xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

calira 17/12-DS/IU relais

goorooj am 28 Dez 2012 19:50:44

hallo,

meine calira lädt nicht im 220V-Betrieb, beim Fahren laden jedoch beide Batterien.
Ich hab das Ding jetzt mal aufgemacht, da sind 2 Relais drin die auch einen kleinen manuellen Schalter haben.
Ein Relais liess sich manuell betätigen, beim anderen steckte der Schalter fest. Ich habe das Relais aufgemacht und wieder passend so zusammengebaut dass es jetzt erstmal wieder funktioniert.
Das Relais ist ein Gruner 704L, genau dieses hier: --> Link

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Umschaltung zwischen Lichtmaschine und 220V über ein Relais gesteuert wird, und zwar eben dieses...
Meine ziemlich bescheidenen Kenntnisse der Elektronik sagen mir dass hier 220V die umschaltung der 12V leitung bewerkstelligen... also wenn man den strom einsteckt.

liege ich da ungefähr richtig?

ich hab das ding jetzt wieder zusammengebaut, kann mir irgendwer noch bestätigen dass ich mit meinen vermutungen ziemlich nahe am problem liege bevor ich da irgendwas schrotte wenn ich wieder 220V anliegen lasse?

alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Dez 2012 14:54:59

goorooj hat geschrieben:hallo,
meine calira lädt nicht im 220V-Betrieb, beim Fahren laden jedoch beide Batterien.
Ich hab das Ding jetzt mal aufgemacht, da sind 2 Relais drin die auch einen kleinen manuellen Schalter haben.
Meine ziemlich bescheidenen Kenntnisse der Elektronik sagen mir dass hier 220V die umschaltung der 12V leitung bewerkstelligen... also wenn man den strom einsteckt.
alex

Da wäre ich sehr vorsichtig, ich kenne in Womos kein Trennrelais das mit 230V schaltet, denn das Ganze muss auch ohne Landstrom umschalten. Überprüfe mal die Netzeingangssicherung des Ladegerätes (Feinsicherung, ca. 1-2A)
Andreas

goorooj am 29 Dez 2012 16:56:30

dann werde ich das nochmal aufmachen, hab keine feinsicherung gesehen. da ist ein FI da aus der calira auch die 220V bordversorgung rausgehen... vielleicht hängt da noch eine feinsicherung irgendwo, werde nachsehen.

Anzeige vom Forum

elektrotechnikzrenner am 29 Dez 2012 17:54:53

Na so wie du es schilderst waren die Kontakte "zusammengeklebt".
Passiert meist bei Überlastung oder Kurzschluß.
Und wenn du es ja zelegt hast, müsstest du das ja auch gesehen haben.

Nun-wenn du es wieder funktionsfähig bekommen hast und wieder so eingebaut wie vorher ausgebaut, kann nicht viel passieren, außer daß es "patscht" und wieder zusammenklebt, weil irgendwo ein "Kurzer" ist oder es funktioniert.

Allerdings rate ich dir dringendst, das Relais auszutauschen!
Auch wenn es jetzt wieder funktioniert ist sicher Abbrand da auf der Kontaktfläche (die sind oft versilbert) und so auch erhöte Übergangswiderstände (welche zu starker Erwärmung/Brand führen können)

goorooj am 29 Dez 2012 19:19:06

danke.

1. also feinsicherung ist da nirgends, hab nichts übersehen. geht in den FI ( 10 Ampere ) uns aus dem FI wird vom 220V Ausgang des Ladegeräts der 220V Bordkreislauf gespeist und die interne stromversorgung des Ladegeräts.
alle 12V Ausgänge aus dem Ladegerät funktionieren ja auch. Die Flugsicherungen zwischen Ladegerät und Batterie sind auch völlig OK.

2. Relais: Die Kontakte waren ok, es ist aber beim manuellen schalter ein plastikbauteil ( der schalter selbst ) verrutscht und hat sich verklemmt ( blöd zu beschreiben ). Aufgrund der Tatsache dass sich das Relais manuell nicht schalten liess hab ich es j.a dann auch aufgemacht.
Sonst ist alles OK, keine Kondensatoren schwanger oder ähnliches was man halt visuell so sehen kann... ich baue es jetzt mal wieder zusammen und ein, mal sehen was passiert. ich stell aber sicherheitshalber ein fernthermometer mit alarm dran wenn ich die kiste wieder ans netz hänge.

Ich hoffe jetzt inständig dass es das war... und kein IC den geist aufgegeben hat.

goorooj am 30 Dez 2012 22:06:26

so, kurze info:
das relais schaltet die 12V spannung für die ausgänge frei. wenn zuviel last drauf ist ( in meinem fall von der wasserpumpe ) schaltet das ab. das wars also nicht.
der tatsächliche grund für das nicht-laden der batterie mit 220V war viel simpler... die 220V Leitung die ich für die bordversorung angezapft habe war tot. da hat der vorbesitzer was umgebaut.
auf jeden fall funktioniert jetzt alles wie´s soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien (Aufbau + Start) laden mit Generator, II
E-control defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt