|
Hallo, wir wollen im Mai zum ersten nach Schweden und brauchen noch jede Menge Input, leider kriege ich den Beitrag "LandesInfo Schweden" nicht mehr auf! Kann mir jemand von Euch helfen? Vielen Dank im vorraus! Was genau möchtest Du denn wissen? Vielleicht kann ich Dir ja was verraten, wir sind fast jedes Jahr oben. zB. Mit welcher Karte kann man dort zahlen, wie ist das Tankstellennetz und das CP oder SP Netz. Kann man dort Lebensmittel zu normalen Preisen einkaufen oder nimmt man besser fast alles mit? Fragen über Fragen. :) Vielen dank für die Antworten! Kartenzahlung mit Maestro (EC) oder VISA/MASTERCARD fast überall möglich. Ab und zu wird bei den Kreditkarten die PIN verlangt. Lebensmittel sind qualitativ sehr gut, auf Grund des schwachen €uros aber etwas teurer. Ich kaufe immer ALLES dort, koche dann aber landestypisch und achte auch auf ROTE Preisschilder, das sind verbilligte Waren. Wenn du unbedingt deutsche Lebensmittel ( z.B. Meica o.ä.) brauchst, die würde ich mitnehmen. Sehr günstig ist in Schweden das DAGENSRÄTT, welches Mittags in vielen Gasthöfen angeboten wird. Normalerweise sind Salat, Hauptspeise (oft 2 zur Auswahl), Nachtisch, ein Getränk und Kaffe hinterher für ca 75 skr zu bekommen. Abend essen gehen ist teuer Na das sind doch schon mal ein paar Fragen, mit denen ich was anfangen kann. :D Also wir zahlen dort grundsätzlich mit der Visakarte, die wird überall genommen. Bargeld braucht man eigentlich kaum, wir haben nur einen CP, der wirklich nur bares haben wollte. Campingplätze gibt es sehr sehr viele - habt Ihr einen Campingplatzführer? wir haben einen vom ADAC. Da stehen dann auch gleich die Bewertungen drin und man kann vorher schonmal ein paar in der Nähe raussuchen, falls einer voll ist oder einem doch nicht zusagt. Tankstellen gibt es eigentlich auch ausreichend, es sei denn, man fährt nur Waldwege. :lol: Lebensmittel, ja das ist so ein Thema. Also wenn wir nach Schweden fahren, freuen wir uns natürlich auf die schwedischen Produkte. Es gibt dort Einkaufsläden die heißen ICA und die gibt es in allen Größenordnungen. ICA nära kann so groß wie ein Tante Emma Laden sein und ICA Maxi ist dann ungefähr so groß wie Plaza oder Citti, mit Klamotten, alles fürs Auto, Garten etc. Der Laden ist aber sehr sehr teuer. Alternativen wären Coop oder Willys. Dort bekommt man schwedische Lebensmittel. Wenn man, wie wir, aber z.B. mit der schwedischen Wurst nicht klar kommt, die schmeckt dort nämlich süß und ist unnormal rot, kann man gern in einen Lidl gehen. Dort gibt es viele Produkte, die man aus Deutschland kennt. Das ist immer unsere Brotaufstrichrettung! :D Lidl ist etwas teurer als in Deutschland aber nicht sooo teuer wie ICA. Mitnehmen würde ich nicht allzuviel. Wir haben meist nur eine Flasche Trinken für die Fahrt mit. Oben wird dann eingekauft, so kann man nämlcih das Leergut auch gleich dort wieder entsorgen. Apropos Kaffee: Bestellt man sich in Schweden einen Kaffee und man sieht, dass dort in einer Ecke die Kannen mit Kaffee stehen, findet man auch ein Schild auf dem Pafar (die a´s mit so einem Kringel drauf denken!) steht. Dass heißt, man kann sich gern noch einen zweiten Kaffee kostenfrei nehmen.
eigenlich sollte dort dann påtår und heißt auf deutsch "nachnehmen" Es ist auch kein Problem, sich eine dritte Tasse zu nehmen - aber Achtung, der schwedische Kaffe ist so stark, das ich den immer mit Heißwasser mische. Das Wasser steht auch bei den Kannen Genau, dankeschön fürs Berichtigen! :D Für mich ist der Kaffee genau richtig aber ich bin ja auch ne Kaffeetante. :lol:
Die Frage würde mich dazu verleiten zu Hause zu bleiben und einen schönen Schweden Bildband und ein Schweden Video gemütlich auf der Couch zu konsumieren. Ich halte es immer sehr gerne so, dass ich nur Verpflegung für die Fahrt dabei habe und alles im Urlaub vor Ort einkaufe. Nur so komme ich doch in den vollumfänglichen Genuss des Landes (ok, nicht alles stellt sich hinterher als Genuss raus :D ) Meiner Erfahrung nach, ist Schweden nur etwas teurer als Deutschland, aber bei uns sind europaweit ja die Lebensmittel eh schon mit am billigsten (ich benutze absichtlich nicht das Wort günstig). Das Tankstellennetz ist wie bei uns: wo kein Menschlebt gibts auch keine Tanke. Da hatte ich gar keine Probleme, einfach mal bei halbem Tank nochmal voll machen. Wir fahren mit unserer Camping Bande, das sind diesmal drei Womos mit je zwei Personen. Ich denke wir werden immer irgendwo ein Plätzchen finden wo wir zusammen stehen können, aber was trinkt man - frau dann abends in Schweden und wie ist das mit Preisen und Pfand? Wie ist das so mit den Mücken im Mai?
Dann bräuchte ich ja kein Womo! :D Bier gibt es im Systembolaget sehr gutes, aber auch extrem teuer. Das Bier im Supermarkt hat max 3,5% und ist vielen deutschen zu "dünn" Wein und Hochprozentiges auch im System, wobei guter Wein ähnlich teuer wie hier ist, Alc aber deutlich mehr Ich mag sehr gerne den "cider", gibt es in tausend Geschmacksrichtungen und von 0 bis 7$ Alc, wobei mir der mit 2,2$ am liebsten ist Im Mai sind die Mücken eher selten Es gibt ein Pfandystem mit Rückgabeautomazen in jedem Supermarkt Moin, Bier und Wein würde ich mitnehmen. LG, Fred Hej, ich finde das schwedische Brot immer wieder etwas gewöhnungsbedürftig, da es meistens gesüßt ist. Wir achten darauf, dass "osötet" drauf steht. Drogerieartikel und Kosmetika sind ziemlich teuer, die nehmen wir meistens ausreichend mit. LGElfie
Zahncreme "Sensodyne", Kosmetika mit Olivenöl und ähnliches ist in Schweden aber deutlich günstiger als hier Sowas kaufe ich nur dort Hmmm, vielleicht hat sich das geändert. Meine Tochter lebt in Schweden und sie kauft immer auf Vorrat, wenn sie in D ist, Shampoo, Duschgel etc. Aber bei Lebensmitteln ist wirklich kein großer Unterschied. Allerdings kaufen die Schweden häufig in riesigen Portionen, so 5 kg Nudeln, Zucker etc. Kleinere Portionen sind im Vergleich recht teuer. Hej då Man muss halt die Preise in Deutschland kennen - meine Frau arbeitet im Supermarkt :D Es gibt Sachen, die sind in Schweden günstiger als hier, aber eben auch genau andersrum. Einige der "müssen immer mit nach Deutschland" sind FELIX Rödkål, Arla hushållåst 26%, Haribo nappar und Åbro recorderlig cider. Und dann eben Zahncreme, Olivenölpräperate, Pepparmix und und und Hallo Petra und Frank holt Euch den Schulz (mit dem Womo durch Südschweden, oder Nordschweden) haben wir immer dabei sind echt gute Besichtigungen und vor allen Dingen jede kostenlose Wasserzapfstelle an Friedhöfen mit Koordinaten beschrieben. Also Trinkwasser, Besichtigungen, kostenlose Übernachtungsplätze und Badeplätze findet Ihr damit bestimmt.Bier, Wein und hochprozentiges nehmen wir immer genug mit. In sonem Womo kann man es ja so verstauen das es nicht gleich beim Garage öffnen raus fällt. Sonst könnt Ihr alles kaufen ok. etwas teurer als bei uns. Schweden ist ein tolles Womo Land. Viel Spass Ach, da fällt mir gerade ein...ich bin letztes Jahr bei der Einreise sowas von gefilzt worden! Die haben mein Auto fast eine Stunde untersucht, mit Hunden und allem pipapo. Das ist mir noch nie passiert, die haben mir fast Leid getan, dass sie nichts gefunden haben! LGElfie Wir sind im vergangenen Jahr bzgl. Hund auch erstmals angehalten worden, war uns auch neu. Unsere Tochter, die in S lebt, ist auch angehalten worden, war früher nicht so. Witzigerweise kaufen wir die Zahncreme auch in S, ich stelle immer wieder fest, dass ich mehr Produkte in S kaufe als hier, weil ich dort das Gefühl von Zeit habe. Wir fahren wieder im Juni und ich freue mich schon. Dann nochmal im August 2 Wochen mit unseren Enkelkindern.
Hab´s ja schon einmal geschrieben, das seit ca. 2 jahren bei einreise von D nach S mit hund in den fährhäfen die rote spur zum zoll gefordert ist. Vielen Dank Euch allen schon mal für die vielen nützlichen Infomationen! Weiß den jemand von euch wie ich die Seite "LandesInfo Schweden" auf kriege? Hihi, habe zwar höchstinteressiert alle Infos hier aufgesaugt, aber nach deiner Eingangsfrage hab ich nicht geschaut. Und du hast Recht - ich krieg sie auch nicht auf :eek: --> Link Vllt. liest ja Dirk oder ein Mod mit. Ich lese grad mit iPad und Safari und deshalb kann ich die Seite also nicht öffnen???
Was würden wohl die Leute in Deustchland sagen, wenn einer am Friedhof Wasser klaut? Finde ich echt unmöglich sowas. Wasser holt man an der Tankstelle, dort kann man fragen. Wenn man nicht tankt, sollte man vielleicht auch 20 Kronen rauslegen. Kein Wunder, das "die Womofahrer" oft einen solch schlechten Ruf haben Aber das will hier ja keiner hören, also sag ich das auch nicht :lol:
Es wäre sehr schön wenn das jemand von den Admins reparieren würde, da standen tolle Infos drin! Hej, ich möchte noch einmal daraus hinweisen, dass an vielen Rastplätzen eine Möglichkeit gibt, die Toilette zu entleeren und zu säubern ("Latrin"). Es gibt eine Übersichtskarte mit allen Rastplätzen in Schweden inkl. einer Ausstattungstabelle. Da immer mehr Plätze mit einer "Latrin" versehen werden, ist die Karte nicht immer ganz aktuell. Sie kann hier kostenlos bestellt werden: --> Link viele Karsten
Ich hatte es als Bitte weitergegeben - und nun isse einfach weg ... ? Vielleicht wird sie ja repariert und eines Tages genau so kommentarlos wieder eingestellt?! Diese Länderinfo war aus 2006 und ist nicht mehr aktuell. Hat jemand neue? Wenn man die alte Version nur aktualisieren könnte, wäre das sicher einfacher zu bewerkstelligen- Ich weis gar nicht, was da so alles rein muss Währung, Geschwindigkeitsbeschränkungen, bestimmte Parkordnung, Straßenmaut, Gesundheitsvorsorge, Einfuhrbestimmungen usw. Da gibts alles an Info, hilfreiche Seite. Aber ob der Link in einigen Jahren noch gültig ist, denn das ist bei verlinkten Seiten immer ein Problem.
Der foreneigene link hier hat ja auch nicht mehr funktioniert :D Was evtl nocg fehlt sind die Besonderheiten beim parken Muss auch noch extra erwähnt werden, dass Jedermannsrecht NICHT heißt, dass man machen kann, was man will?
und das es nicht für motorisierte "Wanderer" gilt, soweit es um Übernachtungen in der Natur geht.
Die Seite ist doch schon mal klasse! :bindafür: Vielen Dank! Danke für die vielen Tipps zum Urlaubsland Schweden. Habe nun weniger Ängste, dort zu verhungern, zu verdursten oder ohne Sprit da zustehen. 8) von Ilona und Eberhard |
Anzeige
|