xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Greensaver Blei-Silikon-Akku

palatinawomo am 27 Dez 2012 00:32:36

Hallo zu später Stunde an die Akku-Spezialisten hier im Forum.

Ich bräuchte demnächst neue Akkus für mein Womo da die Alten schon etwas schwächeln und hätte die Möglichkeit für kleines Geld an 2 Greensaver Blei-Silikon-Akkus mit 85 Ah zu kommen.
Ich habe die Suchfunktion bemüht, habe aber nicht so die Infos gefunden, aus denen ich als Laie erkennen kann, dass die Teile für den Betrieb in einem Wohnmobil auch wirklich geeignet sind.

Kennt jemand diesen Akkutyp bzw. hat ihn im Einsatz und kann mir da etwas zu sagen?
Kann ich die Akkus ohne Probleme gegen die vorhandenen 75 Ah Gel-Akkus unter dem Fahrersitz tauschen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elektrotechnikzrenner am 27 Dez 2012 05:23:29

ja-kannst du uneingeschränkt verwenden-wenn die Ladekurve passt...
Blei-Silikon-Akku ist ein etwas ungebräuchlicher Name für einen "ganz normalen" Blei-Gel-Akku.
Scheint Greensaver aber wohl sehr gerne zu nehmen...

mv4 am 27 Dez 2012 05:43:58

ja was soll man glauben...der Hersteller schreibt eine Silikonverbindung ohne Säure...andere schreiben wieder was anderes.
und von Ladekurven...Ladeschlussspannung usw. habe ich noch nicht viel gefunden.
Der einzige Hersteller (Patentschutz) hält sich sehr bedeckt.

Datenblatt für einen kleinen Accu

--> Link

Anzeige vom Forum

elektrotechnikzrenner am 27 Dez 2012 06:42:16

Na ich würde genau das glauben, was da im Datenblatt steht:
"Silicate Compound Electrolyte" heißt: Mit Silikat versetzes Elektrolyt.
Also nichts anderes wie ein Blei-Gel-Akku.
Wo du das herhast, daß der ohne Säure sein soll, erschließt sch mir nicht...
Sieht man ja auch an dem Datenblatt. Alles ganz typische Daten für den ganz typischen Blei-Gel-Akku.
Also wenn du so einen günstig bekommst, dann nimm ihn.
Aber vergleiche ihn auch mit anderen Blei-Gel-Akkus.
Heißt nicht, wenn du ihn günstig bekommen würdest, daß er im Verhältniss zu den Leistungsdaten und den Preisen anderer Akkus nicht trotzdem zu teuer ist!

Mir wollte mal jemand nen 230 Ah Akku schon mal für 650 Euro "als Angebot" andrehen mit "ganz supertollen Eigenschaften". Alles Blödsinn. War ein 08-15 Blei Gel und vom Preis wären irgendwas zwischen 300 und 400 Euro wert gewesen.
Aber wie heißt es so schön: Es steht jeden Tag irgendwo in der Früh ein Dummer auf. Man muß ihn nur finden... :D

mv4 am 27 Dez 2012 13:37:02

ich hatte in einen anderen Link gelesen das diese Batterien ohne Säure arbeiten würden :?: ...das natürlich irgend ein Elektrolyt (gibt ja noch mehr wie nur Säure) vorhanden sein muss ist mir klar. Aber ob es wirklich so ist kann ich dir auch nicht sagen...das war ja auch nicht die Frage.

Erfahrungen mit diesem Batterie Typ scheint es wenig zu geben...sonst wären hier schon mehr Antworten.
Wenn du sie für "kleines Geld" bekommen kannst...warum nicht..schlechter wie "normale" werden sie nicht sein.

palatinawomo am 27 Dez 2012 21:19:05

Die Akkus sind aus einer Firmenauflösung und sollen pro Stück 150 Euro kosten.
Wenn das also im Grunde auch Gel-Akkus sind, dann sollte ich ja die beiden vorhandenen 75Ah Gel-Akkus mit den beiden 85Ah Greensaver Akkus problemlos ersetzen können.

Danke mal für die Antworten. Haben mir doch schon weiter geholfen.

Andy

elektrotechnikzrenner am 27 Dez 2012 23:37:32

palatinawomo hat geschrieben:Die Akkus sind aus einer Firmenauflösung und sollen pro Stück 150 Euro kosten.
Wenn das also im Grunde auch Gel-Akkus sind, dann sollte ich ja die beiden vorhandenen 75Ah Gel-Akkus mit den beiden 85Ah Greensaver Akkus problemlos ersetzen können.

Danke mal für die Antworten. Haben mir doch schon weiter geholfen.

Andy

Nun-wenn sie noch nicht gebraucht wurden und nicht älter als 1 Jahr sind, dann ist es ok.
(Produktionsdatum steht oft verschlüsselt irgendwo-oft auch am Boden eingeschmolzen)
Ansonsten: Finger weg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hintere Stoßstange Ducato/Jumper demontieren
Probleme mit dem Push-Lock Schloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt