistens einfach nur dreckig und eklig sind (und überteuert für die 45 Minuten) meiden wir Scandlines wo es geht.

schneutzl am 20 Mär 2013 13:37:36

matthiast4 hat geschrieben:Aus dem Grund, und weil die Fähren meistens einfach nur dreckig und eklig sind (und überteuert für die 45 Minuten) meiden wir Scandlines wo es geht.

Wir sind vorletzten Sommer mal wieder über Öresundbrücke und dann Vogelfluglinie gefahren, das erste Mal seit 1993.
Unser Eindruck: unfreundliches Personal beim "Abkassieren" samt genauem Prüfen, wie lang unser Womo ist (unter 6m, aber sie glaubte es nicht!), überteuert sowie Gefühl wie bei einer Busfahrt im scheußlichsten Ruhrgebiet (da wohnen wir, wenn auch noch nicht in einer scheußlichen Ecke, aber das kommt ab 2014 noch).
Fazit: Nie wieder!
TT-Line ist viel günstiger, da fahren wir meist die Spätnachmittagsfähre, kostet online 80€, sind kurz nach Mitternacht in Trelleborg. Und sparen auch noch die Brücke sowie das Gejuckel durch Dänemark samt Kosten.

Es schneit schon wieder...

Walter und Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LandesInfo Schweden
Schwedenreise mit Caravan und Hund(?) geplant
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt