xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 230 Baterie oder Anlasser defekt?

appi68 am 27 Dez 2012 20:29:30

Hallo da draussen.
Nachdem die Weihnachstage mit essen und trinken vorbei sind, wollte ich heute mit Sohnemann das WoMo aus seinem Winterquartier holen, um heute und an den nächsten Tagen das Eine oder Andere zu optimieren.
Aber leider tut sich nichts.
Schlüssel umgedreht, ein kurzes Startgeräusch und ein lautes, fast ewig dauerndes Klicken und Klacken, sowohl aus dem Motorraum, als auch aus dem Handschuhfach heraus.....
Der Motor startete nicht und ich musste Ergebnislos von dannen ziehen.
Ich weiss aber nicht, was das sein kann......Anlasser? MagnetKontakt? Batterie im Eimer?
Müsste morgen mal die Batterie durch messen, ob überhaubt noch was da ist...ansonten wäre es nämlich evtl. das Radio, was zu viel im Standby zieht.

Noch igendwer Ideen?
Ich muss vorrausschicken, dass ich mich noch mein Leben lang nicht für Farzeugtechnik begeistern konnte und jetzt zum ersten mal selber durch das Womo immer mehr ins Thema komme.
:D
Thanks in advance für Heute Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 27 Dez 2012 20:32:22

Akku schnell aufladen

ahd250 am 27 Dez 2012 20:32:37

appi68 hat geschrieben:ein kurzes Startgeräusch und ein lautes, fast ewig dauerndes Klicken und Klacken,

Batterie leer :!:

Anzeige vom Forum

Nigel am 27 Dez 2012 20:33:06

Ich würde es mal mit einem Fremdstartkabel versuchen und die "Stromfresser"
versuchen auszuschalten! :D

Randyandy01 am 27 Dez 2012 20:34:56

Klar, erste Idee ist, Batterie Leer... is Klar nech....ganz noch nicht aber ziemlich weit hin

dein Klickern Klackern vom Anlasser und vom Relais im Armaturenbrett, bei dieser Fallbeschreibung, zeugt von zuwenig Power auf der Batterie...

appi68 am 27 Dez 2012 23:05:46

merci @all für das erste Feedback
morgen werd ich mal via Starthilfe einen erneuten startversuch unternehmen
Radio kommt vorläufig raus und wird wohl eh durch ein aneres ersetzt
ansonsten wüsste ich nicht, was ich an stromfressern hätte, denn vorher hat ja auch gefunzt

selly2008 am 28 Dez 2012 00:34:04

Wie alt ist die Batterie ???
Zuerst Batterie prüfen - Falls Säurebatterie die Zellen einsehen auf Säurestand.
Haben die Zellen viel zu wenig Säurestand ist die Batterie meist kaputt,
destil. Wasser einfüllen !!
Ansonsten mal Batteriespannung messen (ist diese unter 11 V sieht es schlecht aus),
erst langsam nachladen (Ladestrom mit nur 1 A wäre gut) u. nochmals nach ein paar Stunden messen, bleibt die Spannung bei ca. 12,5 V stabilo ist sie noch OK).
Geht man zuerst mit Starthilfe ran wird die Batterie kurzzeitig mit Paralellstrom der Starthilfe sehr stark belastet.
schöne

:scooter: :wein:

fuzzy am 28 Dez 2012 00:42:19

messen :roll:

batchman99 am 28 Dez 2012 00:44:23

Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
Wenn die Batterie wieder gesund ist und die Kiste anspringt, dann mal
- einen der beiden Batteriekontakt abschrauben
- Multimeter auf 10A/20A-Bereich stellen
- zwischen abgeschraubtem Anschluß und Batteriepol messen.

Wenn der gemessene Wert 0,1A oder mehr ist, solltest du mal nach heimlichen Stromfresserns suchen.

Dazu:
- Batteriepol wieder anschließen.
- Zündung aus, Licht aus, Radio aus, alle vorderen Türen zu.
- eine Sicherung in einem der Sicherungskästen herausziehen.
- die beiden Messkabel auf die Steckkontakte der Sicherung halten.

So kannst du bei jeder einzelnen Sicherung den Stromverbrauch messen.
Wenn du einen erhöhten Wert hast, in der Liste nachschauen, was diese Sicherung versorgt.
Bei mir war es damals ein älteres Autoradio (Blaupunkt) mit zu hohem Standby-Verbrauch, sowie ein Radioantennenverstärker,
der auf Dauerplus war und nicht vom Radio eingeschalten wurde.

Achim

gary32 am 28 Dez 2012 11:58:07

hallo,

gleiches vor einer Woche, mit Ducato 230...
wollte starten: klack... sonst nichts.
ADAC gekommen: Batterie in Ordnung, dann mit einem Hammer auf den Anlasser geschlagen: nichts..

Also Fall für Werkstatt, ADAC hat das Wohnmobil kurz angeschleppt, bin gleich zur Werkstatt gefahren und konnte am gleichen Tag das Wohnmobil wieder abholen.
Ursache: nur korrodierte Anschlüsse am Anlasser..
40 Euro bezahlt....

,

gary32

andwein am 28 Dez 2012 16:17:14

Und da es ein Fiat ist, würde ich erst mal alle Massekabel (Batt zu Chassis, Anlasser zu Chassis, Getriebe zu Chassis) am besten abschrauben und neu anschrauben. Erst wenn das gemacht ist würde ich Geld für Batterie oder Werkstattsuche) in die Hand nehmen.
Andreas
PS Massebänder sind für Italiener Notfangleinen dass man das Getriebe nicht wegen fehlender Schrauben verliert.

appi68 am 28 Dez 2012 21:57:20

Batterie war komplett entladen.
Überbrückt, angesprungen, gefahren.
Nach her guten Stunde unterwegs, abgestellt, ausgemacht, gewartet, wieder angemacht, gleich angesprungen.
jetzt steht Womo im Hof an LandStrom.

Morgen will ich das Radio ausbauen und eines mit abnehmbaren Bedienteil verbauen, hoffe so auch einen besseren Radioempfang zu erzielen.

franz_99 am 28 Dez 2012 22:21:28

durch ein abnehmbares Bedienteil wird der Empfang aber nicht unbedingt besser, ein empfindlicherer Tuner wäre bestimmt besser oder eine bessere Antenne.

thomas56 am 28 Dez 2012 22:59:32

andwein hat geschrieben: Massebänder sind für Italiener Notfangleinen dass man das Getriebe nicht wegen fehlender Schrauben verliert.

:D

Ursachen können auch sein: gelockerte, oxidierte oder gebrochene Batteriepole.
Stille Verbraucher schliesse ich aus, wenn ich bei Nichtnutzung die Polklemmen abnehme...die Eigenentladung der Batterie sollte trotzdem beobachtet werden.

appi68 am 30 Dez 2012 00:42:22

Also........
vergangene Nacht war das womo komplett am Strom.
Heute gegen 10:ooh hab ich mir dem Aus/Einbau des neuen Radios begonnen.
Nach dem Enbau kamen alle Sender klar, ohne rauschen oder sontswas ans Ohr.
Das hat zumindest was gebracht.
Wir sind heute ab Mittag unterwegs gewesen und das Starten klappte ohne Probs.
Jetzt tehts wieder im Unterstellplaztz und ich denke, am 2.1. werde ich testen, ob wieder anspringt.
Ich habe alle thematisierten Kontakte, Anschlüsse, etc. überprüft und konnte nichts feststellen.

Werde sehen, war am 2.1. passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nasser Motorraum durch Kondenswasser in der Unterstellhalle
Busspiegel - Gummibälge M-Liner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt